Kein Marshmallow Update verfügbar

B

blitz452

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mein Motorola Moto G (2014) will mir einfach kein Marshmallow Update liefern ("Die Software des Geräts ist auf aktuellem Stand"). Ich habe es damals neu im Saturn gekauft, wobei ich glaube, dass es ein Vorführgerät war, sprich die Verpackung war schon offen und nicht versiegelt. Ich habe nie daran was modifziert (root oder flashen). Ich musste es einmal zurücksetzen, weil es gespinnt hat und vor drei Wochen habe ich es nochmal zurückgesetzt, weil ich gehofft habe, dass das Marshmallow Update dann vielleicht angezeigt wird.

Android Version: 5.0.2
Systemversion ist: 22.26.1.titan_retde.retdeall.en.DE

Gruß
Blitz452
 
Hm... Sehr eigenartig. Hast du schon versucht, dich direkt an Lenovo zu wenden?
 
blitz452 schrieb:
... wobei ich glaube, dass es ein Vorführgerät war, sprich die Verpackung war schon offen und nicht versiegelt.

Nur eine Vermutung, aber es könnte sich z.B. um einen "ungeprüften Rückläufer" handeln, bei dem der Bootloader geöffnet wurde.
Das allein würde ein OTA-Upgrade wahrscheinlich nicht verhindern, aber wenn zusätzlich noch an den Systemdateien etwas verändert wurde, dann sehr wohl.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Stock-Recovery durch ein alternatives (TWRP) ersetzt wurde…

Um zu überprüfen ob der Bootloader geöffnet wurde, starte das Phone mal in den Fastboot-Modus, mit folgender Tasten-Kombi:
Power-Taste sowie Volume Down (Laustärke runter) für ca. 3 Sekunden gedrückt halten.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

-> Device is LOCKED. Status Code: 0 (Bootloader geschlossen, Auslieferungszustand)
-> Device is UNLOCKED. Status Code: 3 (Bootloader geöffnet)
-> Device is LOCKED. Status Code: 2 (Bootloader wurde "relocked")

Im ersten Fall kannst Du dich an den Händler wenden, in den beiden anderen…
 
@OJK:nein, an Lenovo habe ich mich noch nicht gewendet. Zuerst dachte ich die Update Welle kommt bei mir einfach später an, jetzt scheint es mir aber reichlich spät. Ich hoffe ich bekomme hier die Lösung,ist aber natürlich eine Option sich an Lenovo zu wenden.

@ScrewDriver: Danke für den Hinweis, leider oder auch zum Glück steht da:
Device is locked. Status Code:0

So weit ich glaube mich erinnern zu können, war am Anfang als ich das Handy gekauft habe (Anfang April 2015)noch Android Kitkat installiert und ich habe innerhalb der 1. Woche dann auf Lollipop geupdatet, ganz normal über OTA.
 
Ich habe auch noch kein Update :-( Besitze die gleiche Systemversion.
 
blitz452 schrieb:
@OJK:nein, an Lenovo habe ich mich noch nicht gewendet. Zuerst dachte ich die Update Welle kommt bei mir einfach später an, jetzt scheint es mir aber reichlich spät. Ich hoffe ich bekomme hier die Lösung,ist aber natürlich eine Option sich an Lenovo zu wenden.

@ScrewDriver: Danke für den Hinweis, leider oder auch zum Glück steht da:
Device is locked. Status Code:0

So weit ich glaube mich erinnern zu können, war am Anfang als ich das Handy gekauft habe (Anfang April 2015)noch Android Kitkat installiert und ich habe innerhalb der 1. Woche dann auf Lollipop geupdatet, ganz normal über OTA.
Hab das Problem mit nem Gerät von OTTO.....mist
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.697
MMotoG2
M
D
Antworten
6
Aufrufe
1.133
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
1
Aufrufe
1.131
joebas
J
Zurück
Oben Unten