Fotoqualität Motorola Milestone?

Habe jetzt mal alle Effekte ausprobiert. Jedes mal der gleiche Effekt. Der Stein zeigt mir das Bild und schwuuup macht der den Weichmacher drüber.

Ich wüsste nur gerne, wie das bild ohne diesen aussehen würde. Weichmacher kann ich immernoch drüber schicken.

@Harley-TSI: die frage ist, ob das nur an der software liegt? weil die linse ist beim iphone 3gs auch nich viel größer wie beim MS
 
Zuletzt bearbeitet:
_Ralle_ schrieb:
das rauschen wäre aber bei einer hohen beleuchtung und somit geringen iso kaum vorhanden! und man hätte eine deutlich höhere schärfe!


Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend was zu tun. Sprich: die Gleichung "viel Licht = wenig Rauschen" stimmt nicht. Entscheidend sind neben der vorhandenen Lichtmenge viele, viele andere Faktoren, u.a. maßgeblich ist die Chip-Größe (hier: sehr winzig) und die Vergütung der Linse.

Die Kombination "hohe Megapixel (hier 5 MP) / kleiner Chip" hat fast immer Rauschen zur Folge, bei fast jedem Licht. Kompakte Digis setzen dagegen spezielle Prozessoren, Filter und Rechnoperationen, Digi-Spiegelreflexkameras haben das Problem bauartbedingt weit weniger - Handy-Kameras (im Milestone ist eine richtig billige Version verbaut) haben es regelmäßig am stärksten.

ISO-Werte lassen sich bei der Milestone-Kamera nicht einstellen, hier greift eine (mehr oder weniger akzeptable) Automatik. Da auch die Belichtungsmessung automatisch erfolgt, kann es durchaus vorkommen, dass man bei viel Licht trotzdem 400er Werte hat. Das begünstigt Rauschen.

Schärfe orientiert sich entscheidend an Software, eingesetzter Optik und Fokus-Methode - was beim Milestone mitunter zu kuriosen Ergebnissen führt.

Das würde aber jetzt Abende füllen ... :)

Insgesamt: die Kamera im Milestone ist Schrott. Für Schnappschüsse ganz o.k., Video-Aufnahmen sind ganz in ordnung - aber Wunder darf man sich davon sicherlich nicht erwarten.

Und entgegen anders lautender Gerüchte ist sie auch mit dem 2.1er Update nicht besser geworden - im Gegenteil.
 
Harley-TSI schrieb:
Das neue iPhone macht viel bessere Fotos als das Milestone, obwohl es auch "nur" 5 Megapixel hat.

Oder das N8, mit einer Sensorgrösse von 1.8" wird sicher auch um Welten bessere Fotos machen als das Milestone.


Das allein ist noch keine große Leistung - so ziemlich jedes Hundert-Euro-Handy macht besser Fotos als das Milestone :D
 
Naja. Dafür ist die Verarbeitung vom Milestone besser als jedes Handy. :D
 
_Ralle_ schrieb:
Habe jetzt mal alle Effekte ausprobiert. Jedes mal der gleiche Effekt. Der Stein zeigt mir das Bild und schwuuup macht der den Weichmacher drüber.

Ich wüsste nur gerne, wie das bild ohne diesen aussehen würde. Weichmacher kann ich immernoch drüber schicken.

@Harley-TSI: die frage ist, ob das nur an der software liegt? weil die linse ist beim iphone 3gs auch nich viel größer wie beim MS


Komisch. Obwohl ich in derlei Dingen geschult bin, kann ich diesen Effekt auf dem vergleichsweise kleinen Display des Milestone nicht reproduzieren :confused:

Die meisten Hersteller nutzen für ein (mehr oder weniger gutes) Bild-Ergebnis geeignete Software - der eine etwas aufwändiger, der andere nicht. Apple steckt da schon Zwofuffzich in seine Anwendungen rein, Motorola tut das eher nicht.

Die Größe der Linse allein macht noch keinen großen Unterschied - entscheidend ist deren Vergütung. Und hier scheint Motorola handelsübliches Fensterglas verwendet zu haben, während sich andere Hersteller in diesem Punkt erheblich mehr Mühe geben.

Weiterhin beeinflusst die Blende die Qualität eines Bildes in fast allen Disziplinen enorm.

Grundsätzlich gilt: kleiner Chip / einfache Optik / hohe Pixelzahl / schwache Software = schlechtes Bild. Und das muss man irgendwie überdecken. Meist mit Lenor (Weichzeichner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Harley-TSI schrieb:
Naja. Dafür ist die Verarbeitung vom Milestone besser als jedes Handy. :D


Wohl wahr.

Wobei bei mir nun die Tastatur mit dem Wackeln beginnt. Und dabei nutze ich die so gut wie gar nicht ... :mad:
 
_Ralle_ schrieb:
Habe jetzt mal alle Effekte ausprobiert. Jedes mal der gleiche Effekt. Der Stein zeigt mir das Bild und schwuuup macht der den Weichmacher drüber.

Ich wüsste nur gerne, wie das bild ohne diesen aussehen würde. Weichmacher kann ich immernoch drüber schicken.

@Harley-TSI: die frage ist, ob das nur an der software liegt? weil die linse ist beim iphone 3gs auch nich viel größer wie beim MS

also ich habe den gleichen Effekt. Das Bild ist 1 - 2 Sekunden scharf und wird dann unscharf. Ist zu 100% reproduziertbar. Firmware ist 2.1 2.36.

Die Software wird die Qualität aber nicht alleine beeinflussen. Würde einfach sagen: Der Sensor ist klein und billig und die Optik extrem schwach. Fast alle Handys die bessere Fotos machen, insbesondere die von Sony, haben eine bedeutend massivere Optik. Mein altes Nokia 5800 dagegen war noch schlechter als das Milestone.

Denke aber ingesamt: für Schnappschüsse passt die Kamera schon.
 
Das mit dem "Weichmacher" ist für das Milestone scheinbar üblich. Das, was auf dem Bildschirm während dem Fotografieren gestochen scharf erscheint, sieht danach recht verschwommen aus... Woran das bloß liegt...? Wär' ja schön, wenn man die Filter, die hier scheinbar nach dem Capture drüber laufen, einfach ausschalten könnte.
 
Haben alle, die diesen Effekt haben, 2.1 drauf?

Ich habe 2.01 und komme leider nicht in den Genuss dieser wundervollen Metamorphose ... :)
 
Der Effekt war auch schon bei 2.0 und 2.01 vorhanden - definitiv.
 
bemymonkey schrieb:
Der Effekt war auch schon bei 2.0 und 2.01 vorhanden - definitiv.


Dann habe ich ihn vermutlich als einer der weniger Nutzer einfach nicht. Und noch nie gehabt.

Dass das Bild im Display nach dem Schuss wieder leicht unscharf wird, liegt auf der Hand: die Kamera fokussiert ja nicht mehr, in den allermeisten Fällen reduziert das dann auch die Schärfe - insbesondere, wenn man zoomt. Das gerade aufgenommene Bild ist im Display nicht sichtbar.

Ich frage mich gerade, wie man diesen Effekt sonst so ohne weiteres erkennen kann - schließlich sieht man das gerade aufgenommene Bild ja nicht sofort nach der Aufnahme, sondern erst, wenn man das Mini-Vorschau-Fenster anklickt (was ja auch so ein, zwei Sekunden dauern dürfte). In dieser Ansicht dann verändert sich bei Euch die Schärfe des Bildes sofort erkennbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
TeKaCe schrieb:
Ich frage mich gerade, wie man diesen Effekt sonst so ohne weiteres erkennen kann - schließlich sieht man das gerade aufgenommene Bild ja nicht sofort nach der Aufnahme, sondern erst, wenn man das Mini-Vorschau-Fenster anklickt (was ja auch so ein, zwei Sekunden dauern dürfte). In dieser Ansicht dann verändert sich bei Euch die Schärfe des Bildes sofort erkennbar?

Also bei mir wird das soeben aufgenommene Bild für mehrere Sekunden nach der Aufnahme angezeigt. Erst eben "scharf" und später dann weichgezeichnet. In den Kameramodus geht es erst nach ca. 5 Sekunden oder eben Drücken der Kamerataste zurück.
 
meyster schrieb:
Also bei mir wird das soeben aufgenommene Bild für mehrere Sekunden nach der Aufnahme angezeigt. Erst eben "scharf" und später dann weichgezeichnet. In den Kameramodus geht es erst nach ca. 5 Sekunden oder eben Drücken der Kamerataste zurück.


Ha! Gips doch nich' - hab' ich 'ne andere Kamera als Ihr? :confused:
 
Da ich selbst auch schonmal ein Nokia N95 / N96 hatte kann ich da die Sensoren gut vergleichen.

Beim Stein ist der Sensor extrem klein - geschätzt würde ich sagen vielleicht 1.5-2 mm - beim N95 dagegen war die Öffnung geschätzte 5 mm groß - das da weit mehr Licht reinkommt als beim Stein ist dann natürlich logisch. So eine winzige Lichtöffnung hab ich zuletzt bei 3 Megapixel-Handys gesehen - etwa beim Nokia N80 - und selbst das hat noch bessere Bilder ohne Autofokus gemacht als der Stein mit Autofokus.
 
TeKaCe schrieb:
Ha! Gips doch nich' - hab' ich 'ne andere Kamera als Ihr? :confused:

Ich kann dich beruhigen, ich kann den Effekt auch nicht feststellen. Habe 2.0.1 drauf.
Bei mir wird das eben aufgenommenen Bild ganz kurz - ca. 1 Sekunde würde ich sagen - am Display angezeigt, dann bin ich sofort wieder im Kameramodus. Und während das Bild angezeigt wird, verändert es sich auch nicht.
Ich kann auch nicht sagen, daß die Bilder generell unscharf wirken. Verrauscht hingegen schon, bei weniger Licht natürlich mehr, bei viel Licht gehts grad so.
 
Ich hab vor 3 Wochen mal Vergleichen können:

N97 und Milestone
Geschlossener Raum
Rollo vorm Fenster

Milestone war arg dunkel, das N97 hingegen war Taghell

Ich bin mit den Milestonefotos aber durchaus zufrieden was Tagaufnahmen draußen angeht, und für ne Party reichts allemal
Auch wenn due Leute immer arg ange***** sind, wegen der Doppel LED
Die is böse fies xD

Edit: Beide Fotos sind mit dem Milestone gemacht
 

Anhänge

  • 2010-02-01 15.10.58.jpg
    2010-02-01 15.10.58.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 320
  • 2010-03-21 12.28.03.jpg
    2010-03-21 12.28.03.jpg
    986,1 KB · Aufrufe: 276
MilestoneAlex schrieb:
Ich kann dich beruhigen, ich kann den Effekt auch nicht feststellen. Habe 2.0.1 drauf.
Bei mir wird das eben aufgenommenen Bild ganz kurz - ca. 1 Sekunde würde ich sagen - am Display angezeigt, dann bin ich sofort wieder im Kameramodus. Und während das Bild angezeigt wird, verändert es sich auch nicht.
Ich kann auch nicht sagen, daß die Bilder generell unscharf wirken. Verrauscht hingegen schon, bei weniger Licht natürlich mehr, bei viel Licht gehts grad so.


Puuuh, da bin ich aber beruhigt :)
 
Ich muss wohl dann wenn Froyo rauskommt (d.h. ich mach eh wieder nen Full Wipe und beginne neu mit dem Systemaufbau) nochmal zwischendurch 2.01 drauf hauen - vlt. hat das ja doch was mit sich ;)
 
@BeeJayFL: hast du 2.0.1 oder 2.1?

wäre echt interessant zu wissen, weil ich deutlich schlechtere bilder habe - außer bei sonnenschein - sehr viel licht!
 
_Ralle_ schrieb:
@BeeJayFL: hast du 2.0.1 oder 2.1?

wäre echt interessant zu wissen, weil ich deutlich schlechtere bilder habe - außer bei sonnenschein - sehr viel licht!

Das Foto mit dem Wasserrad hab ich am 1. Februar gemacht, bin mir nicht sicher ob ich da schon 2.1 hatte.
Das mit der Katze ist mit 2.1 gemacht worden, da bin ich sicher
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.946
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.924
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten