Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

Vielen Dank noch mal für die super Anleitung, leider habe ich dabei einen Fehler gemacht:

Anscheinend hatte ich Google Apps und das Custom ROM nicht richtig auf die SD-Karte kopiert, so dass ich in SafeStrap nichts auswählen konnte. Also wollte ich das Droid wieder an das USB Kabel hängen, um die Apps und ROM auf die SD-Karte zu kopieren, aber das hat nicht geklappt.

Außerdem hatte ich das hier noch irritiert: Als es hieß, dass ich das Handy gerootet hätte (laut der Anleitung ganz vorne), waren immer noch die Verizon-Apps oder zum Beispiel AmazonKindle drauf. Ist das normal?

Ich fang auch gern ganz vorne wieder an, aber ich hab keine AHnung mehr, wie ich jetzt weitermachen soll.

Ist-Zustand:
Safestrap ist drauf und kann aktiviert werden, aber anscheinend existiert dort kein Backup des Betriebssystems. Es ist auch kein anderes Betriebssystem aktiv. Wenn ich das Droid per USB an den PC hänge, wird es nicht mehr erkannt (ging vorher super).

Hilfe? :)

EDIT ++++++++++++++++++++++++++++++ EDIT +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich lass mal mein ahnungsloses Geschreibsel von weiter oben da stehen, vielleicht ermutigt das einige andere Neulinge wie mich, es auch zu probieren.

Ich habe dann einfach noch mal ganz von vorne angefangen, dieses Mal meinen dummen Fehler nicht gemacht und es hat nach der tollen Einleitung in Post 1 wirklich reibungslos funktioniert. Ich habe CM 10 drauf, die ganzen sinnlosen vorinstallierten Apps von Verizon, Amazon usw sind alle weg und es scheint alles problemlos zu laufen.

Noch mal ein dickes Danke für die tolle Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr, dass es geklappt hat :)
Ja, wenn man gar nicht mehr weiter weiß, hilft immer, ganz von vorne anzufangen. Das bringt einen immer zunächst "auf Null".

Dass nach dem Rooten noch die ganze "Bloatware" wie die Verizon-Apps drauf sind, ist normal. Durch das rooten hat man allerdings mehr Berechtigungen und kann z.B. diese Apps überhaupt erst manuell entfernen, was ohne root überhaupt nicht möglich ist.

Viel Spaß mit deinem Handy :)
 
Hey leute sorry das ich einfach so unterbreche aber ich habe folgendes Problem :

Mein HSDPA/UMTS Internet kackt permanent ab.
Vor allem wenn es sich bewegt (Bahn Bus Auto etc. ) faellt immer wieder das Netz aus und es kommt das kein Netz Zeichen.
Dann kommt komischerweise das Pin-eingabe feld verschwindet wieder dann kommt das entsperrmuster feld, da muss man dann irgendwie drueber streichen und dann baut sich wieder Netz auf und kurz danach dann auch das internet.

Ich benutze das Stock rom.
Ich habe die aenderungen an der Build.prop vorgenommen.

Es ist egal ob ich global mode oder GSM/UMTS wahle in den einstellungen.
Den o2 apn habe ich selber eingerichtet.

Mit allen Custom-Roms war es noch schlimmer(HSDPA faellt in kuerzeren Abstaenden aus) plus zusaetzliche probleme mit kamera etc.

Das Lustige ist wenn ich in den Einstellungen GSM/UMTS waehle und dann nur GSM habe ich immer volles EDGE Netz wie es sich gehoert auch in der U-Bahn wo mein UMTS alle zwei sekunden abkackt.

Daher bin ich mittlerweile dazu uebergegangen auf nur 2G zu stellen damit ich wenigstens meine Whatsapp nachrichten zuverlaessig bekomme und zurueckschreiben kann.

Aber das kann ja nicht die Loesung sein.....

Danke fuer eure hilfe
 
Oh Mann, ich bin beim Ausprobieren der verschiedenen Optionen (ich war/bin mit der Stabilität der Datenverbindung nicht so richtig zufrieden - keine Daten mehr nach Wechsel GSM/UMTS, was ja auch einige Andere hier schon bemängelt haben) auch in diesem Menü gelandet:

Mueller89 schrieb:
hallo, ich habe folgendes Problem. Ich war mit *#*#4636#*#* in den Einstellungen und habe dort beim Frequenzbereich wählen "USA BAND" ausgewählt. Wollte ich eigentlich nicht machen aber dort gibt es leider keine andere möglichkeit etwas auszuwählen. also hat er es so bestätigt als ich drauf gedrückt habe. Jetzt habe ich dadruch keinen Empfang mehr. Genauso stellt er unter "Bevorzugten Netzwerktyp" immer WCDMA preferred ein. Ich kann das so oft änder wie ich will. Wenn ich neustarte ändert er sich sofort wieder ab. Könnte ihr mir weiterhelfen ? Was muss ich einstellen , damit ich wieder empfang habe bzw. wo muss ich es einstellen ?

Warum habe ich bloß das USA-Band ausgewählt und nicht einfach mit zurück verlassen?? Ich wollte wohl unbedingt wissen, was der Schalter macht... :blink: Dummdumm.

Nun gut, GSM habe ich mit Telefoninfo, build.prop und global mode schnell wieder gehabt, aber dann ist mir später aufgefallen, dass ich - draußen, wo es vorher funktioniert hat - keine UMTS-Verbindung mehr hatte.
Dann hat meine Odyssey begonnen:
Erstmal wieder alle Einstellungen GSM auto, WCDMA preferred, Global, auch alles in build.prop (dazwischen auch Cache Wipes) im Stock und Custom Slot 1 und 2 durchprobiert/neu gesetzt - nix geändert, kein UMTS.
Dann Factory Reset im Stock, alles mit build.prop, nix.
Dann habe ich bei O2 angerufen, Mitarbeiter sagt, Einstellungen sehen eigentlich gut aus und - darauf wollte ich hinaus, habe ich auch hier gelesen - hat einen Reset der SIM durchgeführt. Ihr werdet es schon vermuten: nix geändert.
Weiter: 2. SIM im alten Telefon funktioniert mit UMTS, also Micro-SIM daraus gemacht und in das Droid 4 ... nix UMTS.
Also Problem im Droid 4. Dann dachte ich, fange ich eben mal wirklich komplett von vorne an und bin der - muss ich natürlich noch loswerden: wirklich sehr schönen - Anleitung von Cuco gefolgt mit einem nackten Stock-ICS als Ergebnis. War ja klar: trotzdem kein UMTS.
Das hat mich dann wirklich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Was kann denn da noch übrig bleiben? Nach einem neuen Flash?

Ich habe nicht aufgegeben und bin auf diese alte RadioComm-Methode gestoßen, mit der die - sehr beachtlichen - Droid-4-Pioniere wohl schon im GB-ROM GSM aktiviert haben. Da habe ich ganz vorsichtig (mit neuesten Treibern und relativ neuem RadioComm) die hier beschriebenen Schritte ausgeführt:
Potential Solution for Unlocking Bands on Droid 4 in US - xda-developers
Und tatsächlich, die Werte waren nicht 0 und das brachte mir endlich mein UMTS zurück.
Puuh, das war aber ein verdammt langer Weg.

Sorry wegen der etwas langen Geschichte, aber ich kann nur betonen: Finger weg von dieser Frequenzbereich-Option! Das ändert wohl verdammt tief drin etwas ab...
 
Gut die Sache ist nur ich hab ja UMTS es faellt nur immer wieder aus.
Und das je nach Rom oefter oder weniger oft.

Meint ihr ich soll die Schritte oben troztdem machen?

Weil es nervt mich halt ich kann mich entscheiden zwischem sau langsamen EDGE oder schnellem HSDPA welches andauernd ausfaellt.
 
Hallo zusammen, ich habe vor etwa 3 Monate nach ANleitung STOCKFIRMWARE (und saftetrap 3) etc gemacht. Bin eigentlich zufrieden, habe aber gesehen dass ich 6.16.217 Version habe und habe bemerkt das auf Seite 1 eine deutlich neuere Version nun verfügbar ist. Kann mir jemand kurz eine "mini" Anleitung geben wie ich die Software update ohne alle Apps / EInstellungen neu zu machen? (beim Blackberry oder Iphone geht dies ja mit einem update nie verloren, weis aber nicht wie das ist beim android, habe dies noch nie gemacht)

danke euch VIELMALS für eure Hilfe. Bin leider auf Android noch anfänger..
gruesse
loop
 
Hi
Deine Version ist die neueste. Build-Nummer 6.7.2, System-Version 6.16.217. Das ist genau die, die auch vorne im Beitrag verlinkt ist. Ein neueres Stock-ROM gibt es nicht, nur neuere Custom-ROMs.
 
Hallo Community,

ich habe auch versehentlich wie D-Nostradamus das USA-Band aktiviert.
Nach einem Reset funktioniert nun zwar 2G wieder jedoch Umts nicht.
Dann habe ich D-Nostradamus methode ausprobiert. Klappt auch alles soweit jedoch beinhalten die drei Referenzen
"4870, NV_GSM_850_CARRIER_SUPPRESSION_I"
"4871, NV_GSM_DCS_CARRIER_SUPPRESSION_I"
"4872, NV_GSM_1900_CARRIER_SUPPRESSION_I"
jetzt nur noch nullen. Also der ZahlenCode sieht in etwa so aus 000000000000...
Unglücklicherweiße ist diese Referenz
"4869, NV_GSM_CARRIER_SUPPRESSION_I "jetzt auch leer.

Könnte mir einer die richtigen Werte (den richtigen ZahlenBuchstabenCode) geben.

Ich habe meine Razr noch nicht gerootet und möchte das auch eig. nicht tun.

Wenn jemand eine andere Lösung weiß ist es auch super :)

Danke schonmal im Vorraus
Hoffentlich klappt es dann wieder.

Jojo

Mein Handy:

Motorola Razr
Android 4.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im falschen Forum... Hier geht es um das Droid 4 :) Wobei das trotzdem funktionieren könnte - die Hardware ist sehr ähnlich... Ein eigener Thread wäre aber wohl besser gewesen, mit dem HowTo hat es ja nichts mehr zu tun. Ansonsten: Viel Glück, vielleicht findet sich einer, der die Werte für dich ausliest.
 
  • Danke
Reaktionen: Jojo M.
Danke für deine Antwort ;) Ich versuch es mal mit einem neuen Thread.
Wäre aber dankbar wenn einer für mich die Werte auslesen könnte.:smile:
 
noch mal schnell ne frage: um ins boot zu kommen muss ich 3 tasten drücken? andere möglichkeit is nicht? weil meine volume tasten recht schwer gehen. sonst muss mein spezi sich die auch noch anschauen
 
Hm, du kannst es evtl. per ADB schaffen. USB Debugging Modus anschalten, Motorola Treiber installieren, Handy per USB verbinden, ADB (müsste im Android SDK drin sein) starten, und dann sollte "adb reboot-bootloader" (Oder "adb reboot bootloader") das Handy in den Bootloader bringen. Stock-Recovery müsste per "adb reboot recovery" zu erreichen sein.
Einfach die drei Tasten drücken sollte einfacher sein ;) Aber wenn es nicht anders geht, wäre das noch eine Möglichkeit.
 
super danke für die info :thumbsup:

jetzt erst mal schauen das er die rotation hinbekommt.

ist doch alles was. :o

ein letztes noch (hoffe ich): wenn ich safetrap drauf hab: kann ich das später rückgängig machen?

btw: habe den ersten befehl ausgeführt und bekomme dann das:
 

Anhänge

  • DSC05512.jpg
    DSC05512.jpg
    630 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Die Rotations? Was genau meinst du? Oder meinst du den Bug mit dem kurzen schwarzen Bild und dem verkleinern des Bildinhalts wenn das Handy den Bildschirm rotiert? Der ist seit Ewigkeiten in CM10.1 gefixt :) Ich überlege gerade - ich glaube, es gibt so langsam auch keinen Grund mehr, CM10 statt CM10.1 einzusetzen. Das läuft inzwischen auch hervorragend!

Du kannst das Handy immer wieder mit der Anleitung auf Seite 1 (erster Teil) komplett zurücksetzen. Damit ist alles wie im Ausgangszustand, auch Safestrap ist weg, wenn du die Partitionen löscht und mit RSD-Lite neu beschreibst.
 
nene das problem aus dem anderen thread. aber das scheint ja wohl der magnet zu sein den er vergessen hatte umzubauen :D

werde probieren. habe einige sachen in 10.2 gesehen die mir net gefielen. aber da kann man zum, glück ja probieren :D

Edit:
ok, ich muss für deine anleitung den befehl recovery ausführen wie mir scheint, kommt das hin?

dann bekomme ich aber das schöne android männchen zu sehen wo du schreibst: volume up down kurz. habe ich aber problem. gibts da was für? oder wirklich besser eben nachschauen was problem bei den tasten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten gehen überhaupt nicht? Ne, dann kommst du nicht drum herum, dir die mal genauer anzuschauen. Damit musst du im Bootloader und in der Recovery ja auch navigieren usw.
 
doch doch für lautstärke geht auch. nur für das ists nervig weil recht schwer.

wobei: im letzten versuch bin ich komplett ins menü gekommen. also werd ichs wohl erst mal so lassen :)

danke für die hilfe. ggf geb ich meim kumpel das dann noch mal zum schauen wenns schlimmer wird :)
 
the-unknown schrieb:
doch doch für lautstärke geht auch. nur für das ists nervig weil recht schwer.

Für dein Problem mit der Volumewipe. Du bist dir sicher das die Tasten richtig herum eingebaut sind ? Im ausgebauten Zustand lässt sich die Wipe um 180 Grad am Gehäuserahmen drehen, da das Gerät ja anscheinend schon mal geöffnet war, wurde die vielleicht verkehrt herum eingebaut. Dann geht es wirklich sehr schwer.
 
okay. thx für die info. gebe das mal weiter
 
weiß nich ob ich n neuen thread machen sollte:

wie schaut das aus, wenn ich laut anleitung CM installiere: kann ich dann über bzw untertackten? habe das bei meinem pro wegen stromverbrauch beim navigieren und gamen nämlich gerne untertacktet.
übertackten sollte wohl nicht nötig seuin :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.117
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.988
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.978
Voigur
V
Zurück
Oben Unten