Surnia (LTE) CyanogenMod 12.1 (Android 5.1.1 Lollipop) (Moto E 2015, 4G LTE, XT1524) [ROM][surnia]

ooo schrieb:
Nein, keines der mir bekannten TWRP Recoveries v2.8.5.0, v2.8.6.0, v2.8.7.0, v2.8.7.0-r2) beherrscht ein Backup eines verschlüsselten Phones (weder Stock-ROM-verschlüsselt noch mit "unserer" CM-ROM-verschlüsselt). Ich habe das ausführlich getestet. - Gemeint war, dass man ein TWRP Backup mit einem Passwort verschlüsseln kann mit dem Button "Encryption enabled" im Backup-Dialog (der Backup Screen).
..
Also das Device erstmal nicht verschlüsseln, wenn man TWRP Backups/Restores machen möchte.

Danke, also nichts mit Phone verschlüsseln derzeit.

Stell dir vor, jetzt habe ich viel Zeit vergeudet, Factory Reset, dann cm-12.1-20150716-UNOFFICIAL-surnia nochmals rauf. Kein Erfolg, Media Audio immer noch negativ. Dann stock rom mit original DE recovery (vielen Dank :). Ergebnis negativ. Dann geduckduck't und langsam dämmerte es mir, es muss ein Hardware Problem sein. Das surnia ist gerade mal 2-3 Wochen alt und schon einen Defekt. Das ist ärgerlich, weil gerootet. Aber egal. Es gibt welche die änliche Probleme mit moto Geräten schon im 2012 hatten, eben auch mit Sounds / Media Volume > kein Ton. Das Problem: Gerät behauptet, ein Headset ist anschlossen obwohl es nicht so ist. Habe das mal kurz ausprobiert mit Kopfhörer zum Testen, hat funktioniert. Da muss es wohl passiert sein. Irgendetwas scheint dort verbogen zu sein und einen Kurzschluss zu haben, als ob das Headset noch drin wäre. Herumfummeln mit kleinem Schraubenzieher hat nichts geholfen, weiter zerlegen will ich nicht.

Habe einen Workaround gefunden. SoundAbout heisst die App, zwar viele Rights, aber dank CM Privacy Guard alles geblockt. BTW VolumeDroid klappt nicht. Dort kann "Media Audio" auf Speaker gestellt werden, anstatt default "Let App Decide". Dann geht es, aber nur bis zum Reboot. Dann noch diese Lösung gefunden die Reboot übersteht und dauerhaft auf Speaker stellt: SoundAbout - Connectable devices - Wired Headset settings - Wired Headset detection [off]. So geht es für mich derzeit.

Ach ja, habe heute noch das Update cm-12.1-20150731-UNOFFICIAL-surnia eingespielt. Hoffnung war klein und natürlich hat das mein Problem nicht lösen können. Changlog ist z.Z. noch nicht akutell.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Das ist ärgerlich. Okay, mit SoundAbout gibt es eine Lösung. Das heißt aber auch, dass "nur" die Hardware der Klinkenbuchse eine Fehlfunktion/einen Defekt zu haben scheint, so dass die ROM-Software so reagiert. Glück im Unglück, dass es nicht der Lautsprecher/das Mikrofon ist. - Danke, dass du es hier für uns so präzise beschreibst, falls es bei anderen auch auftreten sollte.
___

Die Nightly@2015-07-31 hat restriktiven SELinux-Support von einem dritten Dev bekommen. scritch hat den zugehörigen merge request akzeptiert und die Änderungen in seine ROM integriert.
surnia: SELinux is now 'Enforcing' by ramsudharsan · Pull Request #3 · Motorola-CyanogenMod/android_device_motorola_surnia · GitHub

Edit:
Nightly@2015-07-31

Auf XDA schreibt ein User, dass es jetzt mit diversen Apps Force Closes gibt.
Ein anderer, dass die Sensoren und das W-LAN nicht mehr richtig arbeiten.

[Q&A] [ROM][WIP] CM12.0 for the moto E 2… - Pg. 18 | Moto E 2015 | XDA Forums


___

@EB2XYZ - Das hängt aber nicht damit zusammen, dass du gleichzeitig W-LAN und die Moilfunkdaten an hast?
Android bevorzugt dann immer die W-LAN-Verbindung, weil es schneller und i. d. R. kostengünstiger ist.
Wenn W-LAN vom Phone benutzt wird (eine aktive Internet-Verbindung über diese Schnittstelle aufgebaut wurde), werden keine Symbole (LTE | H+ | H | E) auf der Mobilfunkschnittstelle angezeigt, weil die Datenverbindung (Mobile Daten) deaktiviert ist (Telefonieren geht natürlich).

EB2XYZ schrieb:
Danach sind dann leider beim connecten mit LTE etc. die Sysmbole "LTE", "3G" etc. oben nicht mehr da, obwohl die Verbindung klappt.
Habe nun das ROM noch mal geflasht (mit wipen von cache, system, dvalik).
Erstaunlicher Weise fehlen immer noch die connection-symbole beim Verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1
ooo schrieb:
Auf XDA schreibt ein User, dass es jetzt mit diversen Apps Force Closes gibt.
Ein anderer, dass die Sensoren und das W-LAN nicht mehr richtig arbeiten.

Vom Regen in die Traufe. WLAN Probleme konnte ich in der kurzen Zeit nicht feststellen, aber die kompletten Sensoren funzen plötzlich nicht mehr seit surnia Nightly@2015-07-31. Das ist argh. "Sensor Readout" sagt alles tod "Waiting for sensor to become ready", kein einziger Sensor geht mehr. Hoffentlich kommt bald ein Update. Downgrade auf Nightly@2015-07-16.
 
cyt1 schrieb:
Vom Regen in die Traufe. WLAN Probleme konnte ich in der kurzen Zeit nicht feststellen, aber die kompletten Sensoren funzen plötzlich nicht mehr seit surnia Nightly@2015-07-31. Das ist argh. "Sensor Readout" sagt alles tod "Waiting for sensor to become ready", kein einziger Sensor geht mehr. Hoffentlich kommt bald ein Update. Downgrade auf Nightly@2015-07-16.

Bei der letzten Version sollen die Probleme ja alleweg sein und auch sogar das FM radio laufen.
Schon getestet ?
Hier: New CyanogenMod Build - Post #158 - XDA Forums
 
@EB2XYZ - ACHTUNG:
Das ist nicht die ROM von scritch007 auf die du da verlinkst, sondern die von squid2.

Das ist etwas völlig Anderes und wird hier nicht besprochen.

Wenn man diese beiden verschiedenen ROMs cross-flashed (also durcheinander), dann fängt man sich auf jeden Fall Probleme ein.
Bitte beziehe dich in meinem Thread nur auf die ROM von scritch007 oder eröffne einen eigenen Thread für die ROM von squid2.
Du bringst hier sonst die Leute durcheinander und sorgst evtl. für unnötige Arbeit und Nachfragen.
 
Nightly@2015-07-16

Stagefright Detector App – Android-Apps auf Google Play

Screenshot_2015-08-12-18-46-59[2].png
 
ooo schrieb:

Danke. Vielleicht etwas OT, das betrifft nicht nur das surnia. Ja, die letzte Version von Stagefright bringt diese Lücken auch auf relativ aktuellen CM nightlys zu Tage. Dann gibts ja noch den Certifi-gate Scanner von Check Point Software Technologies: Certifi-gate Scanner – Android-Apps auf Google Play

Kann jetzt keinen Certifi-gate Screenshot für das surnia liefern.

Interessante Artikel dazu:
Forget Stagefright, Certifi-Gate vulnerability allows for complete remote control of Android phones
Certifi-gate: Hundreds of Millions of Android Devices Could Be Pwned | Check Point Blog
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Lasst mich hier bitte gleich "dazwischengrätschen"
Zu Stagefright haben wir hier bei Motorola bereits einen Thread. Stagefright Lücken
Bitte nutzt diesen zur Diskussion. Damit sind alle Informationen gebündelt und die anderen Threads können beim eigentlichen Thema bleiben ;)

Danke für Euer Verständnis
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Die aktuelle Nightly@2015-08-27 (Build 42) läuft hier ohne Google Apps seit 28.08. sehr rund und Energie-effizient:
  • Alle bekannten Stagefright-Lücken sind geschlossen
  • Das W-LAN funktioniert auch mit DHCP (keine Reboots beim Deaktivieren von W-LAN mehr)
  • Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer/Headset erfolgt korrekt
  • Die LED wird bei Benachrichtigungen korrekt benutzt
  • Alle Sensoren funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1
@ooo Danke für das Update und deine Tests. Habe schon geliebäugelt mit der Version vom 27.08. Werde aber noch zuwarten.

Konnte inzwischen jemand USB-OTG erfolgreich testen mit einer Version? Es braucht nur ein OTG Kabel und dann irgendein USB Stick oder Maus o.ä. Wäre prima eine positive Rückmeldung dazu. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich verwende kein OTG (Kabel wieder verschenkt), da ich - bis auf das Laden - den USB-Port schonen möchte (läuft alles über Bluetooth/W-LAN/NAS bei mir) und kann dir da leider nicht helfen. - Evtl. gibt jemand anderes eine Info dazu?

Warum machst du nicht einfach ein TWRP Voll-Backup und installierst die 2015-08-27 drüber?
Dann OTG etc. testen. - Wenn es nichts taugt, dann TWRP Restore & fertig ... 15 Minuten für die ganze Aktion ...

(Aber vllt. bis du gerade auf der Stock-ROM ohne Root/TWRP, okay. - Würde mit fastboot boot twrp-recovery.img auch gehen ...)

Edit:

Mmmh?! - Du 'ast selbst ga' gain Gabel ... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyt1
Warte lieber noch etwas, bis die Version älter ist. Zeit knapp zum Testen. Dem Backup und Restore traue ich nicht so ganz, probiere ich mal aus in ruhiger Minute. Danke für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Nightly@2015-09-06 (Build 43):
  • Force Closes gefixt; u. a. in den Einstellungen der Profile im Zusammenhang mit App-Gruppen
    (fehlende App hinzugefügt: CM Settings Provider)
  • CDMA .eri-Dateien gefixt (US-Versionen des Phones)
Die Nightly läuft hier mit der Pico-Version (minimalste Version = nur Play Store und Syncs) der aktuellen TK Google Apps bei XDA problemlos.
(Download-Link gibt es hier im Start-Posting.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sebbot
Nightly@2015-09-08 (Build 44):
  • scritch hat jetzt die CM Actions ausgebaut. - Damit kann man jetzt auch - wie mit dem Original-ROM - die Kamera mit der Double-Twist-Gesture öffnen (Zweimal das Handgelenk schnell drehen - nach links, dann nach rechts oder umgekehrt). - Was nicht wie im Original geht, ist das Umschalten zwischen der Front- und der Rück-Kamera mit der selben Geste.
  • Die Chop-Chop-Gesture für das Einschalten der Taschenlampe ist von ihm entfernt worden, da das Moto E 2015 keine Photo-LED besitzt.
Es wird immer besser ... :thumbup:

Kamera-Geste.png
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1
Nightly@2015-09-17/18 (Build 52):
  • Totale Kontrolle über die Benachrichtigungs-LED
    Akku-Ladezustand/-Status und Benachrichtigungen
(Das Moto G 3 2015 (osprey) bekommt es übrigens vom Moto E 2 2015 (surnia) vererbt - "Unser" Kernel ist vom osprey, aber gerade etwas weiter ...)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-19-19-21-00.png
    Screenshot_2015-09-19-19-21-00.png
    12,3 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_2015-09-19-19-21-14.png
    Screenshot_2015-09-19-19-21-14.png
    5,1 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_2015-09-19-19-21-26.png
    Screenshot_2015-09-19-19-21-26.png
    12,4 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_2015-09-19-19-22-02.png
    Screenshot_2015-09-19-19-22-02.png
    14 KB · Aufrufe: 150
Nightly@2015-09-21 (Build 53):
  • Nur-Lade-Modus
    Fix: Alle 3 USB-Optionen (MTP, PTP, Nur-Laden) funktionieren jetzt korrekt.
    Ohne aktiviertes USB-Debugging kam man nicht mehr aus dem PTP-Modus heraus.
    Nur-Lade-Modus über USB ging überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-24-10-04-53[1].png
    Screenshot_2015-09-24-10-04-53[1].png
    18,3 KB · Aufrufe: 131
Habe mir vor ein paar Tagen auch mal die Nightly, konkret die cm-12.1-20150921-UNOFFICIAL-surnia-53 auf mein Moto E gezogen.
Da es das erste Mal überhaupt ist, was Flashen angeht, alles gaaaaaanz vorsichtig gemacht, alles mehrfach gelesen und schon mal instinktiv auf nen Brick vorbereitet ;)
Aber am Ende lief es ohne jegliche Probleme, Und nach gut einer Woche schon recht begeistert von der ROM.
Man kann so viel und so fein einstellen, alleine dass man die Kacheln aus dem Quickmenü frei anordnen kann, die LED nun tatsächlich benutzen kann wie bei vielen älteren Android-Geräten. Außerdem hakt die Musikwiedergabe mit Music Folder Player (Full) nicht mehr für eine halbe Sekunde, wenn ich Songs wechsle. Trat unter Lollipop 5.0.2 immer wieder auf. Kein echtes Probleme, aber schon etwas nervend.

Akkulaufzeit hat sich nicht merklich verändert, nutze das Handy aber auch ziemlich unterschiedlich und lade es im Mittel so alle 1,5 Tage auf.

Nur das WLAN wollte sich nicht automatisch mit dem Heimnetz verbinden (im Stock ohne Probleme). Wie weiter oben beschrieben DHCP ausschalten, die Router-IP auf dem Handy mit der letzten Stelle +1 erhöht manuell eingegeben und nun funktioniert es.

Die Kamera startet etwas langsamer als zuvor, das sind je nach Auslastung gut und gerne 5-10 Sekunden, funktioniert dafür problemlos. Ist aber nichts, weswegen ich nochmals alles wipen und das ROM extra neuinstallieren würde. Nutze eh Open Camera, da kann imho viel mehr als das Stock-Dingens, ist kostenlos und werbefrei. Überlege, einfach weil es der Entwickler verdient hat, mir die Donate-App zu holen. Aber das nur am Rande.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Build 53

Ja, die Kamera öffnet sich etwas langsamer (5 bis 10 Sekunden sind aber definitiv zu lange? - Ich kenne das nicht) und es kann Probleme mit dem DHCP-W-LAN geben.
Auch wird von der ROM mehr RAM belegt (als in der Stock-ROM) und es ist etwas langsamer.
Ab und zu wird es sehr warm.

Lösungen (verändern teilweise die CM-Original-ROM, funktonieren aber):
Performance im "Userland"

Wer nicht unbedingt den CM-Launcher benötigt/benutzen will, sollte sich dringend den Apex-Launcher installieren und nach eigenem Gusto einrichten.
Der Effekt ist, dass alle Aktionen im Bereich Launcher (Wischen, App Drawer, Homescreens, Benachrichtigungsleiste etc.) merklich schneller und flüssiger sind. - Da sich der Launcher - wie auch andere Apps - ungefragt in das Internet verbindet, sollte man sich vllt. mal grundsätzlich mit AFWall+ beschäftigen.


Tastatur optimieren

Bei Verwendung der CM-Original-Tastatur der ROM hat man (auch nach der Installation der Googel Apps) zunächst keine Wisch-Funktionalität, um ganze Wörter/Sätze schreiben zu können. - Dazu kann man sich die hier angehängte Datei ooo-cm12.1-gesture-typing-v1.flashable.zip nach-installieren. Danach funktioniert das Schreiben durch Wischen wieder auch ohne eine extra Tastatur-App.
  • Flashable Zip ooo-cm12.1-gesture-typing-v1.flashable.zip herunterladen
  • Auf die SD Card kopieren
  • TWRP starten
  • [ Install ] > /sdcard/ooo-cm12.1-gesture-typing-v1.flashable.zip
  • Zip file signature verification dabei nicht ankreuzen
  • [ Reboot ] > [ System ]

Wärmeentwicklung, Ressourcenverbrauch, Performance

Wer mit dem DHCP-W-LAN kämpft oder auch nur, um den RAM-Verbrauch, den Akku-Verbrauch und die allgemeine Performance der ROM weiter zu verbessern, kann sich den optimierten Squid-Kernel installieren:
  • Flashable Zip squid_kernel_<xxx>-surnia.zip (neueste Vesion) herunterladen
    (nur Kernel r5 benutzen, wenn man von Stock-ROM 5.0.2 kommt, wenn man ein Stock-ROM 5.1.x hat(te), dann Kernel r11e nehmen, ab r12 sind alle Kernel nur noch für Marshmallow-ROMs (Stock/CM13.x) vorgesehen und funktionieren mit Lollipop-ROMs (Stock/CM12.x) nicht mehr
  • Auf die SD Card kopieren
  • TWRP starten
  • [ Install ] > /sdcard/squid_kernel_<xxx>-surnia.zip
  • Zip file signature verification dabei nicht ankreuzen
  • [ Reboot ] > [ System ]
(Der Kernel ist in dessen neueren Versionen inzwischen kompatibel mit dieser ROM.)

Nur optional: Zum Steuern der Kernel Parameter kann man Kernel Adiutor installieren. - Nötig ist es aber nicht.



Bootanimation von Android 6 (Marshmallow)

Wer eine (subjektiv) ansprechendere Boot-Animation möchte, kann sich diese ebenfalls über TWRP installieren:
  • Flashable Zip marshmallow-bootanimation-flashable-540p.zip herunterladen
  • Auf die SD Card kopieren
  • TWRP starten
  • [ Install ] > /sdcard/marshmallow-bootanimation-flashable-540p.zip
  • Zip file signature verification dabei nicht ankreuzen
  • [ Reboot ] > [ System ]
(Die originale Boot-Animation ist dann aber weg.)

___
Alle Änderungen werden wieder rückgängig gemacht, wenn man sich die (aktuelle) CM-ROM einfach nochmal neu *darüber* installiert (ohne Wipes/ohne Factory Reset) oder ein zuvor gemachtes TWRP Backup wieder einspielt. - Die installierten Apps und Daten sowie der Inhalt des internen Speichers/der exernen SD Card bleiben erhalten. - Das gilt ebenfalls für die Installation eines Updates (neuere Nightly).
_
Wer SuperSU (UPDATE-SuperSU-v2.46.zip) installiert hatte, sollte das nochmals über TWRP wiederholen.
Wer AFWall+ einsetzt, sollte auch einmalig in deren Sicherheits-Einstellungen den Haken bei "Datenleck Fix" entfernen und dann wieder setzen.
Wer ein TWRP Backup wieder herstellt, braucht beides nicht zu tun.
_
Es ist immer gut, sich vorher sicherheitshalber ein TWRP Backup anzulegen.
 

Anhänge

  • ooo-cm12.1-gesture-typing-v1.flashable[1].zip
    427,3 KB · Aufrufe: 170
  • marshmallow-bootanimation-flashable-540p[1].zip
    4,1 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenneth

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.310
Kyle Katarn
Kyle Katarn
O
Antworten
8
Aufrufe
3.886
Kyle Katarn
Kyle Katarn
V
Antworten
4
Aufrufe
2.294
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten