Jelly Bean (4.1) Stock-ROM für das Droid 4

Hallo spidy 66,
meine SD Karte funktioniert bestens,habe aber nur eine 16 GB. Ich weiß nicht, ob das D4 überhaupt eine 64GB Karte unterstützt. Ich glaube, es werden nur Karten bis 32 GB unterstützt. Bei dem WLAN-Problem bin ich auch noch nicht weiter. Habe das D4 jetzt erneut komplett mit RSDLite auf Stock Jelly Bean von hier Droid-Developers SBF geflasht und es geht auch danach kein WLAN.
Das Rooten mit dem Razr Blade Tool funktionierte einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: spidy66
tbv2005 schrieb:
Die JB fastboot (sbf / xml) files sind seit ein par Tagen verfügbar.
Zum Bsp hier: Droid-Developers SBF
Ah, super, danke! Die Jungs sind bei den letzten Firmwares immer verdammt schnell, die Fastbootfiles von Motorola irgendwie zu bekommen. Eigentlich spricht aber ja auch nichts dagegen, die Firmware bekommt man ja sonst auch, sind also keine geheimen Dateien und wenn man das Handy zu Hause neu flashen kann anstatt es einschicken zu müssen, erspart es Motorola vielleicht auch viel unnötige und nicht gerade lukrative Arbeit...

dorfi schrieb:
OTA update gemacht, dann lief safestrap und Superuser nicht mehr, dann versucht per Fastboot mit dem Droid Util zu wipen.

Resultat: Schwarzer Bildschirm, brick :(
Und welche Version der Fastbootfiles hast du genommen? Die aus dem Beitrag darüber oder die von ICS? Downgrades sind oft nicht möglich. Sobald z.B. neue Bootloader oder ein neues Baseband geflasht wird mit einem Update ist ein Downgrade nicht mehr möglich. Das wird dann direkt verweigert oder irgendwo mitten drin und endet dann in einem Brick. Durch flashen der richtigen Fastbootdateien (gleiche Version oder neuer als installiert) müsste es dann aber wieder zum Leben erweckt werden können.


spidy66 schrieb:
Baerchen, funzt bei Dir die SD Karte, falls vorhanden?

SD Karte 64GB wird auch nicht mehr erkannt..

:wubwub: Hat vielleicht jemand nen Tipp?
Offiziell wird nur SDHC unterstützt. Und SDHC geht nur bis 32GB. SDXC-Karten mit 64GB werden offiziell nicht unterstützt, funktionieren aber trotzdem wohl teilweise. Allerdings schreibt der SDXC-Standard exFAT als Dateisystem vor, mit dem das Droid nichts anfangen kann. Formatiere die Karte neu (am besten direkt im Handy! Ansonsten mal direkt am PC mit FAT32 neu formatieren). Wenn sie dann immer noch nicht wieder erkannt wird, kann man nur sagen: Pech gehabt. Wenn es vorher mal ging, war das Glück, aber da das offiziell nicht unterstützt wird, kann es halt jederzeit z.B. durch eben dieses Softwareupdate mal "kaputt gehen", ohne dass man was machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: spidy66
Die Fastbootfiles aus dem aktuelle Tool - quasi das JB 4.1 zum flashen per Fastboot :( Und da hat er dann verkackt. Warum auch immer.
 
1.) Prüf mal die MD5 deiner heruntergeladenen Datei (die Fastbootfiles). Stimmt die MD5 mit der "offiziellen" überein? 0EC9F9EF248F2FA796A14B20A3592306 müsste es sein.
2.) Weißt du, wo genau der Vorgang abgebrochen ist?
3.) Was hast du nach dem fehlgeschlagenen Versuch gemacht?
4.) Was geht noch und was nicht?
5.) Ist der Akku noch voll genug bzw. war er beim Flashen voll genug?
 
1) Das hab ich wie gesagt über das Tool gemacht, und das hat sich Problemlos entpackt, also gehe ich davon aus das das in Ordnung ist.
2) Beim Flashen über das Tool ist er einfach hängengeblieben
3) nix :D komme ja nicht mal mehr in Fastboot rein - hab allerdings auch gut 24h stunden gebraucht, um den akku zu ziehen, weil das Hardreset auch nicht mehr ging
4) Nix geht mehr - wenn ich den akku ziehe, neu einlege und es an den Rechner hänge, taucht ne grüne LED am Handy auf, sonst nix.
5) Akku war voll - dürfte jetzt aber richtig schön leer sein. Deswegen versuche ich ja grade an ein Factory Kabel zu kommen :(
 
baerchen.70 schrieb:
Hallo spidy 66,
meine SD Karte funktioniert bestens,habe aber nur eine 16 GB. Ich weiß nicht, ob das D4 überhaupt eine 64GB Karte unterstützt. Ich glaube, es werden nur Karten bis 32 GB unterstützt. Bei dem WLAN-Problem bin ich auch noch nicht weiter. Habe das D4 jetzt erneut komplett mit RSDLite auf Stock Jelly Bean von hier Droid-Developers SBF geflasht und es geht auch danach kein WLAN.
Das Rooten mit dem Razr Blade Tool funktionierte einwandfrei.
Danke Baerchen,
ja doch, vor dem Update funzte die SDXC Speicherkarte völlig problemlos, entsprechend Formatiert natürlich.

So wie ich das jetzt sehe, hilft nur ein Rückschritt zu ICS :-(

Na dann werd ich mich mal auf die Suche machen...

Dank Dir noch mal ;-)
Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 18:31 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

Dank Dir CUCO, (ähm... wo find ich den Danke Button... :)

ja Du, die neu Formatierung hab ich bereits hinter mir...

Beim erst einschalten erkennt Droid ja auch die Karte, aber sie ist nur so halb Tod auf dem System, sobald ich Droid neu starte und ich in die Speicherverwaltung gehe, kommt die Meldung "Unfortunately, Setting has stopped"

Dank Dir trotzdem für Deine Antwort!!!

Werd mich auf die suche nach einem original ICS machen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Danke Button ist neben dem zitieren Button, unten rechts jeweils unter jedem beitrag :)
 
  • Danke
Reaktionen: spidy66
:confused2::confused2::confused2: bei mir irgendwie nicht :confused2::confused2::confused2:
 
ich habe bisher keine probleme mit wlan. verbindung klappte ohne und nun auch mit root. verbunden war ich bisher mit diversen fritzboxen und lancom-routern.
 
okphoenix schrieb:
ich habe bisher keine probleme mit wlan. verbindung klappte ohne und nun auch mit root. verbunden war ich bisher mit diversen fritzboxen und lancom-routern.

Super :thumbup:
und wie hast Du das Update durchgeführt?

Danke schon mal...

Gruß
 
dorfi schrieb:
1) Das hab ich wie gesagt über das Tool gemacht, und das hat sich Problemlos entpackt, also gehe ich davon aus das das in Ordnung ist.
2) Beim Flashen über das Tool ist er einfach hängengeblieben
3) nix :D komme ja nicht mal mehr in Fastboot rein - hab allerdings auch gut 24h stunden gebraucht, um den akku zu ziehen, weil das Hardreset auch nicht mehr ging
4) Nix geht mehr - wenn ich den akku ziehe, neu einlege und es an den Rechner hänge, taucht ne grüne LED am Handy auf, sonst nix.
5) Akku war voll - dürfte jetzt aber richtig schön leer sein. Deswegen versuche ich ja grade an ein Factory Kabel zu kommen :(
1) Ich weiß nicht, ob RSD-Lite zunächst die Checksumme überprüft, muss also nichts heißen. Prüfe also nochmal die MD5. (Quick Checksum Verifier hilft dir dabei)
2) Wirklich komisch. Noch nie vorher gehört, dass das passiert. Vielleicht war das Archiv korrupt, du hattest einen Fehler im RAM am PC (kommt gar nicht mal so selten vor, merkt man nur meist wenig von) oder eine Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall) hat den Vorgang blockiert.
3) Hmm ja, dann ist der Akku jetzt garantiert unter 50% oder gleich komplett leer.
4) Da fehlt wohl jetzt einiges an Daten. Bootloader oder halt das Stock-System. Ohne lädt es auf jeden Fall nicht mehr. Das Flachbandkabel am Akku ist noch Ok? Vielleicht hast du das beim Rausnehmen auch beschädigt? Prüfe das mal
5) Ja, hab ich gesehen. Wie im TP-Forum schon geschrieben kann man sich das auch leicht seslbt löten. Dafür muss man nicht mal gut löten können ;) Notfalls gehts sogar mit Lüsterklemmen.

spidy66 schrieb:
So wie ich das jetzt sehe, hilft nur ein Rückschritt zu ICS :-(
[...]
Werd mich auf die suche nach einem original ICS machen..
So weit ich weiß ist kein Downgrade möglich... Ich würde mein Glück mal mit Custom-ROMs versuchen (CM9/CM10/CM10.1), vielleicht wird sie da erkannt?


spidy66 schrieb:
ja Du, die neu Formatierung hab ich bereits hinter mir...

Beim erst einschalten erkennt Droid ja auch die Karte, aber sie ist nur so halb Tod auf dem System, sobald ich Droid neu starte und ich in die Speicherverwaltung gehe, kommt die Meldung "Unfortunately, Setting has stopped"
Was heißt denn, dass er sie noch erkennt beim Einschalten? Woran merkst du das? Und was heißt "halb tod" ^^?
Komisch, dass dann die ganze Settings-App abstürzt. Was passiert, wenn du erst in das Menü gehst und dann erst die Karte einlegst?

spidy66 schrieb:
Dank Dir trotzdem für Deine Antwort!!!
[...]
Dank Dir CUCO, (ähm... wo find ich den Danke Button... :)

dorfi schrieb:
Der Danke Button ist neben dem zitieren Button, unten rechts jeweils unter jedem beitrag :)

spidy66 schrieb:
:confused2::confused2::confused2: bei mir irgendwie nicht :confused2::confused2::confused2:

Ich meine, man kann sich erst bedanken, wenn man selbst ein bestimmtes Mindestmaß an Aktivität im Forum hat. Vielleicht braucht man mind. 5 oder 10 Beiträge? Kenne die Grenze nicht, aber offensichtlich sehen Neumitglieder den Button noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: spidy66
cuco schrieb:
1) Ich weiß nicht, ob RSD-Lite zunächst die Checksumme überprüft, muss also nichts heißen. Prüfe also nochmal die MD5. (Quick Checksum Verifier hilft dir dabei)
2) Wirklich komisch. Noch nie vorher gehört, dass das passiert. Vielleicht war das Archiv korrupt, du hattest einen Fehler im RAM am PC (kommt gar nicht mal so selten vor, merkt man nur meist wenig von) oder eine Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall) hat den Vorgang blockiert.
3) Hmm ja, dann ist der Akku jetzt garantiert unter 50% oder gleich komplett leer.
4) Da fehlt wohl jetzt einiges an Daten. Bootloader oder halt das Stock-System. Ohne lädt es auf jeden Fall nicht mehr. Das Flachbandkabel am Akku ist noch Ok? Vielleicht hast du das beim Rausnehmen auch beschädigt? Prüfe das mal
5) Ja, hab ich gesehen. Wie im TP-Forum schon geschrieben kann man sich das auch leicht seslbt löten. Dafür muss man nicht mal gut löten können ;) Notfalls gehts sogar mit Lüsterklemmen.


So weit ich weiß ist kein Downgrade möglich... Ich würde mein Glück mal mit Custom-ROMs versuchen (CM9/CM10/CM10.1), vielleicht wird sie da erkannt?



Was heißt denn, dass er sie noch erkennt beim Einschalten? Woran merkst du das? Und was heißt "halb tod" ^^?
Komisch, dass dann die ganze Settings-App abstürzt. Was passiert, wenn du erst in das Menü gehst und dann erst die Karte einlegst?







Ich meine, man kann sich erst bedanken, wenn man selbst ein bestimmtes Mindestmaß an Aktivität im Forum hat. Vielleicht braucht man mind. 5 oder 10 Beiträge? Kenne die Grenze nicht, aber offensichtlich sehen Neumitglieder den Button noch nicht.
nun ja, halb Tod meine ich... nach dem einlegen und starten, steht im Storage... Total Space Speicher 64GB, Mount SD-Card ist aber inaktiv, also ist sie irgendwie da aber auch nicht:wubwub: Wenn ich direkt über Menue die Karte installiere erkennt Droid gar nix.
Zurück Flashen hab ich mir grad auch irgendwie gedacht das es nicht mehr möglich ist, das war früher bei den alten Moto's noch besser.
Einen Mod hab ich schon runter geladen, jetzt bin ich grad dabei irgendwie mit Razer Blade zu Rooten :confused2:
Glaube aber das Funzt auch nicht so richtig...

Gruß und Thanks for help :thumbup:
 
gibts eigentlich ne Möglichkeit die Updatemeldung abzuschalten? Habs runtergeladen aber will das erstmal noch nicht rooten, Handy fragt nun mehrmals täglich nach der Installation.
 
Nitrogenius schrieb:
gibts eigentlich ne Möglichkeit die Updatemeldung abzuschalten? Habs runtergeladen aber will das erstmal noch nicht rooten, Handy fragt nun mehrmals täglich nach der Installation.

Ohne root nicht. Mit root gehts in titanium backup, da upgrader.apk oder updater.apk einfrieren.

...Tapatalk
 
wie kann man eigentlich das update einspielen?

weil runtergeladen ist es...
safestrap ist incl. recovery deinstalliert (erst recovery dann die app)..
aber der updater bricht laufend ab..
muss man auch noch root entfernen und wenn ja wie?

danke!
 
Rennert schrieb:
Ohne root nicht. Mit root gehts in titanium backup, da upgrader.apk oder updater.apk einfrieren.

...Tapatalk

thx :)
 
mz4 schrieb:
wie kann man eigentlich das update einspielen?

weil runtergeladen ist es...
safestrap ist incl. recovery deinstalliert (erst recovery dann die app)..
aber der updater bricht laufend ab..
muss man auch noch root entfernen und wenn ja wie?

danke!

Theoretisch nein, die Rootrechte verlierst du ganz von alleine ;) Aber wenn du evtl. noch mehr an Systemdateien (also Sachen, auf die du nur mit Root-Rechten Zugriff hast) modifiziert hast, lässt sich das Update nicht einspielen, bis du nicht alles rückgängig gemacht hast. Am einfachsten ist dann Fastboot und das ganze auf Null zurücksetzen.
 
also das einzige was mir bekannt ist das ist die build.prop änderung...

gibt es schon fastboot files?
 
Ich hab ein "kleines "Problem.
Hatte ICS Stock auf dem Stein. Jelly Bean OTA Update hat beim ersten Versuch fehlgeschlagen, da ich Safestrap drauf habe. Daraufhin hab ich Safestrap über Titanium entfernt "Dachte ich zumindest".
Dann hab ich Recovery aufgerufen und Cache gelöscht + Factory Reset.
Bei Reboot ist auch Safestrap wieder gekommen. ?? Also doch nicht komplett entfernt.
Nach der PIN Eingabe habe ich jetzt nur noch einen schwarzen Screen. Ich kann die Menüleiste nach unten Scrollen und komme auch noch in die Einstellungen.
Mir ist nicht ganz klar was ich jetzt machen kann.
Ich hab das Update nochmal probiert, aber das hat sich auch wieder abgebrochen. --> Wahrscheinlich wegen Safestrap.
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen kann. Wie bekomme ich Safestrap wirklich weg.
Hab auch gerade gelesen, dass man Recovery entfernen sollte. Braucht es das wirklich? Wenn ja, wie kann ich das genau entfernen?

Danke im voraus für jegliche Hilfe.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.116
k-meleon
K
V
Antworten
0
Aufrufe
1.977
Voigur
V
P
Antworten
4
Aufrufe
1.985
eppelhome
E
Zurück
Oben Unten