Neue SD-Karte wird nicht richtig erkannt .

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue SD-Karte wird nicht richtig erkannt . im Motorola Moto E (2015) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e-bert27

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum nachdem ich schon einiges hier gutes gelesen habe, hab ich jetzt ein richtiges Problem: Vor 2 Tagen ist meine alte SD-Karte abgeraucht beziehungsweise wurde nicht mehr angesprochen/ erkannt. Auch im Windows7 Rechner ausprobiert, funktioniert auch nichts mehr. Da sind wohl die Daten futsch, habe jetzt eine neue Karte gekauft und eingesteckt, sie wird allerdings nicht wirklich richtig erkannt die Kamera sagt z.b. es sei nicht genügend Speicher mehr da und so weiter.

Was muss ich noch machen bei Motorola Moto e 2gen, Android 6.0, muss ich die Karte nochmal extra auswählen? Ich habe auch in der internen Hilfe nichts dazu gefunden, für eine rasche Antwort und Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar liebe Grüße Ebert
 
O

ooo

Lexikon
Ich nehme an, diesen Thread hast du bereits gefunden?

Moto E2 mit Android, SD Speichernutzung ?

In Posting #7 werden die verschiedenen Aspekte erklärt (wenn eine SD Karte funktioniert und als intern eingebunden wird/wurde).
Weiter oben im Thread gibt es auch Links zu Anleitungen und Filmen.

Eine neue SD Card sollte nach dem (ersten) Einsetzen grundsätzlich vom Phone erkannt werden und eine entsprechende Benachrichtigung mit Wahlmöglichkeit (Nutzung als "Tragbarer Speicher" oder "Interne Speicher-Erweiterung") erscheinen. - Ist die SD Card evtl. falsch herum oder im falschen Slot eingesetzt? - Was kommen denn für Meldungen zur Karte selbst?

Der richtige Slot ist der obere auf der linken Seite und die Kontakte müssen nach unten zeigen, wenn man von vorne auf das Display sieht.

Karte evtl. neu formatieren (entweder im Phone, wenn möglich oder am Rechner als FAT32) und nochmal probieren.
 
E

e-bert27

Neues Mitglied
Erstmal danke für die Antwort! wie sich nach einiger Recherche nun herausstellte ist wohl das Android Dateisystem defekt, eine neue SD Karte kann leider nur in als externen Speicher angesprochen werden interne Formatierung klappt aber wir dann nicht genutzt ,das schließt auf einen Android Fehler, oder? Kann man Android irgendwie reparieren ohne gleich neu installieren zu müssen? Ich möchte ungern meine Kontakte und SMS und Lesezeichen verlieren und anscheinend gibt es ja kein geeignetes Backup Programm was wirklich sicher funktioniert. wenn ich nun ein Update beziehungsweise ein Neustart mache sollte ich da die angeblich alte defekte SD-Karte drin lassen und danach erst einsetzen? Fragen über Fragen.. wenn ihr gute Tipps für ein gutes Backup Programm hatte bitte her damit ;-) mein Browser isr der CM- Browser, sehr gut, sehr schnell, sehr schlank , nur leider lassen sich die Lesezeichen nicht exportieren. Ganz liebe Grüße und vielen Dank im voraus :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sorry meinte natürlich Reset, nicht Neustart ;-)
 
O

ooo

Lexikon
Schau dir vllt. mal das an:

Backup vor Bootloader unlock
MyPhoneExplorer

Nach der Sicherung dann SIM und SD Card herausnehmen (evtl. am Rechner formatieren), einen Werksreset machen (der Start danach kann bis zu 15 Minuten dauern -Geduld ...).
 
E

e-bert27

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Infos!!
Würde es bezgl. der Apps auch funktionieren die "alte" SD-Karte nach dem Reset einfach nur einzulegen? Oder will Android diese dann gleich wieder formatieren und als intern einrichten? Das war sie ja vorher schon, oder ist da Android so stur?
Ich habe allerdings das Moto e nicht gerootet und das ehrlich gesagt auch nicht vor ;-)
Ich möchte halt wenig möglichen Stress, aber wer will das nicht??
LG ebert
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und wäre nachdem Reset eigentlich wieder Android 5 drauf? Ich überlege welche Vorteile das Update auf 6.0 eigentlich hatte ??
 
O

ooo

Lexikon
Wenn sie als "Tragbarer Speicher" (also "normal") formatiert war, sollte es kein Problem geben und kann mit den existierenden Inhalten benutzt werden. - Wenn die Karte als interne Speichererweiterung (verschlüsselt) formatiert ist, dann kann sie nach dem Reset nicht mehr gelesen/benutzt werden und muss erst mit einer der beiden Möglichkeiten formatiert werden. - Normalerweise sollte in der Benachrichtigungsleiste *irgendeine* aussagekräftige Meldung mit Optionen kommen.
___

Nach einem Werksreset ist immer(noch) die Android-Version auf dem Phone, die sich aktuell darauf befindet. - Ein Downgrade (von Android 6 zurück zu Android 5) wird von Motorola nicht empfohlen (ich empfehle das auch nicht), bzw. ist bei einem gesperrten Bootloader auch nicht möglich. - Mit entsperrtem Bootloader kann man zwar zurückgehen, verliert aber die Garantie und es ist nicht ungefährlich (OTA-Updates können das Gerät unbrauchbar machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
E

e-bert27

Neues Mitglied
Okay vielen vielen Dank was wäre also denn das beste Backup Programm ohne Root ;-) ich kenne mich da leider gar nicht aus bisher hatte ich immer die Daten direkt auf den PC gezogen aber das geht jetzt nicht so richtig, hast du da noch einen Tipp? ganz liebe Grüße Ebert
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Meine Partnerin hat das gleiche Phone, könnte ich da die alte SD-Karte einlesen und meine Fotos und Videos retten ? oder wird die da in dem anderen Handy auch nicht erkannt??
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
PS die Karte war leider intern formatiert, das ist ja das Probleme da wahrscheinlich die Fotos und Filme und so weiter für immer vrrloren sind, oder??
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Da das Thema Backup nun nicht gerätespezifisch ist, kannst du bitte hier mal nachlesen -> Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
Zum Thema SD-Karte hat @ooo hier einige Anleitungen erstellt -> Android 6.0.x (Marshmallow)

Dort kannst du dann auch weitere Fragen stellen.
Das hat nicht den Grund, dass ich dich ärgern möchte, aber in den Geräteforen haben nur Themen mit gerätespezifischem Inhalt etwas zu suchen. Und da dein Thread gerade sehr unspezifisch wird, habe ich dir die Links gegeben und schließe hier an dieser Stelle :)

Liebe Grüße
Cua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.