Droid 4 findet kein Netz mehr

D

dapeter1

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo,

Ich besitze seit Mai 2013 (damals "neu originalverpackt" bei ebay gekauft) das Motorola Droid 4.


Seit heute vormittag findet es plötzlich kein Netz mehr (in der früh ging alles noch normal).

Es geht nicht zum telefonieren, es geht kein Internet und es geht auch kein WLAN.

Ich habe die SIM-Karte bereits in einem anderen Handy getestet - dort geht sie einwandfrei (Ich dachte zuerst evtl. ist die SIM-Karte ja kaputt....)

Ich habe das Droid 4 mittlerweile auch resetted (auf Werkszustand zurückgesetzt), aber es geht immer noch nicht.

Ansonsten geht beim Handy alles einwandfrei - es findet "nur" kein Netz...


Weiss jemand was das sein kann ?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass von einer Minute auf die andere Minute einfach so ein Hardware-Defekt kommt.

Ich nutze das Original-Motorola ROM basierend auf dem Mentor ROM (deutsch).
 
Ich habe das Droid4 gerade mit einer SIM-Karte von einem anderen Provider getestet - und mit der ging es einwandfrei.

Und mit meiner eigenen SIM-Karte funktioniert es nicht, was kann das sein ??

Die eigene SIM-Karte funktioniert wie ich oben schon beschrieben habe auch in anderen Handys...wirklich merkwürdig.
 
bei Einstellungen / APN / Provider eintragen
 
Aber W-Lan geht auch nicht.... sehr komisch.

Findet das Gerät kein W-Lan oder bucht es sich nicht mehr ein ?

ggf so testen:
Gerät auf "Flugzeugmodus" schalten.
30 Sekunden oder länger warten.
W-Lan EINschalten.
30 Sekunden oder länger warten.
Die W-Lan-Liste anzeigen lassen.
 
Ich hatte heute testweise mal das CM11 ROM flashed, mit dem funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt habe ich wieder das Original ROM drauf, und es geht wieder nicht...

WLAN geht

Aber Internet und Telefonie geht nicht, was kann das sein ?

Die APNs sind alle korrekt eingetragen
 
Ich hab auch ein Droid 4 und hab interessanter Weise ein ähnliches Problem. Seit gestern Vormittag geht plötzlich meine Netzwerkverbindung nicht mehr.
Bei mir geht allerdings WLAN.

Ich hab safestrap und 1) Stock ROM + 2) Cyanogen 11 installiert.
Leider geht weder mit der einen noch mit der anderen ROM die GSM/UMTS Verbindung.

Ist schon komisch....ewig keine Probleme mit dem Ding, und plötzlich wills nimma. Meine Simkarte ist momentan in einem Iphone....da funktioniert sie einwandfrei, also daran kannst nicht liegen.

Ich dachte mir, dass eventuell ohne dass ichs gemerkt habe ein Update drübergerannt ist.

Ich habe einen Factory reset gemacht und Tobby Mod neu eingespielt. Ca. 30 sekunden lang geht das mobile Netzwerk, dann können plötzlich keinen Anrufe mehr gemacht werden, und keine SMS versandt werden. Ich bin wirklich traurig....ich liebe dieses Handy...bei uns kriegt man ja nichts gscheites mit Tastatur....

Gibts noch irgendwelche Tipps von eurer Seite?
Ich bin momentan zu frustriert um weiterzutesten. Falls mir morgen irgendwas auffallt, schreib ich euch.

Liebe Grüße
 
welchen Provider hast du ?

Ich habe A1 (Österreich)

Mit einer T-Mobile Austria karte geht alles einwandfrei, weil ich es nochmal getestet habe,

nur mit meiner eigenen SIM-Karte geht es nicht mehr....und die SIM-Karte funzt bei anderen Handys wie ich schon gesagt habe :<
 
Ich hab auch A1....
Meinst du die haben von Providerseite irgendwas verstellt?

Bei mir wars so: Zuerst hab ich gemerkt, dass der Akku plötzlich schneller leer ist (ich dachte es liegt am neu installierten Skype). Dann war sporadisch die Datenverbindung weg, und dann SMS und Arufe....

Und bei dir gehts nach wie vor mit CM?
Ich fand die Stock Rom halt besser, weil CM so viel Strom gesaugt hat.
Aber wenn bei dir CM funktioniert, würd ich halt versuchen eine Version draufzuhauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja komisch, dann scheint das es nur A1-Simkarten betrifft ?


Hast du bei dir mal eine andere SIM-Karte probiert ? T-Mobile oder so ?

Ich hatte eine tmobile karte von einem kumpel, und die ging
 
Nein leider....das ist die einzige microsim die ich momentan zur Verfügung hab.
Ich hab nen Kontakt bei A1, aber der wird nix heiß drauf sein, sich mit Problemen von einem Gerät zu bschäftigen, dass sie garnicht im Sortiment haben....

Das ist voll nervig....wie gesagt, ich will das Handy nicht hergeben...im schlimmsten Fall wechsel ich wieder provider...

Geht bei dir jetzt CM?
 
jo, bei CM11 hat es tadellos funktioniert.

Ich wollte dann die GAPPS (Google Apps) installieren (pa_gapps-stock-4.4.2-20140608-signed.zip), aber von SafeStrap bekam ich dann die Fehlermeldung: Zu wenig Speicher frei.

Interner Speicher war aber 3 GB frei....

deswegen habe ich dann wieder das Original ROM flashed (in der Hoffnung das es nach einem neuen flashen evtl. doch wieder geht)
 
Ich krieg bei safestrap immer die fehlermeldung unable to mount /osh
Deswegen bin ich zu einer alten version gegangen (3.11)

Aber bei mir "failed" immer die Installation...muss aber gestehen, dass ich das noch nicht sehr oft gemacht hab....Dann spiel ich mich halt weiter rum...
Hast du diese Version hier genommen? cm-11-20140708-SNAPSHOT-M8-maserati?



Vielen Dank für den Hoffnungsschimmer :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Letztstand bei mir:

Safestrap 3.7
CM 11
nightly vom 17.07.2014
gapps-kk-20140105-signed.zip (bei mir ists zuerst nicht gegangen, weil ich die gapps für CM10 installieren wollte :))
GSM Patch (weil ich sonst die APNs nicht reinkriege link siehe unten)
How To and Patch to fully enable GSM on Verizon CDMA phones with Android | Internauta37

Damit hatte ich automatisch die richtigen APNs drinnen.
So das letzte Ergebnis ist:

Die Verbidung ist zuerst da, wird dann schwächer und verschwindet schlussendlich wieder.
Ich hätte ja gesagt es ist offensichtlich ein Hardwaredefekt, aber nachdem ich jetzt eine wegwerfsim ohne Probleme seit einer halben Stunde rennen habe, muss ich sagen: Es liegt wohl an A1....

=(((

Kannst du mir sagen welche CM11 Version du genau genommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wieder CM11 installiert, da ich es mit dem Stock-ROM + Mentor nicht zum laufen bekomme

Ich habe folgende CM11 Version installiert:

cm-11-20140716-NIGHTLY-maserati.zip

Das ist glaube ich die neueste.

Anschliessend: TobbysMod_v1.5.7_20140624.zip

installiert.

Bei den Einstellungen musste ich auf: MOBILFUNKNETZE -> BEVORZUGTER NETZWERKTYP -> NUR GSM gehen

Jetzt geht Internet und Telefonie, aber das Internet geht nur saulangsam.

Welchen Punkt muss ich da wählen, damit das Internet wieder "normal" geht ?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:19 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

Hast du: TobbysMod_v1.5.7_20140624.zip

installiert ? Das ist wichtig, damit die EU-APNs reinkommen, so wie sich das anhört hast du das nicht installiert ?!
 
Hi Peter!

Ich hab die CM11 nightly vom 17.7.
Tobby's mod ließ sich beim mir mit Safestrap nicht flashen/installieren, deswegen hab ich mir diesen GSM Patch runtergeladen (siehe mein letzer Post)

Unabhängig von dir, bin ich zur selben Schlussfolgerung gekommen: Mit "Nur GSM" gehts eigentlich einwandfrei.

Momentan lasse ich gerade GSM/WCDMA bevorzugt laufen.
Ein paar Minuten hälts schon. Ich beobachte weiter.... Update: Nein...er will mir schon wieder keine SMS verschicken...ich geh zrück auf GSM
Bist du jetzt mit deinen Google Apps weitergekommen? Die haben bei mir einwandfrei funktioniert.

Ist jedenfalls nett, mit dem Thema nicht allein zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Netzwerkmodus auf: Nur GSM gestellt.

So funktioniert es, aber das Internet geht saulangsam (der Download von apps mit ca. 20kb/sec)

7-15_GApps_Standard_4.4.4_signed.zip habe ich installiert, funktioniert soweit alles.


Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass ich wieder schnelleren Speed habe (mit dem Stock ROM war das Internet viel schneller).

Bei Einstellungen für Mobilfunknetze steht bei mir folgendes:

Bevorzugter Netzwerktyp: nur GSM
Systemauswahl: CDMA-Roamingmodus ändern
CDMA-Abonnement: Zwischen RUIM/SIM und NV wechseln


Wenn ich bei bevorzugter Netzwerktyp: GSM/WCDMA wähle, dann bucht sich das Handy nicht mehr ins Netz ein...was mache ich falsch ?
 
Ich glaub nicht das DU da was falsch machst :) bei mir hat GSM WCDMA dann auch nicht funktioniert.

Staendig funktionieren tut scheinbar nur GSM.....
 
Ich habe das Internetproblem mal dort posted:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-cm11-thread.501544-page-18.html#post-7846148

Vielleicht weiss jemand was...ansonsten hilft eh nix als wie mit dem langsamen speed zu leben ;)

Und Bock auf andere ROMs zu testen hab ich auch nicht wirklich...Alles so zeitaufwändig mit dem neu einrichten alles..

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

...ich glaube aber auch nicht, dass wir mit einen anderen ROM eine bessere Geschwindigkeit haben werden, die schuld liegt ja eindeutig bei A1......was die da wohl umgestellt haben ? :(
 
Ich find das neu einrichten garnicht so schlimm, aber natuerlich ist das nur interessant, wenn man sich davon Besserung erwarten kann, was bei uns nicht wirklich der Fall ist.
Die Edge Verbindung ist halt wirklich saulangsam....
Ich werd versuchen mich mehr bei den WLAN hotspots aufhalten.
Schauma mal ob dein post im anderen Forum was bringt.
 
Ich habe gerade etwas getestet (was ich beim Original ROM nicht gemacht habe) - aber es hat bei mir nichts gebracht.

Im Telefonfeld folgendes eintippen (dann kommt man in so ein Servicemenue):

*#*#4636#*#*

...dann dort auf Telefoninformation klicken

Unten war da standardmässig bei mir: GSM only eingetragen.
Ich hab da mal paar andere durchgetestet hat aber auch nix gebracht...

Im CM11 muss der Netzwerktyp dann vermutlich auch geaendert werden..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.115
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.984
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.976
Voigur
V
Zurück
Oben Unten