Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

Kannst du. Du musst dafür in die Entwickleroptionen bzw. die Einstellungen namens "Leistung", die bei neueren CMs erst freigeschaltet werden müssen.
Menütaste | Systemeinstellungen | Über das Telefon.
Dann musst du auf "Build-Nummer" tippen - und zwar 7x (oder waren es 8x?). Dann müsste er auch anzeigen, dass jetzt die Entwickleroptionen freigeschaltet wurden.
Im Menü "Systemeinstellungen" hast du nun zwei neue Menüs. "Entwickleroptionen" und "Leistung". Unter "Leistung" musst du kurz eine Warnmeldung bestätigen und kannst dann unter "Prozessor" die "Maximale Taktfrequenz" festlegen. 1200MHz ist Standardeinstellung, zum Untertakten halt auf 1000, 800, 600 oder 300MHz setzen.

Denk aber dran: Der Prozessor schluckt zwar viel, aber die Grafik und das Display machen auch einen Großteil aus. Die Displayhelligkeit solltest du also vielleicht auch noch runtersetzen, wenn du Strom sparen willst.
 
Äh ok. War nich sicher ob der Kernel das unterstützt ;-) dann sollte es via z.b. Setcpu ja auch klappen zwecks Profilen oder?

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
 
Keine Ahnung, damit habe ich noch nie gearbeitet. Aber ich hab mal gehört, dass SetCPU Probleme macht. Ich meine auch, Undervolting, Overvolting und Overclocking wird nicht unterstützt. Nur Underclocking. Wenn du nur Underclocken willst, reicht die Einstellung im Menü aber ja auch, oder nicht?
 
ne. eben wegen der profile. wenn es is wie beim pro, dann knallt das gerät beim gamen oder navigieren mit voller leistung. deshalb habe ich via profile bei den navi apps bzw games untertacktet auf die minimale freuaquenz auf das alles noch läuft
 
gibt es eigentlich inzwischen irgend eine JB egal ob 4.1.x oder 4.2.x Rom wo das Handy wirklich funktioniert?

also deep standby, Kamera, tastaturbeleuchtung, umlaute und sonderzeichen auf der Tastatur ohne das man die shift taste gedrückt halten muss, bluetooth usw.. usw..

???
 
mz4 schrieb:
gibt es eigentlich inzwischen irgend eine JB egal ob 4.1.x oder 4.2.x Rom wo das Handy wirklich funktioniert?

also deep standby, Kamera, tastaturbeleuchtung, umlaute und sonderzeichen auf der Tastatur ohne das man die shift taste gedrückt halten muss, bluetooth usw.. usw..

???

Der neueste CM10.1 Build erfüllt die meisten deiner Ansprüche.
- Deep Standby geht
- Kamera geht "halb" (kein Blitz im Fotomodus, nur die Kamera selbst und wenige Apps [z.B. Camer Zoom FX] können drauf zugreifen, andere Apps [Barcode Scanner, Goggles, ...] nicht. Aber Videolicht und Taschenlampe gehen)
- Tastaturbeleuchtung geht auch, der Timeout ist aber recht kurz und die Helligkeit immer auf voll
- Umlaute gehen entweder mit gedrückt halten der jeweiligen Taste, ansonsten über die gemoddeten Tastaturdateien von Rennert und mir, bei denen man dann Caps-Lock+Taste drückt. In den hier verlinkten CM-Versionen mit dem Zusatz _tobby am Ende sind die Tastaturdateien schon drin.
- Sonderzeichen: Shift+Taste geht doch ganz normal. Was möchtest du denn anders haben??? In den neuesten CM10.1 Builds geht außerdem auch die SYM-Taste um noch ein paar Sonderzeichen darüber aufzurufen.
- Bluetooth geht schon länger super, bis auf "BlueTooth audio incall is non-fuctional, BlueTooth must be turned off if a headset is not connected or incall audio does not work"
 
dann hoffe ich mal das barcodescanner usw.. auch bald funktionieren denn die verwende ich auch.

verstehe ich das richtig??:
BlueTooth audio incall is non-fuctional, BlueTooth must be turned off if a headset is not connected or incall audio does not work

wenn bluetooth an ist funnktionieren anrufe nicht?

weil genau das wär das was ich unbedingt braucht..
bluetooth ist immer an im auto soll es dann zum auto verbinden und sonst ganz normal funktionieren.

bisher hatte ich zwar das klingeln vom tel. wenn jemand anruft aber nach dem ran gehen ist die leitung totenstill :(... (beidseitig)
 
Jap, genau das ist der Bug. Bluetooth muss aus oder verbunden sein, sonst hört man nichts. Der Bug ist schon seit Ewigkeiten bekannt, bisher konnte er aber nicht behoben werden.
 
*heul* der bug ist total nervig..

gibts eigentlich kexec mäßig nix neues?

oder ein rom mit dem custom kernel ohne immer auf die oe moto kernel aufzusetzen..

seit januar verwende ich aktuell das letzte killrom.

taugt das cm10.1 von goo.im mehr oder das von crackflasher?
und was ist mit dem liquidsmooth?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:28 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

aso.. :D

da das slot 1 mit dem halbwegs funktionierendem killrom belegt ist.

läuft cm10.1 von goo.im oder crackflasher bzw. auch das Liquidsmooth auch von Slot 2? (erinnere mich an div. roms die nur von slot 1 oder wie jetzt ubuntu von slot 4 booten)

Danke!
 
mz4 schrieb:
gibts eigentlich kexec mäßig nix neues?
Ist gerade wieder stark in Arbeit! Wird demnächst wohl was kommen.
https://twitter.com/STS_Dev_Team/status/308739711437004800

mz4 schrieb:
taugt das cm10.1 von goo.im mehr oder das von crackflasher?
und was ist mit dem liquidsmooth?
Die ROMs von goo.im waren immer recht stabile Builds, da sie nur nach Abschluss von "Baustellen" direkt von den Entwicklern selbst kompiliert und hochgeladen wurden. Die Builds von den Crackflashern basieren oft auf Snapshots des Quellcodes und dann wurden eigene Patches eingebaut. Das kann sogar besser sein, können aber auch sehr instabile Builds sein.

In Zukunft gibt es die Builds wohl auch direkt bei CM. Das werden aber vermutlich wieder Nightlies auf Basis von Snapshots sein. Wie stabil das dann ist, wird sich zeigen.
Näheres dazu hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...4-cm10-thread.306509-page-7.html#post-5296019
 
ah das klingt doch schon mal sehr gut! :D

wie schauts mit dem ergänzten beitrag wegen den rom slots aus?
 
Aktuelle CM10.1 Builds laufen wohl in allen Slots. Liquidsmooth kenne ich nicht.
 
ah ok :D

echt jetzt du kennst LS nicht? *baff*
 
das offizielle cm10.1 läuft jetzt komischerweise vom os an sich echt gut...
wirkt schneller als das killrom..
gut die bekannten bugs bleiben noch ;) aber....

was ich noch nicht raus gefunden habe ist wie zum henker bekomme ich mobiles internet mit dem teil...?
bisher bei den anderen roms einfach nur die build.prop angepasst und man konnte die APN einstellungen ändern.
bei cm10.1 geht das nicht... zwar hab ich tel & sms aber kein gprs/3g/hsdpa usw...
internet only wlan..

gibts da nen speziellen patch den man hinterher jagen muss? (erinnere mich dumpf mal irgendwo was gelsesen zu haben)

grüßle
 
mz4 schrieb:
gibts da nen speziellen patch den man hinterher jagen muss? (erinnere mich dumpf mal irgendwo was gelsesen zu haben)

Eigentlich nicht... Was war vorher in dem ROM-Slot? Was anderes als CM? Dann vorher alles wipen! Eine ältere Version von CM? Dann zumindest Cache und Dalvik wipen.
Menütaste | Systemeinstellungen | Mehr... | Mobilfunknetze | Zugangspunkte (APNs)
Was steht da? Falsches? Leer?
Probier dort mal Menütaste | Auf Standard zurücksetzen.
Ändert sich was?
Wenn nicht: Oben mal das Plus drücken und den APN manuell anlegen, am Ende Menütaste | Speichern drücken. Wird er gespeichert? (Er wird nicht gespeichert, wenn die Daten nicht vollständig oder falsch sind. Name und APN sind glaube ich Minimum)
 
bevor ich CM 10.1 installiert habe hab ich ein factory reset gemacht und nach dem install noch mal gewiped.

in dem Menü -> Menütaste | Systemeinstellungen | Mehr... | Mobilfunknetze gibt es keine APN einstellungen!

nur von oben nach unten:
"Datendienst einrichten" (wird auf verizon seite geleitet)
"daten aktiviert" (angehakt)
"daten-roaming" (haken nicht gesetzt)
"nationales daten-roaming" (haken gesetzt)
"Netzwerkmodus" (LTE/CDMA oder CDMA... ersteres ist angewählt)
"Systemauswahl" (Nur Heimatnetz oder Automatisch da ist nur heimatnetz ausgewählt)
"CDMA Abonnement" da ist RUIM/SIM ausgewählt alt. gibt es noch "NV" ???

das menü sieht praktisch so aus wie es beim OE Moto Verizon Rom aussah.. bevor man die build.prop einstellungen vorgenommen hat (+reboot)
 
Welche CM-Version genau hast du geflasht? Link?
 
Gut, das ist eine umodifizierte Version, die Menüs, die dir angezeigt werden, sind die Einstellungen für CDMA-Netze bzw. Verizon. Damit GSM und mobile Daten wirklich komplett funktionieren und auch die entsprechenden Menüs erscheinen, musst du die build.prop anpassen. An einer automatisierten Methode dafür arbeite ich noch. Wenn du die Änderungen nicht selbst durchführen möchtest, benutze eine modifizierte Version von mir. Da stecken dann auch noch die AGPS- und Tastaturanpassungen mit drin. Die Version vom 06.03. in modifzierter Form ist hier im ersten Beitrag im Thread verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: mz4
ich hab die build.prop aber angepasst..

warum geht das dann trotzdem nicht?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.116
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.988
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.978
Voigur
V
Zurück
Oben Unten