Milestone Droid 4 Cyanogenmod langsamer als Stock Rom

T

treecode

App-Anbieter (In-App)
3
Hi,

ich hab auf meinem Droid 4:

1. Android: 4.4.2 (Cyanogenmod 11-20140609-SNAPSHOT-M7-maserati)
2. Stock Rom: 4.1.2

Natürlich find ich Cyanogenmod geiler wegen der Einstellungsmöglichkeiten usw, aber jedesmal wenn ich den Stock Rom boote kommts mir so vor als wär das Gerät noch schneller, ..........vlt sogar 50% schneller als CM (50% ist nur so ein Gefühl, kein Fakt, reitet bitte nicht drauf rum, ist halt einfach zackiger ;) ). auch andere CM 11-er Versionen kamen mir langsamer vor als Stock.

Was meint Ihr dazu?
Wie siehts bei euch aus (falls ihr ein droid 4 und den Vergleich habt) ?
Kann man das CM irgendwie schneller tunen? gibts nen trick?

thx
 
Beim Boot-Vorgang ist das Stock-Rom auf jeden Fall deutlich schneller.

Beim normalen Arbeiten habe ich nicht wirklich Geschwindigkeits-Probleme.
Ob das Stock-Rom beim normalen Arbeiten schneller ist kannst Du ja austesten, indem Du alle von Dir benötigten Apps auf das Stock-Rom drauf setzt und dann mindestens 2 Tage normal benutzt.

DANN kannst Du Geschwindigkeits-Tests machen.


PS: Ich benutze CM 10.2 und bin recht zufrieden damit.
 
Hi FrankGo,

Beim Boot-Vorgang ist das Stock-Rom auf jeden Fall deutlich schneller.

true!

Beim normalen Arbeiten habe ich nicht wirklich Geschwindigkeits-Probleme.

ja ne, also Probleme sinds nicht ;) ist trotzdem noch um Welten schneller als Milestone 2.....

Ob das Stock-Rom beim normalen Arbeiten schneller ist kannst Du ja austesten, indem Du alle von Dir benötigten Apps auf das Stock-Rom drauf setzt und dann mindestens 2 Tage normal benutzt.

also ich hatte das Gefühl auch als Stock und CM gleichermaßen frei von Apps waren.

ich hab mal noch das hier gefunden:

[TUT]How to improve performance in CyanogenMod 11 - XDA Forum

kann jemand dazu was sagen? oder ähnliche PerformanceBoost-Tips geben?

thx
 
Hast du das Stock-ROM mal länger als ein paar Stunden benutzt ?
 
ich sag das schon immer das cm so ultra langsam ist!
ich bin auch bei allen Motos die ich hatte am ende wieder aufs stock gekommen
 
  • Danke
Reaktionen: treecode
ich sag das schon immer das cm so ultra langsam ist!

ultra langsam ist vlt bissle übertrieben ;)

Einstellungsmöglichkeiten vom Stock sind halt leider dürftig. Momentan verzicht ich lieber noch auf etwas Performanz
 
doublesnake schrieb:
ich sag das schon immer das cm so ultra langsam ist!
ich bin auch bei allen Motos die ich hatte am ende wieder aufs stock gekommen

Abgesehen von meinem Droid 3 kann ich das nicht bestätigen. Da lag es aber auch daran, dass das Droid 3 erstens eigentlich zu wenig RAM hatte (512MB gesamt abzüglich ca. 120MB für Hardwarekomponenten, so dass nur 392MB für System und Programme blieben) und zweitens die Hardwarebeschleunigung nicht von Custom-ROMs genutzt werden konnte. Dass das überhaupt flott lief, war schon fast n Wunder ;) Aber es lief halt schlechter als das Original.

Das Droid 4 auf CM11 mit ART läuft viel flotter gefühlt als das Stock-ROM. Mal davon abgesehen, dass man viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat, es hübscher aussieht und nicht mit Müll versehen ist ;)

Beim Photon Q das gleiche. Wobei da der Unterschied zwischen ART und Dalvik nicht so groß ist wie beim Droid 4. Aber auch hier mindestens genau so schnell wie Stock aber dafür entmüllt, hübsch und schön konfigurierbar, ohne dass ich erst alle Standardapps wie Launcher, Messaging und Co. durch andere Apps ersetzen muss.

Bestes Beispiel war noch das Samsung Galaxy S Relay 4G. Das lief im Stock-ROM ja wie mit Handbremse. Die Grafik ruckelte, die Reaktionen waren träge usw. Das blüht erst so richtig auf, seit es das Custom ROM hat :) Immerhin steckt ja auch fast die gleiche Hardware wie im Photon Q drin.
 
Zum Aktivieren, musst du zunächst die Entwicklereinstellungen freischalten:
Einstellungen | Über das Telefon | Build-Nummer 7x antippen
Dann Einstellungen | Entwickleroptionen | evtl. oben auf "An" schieben | Laufzeit festlegen | ART verwenden
Warnung bestätigen, dann wird ein Reboot ausgeführt und alle Anwendungen werden kompiliert. Das kann etwas dauern - je nachdem, wie viel du installiert hast, zwischen 5 und 30 Minuten.

Manchmal kann es passieren (Absturz des Handys oder ähnliches), dass sich das zurück auf Dalvik stellt. Merkt man daran, dass beim nächsten Reboot wieder "Android wird aktualisiert" kommt und die Anwendungen alle durchgeht - es geht dann aber deutlich schneller als unter ART.

Ich habe es dauerhaft im Einsatz auf all meinen Devices und finde, dass es gerade in Situationen, wo das Handy stark ausgelastet ist, merkbare Geschwindigkeitsvorteile gibt. Es reagiert flüssiger.

Stabilitätsprobleme habe ich keine, aber einige Anwendungen vertragen sich nicht mit ART und laufen nicht. Viele sind das aber nicht... Probier es aus. Vielleicht läuft bei dir alles. Einige Anwendungen sind inzwischen auch gefixt.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, machen bei mir folgende Anwendungen Probleme unter ART: Bloons TD4 (Bloons TD5 läuft aber), Pflanzen gegen Zombies, NFS Most Wanted, Timberman. Also nur Games. Alles andere, was mal nicht richtig lief unter Art bei mir, wurde gefixt (Banking4A, Touch&Travel, ...)
 
  • Danke
Reaktionen: dorandel, paysano und Eyjafjallajökull
Auf dich ist Verlass, cuco. Danke! Habe sicherheitshalber noch ein Backup gemacht und stelle gleich auf ART um. Werde dann später mal berichten.

edit:

Hat alles geklappt und läuft auch meiner Wahrnehmung nach etwas schneller.

Kompatibilitätsprobleme sind mir noch keine aufgefallen, aber ich zocke mit dem Ding auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir,

habe es einmal gemacht und muss sagen es ist in der Tat schneller als dalvaik. Ist aber meinem Empfinden nach nicht schneller als Stock, vlt noch einen Tick langsamer.

Werde es irgendwann noch ausgiebiger testen....will aber im Moment noch bei Dalvaik bleiben wegen Development.

cheers!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.115
k-meleon
K
V
Antworten
0
Aufrufe
1.976
Voigur
V
P
Antworten
4
Aufrufe
1.984
eppelhome
E
Zurück
Oben Unten