Das Droid 4 ist da - ein paar HOWTOs

Ich hab nun die aktuele ICE Cream drauf gemacht und gerootet. Leider geht das Gerät weiterhin nicht online troz angepaster APN für die MicroSIM von Klarmobile ......... Es kommt weiterhin das die SIM Card from einem unknow source sei :( Ob Cyanogen 9 + da dran was ändern würde als "letze Option" ??
 
ersboeserjunge schrieb:
Es ist so, das ich die neusten Nightlys installiere (cm-10.1-20130328-NIGHTLY / cm-10.1-20130329-NIGHTLY) ohne die Änderungen an der build.prop funktioniert alles, jedoch ist der Empfang ja bekanntermaßen sehr schlecht. Nach den Änderungen jedoch, hab ich das Problem, dass wenn ich einen Anruf tätige, oder ein Anruf reinkommt folgende Meldung erscheint:
"Der Prozess com.android.phone wurde beendet" und ich dementsprechend keine Telefonate führen kann. Jemand das gleiche Problem oder eine Idee worans liegen könnte und vorallem wie es behoben werden kann? :-/

Laut XDA kann der com.android.phone error vermieden werden wenn vor jedem reboot der cache gelöscht wird. Ich hatte das gleiche Problem beim Nightly vom 17. und es hat geholfen. Für die neuen Nightlies kann ich nichts sagen, bei mir läuft zur Zeit ein de-bloated Stock JB, da ich nicht mehr auf per Lautsprecher telefonieren verzichten konnte :unsure: ( wenn das läuft bin ich aber auch wieder sofort bei CM :drool: )
 
Habs grad mal versucht und vor dem reboot in safetrap den Cache gelöscht, jedoch brachte das keinen Erfolg :( So war das doch mit Cache löschen gemeint oder?

Also muss ich wohl auch erstmal aufs Stock umsteigen :-/
 
Ja genau, quasi ausschalten, wieder anschalten, in safestrap cache löschen (hab meist den dalvik dann auch gleich noch dazugenommen) und reboot.

Edit:

Hab gerade nochmal bei XDA geschaut - in kursiv unten die direkte Übersetzung. Bei mir hatten cache und Dalvik gereicht, aber evtl helfen ja die zusätzlichen Schritte.

Problembehebung GSM eingehende Anrufe:

1. Flugzeugmodus einschalten
2. über Dialer *#*#4636#*#* aufrufen
3. in Phone information auf ONLY (NUR) GSM stellen
4. in Safestrap booten
6. Cache und Dalvik löschen
7. Telefon neustarten

Diese Prozedur muss vor jedem Neustart wiederholt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab erstmal vielen Dank fuer deine Muehe und Hilfe.

Hab das mit dem Flugzeugmodus grad mal auf alle erdenklichen Varianten ausprobiert leider ohne Erfolg :-(
Stock Rom hat sich fuer mich auch als keine echte Loesung herausgestellt :-D
Bin gerne fuer weitere Loesungsvorschlaege offen.

Andere Frage fuer eine Alternativloesung fuer mich:
Es hat ja mit einer frueheren Nightly Version geklappt. Kann ich die Version die aktuell hier in der ersten Seite im Threadt verlinkt ist ueber die neuere Version drueber flashen?
 
Probier mal folgendes (wenn du Zeit hast ;) - keine Garantie das es funktioniert und unbedingt nen backup vorher anlegen):

- in Safestrap nen wipe auf system durchführen
- dann die letze nightly installieren
- build.prob changes über toby zip durchführen
- wipe von cahce und dalvik nicht vergessen
- schauen ob phone process immer noch abschmiert

--> wenn ja zu deiner Frage:

Da du ja ein backup haben solltest kannst du es mit einfach drüberflashen probieren. Wenns nicht klappt ist ja nicht weiter wild. Falls es nicht klappt dann das gleiche nochmal wie oben beschrieben mit nem wipe auf /system.
Falls es danach immer noch Probleme gibt dann wirst du wohl nicht um einen komplett neuen ROM-Slot (Slot 1 löschen und wieder anlegen) herumkommen und dann die Apss usw per Titanium Backuo wiederherstellen (ach ja - Titanium Backup sollte vorher dann auch noch angelegt werden :D )

Hoffe es hilft! (deinen Tread bei XDA werd ich dann mal nicht beantworten :D)

Ich hab ehrlich gesagt noch nie probiert ne ältere Version über eine aktuelle zu installieren.....
 
Haha, ja den Thread bei XDA kannst du gepflegt ignorieren, hatte erst vermutet, dass es da warscheinlicher ist eine Antwort zu bekommen, so kann man sich btw taueschen.

B2T:

Die build.prob. changes ueber die Tobi Zip zu aendern hab ich schon versucht, klappt allerdings nicht. Safetrap wirft sogleich die Fehlermeldung aus dass die Version ungueltig ist und beendet das flashen mit Failure :-/

EDIT: Ich habs auch mit nem komplett neuem ROM Slot und der neusten Nightly Version probiert, Toby ZIP scheint damit nicht mehr kompatibel zu sein
 
mh, hab die noch nie probiert muss ich zugeben, da ich die Änderungen der Tastatur nicht möchte. Schau mal in Safestarp das du die "Signature Verification" ausgeschaltet hast, bin mir nicht sicher ob die Zip signiert ist.

Wenn die ausgeschaltet ist evtl nochmal neu runterladen.

Selbst wenn Toby zip nicht geht, bleiben die Steps von oben die gleichen, nur mit dem Unterschied das du die build.prop Anpassungen manuell durchführen musst.
 
okay das mit der "signature verificitation" war echt zu einfach :rolleyes2:

damit klappt die toby.zip. Allerdings fuehrte dass leider auch zu keinem Erfolg.
Es muss aber an der Aenderung mit der build.prob zusammen haengen, weil ohne die aenderungen schmiert der prozess nicht ab :(
 
:biggrin: manchmal sind es die einfachen Dinge :D

Tut mir leid zu hören das es immer noch nicht geht. Ist schon ein bisschen seltsam das es bei dem einnen geht, und beim nächsten nicht.

Leider kann ich dir jetz nicht wirklich weiterhelfen, da mir auch nichts mehr einfällt und selbst grad wie gesagt ne de-bloated Stock Rom in Benutzung habe.

Sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
ersboeserjunge schrieb:
Edit: TobbysMod_v1.0_20130315.zip lässt sich auch nicht installieren. Kommt in safetrap immer "Failure"

Edit 2: Nightly geflasht, keine Änderungen in der build.prop gemacht, telefonieren geht. Lediglich Empfang ist schlecht
Bei Flashproblemen "TobbysMod" mal mit einem anderen Browser herunterladen. Signiert ist die Datei auch nicht, das sollte man also auch ausschalten, ja :)

Lediglich der Empfang ist schlecht? Sicher? Geht z.B. die Datenverbindung? Ohne Änderungen kommt man im Normalfall z.B. gar nicht in die APN-Einstellungen und ohne die bekommt man keine Datenverbindung.

tbv2005 schrieb:
Problembehebung GSM eingehende Anrufe:

1. Flugzeugmodus einschalten
2. über Dialer *#*#4636#*#* aufrufen
3. in Phone information auf ONLY (NUR) GSM stellen
4. in Safestrap booten
6. Cache und Dalvik löschen
7. Telefon neustarten

Diese Prozedur muss vor jedem Neustart wiederholt werden
Von dem Menü kann ich nur unbedingt abraten! Erst Recht von der genannten Einstellung! Hier im Forum haben schon zwei Leute ihr Handy gebrickt. Ich meine, sie hatten kurzzeitig eine falsche Einstellung gewählt ("USA Band"), daher weiß ich aber nicht genau, was die anderen Einstellungen so bewirken. Das Ergebnis war, dass man gar keinen Empfang mehr hatte oder andere komische Symptome. Die Anleitung hier im Thread mit dem kompletten Zurücksetzen half dann auch nicht mehr. Letzter Weg ging dann über das manuelle Setzen von Einstellungen im Funk-Chip mit der "Spezialsoftware" RadioComm. Das empfehle ich niemandem, wenn er nicht unbedingt muss ^^

Faultier schrieb:
Ich hab nun die aktuele ICE Cream drauf gemacht und gerootet. Leider geht das Gerät weiterhin nicht online troz angepaster APN für die MicroSIM von Klarmobile ......... Es kommt weiterhin das die SIM Card from einem unknow source sei :( Ob Cyanogen 9 + da dran was ändern würde als "letze Option" ??

Die Meldung mit der "Unknown Source" ist normal. Man kann sie loswerden, in dem man die dafür verantwortliche App einfach löscht. Root-Rechte und ein Programm wie z.B. Titanium Backup helfen dabei. Welche App genau das war (bzw. wie genau sie hieß), weiß ich gerade nicht mehr, Google müsste da aber helfen.
Wenn du alles korrekt eingetragen hast, den APN auch abgespeichert hast, der Typ (Textfeld für manuelle Eingabe!) auf "internet" steht und der APN danach auch ausgewählt wird (der Radio-Button rechts daneben, also der kleine Kreis, ist ausgefüllt), dann sollte es auch mit dem Stock-ROM gehen.
In Cyanogenmod ist es vielleicht manchmal einen Tick einfacher, im Grunde genommen aber genau das gleiche.
 
cuco schrieb:
Bei Flashproblemen "TobbysMod" mal mit einem anderen Browser herunterladen. Signiert ist die Datei auch nicht, das sollte man also auch ausschalten, ja :)

Lediglich der Empfang ist schlecht? Sicher? Geht z.B. die Datenverbindung? Ohne Änderungen kommt man im Normalfall z.B. gar nicht in die APN-Einstellungen und ohne die bekommt man keine Datenverbindung.

Ja, das er das nicht flashen wollte lag auch nur daran, dass ich die Überprüfung der Signatur nicht ausgeschaltet hatte. Danach funktionierte es problemlos.

Ich hatte lediglich ausprobiert ob der Bug auch auftritt wenn ich die build.prop nicht ändere um den Fehler einzugrenzen. Mit Änderung (egal ob Manuell oder mit der Toby.zip) kommt (auch mit Update von heute) nach wie vor der Fehler, dass der Prozess beim telefonieren beendet wird :thumbdn: Ich verzweifel hier noch :(((

Jetzt hab ich endlich mein Droid 4 aber kann nicht telefonieren -.-

cuco schrieb:
Von dem Menü kann ich nur unbedingt abraten! Erst Recht von der genannten Einstellung! Hier im Forum haben schon zwei Leute ihr Handy gebrickt. Ich meine, sie hatten kurzzeitig eine falsche Einstellung gewählt ("USA Band"), daher weiß ich aber nicht genau, was die anderen Einstellungen so bewirken. Das Ergebnis war, dass man gar keinen Empfang mehr hatte oder andere komische Symptome. Die Anleitung hier im Thread mit dem kompletten Zurücksetzen half dann auch nicht mehr. Letzter Weg ging dann über das manuelle Setzen von Einstellungen im Funk-Chip mit der "Spezialsoftware" RadioComm. Das empfehle ich niemandem, wenn er nicht unbedingt muss ^^

Hat den Fehler ohnehin nicht behoben, aber danke für den Hinweis.

Hast du vielleicht noch einen Tipp was ich ausprobieren könnte?
 
Also ohne Änderung tritt das Problem nicht auf?
Das spricht dafür, dass man mal alle Einträge einzeln durchprobieren sollte, welcher dafür verantwortlich ist...

Alternative: Stock-ROM benutzen oder eine andere CM-Version.
CM10: STOCK-cm-10-20121116-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip (159.9 MB)
CM9: STOCK-CM9-Nov-20-2012-05.52.45-CrackTeam-Maserati_tobby.zip (145.9 MB)

Die dazu passenden GApps musst du dir hier raussuchen: Goo.im Downloads - Browsing gapps

Die Versionen sind schon modifiziert, TobbysMod brauchst du dann also nicht flashen.

Ich meine, in beiden Versionen geht der Kamerablitz nicht, sonst sollten die Versionen eigentlich ziemlich ohne Einschränkungen funktionieren. Bei der Videofunktion bin ich mir gerade allerdings auch nicht sicher, kann sein dass die auch nur eingeschränkt oder gar nicht geht.
 
Danke für eure Hilfe :)

Nightly von heute hat das Problem (scheinbar) behoben :thumbsup:
 
Name klarmobil Internet APN : internet.online Proxy : not set Port : not set Username : not set Passwort : not set Server : not set Mmsc : not set mms proxy : not set mms Port = not set MCC : 262 MNC : 07 Authentication Type = PAP APN Type = Internet APN Protocol : Ipv4 APN enabled/disabled = steht auf Enabled und ist nicht auswählbar/verdunkelt Bearer = unspecified Der Kreis ist ausgewählt und markiert und links steht so eine Art Schloss/lock bei APN“s für mein angelegtes klarmobil unter klarmobil Internet. Die Mobile Network Settings sind : Data enabled / ON Network Modus steht auf GSM/UMTS Select Network auf Automatik und das wahrs auch. Online ruft er nix auf und die Message besteht natürlich weiterhin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt nur in diesem Forum angemeldet um einmal ordentlich DANKE zu sagen! Habe mir das Droid 4 vor einigen Wochen besorgt und war seitdem gefühlt 1000mal in diesem Thread unterwegs. Die Anleitungen funzen alle - auch mit dem neuen Stock Rom von Verizon. CyanogenMod habe ich vorgestern auch ausprobiert...das war leider eine reine Katastrophe (Kamera ging nicht, angerufen werden ging nicht, WLAN ging nicht, etc.). Also zurück zum Stock ROM und gut is ;)

Vielen lieben Dank nochmal!

Achso, ein Tipp noch für alle Stock ROM Nutzer:
WiFi Tethering kann man mit diesem Guide auch mit dem ganz aktuellen Stock ROM aktivieren: [HOW TO] Wi-Fi Tether on Droid 4
(Step 3 ist nicht nötig! Die hausgemachte Tethering Option funktioniert auch ohne Zusatzprogramm!)
 
Faultier schrieb:
Name klarmobil Internet APN : internet.online Proxy : not set Port : not set Username : not set Passwort : not set Server : not set Mmsc : not set mms proxy : not set mms Port = not set MCC : 262 MNC : 07 Authentication Type = PAP APN Type = Internet APN Protocol : Ipv4 APN enabled/disabled = steht auf Enabled und ist nicht auswählbar/verdunkelt Bearer = unspecified Der Kreis ist ausgewählt und markiert und links steht so eine Art Schloss/lock bei APN“s für mein angelegtes klarmobil unter klarmobil Internet. Die Mobile Network Settings sind : Data enabled / ON Network Modus steht auf GSM/UMTS Select Network auf Automatik und das wahrs auch. Online ruft er nix auf und die Message besteht natürlich weiterhin :(
Öhm. Was möchtest du uns sagen? Ein paar Zeilenumbrüche würden deinem Beitrag sehr viel weiterhelfen. Aber so wie ich dich verstehe, geht dein mobiles Internet nicht. Aber was für eine "Message besteht weiterhin"? Klär uns auf :)

Ranc0r schrieb:
So hab mich jetzt nur in diesem Forum angemeldet um einmal ordentlich DANKE zu sagen! Habe mir das Droid 4 vor einigen Wochen besorgt und war seitdem gefühlt 1000mal in diesem Thread unterwegs. Die Anleitungen funzen alle - auch mit dem neuen Stock Rom von Verizon. CyanogenMod habe ich vorgestern auch ausprobiert...das war leider eine reine Katastrophe (Kamera ging nicht, angerufen werden ging nicht, WLAN ging nicht, etc.). Also zurück zum Stock ROM und gut is ;)

Vielen lieben Dank nochmal!

Achso, ein Tipp noch für alle Stock ROM Nutzer:
WiFi Tethering kann man mit diesem Guide auch mit dem ganz aktuellen Stock ROM aktivieren: [HOW TO] Wi-Fi Tether on Droid 4
(Step 3 ist nicht nötig! Die hausgemachte Tethering Option funktioniert auch ohne Zusatzprogramm!)
Super, freut mich, dass alles geklappt hat.
Da inzwischen die Fastboot-Dateien für Jelly Bean von Verizon auch draußen sind, ist es wohl für mich mal wieder Zeit, die Anleitungen demnächst nochmal zu überarbeiten. Aber die alten funktionieren ja auch immer noch.
Welche Version vom Cyanogenmod hast du denn ausprobiert? Ich probiere eigentlich jeden Tag die neueste Version aus und die genannten Probleme sind mir noch nicht untergekommen. Kamera funktioniert ohne Probleme und seit ca. 2 Wochen auch mit Blitz und daher im vollen Funktionsumfang. WLAN hat (abgesehen von irgendwelchen Pre-Alpha Development Builds, die ich hier nie verlinke) noch nie Probleme gemacht. Angerufen werden ist derzeit tatsächlich problematisch, sobald man das Handy einmal neu gestartet hat. Es gibt aber schon Abhilfe, die ich demnächst auch einbauen werde :)
Viel Spaß mit deinem Droid 4 :)
 
Habe die Anleitungen in Post 1 mal wieder aktualisiert. Nun bringen sie das Handy auf Jelly Bean als Grundzustand. Damit funktioniert die Anleitung auch wieder für alle, auch für die, die schon Jelly Bean installiert haben. :)
RSD-Lite braucht man für die aktuelle Anleitung auch nicht mehr. Ist daher vielleicht noch etwas einfacher geworden. Das Rooten ist einen Tick umständlicher geworden, aber trotzdem immer noch genau so gut machbar.

Also weiterhin viel Erfolg beim Import und viel Spaß dann mit dem Droid 4 :)
 
Gerade zu spät *lach* das musste ich nämlich auch feststellen das deine alte anleitung unter jb nicht wollte. Bin dann aber auvh auf die tools gekommen :thumbup:

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894) mit der Android-Hilfe.de App
 
Update auf Jelly Bean ist nur zu empfehlen. Milestone läuft stabil und schnell wie nie, Empfang so gut wie nie, JB und CM10 sind Welten besser als ICS und CM9! Danke dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: swisscar

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.106
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.975
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Voigur
V
Zurück
Oben Unten