Apps2SD und Froyo JIT

Ranrick hat Recht. Mit viel Glück könntest Du aber das Update Script ohne neu flashen deines XT720 laufen lassen. Bei mir hat das funktioniert und es waren meine Anwendungen noch da, aber ich hatte dauert Abstürze, so dass ich dann doch neu geflasht habe.
 
gibt's auch ein Programm, mit dem ich mir ein komplettes Image des Systems erstellen und das ich im Notfall wieder zurückspiegeln kann? So ähnlich wie Partimage für den PC...
 
gefunden: Nandroid (ist auch in OpenRecovery)
 
Ranrick schrieb:
also zum leichte thema erstmal: die beiden anleitungen unterscheiden sich einmal in der sprache und wie ausführlich sie geschrieben worden sind. beide sind gut und reichen normalerweise aus.

zum gparted: wie du weißt, ist das das Programm, womit man FAT32 und EXT2 oder EXT3 Partitionen erstellen kann.
GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online
lad dir diese version runter, brenn sie auf CD und starte deinen PC neu und boote ihn von dieser CD aus. Mit anderen Worten: der PC fährt nicht wie gewohnt dein Windows hoch, sondern fährt die CD hoch, was ein Linux-basierendes Betriebssystem ist.

Das Hochfahren kann etwas dauern. Danach öffnet sich das Programm Gparted. Wenn du, wie ich, auf Bilder stehst, dann wirst du folgenden Link lieben:
[HOWTO] Repartitioning Your SD Card with GParted Using Ubuntu - xda-developers

Noch ein kleiner Tipp: nochmalerweise werden mit den Standardeinstellungen die erstellen Partitionen automatisch zu primären Partitionen. Also du erstellst dir zuerst deine FAT32 und anschließend deine EXT2 oder EXT3 Partition (wenn du wissen willst was der unterschied ist, frag wikipedia, ich kann dir das leider nicht sagen, weil ichs nicht checke :blushing: ). Wenn das dann alles soweit erstellt worden ist, dann musste noch bei der FAT32 Partition bei "boot" einen Haken reinmachen. Wenn du das nicht machst, dann klappt halt die Massenspeicherfunktion nicht. Is kein Beinbruch aber lästig.
Und Last but not least, wenn du wieder in Windows bist, kannste deine FAT32 Partiton noch mit 64kB Cluster formatieren, wenn du willst. Soll angeblich schneller sein und das Laggen beim Filmaufnehmen verhinden.

Ich habe von der gparted cd jetzt gebootet und dann kann ich mit den weiteren Einstellungen echt total nichts anfangen. Gibt es dafür ein Tutorial?

Und was ist das hier für eine tutorial? [HOWTO] Repartitioning Your SD Card with GParted Using Ubuntu - xda-developers

So sieht das menü nicht aus, wenn ich von gparted boote... :S HILFE! ;)
 
das ist doch recht seltsam. gparted und die bilder ähneln sich bei mir zu 95%. Die Bilder sehen ein wenig schöner aus als das gparted. Nun, viel mehr kann ich dir da nicht helfen. Einfach sich an die Bilder hängen und step by step durchgehen.
 
ich verstehe nicht ganz, wie das den bildern ähneln soll. Wenn gparted geöffnet wird bevor windows überhaupt gestartet ist, dann hat man doch immer diesen bios-style.
oder?

Und in der Tutorial steht auch folgendes: "Open up GParted by clicking System > Administration > Partition Editor."

Wie soll das denn funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso,sag das doch gleich :D das ist nicht gparted, sonden booten von linux. Da kannste einstellen ob du eine grafisches interface haben willst und in welcher sprache das alles sein soll. mach einfach alles so: tu bei jeder frage/einstellung das voreingestellt nehmen. Nur bei der Sprachwahl nimmste 10 (das steht für Germany) und dann fährt sich Linux komplett hoch :)

EDIT: das is gparted für Windows oder Mac. Da ich aber Win7 habe und keine Win7 geeignete gparted enition gefunden habe, öffne ich halt das programm über diese Linuxbasierende Variante.
 
das ist genau die gleiche, die ich auch benutze. Mit dieser CD fährt sich Linux hoch, auf dem gparted vorinstalliert ist.
 
Ich habe am Wochenende mein XT720 aufgepeppt. Ich konnte mit Paragon Festplatten Manager erfolgreich die SD Karte einrichten. 16 GB insgesamt, davon als erste Partition "FAT 32, primär, aktiv und 64kb-Cluster", ca. 1 GB freigelassen am Ende für die zweite Partition "Ext3, primär".
Ganz wichtig, sobald bei der Skript-Installation des XT720 Optimizer eine Fehlermeldung auftaucht, z.B. das app2sd nicht installiert werden kann o.ä., sofort aufhören. Dann hat das Formatieren der SD-Karte nicht richtig funktioniert. Ich habe trotz Fehlermeldung weitergemacht und mir das XT zerschossen. Durfte dann erst Mal das Original-Rom draufmachen. Jedenfalls arbeitet der Optimizer von Navalynt prima.
Die Theme und MilestoneOverclock habe ich nicht installiert.
 
Hallo 1Gb ist recht viel wirst soviel nicht brauchen habe 600Mb genommen Bisher 101Mb belegt dabei noch 67MB im Handy frei also bleibt nicht mehr viel Spielraum für Apps denn etwas wird auch im internen speicher abgelegt.
glaube so 40mb Minimum müssen frei bleiben sonst wirst du Einbußen bei der gesch. haben.
Werde meine Ex2 Partition auf 300MB verkleinern
Mal sehen wie die Performers dann ist. 1GB hatte ich schon 600MB ist schneller!:thumbup:
Aber das ist alles nicht so gut wie es Froyo währe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cursing:
 
Aber das ist alles nicht so gut wie es Froyo währe!!!!!!!!!!!!!!!

Stimmt, es ist besser!!!

Bei Froyo können nur Apps verschoben werden, die auch dafür programmiert wurden. Nicht alle Apps lassen sich bei Froyo auf die Speicherkarte verschieben.
Bei dem App2sd welches wir benutzen werden alle Apps auf die SD-Karte verschoben (zumindestens die Programmdaten). Das trotzdem der interne Programmspeicher weniger wird, liegt daran, dass einige Apps dort ihren Cache ablegen.
Und mit dem neuen JIT-Compiler von Froyo ist das Android 2.1 des XT genauso schnell. Fehlt nur noch Flash und Tethering.

Warum sollte eine 600 MB Partition schneller sein? Wenn Du das daraus ableitest, dass Programme verzögert starten o.ä. liegt das nicht an der Größe der Partition (die Zugriffszeiten bewegen sich im Millisekundenbereich) sondern an der Auslastung des Arbeitsspeichers.
Soweit meine Informationen. Bitte um Verbesserung falls ich etwas falsch verstanden haben sollte. Die ganze Materie ist doch sehr umfangreich und man kommt schnell durcheinander :razz:
 
tethering funktioniert auf 2.1! gib einfach mal beim market "tethering" oder "tether" ein.
Flash geht bisher nur mit Skyfire. und nachdem man Apps2SD installiert hat, funktioniert Skyfire nicht mehr.
 
ralfbonne schrieb:
Aber das ist alles nicht so gut wie es Froyo währe!!!!!!!!!!!!!!!

Stimmt, es ist besser!!!

Bei Froyo können nur Apps verschoben werden, die auch dafür programmiert wurden. Nicht alle Apps lassen sich bei Froyo auf die Speicherkarte verschieben.
Bei dem App2sd welches wir benutzen werden alle Apps auf die SD-Karte verschoben (zumindestens die Programmdaten). Das trotzdem der interne Programmspeicher weniger wird, liegt daran, dass einige Apps dort ihren Cache ablegen.
Und mit dem neuen JIT-Compiler von Froyo ist das Android 2.1 des XT genauso schnell. Fehlt nur noch Flash und Tethering.

Warum sollte eine 600 MB Partition schneller sein? Wenn Du das daraus ableitest, dass Programme verzögert starten o.ä. liegt das nicht an der Größe der Partition (die Zugriffszeiten bewegen sich im Millisekundenbereich) sondern an der Auslastung des Arbeitsspeichers.
Soweit meine Informationen. Bitte um Verbesserung falls ich etwas falsch verstanden haben sollte. Die ganze Materie ist doch sehr umfangreich und man kommt schnell durcheinander :razz:


Erklären kann ich es nicht, ist aber so habe es selbst getestet!
apps2sd kannst du auch in Froyo installieren dein Systen wird dann aber schneller als 2.1 mit dem jit-compiler.
und Flash video und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "offizielle" apps2sd kann nicht alle Apps auf die Speicherkarte verschieben.

Zitat von der Entwicklerseite A0Soft Inc. - The #1 world clock shareware for Android handheld
"Why not all apps can be moved to the external storage?
Beginning with Android 2.2(froyo), developers can allow their applications to be installed on the external storage (for example, the device's SD card). This is an
optional feature developers can declare for their applications. If developers do not declare it, their applications will be installed on the internal storage only and it
cannot be moved to the external storage. If you find any non-movable apps, please kindly email developers(not us) for details."

Man kann es aber auch in allen anderen Testberichten zu Froyo lesen.

Um alles verschieben zu können, muss man genauso wie bei 2.1 das Phone rooten usw.. Also kein Vorteil. Und die Geschwindigkeitsaussagen sind auch nur Vermutungen. Für einen objektiven Test müsste man schon ein XT720 mit 2.2 haben und auf beiden Geräten die gleichen Voraussetzungen schaffen. Ich bin jedenfalls rein subjektiv jetzt mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Ich brauche 2.2 nicht mehr unbedingt.
 
Lohnt nicht rum zu diskutieren was ich brauche und nicht die Möglichkeiten
sind dem XT720 Besitzer verbaut. Und das bei einem neuen Modell.
Werde es meiner Frau schenken. und mir das Nexus S kaufen.

Bin dann am Aktuellsten.:thumbsup:

Aber Trotz allem bin ich froh das der xt in der Familie bleibt Ist ein super Teil
schade mit den Updates.
 
Ich möchte mir in kurzer Zeit das Gerät kaufen.
Wie ich gelesen habe hat Motorola in der Zwischenzeit ein Update gebracht, welches dafür sorgt, dass die vollen 720 Mhz genutzt werden können.

Ist Froyo JIT trotzdem noch empfehlenswert oder reicht die Leistung auch so aus?

Und wie stark ist das Speichern von Apps begrenzt, wenn man Apps2SD nicht nutzt?


Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit 720 MHz empfand ich das Handy schon ordentlich schnell mit Froyo JIT ist es aber WESENTLICH schneller. Quadra Benchmark brachte mir mit 720 MHz immer sowas um die 1200 als Ergebnis, jetzt bin ich mit 1 GHz bei >4000.

Lohnt sich also in jedem Fall.

Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass wir mal ein update von Motorola bekommen werden...
 
Danke. :)

Was verändert sich denn alles, abgesehen von der Geschwindigkeit?
Gibt es auch Veränderungen an der Oberfläche?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.240
Ranrick
R
T
  • the-grandmaster
Antworten
2
Aufrufe
1.986
benzer12
benzer12
S
  • smoki3
Antworten
13
Aufrufe
2.227
smoki3
S
Zurück
Oben Unten