Motorola Milestone 4 - CM10-Thread

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei meinen Vorpostern bedanken, für die zahlreichen Tipps!

Jetzt komme ich aber gerade mit meinem frisch erworbenen Droid 4 ins stocken...
ich habe jetzt CM 10 in der aktuellsten Version installiert udn es läuft soweit auch wunderbar, aber ich bekomme die Meldung, dass ich keine SIM-Karte eingelegt hätte?!
Auch nach dem Wechsel in den Airplane-Mode und zurück ändert sich nichts.

Wenn ich per Safestrap in das StockRom boote, klappt alles ohne Probleme und auch die SIM-Karte wird erkannt?

Wo liegt mein Fehler???
 
Die Änderungen an der build.prop durchgeführt?
PIN-Abfrage auf der SIM mal z.B. mit einem anderen Handy deaktiviert?

Oder ist es vielleicht eine congstar-SIM?
 
Danke!

Das hatte ich total vergessen bzw. dachte es reicht, in der StockRom diese Modifikationen durchzuführen...

Jetzt scheitere ich noch daran mir sowohl im Stock, als auch im CM 10 die Y und Z Taste der Tastatur umzulegen, Ü, Ö und Ä sind mir relativ egal, nur Z und Y wären schon phantastisch!

Ich habe schon mehrere Dateien aus dem "Tastatur-Modding-Thread" ausprobiert, nur per Astro-Manager kann ich die Dateien nicht kopieren bzw. austauschen.
Wo liegt hier mein Fehler???

Der ursprüngliche Beitrag von 01:03 Uhr wurde um 01:05 Uhr ergänzt:

Was mir gerade auffällt, wenn das Handy ausgeschaltet ist, zeigt es mir einen Ladezustand von 70% an, im StockRom auch, in CM 10 allerdings 53%?

Hat jemand schon Mal ähnliches gesehen?
 
Die "Battery-Stats", die in einer Datei gelagert werden, werden unter den ROMs untereinander nicht augetauscht. Eines deiner ROMs ist gerade korrekt, das andere/die anderen nicht. Ein vollständiger Lade-/Entladevorgang im jeweiligen ROM und die Werte in dem ROM stimmen wieder. Dann aber im anderen vielleicht nicht mehr ;)
 
Ah OK! Danke

Wie läuft das jetzt noch mit der Tastatur?
Ist eigentlich möglich Apps so zu installieren, dass beide Roms darauf zugreifen? Sprich nur einmal
 
Zu der Tastatur hast du ja schon im entsprechenden Tastaturmodding-Thread nachgefragt.

Zu den Apps: Nein, das ist nicht möglich und würde auch eher für Probleme sorgen. Jeder ROM-Slot in Safestrap 3 hat seinen eigenen Speicherplatz für die Apps und deren Daten.
 
Gibt übrigens den ersten Build von CM10.1 (Android 4.2.1) für das Droid 4. Stock-basiert, keine Kamera, kein Bluetooth, keine HW-Codecs/Beschleunigung. GPS wohl auch noch mit Problem. Ist also eine erste Alpha, evtl. eher nichts für den täglichen Gebrauch. Aber WiFi geht, Mobilfunk + Daten wohl auch, außerdem keine Probleme mehr mit der Rotation trotz Stock-Kernel! :) Muss außerdem zwingend in ROM-Slot 1 mit Safestrap 3 installiert werden, andere Slots gehen nicht.
Download: Goo.im Downloads - Downloading cm-10.1-20121205-UNOFFICIAL-maserati.zip
Passende GApps: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121130-signed.zip
englischer Support-Thread: [ROM] Unofficial CM10.1/JB 4.2.1 ROM Development [12/05: ALPHA]

Ich habe es noch nicht probiert, momentan keine Zeit dazu. Ob GSM geht weiß ich daher nicht, evtl. geht auch nur CDMA.
 
Hab den Build übrigens ne Weile getestet. Läuft naja... Abgesehen von den nicht funktionierenden Sachen ist auch die Performance mies, die Abstürze sehr häufig usw. Aber:
Es gibt einen neuen CM10.1-Build.
https://twitter.com/Hashcode0f/status/281225008318124032
Kamera sollte jetzt gehen, HD-Codecs auch und WiFi-Tether ebenfalls. Bluetooth und Hardware-Composer gehen aber noch nicht. (Und ich bin gespannt, wie dann die Videoqualität ist - vermutlich mies ^^)
Werde es gleich mal ausprobieren. ROM muss immer noch zwingend auf Slot 1 installiert werden.
 
Ich hab den CM10.1 Build vom 17.12. gerade getestet, die Stockkamera nimmt jetzt in 720p auf, die Videoqualität ist gut. Blitz geht leider immer noch nicht.
Und aufgrund des fehlenden Hardware-Composer gibt es Tearing beim Scrollen.
Sobald der Hardware-Composer läuft, teste ich das mal als "daily driver" ;)
 
- Tearing (komische Grafikeffekte) beim Scrollen
- kein Blitz, keine Taschenlampe
- Kameraapp hängt doch ziemlich häufig und dann geht die Kamera erst nach einem Reboot wieder, bei mir stürzt die App derzeit immer ab und geht gar nicht mehr
- Keine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
- WLAN ist etwas buggy, ich bekomme bei einem WLAN mit 802.11-Authentifizierung (WPA-Enterprise) fast immer im ersten Versuch ein "Authentifizierungsproblem", WLAN einmal deaktivieren und wieder aktivieren hilft. Aber auch bei ganz "normal" per WPA-Personal hab ich gelegentlich einfach absolut keine Verbindung und muss erste de- und wieder aktivieren.
- Beim Start schmieren immer noch diverse Apps ab, immer verschieden welche es sind (Uhr, Mediaplayer, GApps, Galerie, Trebuchet/Launcher, ...)
- habe teilweise komische Signalschwankungen - da ist dann WLAN oder GSM mal voll und mal fast gar nicht verfügbar, obwohl die Position des Handys unverändert ist.

Positiv:
- Telefonbug aus der letzten Version gefixt (nach dem Beenden eines Telefonats reagierte das Telefon auf keine Eingabe mehr, es half nur der Reset mit Power-Button und Volume Down)
- es reagiert nun wieder flüssig und schnell - die letzte Version war ohne die Hardwarebeschleunigung echt teilweise ein Krampf
- insgesamt deutlich stabiler, weniger Abstürze

Fazit: Eindeutig noch ziemlich buggy, aber benutzbar.
 
Hmmm, d.h. wenn ich CM10 nutzen möchte, hab ich mehr davon, wenn ich das gute alte MS2 nehme, statt mir (im Moment) ein Droid4 zuzulegen - was ich endlich mal vorhatte… :confused:

A953 (MS2) Talk with a little Tapa
 
CM10 läuft gar nicht schlecht. Hier gehts um CM10.1. Läuft das denn schon vernünftig auf dem MS2?
Ansonsten muss man immer dazu sagen, dass bei neuen Devices zunächst sehr viel Entwicklungsaufwand nötig ist, um Custom-ROMs kompilieren zu können, der bei alten Devices eben schon gemacht wurde und daher nicht mehr nötig ist.
 
Habe jetzt Safestrap 3.0.5 und das CM10-Build vom 16.11. installiert (Stock). Könnte mir netterweise nochmal kurz jemand auf die Sprünge helfen, welche Modifikationen an der build.prop erforderlich sind, damit meine SIM-Karte erkannt wird?
 
folgendes sollte geändert werden:
telephony.lteOnCdmaDevice=0
ro.mot.lte_on_cdma=0
ro.mot.phonemode.vzwglobalphone=1
ro.telephony.default_network=3
ro.telephony.gsm-routes-us-smsc = 0
 
  • Danke
Reaktionen: GreenFM
Hi,

hab mir den CM10 vom 16.11. und die Gapps vom 20121011 drauf gemacht. Ich vermiss aber das Kamera icon im App drawer.
Hab irgendwo gelesen das es jetzt mit in der Gallery drin sein soll, die mit über die GAPPS kommt (was mir zwar etwas spanisch vorkam, aber ok).
Gapps auch nochmal drüber geflasht aber ich find partout keine Kamera.

Gibts da irgendeinen Trick?

Edit:

Ok jetzt bin ich verwirrt. Hab mal ohne Droid 4 gesucht und gesehen das es wohl nen auch auf anderen Modellen vorkam.
Lösung sollte sein die Gallery2.apk aus dem Cm update zip herauszuholen (unter /system/app) und zu ersetzen - ich hab dann folgendes gemacht
- apk extrahiert
- alte gallery gelöscht
- Dalvik und Cache gelöscht
- neu gestartet und apk installiert

Jetzt war camera icon da, wurde aber immer mit nem force close quitiert

Dann viel mir auf das ich ja ziemlich blöd war und sie ja in /system/app packen sollte anstatt zu installieren also:
- Gallery deinstalliert
- apk nach system/app kopiert
- permissions für die apk angepasst
- dalvik und cache nochmal gelöscht

Jetzt hab ich nach dem Neustart weder nen Gallery icon noch ein Camera icon. Die APK müsste ja die richtige sein, sonst hät ich ja kein Camera Icon bekommen als ich sie "manuell" installiert hatte.
Die Location /system/app müsste ja auch richtig sein, da ich sie ja auch in der CM update zip an dieser Stelle lag.

Hab ich irgendwas übersehen? Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat sich erledigt. Hab CM10 nochmal drübergebügelt und jetzt ist alles da, auch wenn die Kamera bei Video Aufnahmen schon ne sch.... Qualität hat und auch gerne mal nen Force Close produziert. Naja, das wird sicherlich noch besser.....
 
Ich hatte bis eben noch cm9 installiert , doch leider hatte ich damit ein paar Probleme.

Jetzt habe ich mir CM10 installiert. Leider habe ich mit Congstar keinen Empfang. Kann mir wer helfen ?
 
Wenn ich mir deine Posts anschaue begann das Problem ja also du in CM9 was umgestellt hattest.

Wie schauts den aus wenn du ins Stock Rom lädst, funktioniert es da?

Ansonsten evtl mal folgenden Thread zur Gemüte führen, Congstar scheint wohl nicht so ganz einfach zu sein: Providerwechsel: SIM nicht erkannt, ICCID failed

Auch wäre es scvhön zu wissen welche Version du genau installiert hast, hab dieses WE bisl rumgeflasht und die Einstellungsoptionen in Mobile Networks zwischen CM10.0 und CM10.1 sind etwas unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.117
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.988
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.496
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten