Diskussionen zur Akkulaufzeit und Aufladung

Sehr schön dokumentiert. Echt interessant. Allerdings zeigt sie das es wirklich nicht mit einigermaßen praktischen Nutzung schaffbar ist, über einen kompletten Tag zu kommen...
 
Ich nutze die G Watch genauso wie dieser Youtuber und komme auch auf 2 Tage Akkulaufzeit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Laufzeit bei der Moto so viel schlechter sein soll. Screen always on macht auch einfach keinen Sinn, wie er schon in dem Video sagt...
 
man macht aber mehr klicks mit schlechten nachrichten ;)
 
Also ich bin jetzt seit Samstag glücklicher Besitzer einer 360 und muss sagen komme bei vielen Nachrichten über den Tag. Jetzt gerade geh ich zu Bett, die kommt in die Ladestation und es sind noch 31% über (in 19h Nutzung). Kann mir gut vorstellen, das mehr geht, wenn ich nicht soviel schreibe was z.B. auf Arbeit so wäre und nicht wie dieses Wochenende, wo ich frei hatte und etwas Kontakte in Deutschland gepflegt habe. Denke so jeder Nutzer sollte locker über den Tag kommen, wenn er nicht gerade den Screen dauerhaft an lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: LambdaOmegaLambda, ehrles und roddick84
Du hast also den screen nicht dauerhaft an!?
 
Nein. Wer ist denn bitte so Uhrzeit geil xD ich finde es praktisch das man sein Handy nicht aus der Tasche holen oder es in Reichweite haben musst und trotzdem sehen kannst, wer dir schreibt, dich anruft oder was du sonst noch an Nachrichten bekommst. Kannst dann immernoch entscheiden ob es wichtig ist oder nicht. Gerade in einer Besprechung oder bei einem Date ist sowas praktisch. Und sobald du die Uhr eh Richtung Gesicht holst um drauf zusehen geht das Display eh an oder du drückst auf das Display oder den Knopf.
 
War nur eine frage um die Akklaufzeiten besser auseinander halten zu können zwischen Dauerhaft an und eben permanent aus.

Meine Moto 360 wird eigentlich dauerhaft an sein, das mache ich auch schon bei meiner G Watch so, aber die Watchfaces sehen unglaublich gut aus bei der Moto deshalb ist dauerhaft an der normal Zustand :)
 
skorbion14 schrieb:
Also ich bin jetzt seit Samstag glücklicher Besitzer einer 360 und muss sagen komme bei vielen Nachrichten über den Tag. [...]
[FONT=&quot]In welcher Zeit ist sie nach Deiner Erfahrung wieder vollgetankt, wenn man die Perle in ihre Muschel legt? Gespannt bin ich in der Praxis schon darauf, ob bzw. wie manche installierten Apps oder Watchfaces die Akkulaufzeit besonders spürbar verändern. Übrigens wird die App "Wear Mini Launcher" als sehr praktisch empfohlen, da sie eine verbesserte Navigation zu den installierten Apps und weitere Quick-Settings bietet.[/FONT]
 
Also so wie ich es mitbekommen habe ist die nach 1-1,5 Stunden voll aufgeladen. Finde ich lange für den kleinen Akku. Keine Ahnung ob das an der Induktionsladung liegt. Ist mir aber auch egal da ich ja schlafe wenn die dran hängt xD bis jetzt finde ich auch am besten das Bentley Watchface, was man manuell über eine gekaufte App einspielen muss.

e2a8ahaz.jpg
 
skorbion14 schrieb:
Also so wie ich es mitbekommen habe ist die nach 1-1,5 Stunden voll aufgeladen. Finde ich lange für den kleinen Akku. Keine Ahnung ob das an der Induktionsladung liegt. Ist mir aber auch egal da ich ja schlafe wenn die dran hängt xD [...]
[FONT=&quot]Hehe, von mir aus kann die Lademuschel im Schlaf sogar Fotosynthese betreiben oder Plankton fressen. *lol* Hauptsache, der Uhrensohn ist bei Bedarf möglichst schnell wieder fit. Mit einer guten Stunde Lade[FONT=&quot]dauer[/FONT] kann ich doch zurechtkommen.[/FONT]
 
[FONT=&quot]Die Erfahrungsberichte zur Akkulaufzeit sind seit dem letzten Firmware-Update immer besser, vergleichsweise sogar beeindruckend. Hier noch die üblichen Optimierungshinweise.[/FONT]
 
Hallo,

die bisherigen Berichte zum Akku stimmen leider immer noch wenig zuversichtlich.

Mit der LG Smartwatch komme ich nach einem 15 Stunden Tag noch auf 60% Restladung und dabei ist das Display always-on, ich muss keine Benachrichtigungen einschränken und auch sonst nichts optimieren. Der alte Prozessor verpulvert einfach zuviel Energie. :huh:

Viele Grüße
Handymeister
 
Schafft es euer Smartphone bei normaler Nutzung auf ernsthaft über 15 Stunden? Weder mein Nexus 4, noch Galaxy Nexus oder HTC Desire Z haben das geschafft trotz jeweils neuester Prozessoren damals.
Mir wir einfach nicht klar wem es nützt wenn ich das Handy ohnehin laden muss wenn die Smartwatch länger hält, dafür aber klobig u hässlich ist. Schade an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass der Hersteller selber nichts zu Prozessorwahl sagt. Wie schon weiter vorne geschrieben arbeiten dort ja auch nicht nur Idioten.
 
[FONT=&quot]Das sehe ich ganz ähnlich. Natürlich gibt's Szenarien, wie etwa eine dreitägige Flugreise, wo es besonders komfortabel wäre, wenn ich mich auf genügend Laufzeit der Smartwatch absolut verslassen könnte, ohne die kleine Lademuschel im Handgepäck zu haben. Bloß zielt das nicht nur auf die Moto 360 ab, sondern Akkutechnik generell muss hier erst noch den nächsten Entwicklungssprung machen. Der überwiegende Normalfall ist doch, was baron-tigger beschreibt: Das verbundene Smartphone hält sowieso auch nicht länger durch und alles wandert eben in täglicher Regelmäßigkeit ans Stromnetz.

Sicher können wir kritisch und nützlich darüber diskutieren, was, warum und wie noch verbessert werden kann... Doch am Ende bleibt die freie Wahl: Von Beginn an auf dem konsequenten Weg ansprechend designter Wearables dabei zu sein und die neuen Möglichkeiten schon zu genießen - oder eben nicht. Sich so eine Android Wear Smartwatch anzuschaffen und dann aber ständig beleidigt zu sein, wie die Welt und der Stand der Technik sind, ist wohl weniger das Fenster zur entspannten Glückseligkeit. *g*[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Ich habe kein Problem damit meine Watch jeden Abend in die Ladestation zu hängen, zumal ich meine Uhren eh abnehme sobald ich zu Hause bin und erst wieder umbinde wenn ich das Haus verlasse.
Aber ich fände es schon schön wenn die Moto nen ganzen Tag mit "Display on" überleben würde, damit auch jeder die geilen Watchfaces sehen kann.... :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: mat76
dirkm schrieb:
Ich habe kein Problem damit meine Watch jeden Abend in die Ladestation zu hängen, zumal ich meine Uhren eh abnehme sobald ich zu Hause bin und erst wieder umbinde wenn ich das Haus verlasse.
[FONT=&quot]So mache ich's bisher auch. Bloß meine Vermutung ist, das wird sich mit der M360 ändern: Benachrichtigungen oder Infos immer gleich am Handgelenk, ohne zum abgelegten Smartphone zu tigern, Schrittzähler, automatischer Pulsmesser, vielleicht irgendwelche Fernsteuerungsoptionen, leicht ist sie auch noch... Zum Glück ist das Ding schon in kurzer Zeit wieder aufgeladen. *stirntupf*[/FONT]
dirkm schrieb:
Aber ich fände es schon schön wenn die Moto nen ganzen Tag mit "Display on" überleben würde, damit auch jeder die geilen Watchfaces sehen kann.... :lol:
[FONT=&quot] Hehe, jaaa. Bloß an manchen Tagen wohl nicht die beste Idee, wenn man länger auf Nummer sicher gehen will. Apropos, im gedimmten Ambient Modus mit Screen always on sehen viele Watchfaces sowieso anders/schlichter aus als bei aktivem Display. Zum Beispiel mein letztens gekauftes Watchface wird sich bei angehaktem Ambient Screen Mode im gedimmten Display dann mit dieser reduzierten Form zeigen...[/FONT]
 
[FONT=&quot]Übrigens scheint der Ambient Screen Mode in der aktuellen Softwareumgebung Bugs zu haben... (Ich habe mich mit dem technischen Hintergrund ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, bloß gehört, dass die Schnittstellen zur Anwendungsprogrammierung für Watchfaces quasi noch nicht offiziell von Google freigegeben wurden.) Jedenfalls berichten manche Nutzer aus praktischer Erfahrung, dass der Ambient Modus für einige Watchfaces von Facer oder Drittanbietern nicht richtig funktioniere. Konkret: Die Uhrzeit auf dem permanent gedimmt sichtbaren Display aktualisierte sich nicht. Schielten die Leute also nach einigen Minuten wieder auf die Uhr, hatte sich der Minutenzeiger nicht bewegt und es wurde schlicht die falsche Zeit angezeigt. Erst wenn das Display durch Berührung oder entsprechende Bewegung wieder aktiviert wurde, sprang der Minutenzeiger im Watchface auf die richtige Zeitangabe. Für manche Watchfaces macht dieser Softwarebug den Ambient Mode derzeit also absurd - außer dass ein nicht automatisch deaktiviertes Display damit für höheren Stromverbrauch sorgt.

Ich bin überhaupt schwer dafür, dass Google mit den nächsten Updates für Android Wear den Leuten mehr individuelle Einstellmöglichkeiten öffnet, was das Displayverhalten betrifft. Das macht sofort Sinn, wenn man mal an verschiedene praktische Alltagssituationen denkt: Etwa der Hand am Lenkrad, wobei das Display durch die Armbewegung zu häufig ungewollt aktiviert wird - was gerade bei Dunkelheit vielleicht sogar den ein oder anderen irritiert.

Ein krasses Beispiel las ich neulich schmunzelnd in einem amerikanischen Forum: Der Mann, von Beruf Koch, postete darüber, wie zu Stoßzeiten in der Küche seine Arme quasi rotieren wie Propeller auf Maximalschub. Deswegen poppte das Display der M360 in einer Tour immer wieder und wieder ungewollt auf... Außerdem blendete die Smartwatch dabei Meldungen ein, dass sein "Workout begonnen" habe, attackierte ihn daraufhin mit den Ergebnissen von Pulsmessungen und irgendwann sogar mit dem Glückwunsch, dass er nun sein Tagesziel von 10.000 Schritten erreicht habe. *lol* Alles, während er kein Workout machte, sondern @Work in der Küche war - und das Gedöns gar nicht haben wollte, sondern lieber ein schweigsames Display und dafür längere Akkulaufzeit. Google sollte so etwas berücksichtigen und mit passenden Einstellungsmöglichkeiten nachbessern.

Gute Nachrichten gibt's dagegen für alle, die ihr Display gern mal anlassen wollen. Also nicht bloß gedimmt im Ambient Mode, sondern mit voller Leuchtkraft permanent an. Sicher saugt das wie irre am Akku, aber es gibt eben Szenarien, wo man das für einen begrenzten Zeitraum genau so haben möchte - etwa wenn man die Uhr einer Gruppe von Leuten vorführt. Obacht, zum Beispiel mit der App "Swipify - Wear Launcher" ist das möglich. Dort könnt ihr in den Einstellungen wohl auswählen, dass euer Display andauernd voll aktiv bleibt.[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
3.699
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
1
Aufrufe
2.055
Onslaught
Onslaught
pOOB73
Antworten
1.122
Aufrufe
132.735
tobik318
tobik318
Zurück
Oben Unten