[Diskussion] News & Infos zum 2.2 Update (FroYo) die Zweite

Was muss ich machen damit ich im SMS-Menü bei meinen Kontakten die Bilder sehe?
 
-hOoPz- schrieb:
Was muss ich machen damit ich im SMS-Menü bei meinen Kontakten die Bilder sehe?

Die Telefonnummer muss in einem deiner Kontakte stehen und dort muss ein Bild angefügt sein.

(Das hat eigentlich nichts mit Froyo zu tun, das war schon immer so.)
 
AlfredENeumann schrieb:
Hatte die Navigations-Reboots bei 2.1 und 2.2., aber immer nur wenn übertaktet. Auf Stock laufen diese normal.


Ich habe noch immer Reboots wenn ich Motonav verwende. (ohne Overclock)
Ansonsten läuft mein Stein sehr stabil und flüssig, nur mit Motonav kommts zu Reboots.

@AlfredNeumann: Läuft bei dir Motonav noch immer ohne Probleme, oder kommts bei dir auch schon zu Reboots? (ohne Oeverclock)

Hat noch wer Erfahrungen mit Motonav gesammelt?
 
Motonav verwende ich nicht so häufig wie Navigon, aber reboots hab so keine gehabt.
 
@ AlfredNeumann: Verwendest du den DSI-fix oder einfach nur die Original 2.2 Stock mit Root?
 
christian7301 schrieb:
Hat noch wer Erfahrungen mit Motonav gesammelt?

Bin heute 3 Stunden mit Motonav gefahren. Dazu war Custom Car Home geladen (weil in Fahrzeughalterung), ich hab den Akku aufgeladen und ein BT Headset verbunden, und gelegentlich telefoniert.
Fazit: Innerhalb der ersten 10 Minuten wurde Motonav plötzlich beendet. Ich konnte es aber einfach wieder neu starten.
Die ganze Fahrt über keinerlei Abstürze bis auf die letzten 5 Minuten vor dem Ziel. Da hat das Handy plötzlich rebootet (nur ab Android-Logo, nicht Motorola-M-Logo). Kurz vorher fiel mir auf, das das Internet häufiger benutzt wurde (von Motonav zum Stauupdate?, oder andere Anwendungen?, keine Ahnung...).

So richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht. Offenbar liegt das Problem aber nicht am Overclock...?!
 
myjoern schrieb:
Die ganze Fahrt über keinerlei Abstürze bis auf die letzten 5 Minuten vor dem Ziel. Da hat das Handy plötzlich rebootet (nur ab Android-Logo, nicht Motorola-M-Logo). Kurz vorher fiel mir auf, das das Internet häufiger benutzt wurde (von Motonav zum Stauupdate?, oder andere Anwendungen?, keine Ahnung...).

So richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht. Offenbar liegt das Problem aber nicht am Overclock...?!

Nöö - sieht nach dem üblichen Speicherproblem aus.
 
Sagt mal, warum benutzt ihr denn nicht einfach die Google Maps Navigation!?:winki:

Oder tritt da auch der Fehler auf...?
 
Gregor901 schrieb:
Nöö - sieht nach dem üblichen Speicherproblem aus.


Auf Speicherproblem habe ich auch schon getippt.

Deswegen habe ich jetzt einige unnötige Systemapps gelöscht und auch sonst ausgemistet, damit ich 50 MB frei habe.

Bin inzwischen noch nicht dazu gekommen, Motonav auszuprobieren.

Vielleicht ist es ja dann damit behoben?!

@Tinitus: Ist denn Google Maps Navigation wirklich mit Motonav vergleichbar? Braucht doch ne Menge Datentraffic und ist im Ausland dann nicht wirklich brauchbar, oder sehe ich hier was falsch?
 
myjoern schrieb:
Bin heute 3 Stunden mit Motonav gefahren. Dazu war Custom Car Home geladen (weil in Fahrzeughalterung), ich hab den Akku aufgeladen und ein BT Headset verbunden, und gelegentlich telefoniert.
Fazit: Innerhalb der ersten 10 Minuten wurde Motonav plötzlich beendet. Ich konnte es aber einfach wieder neu starten.
Die ganze Fahrt über keinerlei Abstürze bis auf die letzten 5 Minuten vor dem Ziel. Da hat das Handy plötzlich rebootet (nur ab Android-Logo, nicht Motorola-M-Logo). Kurz vorher fiel mir auf, das das Internet häufiger benutzt wurde (von Motonav zum Stauupdate?, oder andere Anwendungen?, keine Ahnung...).

So richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht. Offenbar liegt das Problem aber nicht am Overclock...?!


Habe jetzt MOTONAV laufen lassen und wieder Reboots (ab dem Android-Logo) bekommen.
Habe schone eine Menge Apps gelöscht und auch Programme während der MOTONAV-Verwendung geschlossen und trotzdem passieren diese Reboots.

Was kann da Schuld sein? Bin schon mit dem Latein am Ende....
 
So, weil die Reboots sich wieder mehren, habe ich mir gestern Abend schon mal von RSD lite, über diverse Zip-Dateien und Anleitungen alles heruntergeladen/"gebookmarked". Ich bin es leid, heute wird gerootet und geflashed - im schlimmsten Fall, bis der Stein nur noch dazu dient, im Rhein unter zu gehen.
 
Immerhin hab ich jetzt auch mal ne Open Recovery gesehen :D (wenn ich das in diversen Threads richtig verstanden habe, gibts keinen Weg, damit die OR automatisch startet, wenn man ins Recovery Menü will? In der Androidiani habe ich zwar einen entsprechenden Menüpunkt gesehen, der aber anscheinend nichts bewirkt...)

Den DSI Fix habe ich nach wenigen Stunden aber wieder entfernt, weil das Tearing stellenweise ne noch größere Katastrophe war, als die Reboots. Schade.
 
Nach tagelangem herumexperimentieren mit DSI-Fix, Africa Kernel usw., bin ich draufgekommen, dass es einfach am besten ist, wenn man seinen Stein nicht mit Anwendungen überlädt und schaut dass man genügend freien Speicher zur Verfügung hat.
So läuft mein Stein mit der 2.2.1 Dach-Version am besten.
Habe ausser bei der Verwendung von MOTONAV keine Reboots oder sonstige Probleme und es läuft flüssig.
Wenn ich MOTONAV mal brauche, spiele ich einfach mein 2.1 Nandroid-Backup ein und mein MOTONAV läuft auch dann prima.
Seltsamerweise hatte ich genau dann Reboots, wenn ich den DSI-Fix installiert hatte, was ja angeblich die sogenannten Reboots beheben sollte.
Ich habe festgestellt, dass die DSI-Errors bei mir überhaupt keine Auswirkungen hatten. Habe auch kaum mehr welche unter 2.2.1 Dach.
Gestern habe ich die Africa-Firmware getestet und lauter DSI-Errors, die ja dort angeblich nur sehr selten vorkommen sollten.

Weiters bin ich auch draufgekommen, dass einige Apps (z.B. Weather Channel) das System auch enorm bremsen, weil Sie dauernd im Hintergrund arbeiten.

Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, mit der ganzen Testerei aufzuhören und zu hoffen dass MOTO vielleicht noch einen Bugfix rausgbringt, damit MOTONAV auch unter 2.2.1 stabil läuft.
 
christian7301 schrieb:
So läuft mein Stein mit der 2.2.1 Dach-Version am besten.
Habe ausser bei der Verwendung von MOTONAV keine Reboots oder sonstige Probleme und es läuft flüssig.

Tja, so viel wie Du habe ich nicht getestet. Heute bin ich aber wieder 2x 1 Stunde mit Motonav unterwegs gewesen, hab zwischendurch über BT telefoniert und den Akku geladen.
Keine Probleme gehabt, kein Reboot etc.
Lief einfach sauber.

Bei der Hinfahrt hatte ich Google Maps in den Anwendungen gestoppt, bei der Rückfahrt nicht. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat.

Warum ist Google Maps eigentlich ständig aktiv, auch wenn man es nicht startet? Latitude benutze ich auch nicht.
 
myjoern schrieb:
Tja, so viel wie Du habe ich nicht getestet. Heute bin ich aber wieder 2x 1 Stunde mit Motonav unterwegs gewesen, hab zwischendurch über BT telefoniert und den Akku geladen.
Keine Probleme gehabt, kein Reboot etc.
Lief einfach sauber.

Bei der Hinfahrt hatte ich Google Maps in den Anwendungen gestoppt, bei der Rückfahrt nicht. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat.

Warum ist Google Maps eigentlich ständig aktiv, auch wenn man es nicht startet? Latitude benutze ich auch nicht.

Ich denke ich sollte MOTONAV auch noch genauer testen, indem ich Google Maps in den Anwendungen stoppe.
Habs zwar auch schon so probiert, hat aber auch nicht geklappt.
Ich hatte aber auch einmal erst nach knapp über 2 Stunden einen Reboot.
Es kann also auch sein dass sie bei dir auch wieder auftreten, auch wenn du Google Maps in den Anwendungen stoppst.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du hier auch hin und wieder deine neuen Erfahrungen postest.

Warum Google Maps im Hintergrund immer startet, hat wahrscheinlich mit der Philosophie von Google zu tun. Immer und überall alles über jeden zu wissen......
 
christian7301 schrieb:
Ich denke ich sollte MOTONAV auch noch genauer testen, indem ich Google Maps in den Anwendungen stoppe.
Habs zwar auch schon so probiert, hat aber auch nicht geklappt.
Ich hatte aber auch einmal erst nach knapp über 2 Stunden einen Reboot.
Es kann also auch sein dass sie bei dir auch wieder auftreten, auch wenn du Google Maps in den Anwendungen stoppst.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du hier auch hin und wieder deine neuen Erfahrungen postest.

Warum Google Maps im Hintergrund immer startet, hat wahrscheinlich mit der Philosophie von Google zu tun. Immer und überall alles über jeden zu wissen......


Heutige Antwort von Motorola wegen dem MOTONAV-Problem:


Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider unterstützt die Version 2.2 Motonav nicht mehr.

Als Alternative bliebe nur, das Handy zur Werkstatt einzuschicken, damit man dort ein Downgrade auf V2.1 für Sie durchführt.

Vielleicht gibts ja noch ein Bug-fix von Motorola.
 
Na das ist mal wieder irgendwie typisch, da kann man nur hoffen, dass keiner für Motonav gezahlt hat...
 
christian7301 schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXX, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider unterstützt die Version 2.2 Motonav nicht mehr.

Als Alternative bliebe nur, das Handy zur Werkstatt einzuschicken, damit man dort ein Downgrade auf V2.1 für Sie durchführt.

Die Antwort ist ja eine Frechheit. Da die Navi-App ja aus dem eigenen Haus kommt, hätte man darauf doch wohl auch frühzeitig hinweisen können... obwohl, wenn ich mir deren Froyo-Gemurkse so ansehe, haben die das wahrscheinlich gar nicht getestet und erst jetzt durch entsprechende Kundenbeschwerden bemerkt.

Was bin ich froh, dass ich mich gegen den Kauf dieser Navi-Software entschieden habe. Aber toll, dass sie standardmäßig erstmal beim Froyo-Update wieder mit installiert wird - und sich ohne Root-Rechte erst gar nicht entfernen lässt.

Mir fällt die Entscheidung immer leichter, beim nächsten Smartphone nicht mehr zu Motorola zu greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterni
Warum Google Maps im Hintergrund immer startet, hat wahrscheinlich mit der Philosophie von Google zu tun. Immer und überall alles über jeden zu wissen......
Nein, das hat mit dem Grundgedanken von Android als OS für Handies mit extrem langsamen Speichermedien zu tun.
Die Diskusion ist hier aber immer und immer wieder geführt worden.
 
Hugo Highsticking schrieb:
Die Antwort ist ja eine Frechheit. Da die Navi-App ja aus dem eigenen Haus kommt, hätte man darauf doch wohl auch frühzeitig hinweisen können... obwohl, wenn ich mir deren Froyo-Gemurkse so ansehe, haben die das wahrscheinlich gar nicht getestet und erst jetzt durch entsprechende Kundenbeschwerden bemerkt.

Was bin ich froh, dass ich mich gegen den Kauf dieser Navi-Software entschieden habe. Aber toll, dass sie standardmäßig erstmal beim Froyo-Update wieder mit installiert wird - und sich ohne Root-Rechte erst gar nicht entfernen lässt.

Mir fällt die Entscheidung immer leichter, beim nächsten Smartphone nicht mehr zu Motorola zu greifen.


Ich habe dafür bezahlt.;-)
Habe ihnen ein böses Mail zurück geschrieben. Am Anfang sagte sie mir dass der Bug nicht normal ist und MOTONAV einwandfrei laufen sollte.
Ich sollte mein Handy einschicken.
Das tat ich aber nicht und ich haben ihnen geschrieben dass es mit 2.1 einwandfrei läuft.
Jetzt dürften sie es selber getestet und draufgekommen sein, dass MOTONAV nicht läuft.

Bin gespannt was da jetzt zurück kommt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.384
-FuFu-
-FuFu-
fipsy
Antworten
21
Aufrufe
8.037
Loader009
L
-FuFu-
  • Gesperrt
  • -FuFu-
2 3
Antworten
46
Aufrufe
100.352
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten