Icons verschwinden nach dem Schließen von Apps!

Wenn dir langweilig sein sollte, kannst es evtl zuerst noch mal mit Froyo versuchen, einfach nochmal mir RSD flashen und dann den Mod für Froyo drüber bügeln.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
mblaster4711 schrieb:
Wenn dir langweilig sein sollte, kannst es evtl zuerst noch mal mit Froyo versuchen, einfach nochmal mir RSD flashen und dann den Mod für Froyo drüber bügeln.

Du meinst den Froyomod von 89luca89? Welche Vorteile soll der gegenüber der Stock Froyo mit DSI-Fix bringen? Weniger Energieverbrauch? Auf zusätzliche Gimmicks kann ich verzichten und stabil laufen tut Froyo derzeit bei mir auch. Und das Problem der verschwundenen Icons habe ich mit GO Launcher EX ja auch gelöst. Obwohl ich den Schnickschnack dieses Launchers absolut nicht brauche und mir der Speicherplatz dafür etwas weh tut.

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll ist, dann gleich den Cyanogenmod einzuspielen, wenn man sich eh die Mühe macht. Was ich so gelesen habe, soll der sehr zuverlässig und performant laufen. Oder meinste, dass das Nachteile haben könnte? Bin da momentan unschlüssig, denn so viel Zeit zum Rumspielen habe ich auch nicht und ich bin auch kein Modding-Freak. Eher ein technisch interessierter bis versierter Anwender. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinete nicht Lucas unvollendete, sondern den Modell für Stock Froyo von Meister -FuFu-.
Und das nur zum testen, damit du siehst dass automatische Helligkeit usw funktioniert.

Und CM7 werde ich nun auch mal testen, habe zwar keine SIM im Stein, aber eine neue Verwendung als Softpohne im Büro.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Hi FuFu,

vielen Dank für die Hinweise! Sehe ich das richtig, dass die 2ndbootOR nur deshalb empfohlen wird, weil dort einige Bugs behoben sind, die mit dem alten Kernel auftraten und die Batterie geladen wird, aber sie sonst keine Vorteile bringt? Denn ich hatte nie irgendwelche Probleme mit der OR. Meine nandroid Backups und Restores funktionierten immer einwandfrei. Gibt es dann irgendeinen Grund, eine andere Recovery einzuspielen?

Ob ne Stunde reicht, wage ich zu bezweifeln. Denn um eine realistische Arbeitsumgebung zu erzeugen, müsste ich ja nicht nur die CM7 konfigurieren, sondern auch alle Apps mit Titanium zurücksichern. Das dauert bestimmt mehr als ne Stunde, bis das alles in trockenen Tüchern ist, zumal ich sehr viele Apps mit Link2SD auf die SD-Karte verschoben habe.
 
die 2ndboot wird auch von nadlabak empfohlen, da dort viele fehler behoben wurden, der wichtigste ist, das es oft probleme mit sd karten gab und es oft zu fehlern beim erstellen oder wiederherstellen von nandroids gab und auch beim einspielen von update.zip's...
ansonsten ist das aufladen des akkus natürlich noch ein vorteil...

und in meiner letzten MiniMod OR kann man unteranderem auch die sd karte aufteilen in fat32, ext und swap (wobei swap extra für die 2ndboot version von cm7 und 10 gedacht ist)...

man sollte schon die neuste OR nutzen, aber jeder kann das natürlich selbst entscheiden, aber wie gesagt wurden diverse fehler behoben...


und ja, cm7 wirklich testen sollte man sich nen paar Tage für zeit nehmen, aber das grobe einrichten sollte in na stunde erledigt sein...
wenn man aber per Titanium backups zurück spielt, sollte man nur runtergeladene apps und einstellungen wiederherstellen... systemapps so wie einstellungen davon sollte man auslassen, das führt oft zu problemen, selbst das einspielen der sms und kontakte per titanium führt schon zu problemen, daher sollte man das system lieber einmal komplett neu wieder einrichten...

wer seine sms wiederherstellen möchte, solte ein app wie smsbackup oder sowas nutzen, da hier nicht die datenbank selbst gesichert wird, sondern deren inhalt, Titanium sichert die datenbank und stellt sie wieder her, leider ist die cm datenbank anders aufgebaut wie die vom normalen android...


und wenn du dir ne ext partiton auf der sdcard anlegst kannst du das Link2SD auch weglassen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Okay, dann werde ich die neue OR auf jeden Fall nutzen.

-FuFu- schrieb:
und in meiner letzten MiniMod OR kann man unteranderem auch die sd karte aufteilen in fat32, ext und swap (wobei swap extra für die 2ndboot version von cm7 und 10 gedacht ist)...

Wobei die Neupartitionierung der Karte nicht ohne kompletten Datenverlust einhergeht, oder? Verlustlos geht das ja nur mit entsprechenden Partition Managern, oder hast du diese Funktionalität mit eingebaut?

-FuFu- schrieb:
selbst das einspielen der sms und kontakte per titanium führt schon zu problemen, daher sollte man das system lieber einmal komplett neu wieder einrichten...

Urks. Für die SMS benutze ich ja SMSBackup and Restore. Aber die Kontakte? Hmm, die sichere ich nur mit Titanium. Da muss ich mir dann ne App für Backup und Restore suchen.

-FuFu- schrieb:
leider ist die cm datenbank anders aufgebaut wie die vom normalen android...

Das hört sich kritisch an. Da muss ich mal genauestens überlegen, denn ich habe so einige Apps, die Verläufe, Protokolle u.ä. in Datenbanken aufbewahren. Wenn keine einzige Datenbank rüber genommen werden kann, könnte das migrationstechnisch sehr kritisch sein. :ohmy:

Oder gibt es Utilities, mit denen man die Datenbanken konvertieren kann? Wie sieht das eigentlich mit dem SQLite Editor aus? Funktioniert der dann überhaupt noch?

-FuFu- schrieb:
und wenn du dir ne ext partiton auf der sdcard anlegst kannst du das Link2SD auch weglassen ;)

Ja, es gibt sicher einige gute Gründe, die für CM7 sprechen. Aber das will vorher gut geplant und überlegt sein, wie ich das nach deinen Ausführungen - für die ich dir herzlich danke! - so sehe.

Viele Grüße, Volker
 
Kontakte werden doch per google konto gesynct, die sind ja alle wieder da, man sollte nur vorher einmal nen manuelen sync machen, dann sollte das kein Problem sein, oder du nutzt die funktion zum exportieren auf die sdcard, da werden die nummer aber im amerikanischen style gesichert (333-3333-3333) was nervig aussieht aber trotzdem weiter funktioniert danach...

und beim normale partitonieren in der or gehen alle daten verloren, daher sollte man die sdcard sicher (sollte man ab und an eh mal machen) aber ich hab auch eine resize funktion eingebunden, wo die fat partition verkleinert wird ohne datenverlust, es muß nur entsprechend platz auf der sdcard sein


das datenbank problem ist die struktur (sieht ja ähnlich einer excel tabelle aus) und bei cm7 sind einige einträge anders angeordnet wie bei 2.2.1...
das problem besteht aber nur bei systemapps wie sms/mms, anruflisten und kontakten, so wie den einstellungen der systemapps, daher sollte man diese neu einstellen, aber sms mit sms backup and restore sichern und wiederherstellen klappt ohne probleme, nutz das auch ;)
und kontakte eben per googlekonto syncen, dann ist das problem auch weg, man muß dann eben nur die systemeinstellungen neu einrichten (klingeltön, helligkeit, wlan und co)...


es gibt sqlite editoren für android, wäre aber viel arbeit, und das problem ist wie gesagt nur bei system apps, andere apps sind da nicht betroffen und können ohne probleme per titanium eingespielt werden...



und wenn du vorher nen nandroid machst und deine sdcard sicherst, kannst du notfalls immer wieder zu deinem jetztigem system zurück ;)
und cm7 einrichten selbst geht, man muß sich einfach nur durch die einstellungen arbeiten, und wenn du deine jetzigen apps per titanium wieder einspielt ist das ja schnell erledigt, du solltest nur nach möglichkeit vorher das link2sd so weit es geht entfernen, da dies beim backupen und wieder einspielen probleme machen könnte, und notfalls installiert man die apps neu und stellt dann mit titanium die einstellungen wieder her...
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Hi FuFu! Okay, vielen Dank!

Ich denke, ich habs jetzt verstanden.

Was die Datenbank betrifft, ist es also so, dass die Datenbanken auf der physikalischen Ebene zwar gleich geblieben sind, dass das CM7-System die alten Datenbanken also weiterhin korrekt lesen kann, sich aber die Bedeutung der Inhalte (Tabellen-/Spaltenbezeichnungen und Werte) zu CM7 geändert hat? Das ist ja auch logisch und nachvollziehbar.

Was Link2SD betrifft, erstellt dieses ja Links auf die APK-Files im Ordner /data/app/, sowie links auf die Dex-Files im Ordner /data/dalvik-cache/. Außerdem bei Wunsch auch Links auf die Lib-Files im Ordner /data/data/<anwendung>/lib/. Die entsprechenden Dateien werden dann in gleichnamige Ordner auf einer Extra-Partition der SD-Karte verschoben.

Stellt man mit Titanium die Backups von verschobenen Apps wieder her, stellt Titanium die Dateien immer in den ursprügnlichen System-Ordnern wieder her. Sie werden erst danach automatisch von Link2SD auf die SD-Karte zurück verschoben.

Wird das System neu eingerichtet, hat Link2SD noch keine Wirkung, da es nicht weiß, wo es nach der Partition auf der SD-Karte suchen soll. Die verschobenen Apps sind also erstmal weg. Man teilt Link2SD dann mit, welchen Partitionstyp man hat (ext oder FAT32) und dann erstellt Link2SD ein Mount-Skript. Nach einem Neustart sind dann wieder alle Apps da. Ich vermute, Link2SD scannt beim Start die SD-Karte und erstellt in den System-Ordnern die notwendigen Links zu den Apps und ihren Daten auf der SD-Karte (Relink).

Wenn ich diesen Mechanismus vor Augen habe, gibt es tatsächlich Probleme, wenn Apps noch nicht installiert sind und Link2SD aktiv wird. Denn nicht alle nötigen Daten werden von Link2SD ja verschoben. Dies bedeutet letztlich, dass den Apps teile ihrer Daten fehlen und man Link2SD daher nach dem Upgrade auf CM7 gar nicht erst aktivieren sollte, sondern einfach die Apps mit Titanium wieder einspielt.

Jetzt kommt der Teil ins spielt, über den du letztens schon sprachst: Du sagtest, dass Link2SD überflüssig wird, wenn man eine ext-Partition auf der SD-Karte einrichtet. Bedeutet dies, dass CM7 Teile seiner Systemdaten auf der SD-Karte ablegt, was dann Systemspeicher spart? Welche Daten werden denn dort abgelegt? Und gibt das keine Probleme beim Bootvorgang, denn die SD-Karte steht ja erst relativ spät im Bootvorgang zur Verfügung.

Dankeschön und viele Grüße, Volker
 
in cm7 ist Apps2EXT eingebunden, was bedeutet, das /data/app, /data/app-private und /data/dalvk-cache nach /sd-ext verschoben wird (die ext2/3/4 partition auf der sdcard)

die ordner auf /data bleiben erhalten und in den ordnern werden die entsprechenden ordner von /sd-ext gemountet (eingebunden) was dir eine entlastund des internen speichers gibt, was die apps selbst angeht...
es gibt auch noch lib2ext, was man aber selbst aktivieren muß, dann werden auch die entsprechenden libs von /data auf /sd-ext verschoben und verlinkt, also rein Theoretisch ein eingebautes Link2SD ;)

es ist aber auch schwer zu erklären ^^ ich hoffe das meine kleine erläuterung ausreichend ist...

und beim bootvorgang gibt es keine Probleme, da die extra partiton seperat eingebunden wird vom script beim booten, und die partition bleibt auch gemountet wenn man das Gerät per usb ansteckt und daten auf die sdcard schiebt, da es wie gesagt ne seperate partition ist
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Doch, doch, Du hast das sehr gut erklärt! :)

Ich denke, ich habe alles verstanden. Und es fallen mir momentan auch keine weiteren Fragen ein. Die kommen evtl., wenn ich dann wirklich aktiv werde. Ich werde sicher lib2ext aktivieren müssen, denn bei mir ist alles auf Kante genäht. D.h. ich habe nur etwa 50 MB frei, weil ich nahezu alles auf die SD-Karte verschoben habe. Teilweise habe ich für größere Datenbanken sogar manuell Links auf die SD-Karte erstellt, wo dies die App nicht übel nahm. Das ist auch der Grund, warum ich so zurückhaltend mit Änderungen bin, weil ich sehr viel im System mit dem Root-Explorer von Hand verändert habe. Jaja, keine gute Idee, aber bei Speichermangel nahezu unumgänglich. :-/
 
Hi FuFu!

Der Leidensdruck mit Stock Froyo war so extrem, dass ich mir dank Deiner Hilfe und Vorschläge die Mühe gemacht habe, in den letzten Tagen CM7 einzuspielen. Und natürlich sind doch noch ein paar Fragen da. Was Motorola da mit Froyo zusammengeschustert hat, ist wirklich katastrophal. Trotz des DSI-Fix hakt und hängt die Kiste so extrem, dass man damit keinesfalls arbeiten kann. Und der in diesem Thread besprochene ständige Icon-Neuaufbau des Launchers geht einem gehörig auf den Sack.

Zuerst mal habe ich die ganz neue 2ndboot OR 1.1 genommen. Die ist aber total buggy! Wenn man 30 Sekunden im OR-Menü steht, bootet das Handy von selbst neu. Was ist das denn? Ist auch reproduzierbar. Mit deiner MiniMod OR klappt es aber wunderbar. Gibt es eigentlich irgendeinen bedeutenden Unterschied zwischen der 2ndbootOR und deiner MiniMod, außer dass die MiniMod mehr Funktionen hat?

Ich habe damit 512 MB ext und 48 MB Swap Partition auf der SD eingerichtet. Und ich habe lib2ext aktiviert, so dass nun noch etwa 136 MB interner Speicher nach dem Einspielen aller ca. 100 Apps verfügbar sind. Vorher waren es kaum 40 MB.

Dann habe ich CM-7.2.4a genommen, also die neueste die da grade verfügbar ist. Sie läuft ja recht schön, aber auch beim integrierten ADW-Launcher kommt das in diesem Thread beschriebene Icon-Problem leider vor! :-( Hin und wieder sind die Icons weg und werden langsam komplett neu aufgebaut. Und das, obwohl unter "Leistung" die Option "Home-Anw. persistent" aktiviert ist und intern 136 MB frei sind. Es hängt wohl damit zusammen, dass das System den Launcher trotzdem hin und wieder rausschmeißt, wenn das RAM knapp wird. Da hilft die Swap-Partition scheinbar auch nicht (sie ist aktiv - habe ich mit free getestet). Im Normalzustand sind aber ca. 50-60 MB RAM frei.

Was mich außerdem ärgerte war, dass bei den Kontakten nach der Synchronisation mit Google leider doch einiges an Informationen verloren geht, z.B. die gesetzten Standardnummern und auch die markierten Einträge. Ich habe trotz Warnung einfach mal testhalber mit Titanium den Kontakte-Speicher wiederhergestellt. Damit waren dann auch die Daten wieder da. Ich konnte bisher auch keinerlei Probleme diesbezüglich feststellen.

Aber ein ganz anderes Problem nervt mich ganz gehörig: Das System-ROM ist total auf Kante genäht! Nachdem man die Google Apps eingespielt hat, sind dort lediglich noch 2,6 MB frei. Und das, obwohl Apps wie GoogleMail oder YouTube nichtmal enthalten sind. Das Problem ist, dass man GoogleMail oder YouTube auch nicht als Benutzer-Anwendung installieren kann, weil sie dann nicht mehr laufen. Das geht nur als System-Anwendung und dafür ist nicht genug Platz da.

Und das ist echt ein großes Ärgernis, denn grade die YouTube-App war für mich immer sehr wichtig. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem irgendwie zu umgehen? 2,6 MB System-ROM sind echt absolut inakzeptabel! :cursing:

Schöne Grüße, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also YouTube kann ich ganz normal installieren von Google Play aus. Die GMAIL App kann man mit nem Trick auch installieren, einfach mal nach googlen. Im Market ist die App für uns ja nicht verfügbar.

Das sich die Icons bei dir so langsam aufbauen ist natürlich sehr merkwürdig, vor allem da es jetzt auch unter CM nicht richtig funktioniert.
Hattest du das Problem denn auch, als du du ein frisch geflashtes CM hattest? Also ohne Apps etc? Vielleicht liegt das auch an irgendeiner App.

Und brauchst du wirklich 100 Apps? Ich denke, dass die Performance darunter stark leidet.
 
Hallo Höllenfeuer! :scared:

hellfire schrieb:
Also YouTube kann ich ganz normal installieren von Google Play aus. Die GMAIL App kann man mit nem Trick auch installieren, einfach mal nach googlen. Im Market ist die App für uns ja nicht verfügbar.

Hmmm! Ich glaub, manchmal bin ich echt voll blöde. Oder betriebsblind? Ich hatte die alte YouTube-App aus dem System-ROM mit Titanium in eine Benutzeranwendung umgewandelt und die lief dann nicht mehr. Jetzt habe ich sie einfach deinstalliert, aus dem Play Store neu installiert und läuft! Au weia, da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können. Herzlichen Dank, dass du einem alten Mann über die Klippe geholfen hast! :)

Was die GMail App betrifft, hatte ich sie ebenfalls aus einem alten Titanium Backup restauriert und dann in eine Benutzer-App umgewandelt. Danach lief sie nicht mehr. Als System-App liefe sie zwar, aber das geht ja nun wieder wegen dem Speicher nicht. Ich bin jetzt einfach mit dem PC auf Google Play gegangen. Dort wird mir die Möglichkeit der Installation vorgeschlagen (ich habe dann ein Gerät von o2, was sehr kurios ist - vermutlich ermittelt Google meinen Mobilfunk-Provider). Damit konnte ich GMail nun auf meinem Handy installieren. Ich finde es aber sehr bizarr, dass Apps abhängig vom verwendeten Provider angezeigt werden. D.h. wenn ich GMail so nicht installiert kriege, lege ich mal kurz ne o2-Karte ein und dann gehts?!?

hellfire schrieb:
Hattest du das Problem denn auch, als du du ein frisch geflashtes CM hattest? Also ohne Apps etc? Vielleicht liegt das auch an irgendeiner App.

Nein, da hatte ich es nicht. Aber kein Wunder: Wenn der Speicher weitgehend leer ist, gibts natürlich auch keine Probleme, weil keine Apps als permanente Prozesse geladen werden und das RAM voll müllen. Ich werde wohl mal mit einem entprechenden Utility (z.B. Autostarts) so einige Apps dauerhaft killen müssen. Dazu gibts übrigens n guten Artikel: Apps am automatischen Starten hindern - Android Forum - AndroidPIT

hellfire schrieb:
Und brauchst du wirklich 100 Apps? Ich denke, dass die Performance darunter stark leidet.

Ich habe schon mehrmals versucht auszumisten, aber ich komme nicht auf unter 90. Es sind wirklich alles Apps, die ich hin und wieder (wenn auch teilweise selten) mal brauche. Z.T. sind es aber auch winzige Sachen von unter 1 MB, wie z.B. GPS Test+. Wenn man es aber beim Wandern in 2000 Meter Höhe mal braucht, ist es auch wichtig. :)

Ganz herzlichen Dank für deine Tips! Hat mir extrem geholfen! :thumbsup:

Sieht so aus, als würde nun alles laufen, wie ich es mir wünsche. Bis auf die Icon-Geschichte. Ich muss das weiter beobachten...

Viele Grüße, Volker
 
1. ich hasse google chrome, ha schreibt man ne lange antwort und dann bäämmm aufgehangen -.-

also nun die kurze version....
ich hab auf /system 14 mb frei, man löscht einfach sowas wie livewallpaper, klingeltöne und die bootanimation...

und gmail kann man in deutschland nicht per store laden, blöd aber ist so...
google suche hilft aber weiter wenn man nach der gmail.apk sucht... und ansonsten mal die gapps von cm6 runterladen, da ist die ältere gmail apk drin, aber die google suche ist wohl der bessere weg...
notfalls die foensuche bemühen, da selbst ich hier die apk schon mehrfach gepostet habe...

wegen der appmenge ^^ man sollte echt ausmisten :D notfalls kopiert man dich die apk auf die sdcard und deinstalliert das app und wenn man es mal brauch, schnell installieren, nutzen und wieder runter damit ;)

und unter cm7 kann ich den ssLauncher nur empfehlen :D der läuft sehr flüssig und man kann ihn am besten anpassen ;) und neugeladen werden musste der auch noch nie ;) ich häng man nen screenshot von meinem aktuellen screen an :D ist zwar von gestern und hab hab wieder nen anderen Hintergrund aber der rest ist noch das selbe ^^
 

Anhänge

  • screenshot-20121106-135009.jpg
    screenshot-20121106-135009.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 284
nachtrag :D

hab die OR frage ganz vergessen ;)

der unterschied zwischen nadlabaks 2ndboot OR und meiner ist nur, das ich mehr funktonen/scripts eingebaut hab ;) ansonsten sind beide zu 99,99% identisch, daher steht bei meiner auch nadlabak als dev drin ^^

und das mit dem reboot in der OR hab ich ab und an bei meiner auch, ka woran es liegt, da es auch mal passiert wenn man gerade nen nandroid macht, aber ich weis auch nicht woran es liegt, da es bei mir sporalisch auftritt und meistens auch nur auf meinem Testgerät, auf meinem Hauptstein hatte ich das erst 1 mal
 
Bevor ich auf deine Postings antworte, FuFu, haue ich vorher nochmal eine Frage hier rein, die grade aufgetaucht ist und brennt:

Ich habe OpenSearch installiert (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.uhlesoluschns.opensearch) - früher lief das wunderbar - und nun läuft es auch ... aber nur bis zum nächsten Booten! Danach wird es nicht mehr als installiert angezeigt. Wat dat denn? Liegt das an lib2ext oder so? Ist das bei euch auch so? Seltsam, seltsam...
 
hab ich nie benutzt...
kann an lib2ext liegen, muß aber nicht... und lib2ext nutz ich auch nicht :D ich hab auch so immer so 150mb intern frei ;)
 
Hi FuFu!

Ja, lib2ext war verantwortlich. Aber nur deshalb, weil OpenSearch bei der Installation aus dem Play Store automatisch auf die SD-Karte verschoben wurde und unter /mnt/asec lag. Ist es möglich, dass Apps schon bei der Installation ungefragt auf die SD-Karte verschoben werden? Das ist aber gar nicht sinnvoll. Das führte dann logischerweise zu den Störungen. Kann man dieses App2SD nicht irgendwie komplett abschalten bei CM?

Ich habe mal in /etc/init.d in das script 08lib2ext geschaut. Wenn lib2ext aktiviert ist, werden damit beim Booten ja alle internen lib-Verzeichnisse aus /data/data auf die ext-Partition ins Verzeichnis /sd-ext/lib/<appname> verlinkt. Wenn ich nun "lib2ext 0" eingebe, wird die Funktion zwar deaktiviert, aber die Links bleiben erhalten. Das steht ja auch in 08lib2ext drin, dass die Links nicht wieder rückgängig gemacht werden. Wie wäre es denn mal mit einem Script ext2lib, dass das wieder alles rückgängig macht? *g*

Ich kann OpenSearch übrigens wärmstens empfehlen. Das Tool ist winzig klein und ermöglicht es, für die Suche beliebige Search-Provider hinzuzufügen, wie man das auch bei Firefox machen kann.

Und nun zu deinen anderen Messages:

Google Chrome? Warum das? :) Ich schwöre ja immer noch auf Firefox, obwohl der auch ein paar Macken hat. Dort gibt es aber ein wirklich geiles Add-On, das sich "Textarea Cache" nennt. Es speichert automatisch sämtliche, in irgendwelche Textareas auf der Website eingegebene Texte. Diese bleiben bis zum nächsten Neustart des Rechners erhalten und können bei Bedarf in die Zwischenablage kopiert und so erneut verwendet werden. Das hätte dir sehr geholfen :).

Übervolles /system: Ich denke, ich werde dann beizeiten mal unnötige Dinge aus der System-Partition löschen. Aber dank Hellfires Hilfe ist das ja vorerst unnötig.

GMail: Ich konnte GMail ganz regulär und problemlos aus dem Play Store heraus installieren, als ich mit dem PC auf die Google Website ging. Direkt vom Handy aus ging es allerdings nicht. Sehr komisch.

Zu viele Apps / Performance: Die Appmenge ist momentan kein Problem mehr. Heute sind auch keine Icon-Vernichtungen mehr aufgetreten ;). Insgesamt lief das Gerät heute äußerst zügig und ruckelfrei. Und außerdem sehr energiesparend. Ich habe den ganzen Tag fast durchgehend dran rumgeschraubt und immer noch 17% Akkukapazität. Die sehr individuellen Einstellmöglichkeiten für die Bildschirmbeleuchtung sind da extrem hilfreich und nützlich. Ich habe zudem die Datei 10overclock in init.d mal schön angepasst und experimentiere derzeit noch ein bisschen mit den vsel Werten herum. Das hilft ja alles ein bisschen beim Energiesparen. Habe das Gerät jetzt auf maximal 800 MHz mit vsel 48 stabil laufen.

Spontaner Reboot der OR: Bei nadlabaks OR hatte ich das viermal direkt hintereinander! Ich habe dann auf die Uhr geschaut und festgestellt, dass es sekundengenau immer nach der selben Wartezeit geschieht. Einen so gut reproduzierbaren Fehler gibts selten. Also sollte die Ursache eigentlich zu finden sein...

----

Insgesamt bin ich mit CM7 echt super zufrieden! Es gab auch keine größeren Probleme. Der ganze Umstieg hat komplett nur 2-3 Nachmittage gedauert. Es ging viel besser, als ich zuerst befürchtet hatte. Es ist jetzt ein Gefühl, als hätte ich ein nagelneues Handy. Ich kanns echt nur jedem zur Nachahmung empfehlen!

Aber ich will keinesfalls vergessen, Dir ganz herzlich für deine Aufmunterung und konstruktive Hilfe zu danken! Ohne Dich hätte ich mich da nicht rangewagt. Du bist echt ein wirklich netter, bemühter und hilfsbereiter Mensch. Das findet man ja nicht so oft. Und nicht zuletzt auch ein ganz allgemeiner Dank für deine umfangreiche und großartige Arbeit, die du dir mit dem ganzen Projekt machst! Hervorragend und absolut lobenswert! :thumbup:

Bis denne, Volker
 
ich nutz Chrome auch nur um hier im Forum zu schauen :D oder für youtube, da youtube in chrome doch flüssiger läuft wie in Firefox ;)
Firefox ist ein muß ^^ da ich dort diverse Plugins drin hab, ohne die ich nicht mehr könnte, auch wenn Firefox mal eben locker 600mb Arbeitsspeicher belegt bei mir :D

Aber back to Topic ;)

das lib2ext script ist von nadlabak und warum es da keine option zum "rückgänig" machen gibt kann ich nicht sagen, vielleicht weil es nie vorgesehen war :D daher nutz ich es auch nicht, auch weil die sdcard ja langsamer wie der interne speicher ist, was bei größeren libs (oft bei Cam Apps oder Bildbearbeitungs Apps) das laden der App extrem verzögern kann, aber es schafft schon gut platz im internen speicher...
Aber wenn man apps2ext nutzt hat man da auch schon ne menge an platz frei ;)

zu der Sache mit dem Installations Ort, geh mal nach Einstellungen -- CyanogenMod -- Anwendungen und dort bei "Installationsort" "Intern" wählen, dann sollten apps eigentlich immer auf den Internen Speicher (ext partition) installiert werden...

Ich lösch die Apps die ich nicht benötige ja schon immer direkt aus der CM7 zip und der gapps zip ^^ und hau dann da auch immer direkt die apps rein die ich brauche, das gleiche mit den Klingeltönen ^^ aber da jeder da ja andere vorlieben hat kann man das ja auch nicht verallgemeinern, denn ich nutzt email nicht aufem Smartphone, daher brauch ich keine mail apps ;) und da ich Quickpic als Galerie nutze brauch ich die Originale nicht ;)

Das mit der Gmail App ist wie gesagt ne komisch geschichte und hat hier im Forum schon oft für verwirrung gesorgt, vor etwa 1 Jahr (oder anfang des jahres, ich weis es nicht mehr) hatte in Deutschland eine Firma einen Namensschutz auf den Namen Gmail, wodurch Google das Produkt hier nicht mit diesem Namen anbieten durfte, aber dann hat Google sich diesen Namen gekauft oder so und seit dem dürfen die das auch (schlagt mich nicht wenn es nicht 100%ig richtig ist, aber das ist das, was ich davon noch im Kopf hab :D)

An den vsel werten kann man gut rumspielen ;) aber immer schön nen backup mit funktionierenden Werten auf der sdcard lassen für den notfall :D

Das mit den Reboots in der OR ist wie gesagt schwer zu finden, ein ähnliches Problem gab es darmals auch mal mit der Originalen OpenRecovery, ich hab es wie gesagt auf dem einem Gerät einmal gehabt, da hat sogar ein einfaches neu kopieren auf die sdcard geholfen, es kann gut sein, das da beim kopieren ne Datei nicht richtig kopiert wurde, die dann probleme gemacht hat...


Ich will ja das jeder lange Freude an seinem Stein hat ;) daher munter ich gern mal auf CM7 zu testen ;) besonders da es wirklich kaum noch größere Bugs hat, und das neu einrichten muß mandann einfach mal in kauf nehmen ;) denn es ist auch nen guter Anreiz mal seine Apps aus zu sortieren ^^ oder man nutz eine App, die das Autostarten von Apps verhindert, ich persönlich find da "Gemini App Manager" sehr gut, da es kostenlos ist und die möglichkeit bietet auch zu verhindern das apps automatisch starten, wenn z.b. die Speicherkarte am PC gemountet wird (machen fast alle musik player) und diverse andere sachen ^^

Und das mit dem Icons neu laden (was ja das eigentliche Problem hier mal war :D) liegt auch am Launcher, wieviele Icons und Widgets man nutzt und so weiter ^^ wie man bei meinen Screenshot sieht hab ich nicht viel drauf, denn das ist mein einziger Homescreen :D aber mehr brauch ich auch nicht ^^
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2.265
Fred
F
M
  • MerveYayla
Antworten
1
Aufrufe
974
Sheidy
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1.078
apfell
A
Zurück
Oben Unten