Allgemeine Diskussionen zur Motorola Moto 360

LambdaOmegaLambda schrieb:
[FONT=&quot]...der technische Engpass wird wohl beim Akku liegen... [/FONT]

Das wird wohl auf einen Akkugürtel hinauslaufen, wie er bei den ersten Camcordern für erträgliche Laufzeiten erforderlich war. :unsure:

Wir / die Forschung + Industrie, müssen endlich einen signifikanten Fortschritt bei den Energiespeichern schaffen. Sonst sind die ganzen Zukunftsvisionen (wegen Akkuengpass) nur ein kurzer Spass :sad:

LG

@ Mod's : Sorry für OT
 
[FONT=&quot]Und bis zum nächsten Entwicklungssprung bei der Energiespeicherung könnte auch eine Erfindung wie das transparente Solarpanel einen Beitrag leisten. Etwa für Smartwatches und Smartphones genial, wenn damit quasi über das Displayglas ständig ein paar Prozent Ladung hinzugewonnen würden... (Wünsche mir ja einen zugelassenen Off-Topic-Thread hier im Geräteforum, damit man für solche Postings nicht ständig das schlechte Off-Topic-Gewissen hat. *g*) Nachdem Motorola das erste runde Display und die erste Smartwatch mit Qi-Ladung lieferte: Vielleicht geht die Moto 360 Generation II wieder mit gutem Beispiel voran und integriert schon diese neueste Technik? ;o)[/FONT]

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

[FONT=&quot]P.S.: Apropos Moto 360 der zweiten Generation: Nach den hier gezeigten Fotos würde es zumindest zwei verschiedene Größen geben und der Armbandanstoß am Gehäuse sich ändern.[/FONT]

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

[FONT=&quot]Nochmal sorry fürs Off-Topic: Obacht, eine kleine Sensation! Ich hatte es ja schon vor einem Jahr orakelt... ;o) Heute startet die Baselworld 2015, die weltweit bedeutendste Messe für mechanische Uhren. Statt Smartwatches nur versnobt abzuwinken, hat TAG Heuer als erster Traditionshersteller von Luxusuhren nun eine Smartwatch angekündigt - mit Android Wear als Betriebssystem! :biggrin: Hier dazu ein Artikel.[/FONT]
 
  • Danke
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Ohne das mechanisch aufwendige Uhrwerk, was ja in Prinzip die wahre Kunst ist, wird auch ein Luxushersteller nicht "seine" Preise rechtfertigen können. Oder ist ein Hybrid geplant? Die Innenleben, ob von Intel oder Qualcomm, sind von Huawei, über TAG bis von mir aus Rolex immer die selben. Bisschen Armband kann da auch keinen 1000er ausmachen.
Ich bin auf die Vorstellung und die Impulse gespannt, es wird aber nur für Randgruppen funktionieren. Luxus Smartphones gibt es auch... Habe noch nie eins in freier Wildbahn gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]@S13gfried: Du darfst bei den absoluten Luxus-Smartphones nicht vergessen, dass damit neben der Hardware samt [FONT=&quot]teuren Verzierungen [/FONT]auch Service verbunden ist. Klar, definitiv nutzt das nur eine sehr kleine Gruppe von Menschen, doch über das "Rolls Royce Prinzip" bedeutet das ebenfalls reichlich Umsatz. Ich meine damit nicht einmal Spezialanfertigungen wie das Kanzlerin-Handy, sondern die "VIP"-Kunden. Beispielsweise in der Luftfahrt erlebt man die Kandidaten ja gelegentlich in freier Wildbahn, wenn meinetwegen Shakira etc. plötzlich im Cockpit steht, um sich beim Kapitän für den Service zu bedanken, weil ihre Privatmaschine nicht am Start war... Eben Leute aus den First Class Lounges. Ein Bekannter verantwortet z. B. den Verkauf von Luxusgütern am Flughafen und hat mir schon stundenlang Anekdoten erzählt, was bei Privatjets von Russe X und Scheich Y mal eben noch schnell geshoppt wird. Irre. Der Gag bei solchen Smartphones zu abnormen Summen sind auch die Serviceverträge. Wie unsereins die Mailbox abhört, kannste mit den Dingern per Kurzwahltaste eben auch deinen persönlichen Support anwählen, der dir sogar einen Helikopter oder was auch immer vorbeischicken kann...

Sogar eine Apple Watch wird für 10K bis 18.000 € ihre Kunden finden, die sie dann als Statussymbol verstehen. *lol* Die TAGHeuer Android Wear Smartwatch wird sicher sehr viel günstiger (und schöner!) und ist mir da doch tausendmal lieber. Finde das richtig prima. [/FONT][FONT=&quot]Zitat zum generellen Konzept: "TAG Heuer, Google, and Intel have announced a partnership to launch a Swiss smartwatch powered by Intel technology and Android Wear. The effort signifies a new era of collaboration between Swiss watchmakers and Silicon Valley, bringing together each company’s respective expertise in luxury watchmaking, software and hardware." [/FONT][FONT=&quot]

Und was sagt ihr zu den neuen Fotos der Moto 360 Generation II? ;o)[/FONT]
 

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Service Vertrag zur Uhr. Ich bin gespannt. Das OS ist immer das selbe und viel zu wenig selbständig.
Das es Käufer geben wird, davon gehe ich aus. Es wird aber entweder absolute Nische bleiben oder ein Preissegment werden, welches nicht mehr Premium oder exklusiv ist.
Makita, hilti und Konsorten verkaufen ja auch nichts im baumarkt....

Und hübscher als die Apple watch wird wohl für niemanden ein Problem sein
 
[FONT=&quot]"Nische" ist relativ. Weit jenseits 20 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr allein für exportierte Luxusuhren der Schweiz. Da ist es doch konsequent, die neue Technologie aufzugreifen. Wie gesagt, Porsche & Co. werden auch noch Autos bauen, wenn irgendwann der Benzinmotor überholt ist. Doch Porsche bliebe auch mit E-Motor ein Porsche... Ich denke, noch andere Luxusschmieden werden folgen und Mobile Computing alternativ zu den Uhrwerken verbauen. Die Kooperation von Intel/ Google Android Wear und TAGHeuer ist jedenfalls ein schöner Anfang.[/FONT]

Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

[FONT=&quot]P.S.: TAGHeuer muss seine Smartwatch ja auch nicht neben dem 199,- Wearable im Media Markt vertreiben. Stattdessen meinetwegen Google Online-Store + traditioneller Uhrenhandel + exklusive Vertragskombis. Und Serviceverträge, um den Reiz zu steigern? Keine Ahnung, da könnte ich mir einiges ausdenken. Zum Beispiel: Kaufe eine TAG Smart für 3K und erhalte zehn Jahre lang alle Nachfolgemodelle zum Sonderpreis usw.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auf dem Foto hat die 2nd 360 immer noch den Plattfuß unten. Glaub' ich irgendwie nicht so dran.

Und was den Service zur $Luxusgut angeht: Nur so lässt sich der Preis in irgendeiner Weise rechtfertigen. Hier fliegt noch in irgendeiner Schublade ein Vertu Constellation herum. Rein die Hardware betrachtet ist das Ding sicher ganz schick und sieht edel aus, taugt letztendlich aber wenig bis nix.
 
Jo. Und wenn nach 2/3 Jahren der Akku platt ist, wird der Service wohl für 10€ nen neuen einbauen. Das ist mir eine 4stellige Uhr sicher Wert...
Was ich einfach nur sagen will, und da führt kein Weg vorbei, man wird die hohen Preise nicht rechtfertigen können.
Porsche hat halt edelstes Leder, viele 100.000 test Kilometer, dicke Soundsysteme, es gibt Geräusche Designer und tausend andere Dinger, die sich von Toyota oder Honda oder Opel absetzen.
Das wird bei einer smartwatch nicht funktionieren. Chips und OS sind identisch.
Können Sie noch Band, Glas und Gehäuse "besser" oder exklusiver machen. Da entstehen aber keine großen Märkte. Klar, siehe Apple, Gehäuse aus/mit Gold kostet halt, zurecht, aber alle schütteln den Kopf weil man den Unterschied nicht sieht oder dieser technisch gar nicht besser ist.
Und Serviceverträge sind nett. Bekomme ich aber auch bei Media Markt für 50€ dazu.
Es sind Feinmechanik Hersteller, das ist eine hohe und schwere Ingenieurskunst. Wenn die ihr Kern Know-how durch Intel ersetzen, ist es zum scheitern verurteilt.

Nichts desto trotz begrüße ich den Vorstoß. Wettbewerb, in welcher Liga auch immer, und vielleicht die ein oder andere Idee schaden dem Markt nicht.
Und schön finde ich auch, dass sich solche Unternehmen der Konsequenz der Entwicklung nicht verschließen.
 
S13gfried,

gerade der letzte Absatz Deines Posts entspricht auch meiner Meinung.

Warum sollten die renommierten Hersteller diesen Markt nicht auch mit zwei, drei Uhrenmodellen bedienen und sich ebenfalls ein Stück vom Kuchen sichern. Dazu müssen Sie ja Ihre mechanischen Uhren nicht aufgeben.

Die Alleinstellungsmerkmale sind, wie Du richtig schreibst, da das gleiche OS benutzt wird, eher gering. Dennoch sieht man auch im Smartphonegeschäft, dass ein HTC eben kein Samsung oder ein LG-Gerät ist. Große Gewinnspannen aber zu realisieren, wird denke ich schwierig werden.

Mal abwarten ...

LG


Edit: Offtopic

Muss jetzt mal kurz Pause machen, um die Sonnenfinsternis zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Partielle Sonnenfinsternis vorbei. :cool2: Fast wie mit It-Girls: Braucht die Welt nicht, aber jeder schaut fasziniert hin. *clown*[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Scharf bin ich auf die TAG Heuer Smartwatch. Aber auch preisempfindlich. Einfach deshalb, weil die übliche Nutzungsdauer und Wertstabilität (Akku, technische Überalterung) rein gar nicht mit mechanischen Uhren vergleichbar ist. Was für diese Smartwatch allerdings an Preisvorstellungen durch die Presse geistert ("11.000 €") ist blanke Spekulation. Hirngespinst. Sicher hat TAG Heuer auch Armbanduhren für 100.000 €, doch z. B. die auf der Baselworld neu vorgestellte klassische Carrera Calibre 6 wird schon unter 3.000 € kosten. Ich hoffe für die smarte Carrera auf einen sehr viel niedrige[FONT=&quot]ren[/FONT] Preis, ansonsten bin ich raus.
[/FONT]
[FONT=&quot]Was Deine Argumentation mit der "absoluten Nische" angeht, S13gfried: Man kann ebenso das Gegenteilchen behaupten. Bisher sind eher Smartwatches auf dem Uhrenmarkt eine sehr kleine Nische - und erst, wenn bekannte Uhrenhersteller ins Spiel kommen, könnte sich das breitflächig schneller ändern. Meinen Porsche-Vergleich finde ich mit Blick auf Preisunterschiede zu den anderen Wearable-Produzenten passend, denn die Gehäusekarosserie, die gesamte Verarbeitung, traditionelle Uhrmacher-Glaubwürdigkeit, sprich Verarbeitungspräzession und Image, wird für die Kunden einen großen Unterschied machen... Was ich witzig finde: Das typische Klientel und Uhrenkenner, die wirklich eine Luxus-Smartwatch haben wollen, sind dadurch nun zwingend auf ein Android Smartphone angewiesen. :D Hehe, als der TAG Heuer Chef auf die Apple Watch angesprochen wurde, babbelte er: "Eine Apple Watch sieht wie eine Mini-Kopie des iPhone aus. Unsere Uhr wird nie wie ein Smartphone aussehen. Niemals. Sie wird ein traditionelles Aussehen erhalten."[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]TAG Heuer hat auf der Baselworld Uhrenmesse quasi eine Revolution losgetreten. Mein Tipp, wer als nächstes auf den smarten Zug aufspringt - hoffentlich ebenfalls alle mit Android: Die Swatch-Gruppe mit Omega + Tissot und die Fossil Labels. Das deutet sich mit Kommentaren auf der Baselworld an. Manche Traditionalisten werden das allerdings nie machen. Zitat vom Patek Philippe Chairman Thierry Stein: "Wenn Sie eine Patek Philippe kaufen, kaufen sie ein zeitloses Stück Handwerkskunst. Das wäre so, als würde man den Menschen sagen, sie sollen nicht länger Kunstwerke kaufen, sondern TV-Bildschirme, die ein Bild eines Kunstwerks wiedergeben."
[/FONT]
[FONT=&quot]Was die Moto 360 2. Gen. betrifft: Ich denke, von zwei verschiedenen Größen und dem anderen Armbandanstoß können wir jetzt wohl ausgehen. Der Pornobalken ist dagegen längst nicht in Stein gemeißelt, da die Dinger auf dem Uhrenkoffer-Foto sicher Testprodukte sind. Die wahren Serienmodelle wird man (dem Jahreszyklus folgend) vielleicht erst im September sehen und am Jahresende bzw. ab 2016 kaufen können, wa.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
LambdaOmegaLambda schrieb:
"Wenn Sie eine Patek Philippe kaufen, kaufen sie ein zeitloses Stück Handwerkskunst. Das wäre so, als würde man den Menschen sagen, sie sollen nicht länger Kunstwerke kaufen, sondern TV-Bildschirme, die ein Bild eines Kunstwerks wiedergeben."

Ohne den Herren zu kennen oder Feinmechaniker zu sein (hat nur zum Master Wirtschaftsingenieur gereicht) ist es genau das was ich meine!

Klar, smartwatches sind noch eine Nische. Aber innerhalb dieser Nische macht TAG ne neue Nische :D. Ich werde Displayschutzfolien für die TAG Uhren verkaufen und ne Nische in der Nische der Nische eröffnen ;D


Ich denke dein Porschevergleich zielt trotzdem genau ins Gegenteil :flapper:
Als Autohersteller ist der Motor und das Getriebe nicht alles, nur ein kleiner teil der Ingenieurskunst. Bei einer Uhr schon irgendwie.
 
[FONT=&quot]Nee, wie beim Auto zählt das Gesamtpaket der Marke, eben unabhängig vom Benzin- oder E-Motor. Eine 5 Euro Quarzuhr vom Discounter-Wühltisch ist wahrscheinlich präziser als die berühmte Patek Philippe für 24 Millionen. Beides wurde und wird gekauft, die Preisspannen sind riesig - und die nötigen Abs[FONT=&quot]a[/FONT]tzmengen für den gleichen Gewinn dementsprechend ganz anders. Ich wette, TAG Heuer sieht das eher so: Wir verkaufen keine Smartwatch (die gibt's von LG mit gleichem "Android Uhrwerk" auch für 150 Euro), sondern eine TAG Heuer. ;o)

P.S.: Displayschutzfolie für die TAG Heuer halte ich für keine so gute Geschäftsidee. Auf einen Bentley babben die Leute auch keine Aufkleber. Das wäre irgendwie... attraktivitätsfern. *löl*[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Über die Trends der Baselworld 2015 auch mit Blick auf Watchfaces habe ich ja schon an anderer Stelle geschnäppert. Noch vor einem Jahr haben dort die traditionsbewussten Uhrenmanager die Smartwatch abgewunken mit dem Tenor "Elektroschrott" oder "Minicomputer sind eine andere Welt". Auf der Baselworld 2015 hat sich sozusagen die offizielle Haltung ins Gegenteil verkehrt. Alle haben begriffen, was die Stunde geschlagen hat. Nachdem Apple seine Watch Edition auch für 10-18.000 € anbietet und spätestens mit Veröffentlichung des Branchenreport "Uhren-Monitor" haben jetzt auch die letzten (betagten) Skeptiker erkannt, dass Smartwatches ebenso zur Kundenwelt der Nobeluhren gehören und das Potential gerade dort gigantisch ist...

Besonders freut's mich, dass eine weltklasse Größe wie TAGHeuer gemeinsam mit Google und Android Wear vorangeht. Natürlich versuchen sich andere auch mit eigenen Betriebssystemen und hybriden Konzepten. Zum Beispiel neue Breitling-Modelle usw. lassen sich mit dem Smartphone koppeln... Von den rein als Smartwatch ausgelegten Modellen mit proprietärem Betriebssystem sticht auf der Baselworld in meinen Augen die "Vector Luna" hervor. Schaut euch mal dieses Video an! Für mich ist Android Wear der Trumpf wegen Google und endlosem App-Potential. Doch rein optisch bietet eine kommende Vector Luna Smartwatch mit ihren 30 Tagen Akkulaufzeit unserer Moto 360 schon irgendwie die Stirn, wa?[/FONT]
 
Die Vector sehe ich nicht als treibende Kraft gegen die 360.
Viel zu dicker Rand und monochromes Display da sind mir 30 Tage Laufzeit echt Wumpe.
 
[FONT=&quot]@gengolf: Joa, auch letzteres macht die M360 für mich zum Maß der Dinge. Das mit der treibenden Kraft ist allerdings eine andere Sache... Alle Smartwatches (erstrecht die mit Companion-Watch-Konzept, also als reine Erweiterung zum Smartphone) stehen mit der Moto 360 in Konkurrenz. Ich denke, für viele Leute ist eine Vector Luna genau das, worauf sie gewartet haben: Sieht nach klassischer Uhr aus, riesige Akkulaufzeit dank monochromem Display, geeignet für alle Plattformen (Android/iOS/Windows) und relativ preiswert. Diese Vector Smartwatch ist bereits vorbestellbar. Für mich wird's wohl als nächstes die Moto 360 Gen. 2 und/oder die TAGHeuer Connected. Und mindestens bis dahin: Happy mit M360! ;o)[/FONT]
 
Ich habe mal wieder ein blödes Problem. Der an / aus Zustand bei der Uhr war bisher so, dass das Display bei leichter Bewegung angegangen ist, aber recht dunkel war (wie ein energiesparmodus) und wenn man genau die "draufschaustellung" einnimmt es hell wird. Heute Nachmittag musste ich wegen einem andauernden Fehler die Uhr zurück setzen.
Jetzt geht die Uhr jedenfalls nur noch an, wenn man genau drauf schaut, und wenn man sie weg dreht gleich wieder aus... Ziemlich nervig, ich finde aber keine Einstellungen.

Edit: mh.. Jetzt hab ich's gefunden..
 
[FONT=&quot]Unter Android Wear auf dem Smartphone: Einstellungen (Zahnradsymbol), "Zum Aktivieren des Bildschirms neigen" und "Bildschirm im Inaktivmodus" anknipsen.[/FONT]
 
Jep, dank dir.
 
[FONT=&quot]Hehe, der TAGHeuer Kittel-Yoda über die Smartwatch mit Google + Intel: "Enourmous partnership... You cannot fail." *g* Okay, drei Tage später gibt's das primäre Carrera-Watchface von BadApps auch für die Moto 360. *lol* Auf den Apparat bin ich wirklich gespannt. Dann gibt's immerhin ein Smartie, das der M360 stilmäßig das Wasser reichen kann. :winki:[/FONT]
 
[FONT=&quot]Selbst auf die Gefahr, dass tommy1 mit nix außer Beschwerden wieder ans Tageslicht kommt und traurig jedes Wort einzeln nachzählt, was über Smartwatch-Entwicklungen allgemein verloren wurde... *lol* Das muss einfach raus: Sogar die New York Times bezeichnet die Ankündigung von Jean-Claude Biver, Google und Intel schließlich als DAS Thema auf der Baselworld 2015 und in der Uhrenwelt. Bloß bisher ist die offizielle Ansage ja, dass man auf keinen Fall Details zum Preis und Aussehen der TAGHeuer Smartwatch nennen würde. Daher gehen viele wohl noch davon aus, dass sie in einer anderen Liga spielen und somit keine direkte Konkurrenz für die Moto 360 Gen. 2 sein wird. Gentlemen, ein kleiner Sensationsfund![/FONT]

[FONT=&quot]1. Preis: Ein Uhren-Blogger konnte sich nach der Pressekonferenz ganz kurz mit Jean-Claude Biver unterhalten und stellte die Frage: "Do you really think people want to wear a TAGHeuer SMARTWATCH?" In diesem Moment kamen wohl ein alter Amigo von Biver (der preisgekrönte Uhrenkünstler und Gründer der gleichnamigen Luxusmarke Francois-Paul Journe) mitsamt einem Uhrensammler und obendrein die Rocker der Band KISS hinzu, um Biver die Hand zu schütteln. Der Patrone war also abgelenkt und antwortete dem New Yorker Uhren-Blogger schnell: "Yes, of course. At $ 1.000 for sure!" Hammer! Zu so einem - für TAGHeuer Verhältnisse - Kampfpreis, würde das Ding natürlich viel mehr eine direkte Konkurrenz für die nächste Moto 360 werden. (Für meine eigene Kaufentscheidung jedenfalls definitiv.) Und es geht noch weiter: Der New York Dude konnte sogar eine Notiz fotografieren, die demnach von Biver selbst[/FONT][FONT=&quot] stammt,[/FONT][FONT=&quot] womöglich aus einer Unterhaltung mit dem Android Chefentwickler. Demnach könnte man schließen, dass Biver die "Carrera Connected" im Vergleich zum "Carrera Kerngeschäft" in der 1.000 Euro Preisklasse verortet. Oder seht ihr da Interpretationsspielraum? Foto im Anhang.[/FONT]

[FONT=&quot]2. Optik: Mr. avfreak hat im Watchface-Thread spekuliert, ob die TAGHeuer Smartwatch eine mechanische Hybriduhr wird und quasi ein Display-Overlay mit Android bekommt. Das ist alles noch nicht ausgeschlossen und vielleicht gibt's ja von Anfang an eine ganze Modellreihe verschiedener Connected Watches? Doch ein Interview von Watchtime lässt nun ziemlich eindeutig darauf schließen, dass Jean-Claude Biver das Hybrid-Konzept für gar keine gute Idee hält. Frage von Watchtime: "Bei unserem letzten Interview im November 2014 konnten Sie sich noch vorstellen, dass man in eine klassische mechanische Uhr einen Chip einbaut. Wie sehen Sie das heute?" Antwort von Biver: "TAG Heuer ist Schweizer Avantgarde. Doch die mechanische Uhr mit ihrer alten Technik hat etwas Ewiges. Und auf einmal bringt man in sie eine Art Virus, der irgendwann obsolet wird: Das ist der Hybrid-Gedanke. Das ist, als würde man Rotwein und Wasser haben wollen und dann das Wasser in den guten Bordeaux schütten..." Somit können wir jetzt wohl davon ausgehen, dass die TAGHeuer genau so eine Smartwatch wie die Moto 360 mit randlos rundem Display wird. Zwar zusätzlich noch mit GPS, doch ansonsten eine "normale" Android Wear Konkurrenz zur M360 (vom TAGHeuer-Flair natürlich abgesehen).[/FONT]

[FONT=&quot]Mir ist noch ganz karussellig nach diesen Infos. *g* Biver sagte früher mal: "Im Grunde kaufen auch wir Erwachsenen immer nur Spielzeug." Selbst wenn sie voraussichtlich günstiger sein wird: Da muss die Moto 360 Gen. 2 schon richtig flashen, um mit dem Heuer Spielzeug mitzuhalten, oder nicht? Wahrscheinlich brauchen wir bis Herbst oder Ende des Jahres Geduld, doch auf den Direktvergleich dieser beiden Smartwatches bin ich schon jetzt total gespannt. ;o)
[/FONT]
[FONT=&quot]Okay, wer weiß, was bis dahin noch alles auftaucht... Aus dem Bereich der Luxusuhren will nun auch die Schweizer Uhrenmanufaktur Frederique Constant eine Smartwatch anbieten. Zitat vom Inhaber: "Nach der Ankündigung von Herrn Biver erwarten wir einen Paradigmenwechsel. Wir sind uns jetzt sicher, dass speziell bei jüngeren Menschen sich Luxusuhren künftig schwerer verkaufen lassen, die sich nicht in irgendeiner Form mit dem Smartphone verbinden lassen." Ganz ähnlich reagierte die Marke Alpina. Auch die Nobelmarke Montblanc wird eine Smartwatch verkaufen. Schon witzig, letztes Jahr hörte sich das alles offiziell noch ganz anders an... Jetzt gibt der Montblanc-Chef Jerome Lambert gegenüber der FAZ sogar zu, selbst immer ein Wearable beim Marathonlaufen zu tragen! *g* Zitat: "Wir pflichten Jean-Claude Biver bei, dass Konnektivität Einzug in die Luxusbranche halten sollte. Wir wollen junge, technoide Kundschaft nicht an die Elektronikbranche verlieren, sondern mit eigenen smarten Produkten in den Montblanc-Boutiquen bedienen." Es werden weitere folgen. Bloß bis dahin bleibt die aktuelle M360 smarte Schönheitskönigin. :D [/FONT]
[FONT=&quot]
P.S.: Zuerst dachte ich, das standardmäßige Sync-Intervall für Moto Body Schritte sei bei der Android Wear Kartendarstellung eine Stunde. Manchmal ändert sich das allerdings quasi im Minutentakt. Gibt's irgendeine Regel für das Sync-Intervall @ Moto 360?[/FONT]
 

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