Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

H

HappyDay989

Gast
Länger als gedacht mussten wir auf Android L(ollipop) warten und einige warten auch noch immer.

Doch seit gestern habe zumindest ich es nun auf meinem Moto G 2014 (nicht gerootetes Euro-Retail-Gerät): das ganz offiziell von Motorola ausgerollte Android L alias Lollipop in der aktuellen Version 5.0.2.

Das OTA-Upgrade von KitKat auf Lollipop lief inkl. Download in knapp einer 3/4-Stunde durch und verursachte keinerlei Probleme.

Erster Eindruck: Die Oberfläche mit dem Material Design macht einen hervorragenden Eindruck: alles läuft geschmeidig, flüssig, ohne Ruckler. Das wirkt, als seien glatt ein paar hundert MB mehr RAM frei und tatsächlich ergibt eine kurze Überprüfung ca. 100 MB mehr freien Arbeitsspeicher als zuvor unter KitKat. Dagegen steht leider, dass sich das neue System gut 200 MB mehr internen Speicher unter den Nagel reißt als das alte.

Die sogen. schwebenden Benachrichtigungen ("floating notifications") sind schier genial, endlich verdecken belanglose Benachrichtigungen nicht mehr den gesamten Bildschirm und selbst eingehende Anrufe beanspruchen nicht gleich das komplette Display.

Sehr schön gelungen ist auch die App-Umschaltung ("app switcher"), bei der man jetzt schneller und einfacher als zuvor durch die Liste der Apps scrollen kann. Neben der höheren Geschwindigkeit bietet die neue App-Umschaltung auch den Vorteil, dass man z. B. gezielt einzelne Tabs des (bereits geschlossenen) Chrome-Browsers anspringen kann.

Eine Sache gefällt mir allerdings nicht so gut, und das ist der schon mehrfach angesprochene ersatzlose Wegfall des Lautlos-Modus. Ich habe hier mit einem sogen. Profilmanager Abhilfe geschaffen. Ob es nun unbedingt der "Profile Manager" sein muss, weiß ich nicht, es gibt wohl genügend Alternativen. Und wer weiß, vielleicht rüstet Google unter dem Druck der Kunden in der nächsten Version die traditionelle Lautlosschaltung wieder nach...

Wie sind eure ersten Erfahrungen mit dem neuen System?
Was begeistert bzw. gefällt euch, was stört bzw. nervt?
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Wie sieht es generell aus mit dem Google Now Launcher und Lollipop? Sollte man weiterhin, z.B. Nova Launcher nutzen, oder kann man pur nutzen, wenn man keine so hohen Ansprüche hat? Bei Kitkat war es ja irgendwie Pflicht, damit es flüssiger läuft.
 
tobias.kapp schrieb:
wegen des lautlos modus den gibt es noch man kann das hier nachlesen wie man ihn einschaltet: [...]
Tolle Wurst! :rolleyes2:

1. Man muss zum Ein- bzw Ausschalten des Lautlos-Modus das Gerät jedesmal neu starten.

2. Es wird dann generell ALLES auf lautlos geschaltet, z. B. auch der Wecker.


@Leticron: Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über alternative Launcher anstoßen. Hier soll es ausschließlich um Eindrücke von und Erfahrungen mit Lollipop auf dem Moto G 2104 gehen. Vielen Dank.
 
Nein man muss das gerät nicht neu starten man muss nur die Prozedur rückwärts durchführen und um den Wecker zu haben muss man nur auf wichtige gehen dann ist das Handy lautlos und der Wecker klingelt trotzdem noch
 
HappyDay989 schrieb:
@Leticron: Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über alternative Launcher anstoßen. Hier soll es ausschließlich um Eindrücke von und Erfahrungen mit Lollipop auf dem Moto G 2104 gehen. Vielen Dank.
Eben, ich will Eindrücke und Erfahrungen zum Google Now Launcher, wie der läuft unter Lollipop. Was ist daran auszusetzen? Versteh ich nicht. Aber bitte hiermit untertänigst um Entschuldigung, wenn ich einen Vergleich gebraucht habe, damit es anschaulicher wird! :blink:
 
Um kurz zu antworten: Ich kann Deine Eindrücke überhaupt nicht bestätigen, man müsse bei KitKat den Nova/Apex etc. nutzen.
Hab ich noch nie gehört. Wo hast Du das aufgeschnappt? Ich denke, die Launcher werden eher deswegen benutzt, da sie besser anpassbar sind und mehr Features bieten. Hin oder her, probiere es doch einfach aus. Ist ja keine große Sache und nichts worüber man diskutieren muss. Dafür gibt's eigene Threads.
Aber darum soll es hier auch nicht gehen, wie Happy Day schon angemerkt hat.

Ich bitte auch darum, jegliche Fragen zum Thema Root, entsprechend Root Bereich zu klären.
Hier geht's ausschließlich um das offizielle OTA Update und daraus resultierende Fragen, Probleme und Beobachtungen
 
  • Danke
Reaktionen: HappyDay989
tobias.kapp schrieb:
Nein man muss das gerät nicht neu starten man muss nur die Prozedur rückwärts durchführen und um den Wecker zu haben muss man nur auf wichtige gehen dann ist das Handy lautlos und der Wecker klingelt trotzdem noch
Dann zitiere ich mal aus der Quelle, die Du selbst angegeben hast. Vielleicht hilft es, wenn Du nächstes Mal erst liest, was Du da selbst verlinkst:
Smartphone unter Android 5.0 Lollipop stummschalten

Wer den Lautlos-Modus auch unter Android 5.0 Lollipop nutzen möchte, der hat die Möglichkeit, auf einen Workaround zurückzugreifen, mit dem ihr den klassischen Lautlos-Modus aktivieren könnt. Stellt dazu die Lautstärke auf Stufe Eins und startet das Gerät neu. Anschließend bekommt ihr weder Tonsignale noch Vibrationen bei Nachrichten. Allerdings ist immer ein Neustart nötig.
[...]
Wem das zu umständlich ist, der hat die Möglichkeit, die Benachrichtigungen komplett zu deaktivieren. Dazu müsst ihr in den Lautstärke-Einstellungen lediglich die Option “Keine” auswählen. So erhaltet ihr keinerlei Benachrichtigungen mehr – auch der Wecker wird abgestellt.
 
Ich habe den großen Spekulationsthread nun geschlossen. In diesen Thread geht es ausschließlich um Erfahrungen, Probleme, Fragen und Lösungen für das offizielle OTA Update.
Jegliche Spekulationen, Mutmaßungen, Mecker Post im Sinne von "Ich hab es noch nicht" oder "In dem und dem Land gibt's das aber schon.." werden ohne weiteren Kommentar gelöscht.
Bitte haltet euch daran. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit Lollipop und beim Diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HappyDay989
Hallo,
ich kann nun nach dem Update keine APK Dateien mehr installieren.
Die Installation bricht ab mit der Meldung "Paket-Installer wurde beendet".
Nun weiss ich gar nicht wie ich die neuen Updates für mein Mi Band aus das Handy bekomme.
Hatte auch Here als APK installiert, Here verweigerte nach dem Update seinen Dienst.
Als ich ie APK noch mal installieren wollte ging das nicht, zum Glück habe ich Here dann im Playstore gefunden.
Die Updates für's Mi Band gibt es nur als APK, deshalb wüsste ich gern ob das nur bei mir nicht geht oder generell bei Android 5 .

Danke schon mal.
 
Installation aus unbekannter Herkunft aktiviert? Wurde vielleicht beim Update auf Default gesetzt.
 
Hatt ich auch schon dran gedacht, ist aber nicht.
Ich nutzte den Dateiexplorer ES. Hab jetzt den ES3 installiert, damit geht es.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo du den ES erwähnst. Hatte das Problem auch mal auf meinem alten Xperia gehabt. Mit dem hat das dann auch, tadellos funktioniert. Warum weiß ich bis heute nicht.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit der Batterielaufzeit unter Lollipop?

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass besonders im Standby mehr "Saft" verbraucht wird als zuvor unter KitKat. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich weiss nicht ob das hier rein gehört, oder ehr zum Mi Band Fred,aber frage trotzdem mal.
Ich habe ein Mi Band und konnte unter Einstellungen-Sicherheit-Displaysperre,
Vertrauenswürdige Geräte ein Blutoothgerät was gepairt war auswählen.
Jetzt mit Android 5 finde ich den Menüpunkt Vertrauenswürdige Geräte nicht mehr.
 
Kann zur Akkulaufzeit nur sagen das es unter Lollipop wesentlich besser läuft.
Während ich unter 4.4 im Standby einen Verbrauch zwischen 1 und 2 Prozent hatte, habe ich unter Lollipop nur noch 0.4 bis 0.9 Prozet Entladung.
Topp :)
 
  • Danke
Reaktionen: HappyDay989
und nun sollten wir uns wieder aufs thema fixieren ;) sonst ist hier auch wieder schneller dicht als gedacht

ehhm was mir jtz auffällt ist das die übergänge flüssiger meines empfindens nach sind...sieht ihr das auch so?
 
Für mich die wichtigsten Probleme mit KitKat und Moto G.
1. AppToSD funktioniert nicht.
2. der Klingelton wird lauter und leiser (wer zur Hölle hat sich diesen Dreck einfallen lassen?)
3. Arbeitsspeicher ist oft am Limit.
4. die Autohelligkeit ist Mist.

Wurde das durch Lollipop behoben?
 
@hoehlentroll
1. Das tut es nach wie vor nicht so wie bis zu Jelly Bean gewohnt.
2. Hat sich nicht geändert: es fängt an, leise zu klingeln, dann wird's kontinuierlich lauter, allerdings dann nicht wieder leiser.
3. Ich habe unter Lollipop etwa 100 MB mehr RAM frei als unter KitKat. Das hatte ich auch im Eröffnungsbeitrag geschrieben.
4. Die Autohelligkeit ist offenbar nicht vom Betriebssystem abhängig, jedenfalls habe ich diesbzgl. keine Veränderungen von KitKat zu Lollipop feststellen können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.070
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten