[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miendeko schrieb:
Mein Gott. Es nervt!... In jedem Thread schreibt irgendwer "juckt mich nicht ist eh mein letztes moto..." Ein wahrer Spezialist ist ja im mom Timeturn in diesen Dingen... Wir wissen es nun alle! Moto hat es gewagt sein 3. Update für ein Auslaufmodell später auszuliefern, obwohl viele neuere Geräte mit teilweise weniger vorherigen Updates schon ein aktuelleres haben! Moto hat den Bootloader signiert wie viele andere auch! Oh man es liegt auf der Hand! Moto is scheiße! Moto ist Dreck! Ich mags aber schmutzig...

Hoffentlich gibt es nie Kaffeemaschinen oder Kühlschränke mit Androidsystem... Dann geht dieses Theater da auch noch los, wenn Bosch es wagt ein Androidupdate für sein Kühlschrankauslaufmodell und Jura für seinen veralteten Kaffeevollautomaten zurückzuhalten...

Was soll uns dieser Beitrag sagen ??:confused:

Ach so !! Das auf jeden Beitrag wo einer Motorola verteufelt, sich einer meldet, und meint diesen Beitrag kommentieren zu müssen. So geht dieser Thread immer weiter den Bach runter !!:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist ohnehin schon im Koma und wird nur noch durch Gutmütigkeit und die Hoffnung auf Besserung seitens der Admins am Leben gehalten.

Eigentlich können die lebenserhaltenen Maßnahmen eingestellt und der Stecker gezogen werden.

Darum hab ich einfach mal geschrieben und nun gehts mir auch besser und ich kann wieder 2 Wochen rumgeheule in diesem Forum ertragen :D
 
miendeko schrieb:
Dieser Thread ist ohnehin schon im Koma und wird nur noch durch Gutmütigkeit und die Hoffnung auf Besserung seitens der Admins am Leben gehalten.

Eigentlich können die lebenserhaltenen Maßnahmen eingestellt und der Stecker gezogen werden.

Darum hab ich einfach mal geschrieben und nun gehts mir auch besser und ich kann wieder 2 Wochen rumgeheule in diesem Forum ertragen :D

Es gibt mit sicherheit Leute die rumheulen, es gibt aber auch welche die vernünftig kritisieren.
Und das dieser Thread im Koma liegt ist nicht die Schuld der User, wenn wir mehr Lebenszeichen von 2.2 seitens Moto, O2 oder sonnst wem bekämen wäre es hier sicher ganz anders.
 
miendeko schrieb:
Mein Gott. Es nervt!... In jedem Thread schreibt irgendwer "juckt mich nicht ist eh mein letztes moto..." Ein wahrer Spezialist ist ja im mom Timeturn in diesen Dingen... Wir wissen es nun alle! Moto hat es gewagt sein 3. Update für ein Auslaufmodell später auszuliefern, obwohl viele neuere Geräte mit teilweise weniger vorherigen Updates schon ein aktuelleres haben! Moto hat den Bootloader signiert wie viele andere auch! Oh man es liegt auf der Hand! Moto is scheiße! Moto ist Dreck! Ich mags aber schmutzig...

Hoffentlich gibt es nie Kaffeemaschinen oder Kühlschränke mit Androidsystem... Dann geht dieses Theater da auch noch los, wenn Bosch es wagt ein Androidupdate für sein Kühlschrankauslaufmodell und Jura für seinen veralteten Kaffeevollautomaten zurückzuhalten...

was heißt da auslaufmodell des gerät is grad mal a jahr alt -.-
du hast auf alle geräte 2 jahre gewährleistung also sollen die sich auch de 2 jahre um updates schern de trottln von moto -.- ich bin software entwickler stell dir vor i würd meinen kunden software verlkaufen für die es kein support gibt was da los wär -.-
 
und ich habs satt des dauernde für moto und gegen moto es intressiert keinen! es reicht e scho dass ma so lang warten müssen und de diskussionnen tragen zu garnix bei -.-
 
Ich finde immer Klasse, wie hier Leute diskriminiert werden, die sich berechtigt ärgern, wenn sie abgezockt werden - von Leuten, die es Venunft nennen, sich alles gefallen zu lassen.

Irre.
 
Sörnäinen;928384 schrieb:
Ich finde immer Klasse, wie hier Leute diskriminiert werden, die sich berechtigt ärgern, wenn sie abgezockt werden - von Leuten, die es Venunft nennen, sich alles gefallen zu lassen.

Irre.

wir sind nicht moto beschwer dich bei denen dann bringt sichs (vl!) auch was...
 
Sörnäinen;928384 schrieb:
Ich finde immer Klasse, wie hier Leute diskriminiert werden, die sich berechtigt ärgern, wenn sie abgezockt werden - von Leuten, die es Venunft nennen, sich alles gefallen zu lassen.

Ich denke, genau da unterscheiden sich die einen von den anderen. Die einen fühlen sich "abgezockt", weil ihre (berechtigten oder unberechtigten) Erwartungen nicht erfüllt wurden, die anderen nicht, weil sie keinerlei solche Erwartungen hatten oder ihnen deren Erfüllung einfach nicht so wichtig ist.

Rein sachlich betrachtet kann ich keine "Abzocke" feststellen, weil ich nicht erkennen kann, dass feste Zusagen oder vertragliche Verpflichtungen nicht eingehalten wurden oder irgendwie arglistig gehandelt wurde (und jetzt kommt mir nicht mit diesem vorgeschobenen "Flash-ready"!). Dass manche dennoch solche Erwartungen hatten und sich nun abgezockt fühlen, ist aber verständlich - da sind einfach Emotionen im Spiel.

Mit diesem Problem sehen sich aber viele Anbieter konfrontiert, obwohl sie sich gar nicht unredlich verhalten: Als Beispiel fällt mir eine "Special Collector's Edition" von einer DVD vor einigen Jahren ein, in der neben der DVD irgendwelche Gimmicks enthalten waren und die dann gleich einen dreistelligen Betrag kostete. Bei Amazon hagelte es damals Kommentare mit dem Wort "Abzocke". Wo ist die Abzocke? Wir haben einen freien Markt, niemand muss das Produkt kaufen, wenn es ihm zu teuer ist.

Anderes Beispiel: Ich hatte mal vor vielen Jahren einen alten Drucker bei eBay versteigert, die eingehenden Gebote waren unfassbar hoch. Ein unterlegener Bieter schrieb mir damals eine bitterböse Mail über meine "Abzocke" - dabei hatte ich das Ding für 1 Euro eingestellt.

Insofern kann ich die heftigen emotionalen Reaktionen durchaus verstehen - eine ganz natürliche Reaktion auf enttäuschte Erwartungen.

Was aber hätte Motorola machen sollen, um solche Erwartungen zu verhindern? Einen dicken Aufkleber auf die Packung setzen: Achtung, Froyo kommt erst Anfang 2011? Wichtig: Wird kein Gingerbread bekommen? Vorsicht, Bootloader prüft Kernel-Signatur?
Das kann doch ernsthaft niemand erwarten.

Da können wir noch 100 Seiten lang diskutieren - einen Konsens werden wir nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: r0ckster05
Dadof3 schrieb:
Ich denke, genau da unterscheiden sich die einen von den anderen.

Rein sachlich betrachtet kann ich keine "Abzocke" feststellen, weil ............... da sind einfach Emotionen im Spiel.


Mag sein - allerdings wollte Sörnäinen wohl oben darauf hinweisen, dass es einfach daneben ist, wenn Leute, die sich über eine Herstellerpolitik kritisch äußern, einfach als "unvernünftig" dargestellt werden.

Demnach sind alle "Stuttgart-21-Gegner" nämlich "unvernünftig", und das halte ich für sehr verwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor901 schrieb:
Mag sein - allerdings wollte Sörnäinen wohl oben darauf hinweisen, dass es einfach daneben ist, wenn Leute, die sich über eine Herstellerpolitik kritisch äußern, einfach als "unvernünftig" dargestellt werden.

Demnach sind alle "Stuttgart-21-Gegner" nämlich "unvernünftig", und das halte ich für sehr verwegen.

Ich will jetzt nicht in Stuttgart21 einsteigen - da bin ich hier in England weit weg von - aber eins wiederhole ich gerne nochmal:

Motorola hat VERTRAGLICH und RECHTLICH sicherlich keine Abzocke begangen, die man einklagen könnte (obwohl das einige hier in UK anders sehen - aber ans Gericht bewegt sich dann eben doch keiner).

Aber wie ich schon mehrfach anmerkte: Gekauft habe ich (und viele andere)

das offene Android-System (das eben NICHT iOS ist, und nicht zugenagelt)
Flash-Unterstützung

... um nur zwei von vielen Sachen zu nennen.

Die Ansprüche von Smartphones sind anders als die von alten Mobiltelefonen. Das mag nicht für alle wichtig sein - aber für viele ist es das eben doch, denn die Entscheidung für Android hängt eben oft davon ab.

Ich hab´s schon mehrfach geschrieben, und es hat mich auch schon jemand belehrt, dass ich keinerlei Ansprüche ableiten kann, weil Android zwar OpenSource sei, aber das ja nun nichts mit der freien Installierbarkeit zu tun habe. RECHTLICH wahr, aber NICHT der Anspruch von Android, und nicht das Versprechen von Motorola, ein "SMARTPHONE WITHOUT LIMITS" zu liefern.

Kommt mal vom hohen Ross runter. Die Beschwerden sind berechtigt. Und es ist ein STURM von Beschwerden.
 
Sörnäinen;929812 schrieb:
Ich will jetzt nicht in Stuttgart21 einsteigen - da bin ich hier in England weit weg von - aber eins wiederhole ich gerne nochmal:

Motorola hat VERTRAGLICH und RECHTLICH sicherlich keine Abzocke begangen, die man einklagen könnte (obwohl das einige hier in UK anders sehen - aber ans Gericht bewegt sich dann eben doch keiner).

Aber wie ich schon mehrfach anmerkte: Gekauft habe ich (und viele andere)

das offene Android-System (das eben NICHT iOS ist, und nicht zugenagelt)
Flash-Unterstützung

... um nur zwei von vielen Sachen zu nennen.

Die Ansprüche von Smartphones sind anders als die von alten Mobiltelefonen. Das mag nicht für alle wichtig sein - aber für viele ist es das eben doch, denn die Entscheidung für Android hängt eben oft davon ab.

Ich hab´s schon mehrfach geschrieben, und es hat mich auch schon jemand belehrt, dass ich keinerlei Ansprüche ableiten kann, weil Android zwar OpenSource sei, aber das ja nun nichts mit der freien Installierbarkeit zu tun habe. RECHTLICH wahr, aber NICHT der Anspruch von Android, und nicht das Versprechen von Motorola, ein "SMARTPHONE WITHOUT LIMITS" zu liefern.

Kommt mal vom hohen Ross runter. Die Beschwerden sind berechtigt. Und es ist ein STURM von Beschwerden.

einerseits gebe ich dir recht: die erwartungen wurden bezüglich des bootloaders und der updatepolitik nicht erfüllt. aber die verurteilung findet hier eher auf der emotionalen ebene statt.

allerdings ist die updateregelung bei android allgemein mit den vielen verschiedenen hardwareherstellern ein riesen chaos. ( erst die mindestanforderungen für 2.3. die auf wundersame weise monate später in wünschenswerte-aber-nicht-pflicht-vorgaben wandeln; wer darf welche version wann frühestens rausbringen,....)
und auch android devs selber finden die bootloader und nicht-root regelung sche...... schlecht.


nur hier im community forum heult man damit die falschen ohren voll. was sollen wir hier ändern?
mehr als unseren unmut kundtun (petitionen, facebook, presse, moto nicht weiterempfehlen) und beim entschlüsseln des privat-key per boinc zu helfen können wir nicht.

vor allem, da viele sich hier austoben, obwohl sie schon andere geräte besitzen und/oder ihres schon bei ebay für viel geld verkloppt haben oder einfach täglich mit der selben leier kommen ist es sehr anstrengend.
 
k1l schrieb:
einerseits gebe ich dir recht: die erwartungen wurden bezüglich des bootloaders und der updatepolitik nicht erfüllt. aber die verurteilung findet hier eher auf der emotionalen ebene statt.

allerdings ist die updateregelung bei android allgemein mit den vielen verschiedenen hardwareherstellern ein riesen chaos. ( erst die mindestanforderungen für 2.3. die auf wundersame weise monate später in wünschenswerte-aber-nicht-pflicht-vorgaben wandeln; wer darf welche version wann frühestens rausbringen,....)
und auch android devs selber finden die bootloader und nicht-root regelung sche...... schlecht.

Sehe ich auch so. Ist ein grundsätzliches Problem bei Android - Motorola ist nur einfach herausragend schlecht, weil anscheinend die Ressourcen fehlen, und der Wille beim Management.

k1l schrieb:
nur hier im community forum heult man damit die falschen ohren voll. was sollen wir hier ändern?
mehr als unseren unmut kundtun (petitionen, facebook, presse, moto nicht weiterempfehlen) und beim entschlüsseln des privat-key per boinc zu helfen können wir nicht.

vor allem, da viele sich hier austoben, obwohl sie schon andere geräte besitzen und/oder ihres schon bei ebay für viel geld verkloppt haben oder einfach täglich mit der selben leier kommen ist es sehr anstrengend.

Threadtitel: [Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

Eventuell de-abonnieren, wenn man nicht diskutieren möchte, wie die Probleme zu Stande kommen, welche Implikationen sie haben und wie die einzelnen Nutzer sich dabei so fühlen?

Das ist NICHT OT. Das ist genau das Thema eines Diskussions-Threads.

Ich füge gerne noch eine Nuance hinzu: Der große Vorteil von Android gegenüber dem iOS? Nicht abhängig zu sein von einem arroganten, bevormundenden Hersteller wie Apple (... oder Motorola, wie wir jetzt herausfinden durften...)
 
Sörnäinen;929975 schrieb:
Sehe ich auch so. Ist ein grundsätzliches Problem bei Android - Motorola ist nur einfach herausragend schlecht, weil anscheinend die Ressourcen fehlen, und der Wille beim Management.



Threadtitel: [Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

Eventuell de-abonnieren, wenn man nicht diskutieren möchte, wie die Probleme zu Stande kommen, welche Implikationen sie haben und wie die einzelnen Nutzer sich dabei so fühlen?

Das ist NICHT OT. Das ist genau das Thema eines Diskussions-Threads.

Ich füge gerne noch eine Nuance hinzu: Der große Vorteil von Android gegenüber dem iOS? Nicht abhängig zu sein von einem arroganten, bevormundenden Hersteller wie Apple (... oder Motorola, wie wir jetzt herausfinden durften...)

Wer von Euch ist von Moto abhängig? Also ich nicht...
 
Was heißt hier Moto-Abhängig? Wenn ich mir ein MacBook kaufe, kann ich mir da auch Ubuntu oder Windows installieren. Der Stein mit Android ist nichts anderes. Nur locken die Hersteller hier aus Gier die Leute aus und es muss erst wieder die EU kommen und ein Gesetz verabschieden damit das aufhört.

Vor allem: Apple schafft es ja auch trotz kostenloser Updates von iOS die Nutzer zum kauf neuer Geräte zu bewegen. Einige hier wollen es (eben so wie die Hersteller) nicht begreifen, dass die Zeiten sich geändert haben und Geräte wie der Stein keine einfachen Telefone mehr sind. Hier wird künstlich ein Hindernis eingebaut. Vielleicht seid ihr auch nicht die Zielgruppe und solltet euch aus dieser Diskussion heraus halten, wenn ihr Smartphones als Geräte "wie gekauft" betrachtet und keine (selbst gemachten) Updates wollt.

Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Dell seine Computer mit Windows Vista ausliefert und die Festplatten verschlüsselt, so dass kein (gekauftes) Windows 7 oder Linux installiert werden kann. Genau das passiert bei den Smartphones!
 
rauke schrieb:
Was heißt hier Moto-Abhängig? Wenn ich mir ein MacBook kaufe, kann ich mir da auch Ubuntu oder Windows installieren. Der Stein mit Android ist nichts anderes. Nur locken die Hersteller hier aus Gier die Leute aus und es muss erst wieder die EU kommen und ein Gesetz verabschieden damit das aufhört.

Vor allem: Apple schafft es ja auch trotz kostenloser Updates von iOS die Nutzer zum kauf neuer Geräte zu bewegen. Einige hier wollen es (eben so wie die Hersteller) nicht begreifen, dass die Zeiten sich geändert haben und Geräte wie der Stein keine einfachen Telefone mehr sind. Hier wird künstlich ein Hindernis eingebaut. Vielleicht seid ihr auch nicht die Zielgruppe und solltet euch aus dieser Diskussion heraus halten, wenn ihr Smartphones als Geräte "wie gekauft" betrachtet und keine (selbst gemachten) Updates wollt.

Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Dell seine Computer mit Windows Vista ausliefert und die Festplatten verschlüsselt, so dass kein (gekauftes) Windows 7 oder Linux installiert werden kann. Genau das passiert bei den Smartphones!

Wenn wir nicht zur Zeilgruppe gehören, warum haben wir uns dann das MS gekauft. Doch nicht, weil wir gerade mal Geld übrig hatten.
Wenn euch die Geschäftspolitik vom Hersteller nicht passt ist das ja okay. Es zwingt Dich ja keiner das Gerät weiter zu nutzen. Es findet sich sicher ein Abnehmer.
Im übrigen gibt es keinen Hersteller, bei dem jeder mit der Updatepolitik zufrieden ist. Zu meckern gibt es überall was. Aber diejenigen welchen sollten vielleicht selbst mal ein eigenes Unternehmen gründen und versuchen es allen recht zu machen. Viel Spass dabei...

Ich bin gespannt auf das Update und warte geduldig. Ich fühl mich weder abgezockt, noch verarscht.

Geht mal raus. Heut ists so schön draussen...
 
Hast du mein Post eigentlich nicht gelesen oder nicht verstanden? Update-Politik der Hersteller? Bringt Dell ein Windows-Update heraus oder tut das Microsoft? Bringt Dell ein Ubuntu-Update heraus oder tut es Canonical? Was Motorola macht, ist auf meinem Gerät die Updatefähigkeit zu unterbinden.

Das ist so, als würde Dell ein Notebook mit dem als offen beworbenen Ubuntu bringen, es mir aber per verschlüsselter Partition untersagen, ein Update vom 10.4 auf 10.10 zu ziehen. Ist es jetzt verständlicher?

Und noch als Ergänzung: Als das Milestone auf den Markt kam, war nicht klar, dass die so eine Nummer mit dem Bootloader abziehen werden. Viel eher war der amerikanische Droid offen und man kannte es auch von anderen Geräten bereits, dass einfach ein Custom-Rom drauf gespielt werden kann. Bevor jemand schreibt, sie hätten es nicht als update-fähig beworben... das machen Notebook-Hersteller auch nicht. Es ist einfach so. Einige bleiben aber auf dem Stand von 1990, wo ihnen Hersteller alles vorschreiben und sie dann einfach ein anderes Telefon kaufen. So als wäre es nur geleast. Ist es nicht. Es gehört mir. Und ich kann damit nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zornopfer
rauke schrieb:
Hast du mein Post eigentlich nicht gelesen oder nicht verstanden? Update-Politik der Hersteller? Bringt Dell ein Windows-Update heraus oder tut das Microsoft? Bringt Dell ein Ubuntu-Update heraus oder tut es Canonical? Was Motorola macht, ist auf meinem Gerät die Updatefähigkeit zu unterbinden.

Das ist so, als würde Dell ein Notebook mit dem als offen beworbenen Ubuntu bringen, es mir aber per verschlüsselter Partition untersagen, ein Update vom 10.4 auf 10.10 zu ziehen. Ist es jetzt verständlicher?

Und noch als Ergänzung: Als das Milestone auf den Markt kam, war nicht klar, dass die so eine Nummer mit dem Bootloader abziehen werden. Viel eher war der amerikanische Droid offen und man kannte es auch von anderen Geräten bereits, dass einfach ein Custom-Rom drauf gespielt werden kann. Bevor jemand schreibt, sie hätten es nicht als update-fähig beworben... das machen Notebook-Hersteller auch nicht. Es ist einfach so. Einige bleiben aber auf dem Stand von 1990, wo ihnen Hersteller alles vorschreiben und sie dann einfach ein anderes Telefon kaufen. So als wäre es nur geleast. Ist es nicht. Es gehört mir. Und ich kann damit nichts machen.

@rauke
Genau diese Argumente habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben.......... Es gibt eben User die grundliegend anderer Ansicht sind - ein Smartphone ist nicht mit einem Notebook vergleichbar - so mehrfach geantwortet.
Tja - sicherheitslücken...... man müsste nachweisen das die bestandteile von Moto (die wir neben den freien Bereichen nicht bearbeiten können) sicherheitslücken aufweisen.
Solange die bestandteile des Googlebetriebssystems nicht auf spezielle features des Kernel angewiesen sind sind wir ja im grünen bereich - Jetzt muss Google sich durchsetzen und damit anfangen sicherheitsrelevante Updates gänzlich vom Hersteller zu entkoppeln (ähnlich update Microsaft)
Der Hersteller darf seine HW Treiber und seine Beipacksoftware (auch wenn man die u.U. garnicht will) in irgendeiner Art und Weise schützen (wie auch immer das technisch realisiert wird) alle anderen Parts müssen direkt von google kommen! Nur so macht die sache sinn (my 2 cents)
 
Ich hatte früher nur Siemens Handys, danach als deren Mobilfunkbereich geschlossen wurder Nokia, wobei ich mich da immer an die E-Serie gehalten hqabe. Diese Handys waren auch immer ordentlich verbugt, bloß man hat es entweder nicht bemerkt, oder hat gar nicht erst in die Richtung gedacht, dass es auch anders, also besser laufen kann. Wenn ich mich recht erinnere, gab es zu dieser Zeit max. ein Update, wonach dann vielleicht bugs gefixt wurden, aber andere entstanden.

Ich will nur damit sagen, dass ich eigentlich jeden in diesem Thread verstehen kann und auch jeder Recht hat. Wir sind schon so verwöhnt, dass wir vieles regelrecht fordern. Ich sage ja nicht, dass früher der normale Zustand war und die jetzige Androidzeit unnormal ist, nein, normal sollte sein, dass alles rund läuft und falls nicht, diese Fehler gefixt werden.

Aber es ist in der heutigen Wirtschaft eigentlich unmöglich, da immer alles schnell gehen muss, daher sollten wir uns mit dem zufrieden geben, was wir haben. vergesst eine Sache nicht, ihr ward die ersten mit einem einigermaßen ansehenlichen Androidsmartphone, alle anderen attraktiven Modelle kamen erst später.

Also die die meckern haben Recht und die die versuchen euch zu beruhigen auch. Wir sollten alle ein wenig geduldiger warten und nicht davon sprechen, das Motorola bankrott gehen soll, denn so eine Firma besteht aus tausenden von Menschen mit Familien und Kindern.

Alles wird gut...
 
  • Danke
Reaktionen: Lindula
opossum76 schrieb:
Wenn wir nicht zur Zeilgruppe gehören, warum haben wir uns dann das MS gekauft. Doch nicht, weil wir gerade mal Geld übrig hatten.
Wenn euch die Geschäftspolitik vom Hersteller nicht passt ist das ja okay. Es zwingt Dich ja keiner das Gerät weiter zu nutzen. Es findet sich sicher ein Abnehmer.
Im übrigen gibt es keinen Hersteller, bei dem jeder mit der Updatepolitik zufrieden ist. Zu meckern gibt es überall was. Aber diejenigen welchen sollten vielleicht selbst mal ein eigenes Unternehmen gründen und versuchen es allen recht zu machen. Viel Spass dabei...

Ich bin gespannt auf das Update und warte geduldig. Ich fühl mich weder abgezockt, noch verarscht.

Geht mal raus. Heut ists so schön draussen...

Der obere Teil ist Deine Meinung, die kannst Du gerne haben, auch wenn's schön wäre, wenn Du die Argumente der anderen zumindest wahrnehmen würdest...

... der letzte Satz ist so überheblich wie überflüssig. Mich ärgert sowas. Weder bin ich viel drinnen noch hätte ich sonst kein Leben (ich sitze zur Zeit in den Salford Quays und schaue auf's Wasser), trotzdem habe ich eine Meinung zu Motorolas Update-Policy und vertrete die auch. Weil ein Smartphone ein wichtiges Werkzeug für mich ist, das ich täglich benutze.
 
Aquila, nur ist eben der Stein kein normales Handy mehr. Und auch die ganze Problematik gibt es nicht, da Motorola ja den Sourcecode veröffentlicht hat und viele Leute selber Updates machen könnten... wenn.. ja wenn nicht der Bootloader künstlich blockiert werden würde. Mir wäre es so was von egal ob Motorola schon nach Version 2.0 gesagt hätte "so Leute, keine Updates mehr", wenn dann aber die Community weiter machen würde (und dass das gemacht wird, wissen wir. Siehe G1).

Was die Wirtschaft angeht. Früher ging es ja auch, ohne dass Geräte alle 2 Wochen neu heraus gebracht wurden. Und schau dir mal AVM an. Die bringen erst alle paar Jahre mal was neues heraus. Und doch kaufen die Leute die "alte" Hardware.

Btw: natürlich will Motorola nicht kostenlos arbeiten. Dann sollen sie für ein Update auf Version 2.3 eben einen kleinen Obolus nehmen. Hat früher schon ipaq gemacht und ich meine HTC auch. Apple macht es im übrigen auch so und bietet für das ipod touch Updates gegen bares an.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte und Sörnäinen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.396
-FuFu-
-FuFu-
fipsy
Antworten
21
Aufrufe
8.064
Loader009
L
-FuFu-
Antworten
815
Aufrufe
152.863
christian7301
C
Zurück
Oben Unten