Motorola Milestone 3 (Droid 3)

hatte noch nie ein moto, bin aber sehr angetan von dem teil. auch wenn es viele negative meinungen gibt.

aber ich schau erstmal ob das sgs2 mit nem slider kommt! :p
 
Ich habe meinen D3 seit gestern abend. SIM unlock code von swiftunlocks.com hat funktioniert. Ansonsten bin ich noch nicht viel zum Rumspielen gekommen, werde spaeter berichten. :)
 
Kurzer erster Erfahrungsbericht ueber das Teil:

Was neu/gewoehnungsbeduerftig ist:

Zuerst die Groesse. Obwohl ich relativ grosse Haende habe, faellt es mir schwer, es mit nur einer Hand zu bedienen. Da lagen MS1/MS2 besser in der Hand, ist vielleicht aber auch noch eine Frage der Gewoehnung. Diesen Kompromiss muss man wohl einfach eingehen, wenn man ein grosses Display haben will. Fuer mich ist aber definitiv die Grenze bei 4 Zoll, mehr will ich auf keinen Fall.


Was schlecht ist:

Der Kameraknopf fehlt. Das ist echt schade.

Es gibt noch kein root. Google hat wohl alle bekannten Exploits gefixt. Gut fuer die Sicherheit vor den bad guys, schlecht fuer einen schnellen Rootzugriff. Es wird nach neuen Exploits gesucht, das kann aber lange dauern, vielleicht auch nie was werden. Bleibt noch die Hoffnung, dass Motorola beim Updatemechanismus eine Schwaeche eingebaut hat (wie beim MS1), und/oder den Bootloader oeffnet, so wie sie es eigentlich versprochen haben.

An ein paar Stellen sieht man die Schwaechen des Pentile Displays. Z. B. sind bei meinem WeatherPro Widget die gelben Tageshoechstwerte sehr verschwommen.


Was gut ist:

Trotzdem das Display. Selbst mit den o. g. Schwaechen wesentlich besser als das des MS1/MS2. Und was richtig krass ist: Selbst bei knalligem Sonnenschein (OK, wenn jeder Sommer so ist wie dieser, kommt das eh kaum vor ...) kann man alles glasklar erkennen. Aber wirklich, das ist echt ein Riesenvorteil, so ein gutes Display fuer outdoor habe ich noch nicht gesehen.

Die Tastatur. Die vom MS1 war schon gut, die vom MS2 noch besser, und wird jetzt wieder getoppt. Man merkt hier auch den zusaetzlichen Platz. Nicht nur ist die zusaetzliche Reihe mit den Zahlen hilfreich, auch jede einzelne Taste ist nochmals griffiger.

Es ist sich eine grosse Community in den USA am bilden. Das war beim D2G eher schwach.


Das ist das, was mir auf den ersten Blick auffiel. Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, zu wenig getestet bisher. Zur Batterielaufzeit auch noch nicht, das weiss man erst nach einigen Tagen genau. Die extended battery besorge ich mir aber wohl so oder so. :)
GSM/UMTS scheint stabiler als beim D2G. Das muss ich aber auch erst noch ein paar Tage beobachten.

Alles in allem bin ich aehnlich begeistert wie die Community in den USA. Falls noch Fragen sind, gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: elturko und rookie
Ich hätte da eine kurze Frage:

In wiefern machen sich die 512mb RAM bemerkbar? Das Milestone 2 hat ja auch "nur" 512mb und ich finde es ist beim Droid 3 für ein neues Smartphone mit DUalCore irgendwie ein bisschen wenig. Sogut wie jedes andere Smartphone mit Dualcore und dieser Preisklasse wird mit 1gb RAM ausgeliefert.

Wäre für mich fast ein KO Kriterium (wenn ich Motorola denn überhaupt nochmal Geld geben würde ;) ).

Achja und auf lange Zeit würde mich auch interessieren:
Wurden schon Bugs entdeckt und wie siehts mit dem Support und der Kommunikation seitens Motorola aus? Immerhin ist es ja das richtige Motorola und nicht die Ranzklitsche "Motorola Europe" die nur aufs Auspressen aus ist. Wurden schon Bugfixes oder so angekündigt oder gibts einfach keine Bugs? ;)

Danke schonmal

Gruß
 
512 MB reichen eigentlich voellig fuer den reinen Smartphone-Betrieb. So jedenfalls auch bei mir, und ich denke schon, dass ich ueberdurchschnittlich viele Apps und Widgets am laufen habe.
Schade finde ich nur, dass 512 MB zu wenig fuer Webtop sind.

Sehr viele Bugs sind bisher nicht bekannt. Einige klagen ueber random reboots, scheint aber kein allgemeines Problem zu sein, ich hatte es bisher auch nicht.
Trotzdem warten viele auf ein erstes Update, hauptsaechlich aber da man sich hierdurch Moeglichkeiten fuer erfolgreiches rooten erhofft.
Man kann uebrigens schlecht die USA mit Europa vergleichen. Fuer die Droids ist weniger Motorola verantwortlich als vielmehr Verizon. Und so toll ist es da auch nicht immer, der Support fuer mein altes D2G hat mich schon etwas enttaeuscht.

Es gibt nebenbei ein hidden feature, wo sich jeder wundert, warum das nicht auch beworben wird: FM Radio funktioniert.
 
Da mein G1 gerade 2 Risse im Displayglas bekommen hat. Wird die suche nach alternativen wohl dringender. Bis auf das Dell Hancock auch keine alternative in Sicht :-(. Vielleicht kannst du mir so 2-3 Fragen beantworten, da ich zufällig in die USA fliege.
Ist umschalten auf deutsche Tastatur möglich für üö usw?
Deutsches Android?
Tastaturbelegung: Gibt es auch untypische Tasten wie beim g1 die für Ssh und co interessant wären wie pipe Tab usw.
 
Wann kommt das MS3 hier offiziell nach D?
 
decoderone schrieb:
Ist umschalten auf deutsche Tastatur möglich für üö usw?
Ja. Länger auf 'o' drücken, und er bietet Umlaute dazu an. Ich tippe das hier mit dem D3.


Deutsches Android?
Keine Chance.


Tastaturbelegung: Gibt es auch untypische Tasten wie beim g1 die für Ssh und co interessant wären wie pipe Tab usw.
Ja, Pipe und Tab sind auf der Tastatur. Glaube nicht, dass Du da was vermissen wirst.
 
rweb schrieb:
Ja. Länger auf 'o' drücken, und er bietet Umlaute dazu an. Ich tippe das hier mit dem D3.

Funktioniert auch noch der "alte MS1 Trick", Shift - Alt - U + Vokal für den Umlaut?
 
Nein, ich denke nicht. Habe es eben probiert, ist mir nicht gelungen.
Bin aber nicht 100% sicher, die Tastenkombination richtig erwischt zu haben -- ich hatte auch mit dem MS1 nie so getippt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scorpio75
Wuerdest du sage, es es lohnt sich ein Import oder reisst es dich nicht vom Hocker?

PS: Funktionieren die Unlock Codes bei jeder Version vom Droid 3 oder muss man worauf achten, wo hast du deins her?
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzion schrieb:
Wuerdest du sage, es es lohnt sich ein Import oder reisst es dich nicht vom Hocker?
Doch, es reisst mich wirklich total vom Hocker, wuerde es jederzeit wieder bestellen.
Das Display ist echt krass, vor allem wie ich schon sagte outdoor. Und fuer die Groesse nehme ich inzwischen gerne in Kauf, dass es nicht mehr so gut in der Hand liegt (fuer die Einhandbedienung, meine ich). Gestern hatte ich mein D2G wieder an und fragte mich, wie ich je mit so einem mickrigen Display zurecht kommen konnte. :)
Und wie gesagt ist auch die Tastatur ein totaler Fortschritt.
Und es laeuft total stabil, vor allem hat es nicht die GSM Macken des D2G (wobei die vielleicht auch mit dem seit Ewigkeiten erwarteten Gingerbread Update behoben werden).
Ich habe noch keinen Bug bemerkt, ausser der Blaustich der Kamera. Das laesst sich aber mit einer alternativen Camera App umgehen, hat also nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist Software -- das wird bestimmt durch ein Update behoben.

Einziger wirklicher Nachteil ist wie gesagt, dass es noch kein root gibt, und es ist hier auch kein wirklicher Durchbruch absehbar -- obwohl eine Menge Developer dran arbeiten. Wer das unbedingt braucht, sollte lieber abwarten, kann auch sein dass da nie was draus wird.

Uebrigens kommt bald eine GSM-only Variante fuer Kanada raus:
About - MOTOROLA XT860 4G from Bell Mobility
Vorteil: Hoehere HSxPA Geschwindigkeiten. Ich glaube aber nicht, dass sich dafuer eine aehnliche Community bilden wird wie fuer das Droid 3.

PS: Funktionieren die Unlock Codes bei jeder Version vom Droid 3 oder muss man worauf achten, wo hast du deins her?
Ich hatte meins direkt vom Motorola Store, in der Hoffnung es koennte ohne SIM-lock sein. War aber nicht.
Ich hatte dann eine Email an swiftunlocks@gmail.com geschickt, worauf er mir sagte, dass seine Codes zu 90% funktionieren, und er hat es mir fuer $20 angeboten (ist der gleiche, der es bei ebay.com fuer $30 anbietet). Ging schnell und funktionierte auf Anhieb.
Das sicherste hierbei ist wahrscheinlich, bei ebay.com eines zu ersteigern, bei dem der Verkaeufer original Verizon unlock codes mitliefert (das kostet den ja nichts). Da gibt es inzwischen genuegend Auswahl, denke ich.
 
rweb schrieb:
decoderone schrieb:
Deutsches Android?

Keine Chance.

also ich glaub im market gibt es dafür eine app wenn ich mich nicht irre.
mir fällt grade der genaue name nicht ein, glaub iwas mit
locale

more locale

odersowas.

bzgl. root:

einige entwickler schauen sich grad die camera software an, da die anscheinend ziemlich schlecht gecoded ist.

weiß einer was davon, ob es bald mal mehr zahlungsmöglichkeiten geben wird ?
sowas wie paypal oderso.
glaub google hat da mal was für den market angekündigt.
 
wie viel zahlt man mit Import ca?
 
Versteh ich das richtig wenn ich das Droid 3 "unlocked" habe dass ich dann jede SIM damit benutzen kann. Gelockt geht ja glaub ich nur Vodafone.
Sorry, für die blöde Frage, aber ich hatte noch nie ein gelocktes Handy und ein Import vom Droid 3 würde mich sehr reizen.
Kann man dann die Sprache im Setup auch auf Deutsch einstellen ?

Gruss
 

Ähnliche Themen

B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.163
ronnydroid4
ronnydroid4
S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.978
Snake19888
S
Q
  • quiddi
Antworten
2
Aufrufe
1.516
cuco
C
Zurück
Oben Unten