Fotoqualität Motorola Milestone?

Also um mich mal unproduktiv hier rein zu hängen:

Ich will an meinem Stein keine so große Kamera wie das Samsung i8910 haben und schon garnicht den Aufpreis dafür zahlen. Es hätte mich auch nicht gestört wen keine dran währe. Mittlerweile verwende ich sie um documente abzulichten, Barcodes zu scannen oder um ein Kontakt bild zu machen. Warum mann sich von einer Handykamera mehr erwartet kann ich nicht nachvollziehen.

Im übrigen spielt die Kamera auch nicht in der Kategorie müll sondern ehr befriedigend.

Wen ich ein gescheites bild machen will greife ich zum großen Kaliber meiner SLR.

Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad sagen, ich persönlich kann wirklich sehr gut mit der Kamera leben. Bin jetzt kein Fotofreak, aber für mich is die Qualität wirklich ausreichend =)
 
Ein kleiner Tipp: Einfach in den S/W-Modus schalten. Die Bilder sehen dann viel schöner aus und das verrauschte erinnert beim SW eher an grobkörnige analoge Filme. Die Farben werden eh nicht so dolle dargestellt (wie bei einer richtigen DSLR), so dass man die Farben eh nicht vermisst. ;)
 
meyster schrieb:
....Ist eben ein Business-Handy......
naja, ein Business-Handy ist das Milestone meiner Meinung nach nicht.
Der Vorteil zu einem richtigen Smartphone ala Windows Mobile, Blackberry-OS liegt meiner Meinung nach bei der optimierten Bedienbarkeit mit dem Finger, beim Angebot im Market und bei den Googleapps.
Für ein Businessphone wurde mir in letzter Zeit zu sehr in Richtung schick und bunt entwickelt, statt in Nachrüstung von Businessfunktionen(verbesserte Exchangeanbindung,Sortierungen der Kontakte etc.)
Zu viele Funktionen die ein Business-User erwartet, müssen erst mit Drittanbiertersoftware abgedeckt werden (Notizen, Aufgaben, anständige Widgets für Kalendaransichten auf dem Homescreen,Outlookanbindung etc. ).
Ich brauch ja sogar eine Drittanbietersoftware um einen Anhang aus einer Mail abspeichern zu können. (Ausser Bilder.)
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinem Milestone, aber als Businesshandy würde ich es nicht bezeichnen.
Das Milestone hat meiner Meinung nach mehr die Stärken im Bereich performance,multimedia, Bedienbarkeit, vor allem nach dem Update 2.1. Hatte auch eher den Eindruck das es in dieser Schiene beworben wurde.
Daher finde ich hätte man bei der Kamera wirklich mehr erwarten können, als z.B bei einem blackberry mit kamera etc.
 
Hab' heute mal ein wenig mit der Kamera herumgespielt und hab den Eindruck, das mit 3 MPixel geschossene Bilder insgesamt schärfer wirken als 5 MP Bilder oder Breitbild. Kann das jemand bestätigen?
 
meyster schrieb:
Hab' heute mal ein wenig mit der Kamera herumgespielt und hab den Eindruck, das mit 3 MPixel geschossene Bilder insgesamt schärfer wirken als 5 MP Bilder oder Breitbild. Kann das jemand bestätigen?

Ist doch logisch! Wenn du ein unscharfes 5MPX Bild auf 3MPX herunter skalierst, wird auch die Unschärfe herunter skaliert und damit das ganze Bild schärfer. ;)
 
rauke schrieb:
Ist doch logisch! Wenn du ein unscharfes 5MPX Bild auf 3MPX herunter skalierst, wird auch die Unschärfe herunter skaliert und damit das ganze Bild schärfer. ;)

Naja... ich hab in beiden fällen den gleichen bildausschnitt auf die gleiche größe skaliert... das ein schlechtes bild im briefmarkenformat gut aussieht könnte ich verstehen.

Gruss
 
Es wurde ja mal kristisiert, das man die Iso-Werte nicht manuell einstellen kann. Ich habe heute gelesen das das beim HTC Desire möglich sein wird, kann man sich also Hoffnungen machen?
 
rasor89 schrieb:
Es wurde ja mal kristisiert, das man die Iso-Werte nicht manuell einstellen kann. Ich habe heute gelesen das das beim HTC Desire möglich sein wird, kann man sich also Hoffnungen machen?

da bei den Chip alles über ISO 100 rauscht wie hölle, wird der effekt wohl begrenzt bleiben. lange mit geringem iso-wert läßt sich ja jetzt schon über den sonnenuntergangs modus belichten.
 
Ich finde, verglichen mit dem HTC Desire macht das Steinchen schon anständige Fotos. Außerdem sind die Bilder durch die Updates auf jeden Fall besser geworden. Mit dem iPhone können sich die Bilder auf jeden Fall messen, denke die sind schon ein gutes Stück besser.
Für MMS, Facebook und zum E-Mail Versand taugen mir die Bilder absolut.
Allgemein sollte man sowieso nicht so viel von Bildern einer Handykamera erwarten, das ist ganz klar.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Qualität absolut zufrieden bin. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich denk man muss unterscheiden:

Qualität bei Tageslicht - zufriedenstellend
Qualität bei künstlicher Beleuchtung - ungenügend
Qualität in Dämmerung/Dunkelheit - ausreichend

Das man in sicher nicht schlecht beleuchteten Räumlichkeiten keine simplen Schnappschüsse hinbekommt ist für mich Grund genug die Kamera als unbrauchbar anzusehen.

Jede(r) legt die Prioritäten anders, meine Schnappschüsse entstehen (bzw. wären entstanden) halt zu 80% wenn ich Abends auf Achse bin.

Ich finde den Stein in der Summe immer noch ein tolles Gerät, aber in Sachen Fotos muss ich eben 5 Jaher alten Plastikbombern den Vortritt lassen ...
 
Irgendjemand hat hier was zu den persönlichen Präferenzen geschrieben - dem schließe ich mich an. Wenn ich 'gute' Fotos machen möchte, nehme ich meine 'Dicke' (SLR) oder meine Kompakte, für Schnappschüsse (die qualitativ nicht doll sein müssen - eigentlich nicht mal sein dürfen) reicht die Kamera. Die Qualität der Aufnahmen kann man getrost als 'weit unterdurchschnittlich' bezeichnen, aber - hey! - ich habe mit dem Milestone ein Phone gekauft, keine Kamera :)

Ich habe für mich einen guten Weg gefunden, zumindest stylische, kreative, witzige Aufnahmen machen zu können: im Market mal nach "FxCamera" suchen und installieren: das macht richtig Spaß, die Ergebnisse haben einen hohen Unterhaltungswert und sind überdies eine Reminiszenz an die guten, alten Polas 8die leider vom Markt verschwunden sind).
 
mir ist aufgefallen das wenn ich ein pic mache es total scharf ist ,eine sek später wird es wieder total unscharf ,woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
*$kUnK.- schrieb:
mir ist aufgefallen das wenn ich ein pic mache es total scharf ist ,eine sek später wird es wieder total unscharf ,woran liegt das?

Meiner Meinung nach wird das Bild weichgezeichnet und somit das Rauschen reduziert / entfernt. Klassisches postprocessing, das man auch am PC nachholen könnte...
 
auch wenn hier immer wieder geschrieben wird, das man sich ja ein handy und keine kamera angeschafft hätte, und das man von handykameras nich soviel erwarten sollte, denke ich trotzdem das die kamera zumindest schnappschuss tauglich sein sollte.
das hier keine digitalkamera ersetzt werden kann ist klar, aber mit den meisten meiner handys mit kamera konnte ich schnappschüße machen. jaaa auch wenn sich jemand bewegt hat, das war tatsächlich möglich :)
mit der milestonekamera kann ich ich das in der regel nicht.
zumindest nicht abends bei zimmerbeleuchtung.
und das finde ich insgesamt schon ein wenig schade, vor allem weil auch mit der kamera geworben wurde.
 
Ich greife das Thema wieder auf, da mir in letzter zeit etwas aufgefallen ist.

Sobald man ein Foto mit dem Milestone schießt, ist das bild erst gestochen scharf - dann wird es unscharf. ( wie ein weichmacher. )

was ist der sinn dahinter? kann man es abschalten?

Danke
 
_Ralle_ schrieb:
Ich greife das Thema wieder auf, da mir in letzter zeit etwas aufgefallen ist.

Sobald man ein Foto mit dem Milestone schießt, ist das bild erst gestochen scharf - dann wird es unscharf. ( wie ein weichmacher. )

was ist der sinn dahinter? kann man es abschalten?

Danke

würde sagen, dass durch den Weichmacher das Rauschen aus dem Bild entfernt wird. Das Rauschen sieht man in der kleinen Preview vielleicht nicht, aber am PC würde es spätestens mindestens genauso mies aussehen, wie das weichgezeichnete Bild.
 
_Ralle_ schrieb:
Ich greife das Thema wieder auf, da mir in letzter zeit etwas aufgefallen ist.

Sobald man ein Foto mit dem Milestone schießt, ist das bild erst gestochen scharf - dann wird es unscharf. ( wie ein weichmacher. )

was ist der sinn dahinter? kann man es abschalten?

Danke


Kann ich nicht bestätigen.

Die Schärfe des Bildes ist bei mir immer gleich (schlecht). Veränderungen "vorher/nachher" erkenne ich bei mir nicht.

Da die Linse des Objektivs (vermutlich aus optischen Gründen, ist ein Konstruktionsfehler) nicht versenkt verbaut ist, kann es allerdings vorkommen (eigentlich ist es die Regel, nicht die Ausnahme), dass sie stärker verschmutzt und fettig wird (Hände, Tasche, Oberflächen der Ablage usw.). Mach das mal sauber und schau dann, ob der Effekt immer noch auftritt?

Andere Möglichkeit: der Prozessor braucht unter Umständen eine Weile, bis er das aufgenommene Bild umgerechnet hat. Insbesondere bei der Einstellung "5 MP" und "Superfein" kommen da schon ein paar Byte zusammen. Kann auch mal länger dauern, insbesondere wenn Du im Hintergrund noch ein paar andere Anwendungen laufen hast (Multitasking). Fertiges Bild und Bild im Vorschaufenster entsprechen einander nicht (das können nur wenige Smartphone-Kompakt-Digis einigermaßen gut - führend hier: Sony-Ericsson), sprich: da ist immer ein Unterschied.

Weitere Alternative (systembedingt): fast jede Digital-Kamera lässt einen mehr oder weniger starken Filter über ein Bild laufen - unter anderem, um Rauschen zu minimieren. Es gibt gute und weniger gute Filter für sowas - fast alle haben einen gewissen "Weichzeichner"-Effekt zur Folge. Schau mal nach, ob das in jedem Modus (Szene-Modus, Farb-Modus usw.) so ist oder nur z.B. bei "Portrait" auftritt und/oder z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen (Unterdrückung von Farbrauschen)?

Wie schauen die Bilder am PC-Monitor aus?
 
das rauschen wäre aber bei einer hohen beleuchtung und somit geringen iso kaum vorhanden! und man hätte eine deutlich höhere schärfe!

@teKaCe: ich werde es mal probieren!
 
Das neue iPhone macht viel bessere Fotos als das Milestone, obwohl es auch "nur" 5 Megapixel hat.

Oder das N8, mit einer Sensorgrösse von 1.8" wird sicher auch um Welten bessere Fotos machen als das Milestone.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.921
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten