Updatemania: Droid/Milestone OTA Gerücht - Android 2.0.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mit sicherheit ein provider-eigener Prozess, der noch aus der Zeit stammt,
als quasi jedes handy gebrandet war. Und nun wird die ganze geschichte dadurch verlangsamt.
 
Glaubst du ehrlich Motorola dürfte es ich erlauben solche statements rausgeben, wenn die völlig frei erfunden wären? Also ich hätte da als Google oder o2/Vodafone etwas dagegen, wenn ich grundlos von Motorola angeschwärzt werden würde.
 
Das ist vertraglich so geregelt mit den Netzbetreibern, dass bei gebrandeten Geräten erst das Update freigegeben werden muss.

Ich kann Euch sagen, wie es bei Nokia abläuft:
Nokia macht ein Update für ein Handy-Modell.
Dieses Update kann dann über den "Nokia Software Updater" installiert werden.

Gleichzeitig bekommen auch die Netzbetreiber das Update zur Ansicht und Prüfung. Erst nachdem die Ihr OK gegeben haben, können auch Besitzer von nicht-freien Geräten das Update herunterladen. Sonst erscheint nur "Ihre Software-Version ist auf dem neuesten Stand.

Problem 1:
Von der Veröffentlichung des Updates von Nokia bis zur Freigabe durch die Netzbetreiber vergehen im Schnitt 2-3 Monate

Problem 2:
Die Netzbetreiber tun sich das so gut wie nie an und die Updates erscheinen NIE!!!

Bei Nokia wird das Über den Produkt Code bestimmt, ob es ein freies oder ein O2, Vodafone, etc... Gerät ist - da wird sogar noch anhand der Gehäuse-Farbe unterschieden.

Mit einem gecrackten Nokia-Service-Tool kann dieser Produkt-Code von einem z.B. Vodafone-Gerät in den eines freien Gerätes geändert werden und so bekommt man dann auch sein Update.

Das habe ich letzten für mich und zwei Freunde getan.
Jedes einzelne Nokia Handy war noch auf der allerersten Software-Version!!!

z.B. bei 2 Stück E71 war Version 100.07.76 drauf (die erste Version mit der es raus kam), obwohl es schon 5 Updates(!) gegeben hat - bis hin zu Version 400.21.013
Bei den anderen Modellen war es auch nicht viel anders. (Ich habe insg. 7 Handys geupdated)

DAS NENNE ICH MAL NE FRECHHEIT!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Leon und peer
Was heißt schon "dürfen"...
Google wird nicht völlig unschuldig (, aber sicher auch nicht der Hauptschuldige) sein und daher nix sagen.
Und die Netzbetreiber werden ja erst jetzt beschuldigt.
Wird sich zeigen ob die wiederum mit dem Finger auf Motorola zeigen.

Der ganze Ablauf ist dermaßen intransparent und verwirrend, dass es quasi unmöglich ist den Überblick zu behalten...

Edit: Um zu klären wie ich darauf komme, dass das mit den Netzbetreibern definitiv ein Vorwand ist...
Es macht keinen, also wirklich absolut gar keinen, Sinn die Netzbetreiber um Prüfung zu bitten NACHDEM Google das Update abgesegnet hat.
Im Falle eines Änderungswunsches des Netzanbieters müsste das Update ja anschließend wieder zu Google zur Prüfung.
Also würde man doch zuerst alle Wünsche implementieren, diese Version den Netzanbietern geben, und wenn die zufrieden sind weiter zu Google.
Das passt alles hinten und vorne nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normal. Google hat das OK zu den Versionen gegeben, nun muessen das die Netzbetreiber machen. Wenn zB VF nie sein OK gibt, dann bleibt der Stein fuer den Rest des Lebens :) auf 2.0.
 
Um hier die Spekulationen anzuheizen kann ich Euch versichern, daß ich diese Woche bei einem Netzbetreiber in der Verwaltung die Gelegenheit hatte, das Tool zu sehen, wo die ihre Softwaretests mit managen.

Dort war Milestone 2.0.1 für fertigwerden mitte/ende dieser Woche gescheduled.

Soviel dazu. Nachfragen zwecklos, es wird von mir keinerlei weiteren Infos dazu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Leon, Edgar_Wibeau, fritz.funkel und 3 andere
dann hoffen wir mal dass das so stimmt.. interessiert mich dann natürlich, dass wenns der provider frei gibt, ob das dann nur so ne freigabe für motorola ist, oder ob die das dann für ihre kunden ausrollen und somit die amazon leute wie ich und andere in den ofen schauen??

ach ja, das war jez keine dedizierte frage an newton, ok??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
newton schrieb:
Um hier die Spekulationen anzuheizen kann ich Euch versichern, daß ich diese Woche bei einem Netzbetreiber in der Verwaltung die Gelegenheit hatte, das Tool zu sehen, wo die ihre Softwaretests mit managen.

Dort war Milestone 2.0.1 für fertigwerden mitte/ende dieser Woche gescheduled.

Soviel dazu. Nachfragen zwecklos, es wird von mir keinerlei weiteren Infos dazu geben.

Super, vielen Dank Newton!!!

Und nur mal als vorsichtiger Hinweis (ohne es böse zu meinen) an alle anderen: Er hat geschrieben "es wird von mir keinerlei weiteren Infos dazu geben" - also lasst Ihn auch in Ruhe, bevor wieder ein "Insider" vergrault wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Leon
djm193 schrieb:
dann hoffen wir mal dass das so stimmt.. interessiert mich dann natürlich, dass wenns der provider frei gibt, ob das dann nur so ne freigabe für motorola ist, oder ob die das dann für ihre kunden ausrollen und somit die amazon leute wie ich und andere in den ofen schauen??

Wirklich logisch erscheint wohl keinem, was da bei Motorola abgeht, aber ich denke, es würde wenig Sinn machen, dem Netzbetreiber ein Update zum Review zu geben um dann ev. doch noch Änderungen daran zu machen und das Spiel dann wieder von Neuem beginnen würde!
 
@ Bluebrain

Ja Nokia macht das so - aber sie bieten die Updates auch für freie Geräte asap an.
Genau das würde ich auch hier bei Motorola erwarten.

Ich hab ein freies Gerät und damit will ich nicht auf Vodafon/o2 warten müssen - das ist nämlich eine Sauerei!

Soviel Nokia auch falsch macht mit ihren Produkten, zumindest die Updates klappen immer mit freien Geräten unabhängig von Netzprovidern
 
  • Danke
Reaktionen: casula
Da gebe ich Dir Recht und es wurde eh schon angedeutet, dass das alles etwas komisch klingt, was Motorola da erzählt, wer denn nicht aller Schuld sei, warum das Update noch nicht da ist.

Ich frage mich nur, wie die das jemals mit dem 2.1 hinbekommen wollen! :confused:
.. ganz abgesehen davon, halte ich ohnedies bereits die Augen nach meinem nächsten Android-Handy offen. Ich denke da an das Nexus Two und das Inbrics M1.
Vor allem nervt es, dass das Milestone signierte Updates braucht und so Custom-ROMs unmöglich sind. (wenn nicht der RSA Schlüssel geknackt wird, was in den Bereich des Unmöglichen fällt, oder ein brauchbarer Exploit oder ähnliches gefunden wird)

Vielleicht sollten wir George Hotz engagieren! :D
 
100 euro drauf dass newton bis heute abend kein bock mehr auf das forum hat
 
dieses vorgehen mit den providern kann aber auch positive seiten haben.
mal angenommen nur o2-kunden beklagen sich über problem xyz und VF-kunden nicht, dann kann motorola durch dieses feedback und die zusammenarbeit mit den betreibern evtl. bekannte probleme näher eingrenzen und auf bestimmte hardware-chargen oder so zurückführen und so effizienter z.b. auf das problem mit der sprachqualität eingehen.

andererseits: zu viele köche verderben den brei... :rolleyes:
 
Phame schrieb:
100 euro drauf dass newton bis heute abend kein bock mehr auf das forum hat

Newton? Der Typ der nur noch Stuss erzählt, seit ihm mal ein Apfel auf den Kopf fiel? :cool:

Aber wahrscheinlich meinst du den gleichnamigen Forenuser. Und? Wer ist das? Was der eben schrieb, hätte sich jeder ausdenken können.
 
Wenn man sich aschaut, was die für einen Aufwand betreiben (IMEI Prüfung bei der Anfrage an den Updateserver), dann erscheint mir ein einziger Termin für alle Updates einfach praktikabler als die Updates nach und nach rauströpfeln zu lassen. Und da das das erste Update für das Milestone für Motorola Europe, Google und die Netzbetreiber war, könnt ihr sicher sein, dass die Prozesse alles andere als optimal waren. Wenn wir Glück haben, dann tut sich da was vor den nächsten Updates.
 
Bluebrain schrieb:
[...] Vielleicht sollten wir George Hotz engagieren! :D
Daran hatte ich echt auch schonmal gedacht.
Der knackt das Teil bestimmt. Zum Frühstück. :D
 
Bluebrain schrieb:
Super, vielen Dank Newton!!!

Und nur mal als vorsichtiger Hinweis (ohne es böse zu meinen) an alle anderen: Er hat geschrieben "es wird von mir keinerlei weiteren Infos dazu geben" - also lasst Ihn auch in Ruhe, bevor wieder ein "Insider" vergrault wird.

Das ist mir ehrlich gesagt Schnuppe ob Insider oder nicht.
Welchen konkreten Nutzen hatten wir bisher außer Stress von diesen Insidern?

Haben wir root durch die Insider?
Haben wir die Signatur durch Insider umgangen?
Haben wir die Aussicht neben waagen Informationen, noch irgendetwas konkret Brauchbares von diesen Insidern zu bekommen?

Nein?!
Dann kann ich auch auf die Insider und ihre Wichtigtuerei verzichten!

Sorry das musste raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puky70 und Schui
... jetzt geht das schon wieder los! :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: Leon
test0r schrieb:
Trink mal nen Beruhigungstee. Ich lese interessant "Insiderbeiträge" wie die Infos zum Inhalt von 2.0.1 und 2.0.2 sehr gerne. Das diese Leute keine Firmengeheimnisse preisgeben oder gar Vorab-/Testversion rausgeben, ist doch klar. Ich hätte auch keine Lust meinen Job zu verlieren um hier ein paar "Danke" klicks dafür zu bekommen.
 
alter, was wird denn jez schon wieder rumgepi*** ?? niemand hat hier irgendwem was getan! und euren frust aufgrund eines nichtexistenten updates, könnt ihr sonstwo auslassen und müsst nicht schon wieder auf "pseudoinsider" o.ä. losgehen.
btw er hat nicht mal gesagt, dass er insider wäre oder ähnliches nur angedeutet um sich aufszupielen..er hat einfach nur seinen senf dazugegeben wie ihr auch..

aber der unterschied:

IHR MACHT MIT EUREM GEMOTZE NUR DEN THREAD WIEDER OT!!

sry, das war auch OT aber so kannst doch echt ned weitergehn
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.570
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.961
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.498
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten