Jelly Bean (4.1) Stock-ROM für das Droid 4

Moin Cuco,

Ich dachte gerade schon, dass der erste Leak verfügbar wäre, aber da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Aber ich hoffe mal, dass dieser auch nicht mehr so lange dauert. Schließlich waren die ersten ICS Leaks für das Droid 4 auch ein paar Monate vorher da. Wichtig ist aber erstmal, dass das Droid nicht leer ausgeht.

Gruß
Dirk
 
ich merk schon ich will es immer mehr haben :D
 
Moin zipfelQ!

.....Motorola hat nur für zwei Smartphones ein Update auf Android 4.1 alias Jelly Bean für den deutschen Markt angekündigt.....

Tja, nachdem ich diesen Satz gelesen, war mir klar, dass es sich nicht um das Droid 4 handelt. Dieses ist ja nur für den US Markt vorgesehen. Von daher sollte man den offiziellen Motorola Link in cuco Anfangsbeitrag mehr Glauben schenken.

Nichts für Ungut!

Gruß
Dirk
 
Ah super. Nein freut mich ja :D hast recht. das droid4 gibt es ja gar nicht auf den deutschen markt :) Dann entschuldige ich mich für den Pessimismus!
 
Morgen,

Wurde von motoroller angeschrieben, ob ich JB testen will auf dem droid4. Nun will ich wegen lapdock weptop mode eigentlich nicht updaten. Kann ich das trotzdem ziehen, ohne mein ics stock zu verlieren?

Gruß pay

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 06:52 Uhr wurde um 07:01 Uhr ergänzt:

Ah Mist, habe es verbockt. Bei der Umfrage falschen Haken gesetzt, die Suchen nur Tester auf Verizon. Sorry, dass ich euch den Mund wässrig gemacht habe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schade eigentlich... Lapdock/Webtop wäre wohl kein Problem gewesen beim offiziellen ROM. Das Stock-ICS hättest du dabei aber nicht behalten, das wird ersetzt.

Aber naja, soo schlimm wird es auch nicht sein. Wird ja noch andere Tester geben, von denen bestimmt jemand die Datei auch für andere bereitstellt :)
 
Werde den SOA K T est jetzt doch bekommen, wie kann ich den sichern vor dem Update Vorgang?

Cheers

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du es als OTA Update bekommst, Nach dem download einfach aus dem cache ordner auf die sdcard kopieren. Nach der installation isses dort weg.
Weiss ja nicht wie die das verteilen.

...Tapatalk
 
Ja so ist es. Im Normalfall kommen die als OTA im Stock-ROM. Nach Abschluss des Downloads geht es dann in die Stock-Recovery und dort wird es installiert und die Installationsdatei gelöscht.
Du musst also nach dem Download den Vorgang abbrechen, die Datei aus dem Ordner, in dem sie gedownloadet wurde, rauskopieren und irgendwo anders hinpacken. Dann kannst du in das Stock-Recovery booten und es installieren. Die Kopie der Datei stellst du dann den Anderen hier zur Verfügung :)

Beachte dabei aber: Das Update lässt sich meist nicht einspielen, wenn dein Stock-ROM in irgendeiner Form modifiziert ist. Kein Custom-ROM, keine Custom-Recovery (Safestrap), evtl. darfst du auch keine Root-Rechte besitzen.
Nach dem Update sind evtl. vorhandene Root-Rechte dann vermutlich eh weg, wenn du nicht etwas wie "Rootkeeper" versuchst, aber selbst das ist keine Garantie. Auch kann man im Normalfall nicht downgraden, wenn dir das JB-ROM nicht gefällt. Und ob sich das JB-ROM schon rooten lässt, ist auch fraglich. Also im Extremfall kannst du dann nicht mehr rooten und auch kein anderes ROM mehr einspielen. Wird sich über kurz oder lang bestimmt wieder ändern, aber als Warnung sollte man das trotzdem bedenken :)
 
Und es ist da :) Zumindest im Soak-Test. Das ist aber eigentlich nur die erste Welle des offiziellen Verteilens. Bis alle das bekommen, wird sich also wohl nichts mehr ändern, vermutlich in ca. 1 Woche ist es für alle über die OTA-Update-Funktion verfügbar.

Wer es schon mal ausprobieren möchte:
Dev-Host - motoblur-9.8.2O-72_VZW-18-XT894.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service in Safestrap Slot 1 flashen.

Wer es als neues Stock-ROM flashen möchte:
Dev-Host - Blur_Version.6.16.217.XT894.Verizon.en.US.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service Auf SD-Card packen (nicht interner Speicher). Und dann über das Stock-Recovery flashen.
Vermutlich ist es dafür nötig, Safestrap zu entfernen. Modifizierte/Gefreezte Apps oder sonstige Modifikationen am Stock-ROM können evtl. verhindern, dass das Update eingespielt werden kann. Vielleicht kann es also nötig sein, sein Handy erst mit Fastboot/RSD-Lite wieder zurückzusetzen, wenn ihr Modifikationen vorgenommen habt. Wer das alte Stock-ROM unverändert einsetzt, müsste das Update so direkt einspielen können.

Keine Ahnung, ob es schon eine Möglichkeit gibt, das neue ROM zu rooten! Laut Internet funktioniert die Superuser-Sicherung von Superuser selbst nicht. Voodoo Rootkeeper klappt aber wohl. Wer nach dem Update keine Root-Rechte mehr hat, muss evtl. auf neue Root-Möglichkeiten warten.

User berichten, dass der Stromverbrauch des neuen ROMs deutlich schlechter sein soll, ein Full-Wipe (Factory Reset) aber Abhilfe schafft.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:51 Uhr ergänzt:

Ergänzung:
Dan Rosenberg hat wohl mal wieder eine Lücke gefunden. Im RAZR Jelly Bean ROM. Seine Methode findet man hier: Root achieved for JB OTA RAZR/MAXX XT912 (RAZR Blade)! - DroidRzr.com
Abgesehen davon, dass ich das neue Stock-ROM noch gar nicht installiert habe, habe ich diese Methode auch noch nicht ausprobiert. Habe nicht mal einen Account dort, um die Dateien zu laden ^^
Die Methode soll dann wohl auch auf dem D4 funktionieren.

//EDIT: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2192467 Mit dem Tool müsste das Rooten dann auch gehen und da gibts auch Downloadlinks ohne Registrierung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die Hinweise zum Sichern des Updates. Leider wurde ich, wie viele andere, die zum Soak Test ausgewählt waren, nicht per OTA bedient. Nach Studium der Foren denke ich, dass es vielleicht am gerooteten Gerät lag, oder ich war in der push queue einfach zu weit hinten, der soak test war ziemlich breit angelegt, fast jeder registrierte nutzer wurde angeschrieben, hatte ich den eindruck. Umso schneller war der test beendet, die umfrage zum abschluss ging heute schon raus. Das ist ziemlich glatt gelaufen, so dass ich glaube, dass ein official release bald vorliegen müsste. Trotzdem nochmal sry, dass es nicht geklappt hat, hätte gerne von der jb experience mit euch geschwärmt.

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App
 
Nerv:blink:, das ist nicht so easy, wie beschrieben.
Habe den Soak jetzt OTA bekommen, danach install later gedrückt. Schon während des DL mit File Expert im Cache des internen Telefonspeichers geguckt, nix zu sehen, danach auch nicht.
Wo steckt das Update?

Update:
Wie ich vermutet habe:
Thanks to everyone who participated in our soak test of new Jelly Bean software for the Droid 4. After reviewing your community comments and survey feedback, we've made the decision to release the software in stages for all owners. The first batch went out late last night and the software is open for pull now.

We will continue to investigate issues reported in our soak community and in the survey. And I may be in contact with some of you to follow up on some of the problems you have reported.

This soak community will remain open for a short period of time. I will release you from this community in the next hour or so. After that you can return to the public communities by simply logging out of the forums and logging back in. Remember, all communications related to this soak test, and the details of our processes, are confidential and should not be shared.

Again, accept our thanks for sharing your time and insights to test this software, and for joining the Motorola Feedback Network. - Matt
Motorola Owners' Forums
Motorola Feedback Network
JB für alle YAHOO

Und wie von Cuco vermutet, mit gerooteten Geräten lässt sich das Update (bei mir zumindest) nicht einspielen (Update has failed), voller Wipe ist wohl ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob gute Camera Sources für CM dabei rausspringen :D

Ansonsten werde ich noch mit dem flashen warten, bis es ne gute sichere Möglichkeit gibt fürs rooten und so weiter :)
 
Naja, der Quellcode vom Stock-ROM wird im Normalfall ja nicht veröffentlicht. Insbesondere den Kameraquellcode rücken TI & Motorola nicht raus. Sie veröffentlichen nur fertig kompilierte Binaries, die dann teilweise per Reverse Engineering angesprochen werden müssen. Das passt nicht immer und das teilweise nötige Rumprobieren kostet viel Zeit. Deswegen dauern Fixes an der Kamera auch des öfteren so lange. Wenn es denn überhaupt Binaries gibt, die passen. Zum Droid 3 gibt es ja keine passenden für die neueren Kernels, deswegen gibt es auch keine Möglichkeit, die Kamera am Droid 3 zum Laufen zu bekommen.
Naja, so viel mehr kann die Stock-Kamera doch auch nicht, oder? Jetzt, wo der Blitz-Bug behoben ist, frage ich mich gerade, ob sie überhaupt noch mehr kann als die CM-Kamera.

Hat das ROM denn schon jemand ausprobiert? Und evtl. Erfahrungen mit dem Rooten? Bin bisher noch nicht dazu gekommen.
 
Ich hoffe ja jetzt drauf das es endlich mal CM10.1 Roms gibt die nicht auf dem uralt Kernel von ICS aufsetzen und alles besser wird :D
 
Irgendwo seit ca. 12.-14.03. sind die Builds alle KEXEC-Builds, bringen also einen eigenen Kernel mit. Der war basierend auf dem ICS-Kernel, aber mit eigenen Anpassungen und neueren Treibern. Also nicht mehr der originale Stock-Kernel. 1-3 Tage später wurde dann auf den JB-Kernel umgestellt, der ursprünglich vom RAZR-JB-OTA stammt. Der ist auch inzwischen gut angepasst und läuft echt genial. Wirklich! Es ist kaum zu glauben aber wenn man denkt, es läuft schon super und geht kaum besser, kommt wieder eine Neuigkeit von Hash und es wird nochmal besser ;) Das Ding läuft echt super flüssig.
Allerdings hat der momentan noch einen Bug auf dem D4, so dass der Beschleunigungssensor nicht geht und man daher den Bildinhalt nicht durch Drehen des Geräts drehen kann.
 
jepp @bildschirmdrehung aber gps geht bei mir auch nicht. (build vom 24. beim 17. ging es noch)
blitzer.de und navigon bekommen kein signal.. :(
 
Ich glaube wir driften ab - hier geht es ja schließlich ums Stock-ROM. Du meinst jetzt aber ja gerade definitiv CM.
Kann den GPS-Bug nicht bestätigen. Gerade ausprobiert und habe hier indoor in meinem Zimmer 5 GPS-Satelliten und 5 Glonass-Satelliten. Nach einer Weile hatte ich auch einen Fix, der (typsich indoor) aber ziemlich schwach und ungenau war.
Habe auch den CM Build vom 24. drauf.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.093
k-meleon
K
V
Antworten
0
Aufrufe
1.963
Voigur
V
P
Antworten
4
Aufrufe
1.953
eppelhome
E
Zurück
Oben Unten