Droid 4 findet kein Netz mehr

was interessant ist, ist in diesem Devmenue, dass man bei Frequenzbereich festlegen nur die US UMTS Frequenza findet.
Man koennt wieder probieren ob das bei einer anderen microsim auch so ist....

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:16 Uhr ergänzt:

kannst du mal folgendes probieren? wcdma/gsm einstellen und dann datenroaming aktivieren?

wcdma /gsm hat bei mir vorher nicht gefunzt, aber scheinbar gehts wenn man das roaming auch anhakt...aber wer weisz...vielleicht ist das nur ein kurzer glitch...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:23 Uhr ergänzt:

Vergiss es...da geht Internet wieder nicht ueber die Mobilfunktverbindung...
 
Jo, ich finde das auch merkwuerdig, dass man im Service-Menue (und auch im CM11) nur US-Frequenzen findet.

Das Service-Menue habe ich mir mit dem Original ROM nicht angeschaut :(

eine andere microsim karte habe ich gerade keine rumliegen, damit ich das testen kann, ob man dann EU-Frequenzen sieht...

Zum Glueck habe ich mir kein zweites Droid 4 geholt, ich wollte mir naemlich noch eins auf "Reserve" bestellen....
 
Also, sicherstes Vorgehen bei verbuggten Konfigurationen ist immer das HowTo. Damit einmal alles platt machen wirkt des öfteren Wunder!
Wenn ich hier dann lese, dass noch der GSM-Patch von Mentor benutzt wurde, der sich tief ins System einnistet und der bei jedem Neustart erneut in die Config-Files eingreift - und das ganze in Kombination mit anderen Änderungen wie meinem Mod durchgeführt wurde, dann schreit das nach KKK. Klassisches-Konfigurations-Kuddelmuddel ;) Ebenso der Versuch, irgendwelche Google-Apps für Cm10 zu flashen...

Das Info-Menü (*#*#INFO#*#* bzw. *#*#4636#*#*) ist etwas gefährlich... Es gibt Leute, die dort Sachen eingestellt haben, die sich danach nie wieder zurückstellen ließen. Insbesondere beim Netzmodus. Bzw. sie konnten es später wieder zurückstellen, aber es wurde nie übernommen. Bei XDA-Developers wurde dann mit der noch gefährlicheren QPSK-Software da rum gefrickelt, aber so richtig geholfen hat das alles nicht. Also VORSICHT in dem Menü. Ich weiß gar nicht, warum das hier immer sofort als Tipp umgeht. Ich habe das Menü erst ein einziges Mal für eine Sache wirklich gebraucht - um die BSSID eines WLAN-APs nachzuschauen. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach in dem Menü NICHTS, wo man rumfummeln sollte. Zumindest nicht als Laie...

Gut, zurück zum Thema. Bei mir steht dort "GSM auto (PRL)" eingetragen. Das gab aber schon mal Probleme mit Übersetzungen, dass im Deutschen dort anderes stand als im Englischen und im Custom-ROM wiederum was anderes als im Stock-ROM, obwohl da immer das gleiche intern als Wert hinterlegt war. Ich meine auch, dass "früher" dort "WCDMA preferred" eingestellt war. Keine Ahnung, ob bei mir grad tatsächlich was anderes eingestellt ist oder ob das auch an den Übersetzungs- und Custom-ROM-Geschichten liegt...

Im Menü "Einstellungen | Drahtlos & Netzwerke: Mobilfunknetze | Bevorzugter Netzwerktyp" ist bei mir aktuell "GSM/WCDMA autom." eingestellt, aber ich meine, hier war sonst auch "GSM/WCDMA bevorzugt" eingestellt.

Wenn unter "Einstellungen | Drahtlos & Netzwerke: Mobilfunknetze | Zugangspunkte (APNs)" die Liste leer ist, dann drückt die Menütaste und wählt "Auf Standard zurücksetzen". Wenn die Liste nicht leer ist, aber bei keinem Eintrag ein blauer Punkt rechts ist, dann tippt den leeren Kreis bei eurem Provider an, so dass ein blauer Punkt erscheint.

Und zu euren gefrickelten Konfigurationen: Am besten ihr stellt im "Info"-Menü den Netzmodus zurück (und hofft, dass das auch korrekt übernommen wird), bootet in Safestrap, löscht alle (!) Partitionen und installiert dann erstens einen stabilen Build von CM (z.B. CM10.2 oder CM11 in einem Montly-Build, aktuell M8). Dann die dazu passenden GApps. Bei den CM11-Gapps den Fehler beim Flashen ignorieren. Und danach dann TobbysMod in der neuesten Version flashen. Bei CM11 noch kurz prüfen, ob TobbysMod auch installiert wurde (das wird in Textform ja beim Flashen angezeigt) - wenn man direkt CM11 + Gapps + TobbysMod in eins flasht, dann bricht er ja nach den Google Apps mit der Fehlermeldung ab und flasht TobbysMod nicht mehr, daher kurz gucken, obs geklappt hat und ggf. nochmal auswählen, wenns nicht geklappt hat.

Wenn Safestrap beim Flashen von TobbysMod irgendwas meckert, habt ihr auch da irgendwas verstellt ;) Oder TobbysMod nicht korrekt heruntergeladen. Ggf. nochmal runterladen und in Safestrap nicht unnötig rumfummeln. Z.B. die Einstellung "ZIP File Signature Verification" wird mit vielen Dateien nicht funktionieren - auch nicht mit dem nicht signierten Mod von mir.

Nach dem Booten dieser frischen Installation dann nochmal überprüfen, ob die APNs richtig eingestellt sind und ggf. wieder auf Standard zurücksetzen wie oben beschrieben.

Bucht er sich ins Netz ein? Wenn ja: schon mal gut. Hat er auch eine Datenverbindung? Noch besser. Und ist die auch schnell? Dann hat alles geklappt.
 
Der ursprüngliche Beitrag von 12:36 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

servus Cuco!

Danke fuer deinen ausfuehrlichen Post.
Ich werd das ganze bei Gelegenheit nochmal von Null probieren, aber ich weisz nicht, ob du gesehen hast:

Es ging fuer uns beide alles ganz normal (Stock ROM + Tobby) bis es ausschlieszlich bei A1 ploetzlich eben nicht mehr ging. Bei den anderen Providern haben wir keine Schwierigkeiten.

Ich hab dann von Null auf angefangen, hab die Stockrom + Tobby neu draufgespielt, und dann CM11 neu draufgespielt.

Weder hier noch da irgendein Unterschied.

Mir ist schon klar dass das Howto generell sehr gut funktioniert (hats ja bei uns auch) aber wenns an A1 liegt, dann hilft auch die Neuinstallation wahrscheinlich nicht viel.

trotzdem....ich werde versuchen das ganze nochmal von Null anzufangen. Edge ist schon seeeehr langsam.

LG Sandpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer noch die gleiche CM-Version wie ich vor paar Tagen geflashed habe, weil mit einer anderen CM-Version werde ich vermutlich auch keinen besseren Speed zusammenbekommen.

Am liebsten moechte ich wieder das Original-Stock ROM benutzen, aber mit dem kann man ja das Handy ja dann gar nicht mehr "verwenden"...

Es funktioniert mit dem Original-Stockrom von einem anderen Provider ja einwandfrei.
Bei CM11 habe ich einen anderen Provider nicht getestet - aber wird vermutlich auch einwandfrei funktionieren.

Der Fehler ist vermutlich irgendwo bei A1....

Ausser WhatsApp habe ich eigentlich sonst nichts mehr installiert, da es mit dem EDGE Speed komplett uninteressant ist....Ich nutze es jetzt fast nur mehr zum telefonieren.

Wenn ich es nicht hinbekomme, dass das Internet wieder mit normaler Geschwindigkeit funktioniert, werde ich es wohl verkaufen und mir ein anderes Handy kaufen :(

...Schade das es am Slider-Markt sonst nichts gibt...

Das Motorola Photon Q wird bestimmt auch nicht (mehr) mit A1 funktionieren, und auf "Gut Glueck" will ich es natuerlich nicht extra bestellen.
 
Meine Frau hat das Droid4 und auch A1, sie ist zwar immo auf der Stock Rom aber null Aufwand mal auf cm11 zu wechseln. Uns ist das mit der Internet Geschwindigkeit nicht auf gefallen aber wir sind meist per WLAN verbunden. Außerhalb weniger. Also wenn ich heute oder die nächsten Tage, Zeit habe sehe ich mal nach.
 
Ich bekomme es einfach nicht zum laufen.

Das was cuco geschrieben hat, habe ich bereits getestet, aber das Handy funktioniert nur mehr mit "EDGE" Speed.

Mit dem Original Stock-ROM funktioniert kein GSM.

Und jetzt mit CM11 geht wenigstens Telefonie und EDGE Internet.

Was koennte ich noch testen, damit es wieder funktioniert ?

Ich glaube nicht, dass das Handy einen Hardware-Defekt hat, und bei den Einstellungen etc. hatte ich nie etwas geaendert (es ging einfach von einer Minute auf die andere nicht mehr)
 
Habe jetzt mal kurz das Droid4 meiner Frau ausprobieren können, ist nicht so einfach
Bin jetzt überrascht, es funktioniert bei ihr kein Internet (A1 und Stock Rom)
CM11 muss ich noch probieren.

Wie gesagt wir haben meist nur per wlan eine Internet Verbindung, deswegen ist es uns nicht aufgefallen.
Echt komisch das ganze?
Am Nachmittag werde ich weiter testen.
 
ja, jetzt sind wir ja schon zu dritt :)

Aber bei dem Stock-ROM ging bei mir auch das telefonieren nicht mehr, funktioniert das bei deiner Frau noch ?

Das Handy hat sich mit dem Stock-ROM gar nicht mehr in das A1 Netz eingebucht...

Mit einer T-Mobile Sim-Karte funktioniert es z.B. einwandfrei - auch mit dem Stock-ROM
 
zuerst mal nicht, nach einer Minute ist das Netz wieder da!
wobei nur G2 empfang hat 3G ist tot!
 
jo, das gleiche ist bei mir....

wo hast du beim StockROM eingestellt, das 2G Empfang funktioniert ? Ich hatte die Einstellung naemlich nicht gefunden.
 
ich habe die Mentor Rom die auf Deutsch ist!
da ist bei Mobilfunknetze / Netz wählen / die Möglichkeit G2 G3 oder automatisch zu wählen!
 
ah ok, das Mentor ROM habe ich auch.

Aber ich habe zur Zeit nur das CM11 installiert.

Es muss ja eine Loesung geben, dass das 3G wieder funktioniert ?!
 
ein Moment noch ich muss erst wieder alles an C11 aktualisieren, ist jetzt mehr als 1monat nicht verwendet worden!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 12:07 Uhr ergänzt:

Ich darf nur GSM einstellen, dann ist ein Netz da!!
GSM / WCDMA oder nur WCDMA KEIN NETZ!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:07 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

Also im Prinzip wie auf Stock!
Meine Gattin ist lieber auf der Stock Rom, wäre jetzt auch wieder mühselig CM11 nach Ihren wünschen an zu passen!
 
jo....dann haben wir alle drei das gleiche Problem :(

Ich weiss nicht was man da tun kann :(

Hab schon rumgegoogled etc...aber nichts gefunden.

Aber das Problem muss ja eindeutig bei A1 liegen.
 
GSM geht doch oder?
 
ja, GSM funktioniert.

Aber das Internet mit dem 2G Speed (EDGE) ist saulahm....
 
Ich persönlich hab bei A1 nicht mehr verlängert! Hab die Tochter Firma Yesss! Ist auch viel günstiger.
 
geht die yess sim-karte im droid4 ?

also 3g ?
 
ich kann jetzt nicht probieren!
Handy is unterwegs:)
ich schau aber noch!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

so Droid4 wieder bei mir!
und ich glaub es liegt nicht am Provider!!
hab jetzt mit Yesss probiert.....das gleiche Ergebnis nur GSM funktioniert!
Sowohl mit Stock wie CM11
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.115
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.984
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.976
Voigur
V
Zurück
Oben Unten