Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Moto G2 - Modell XT 1068 "Warning Bootloader Unlocked"

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto G2 - Modell XT 1068 "Warning Bootloader Unlocked" im Motorola Moto G (2014) Forum im Bereich Motorola Forum.
K

KR-Moto-G2

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Motorola Moto G2 - Modell XT 1068 geschenkt bekommen.
Der Akku scheint i.O. zu sein und die USB-Buchse ist auch nicht
ausgeleiert.
Ich weiß nicht welche Android-Variante benutzt wird.

Leider habe ich beim Einschalten die Meldung "Warning Bootloader Unlocked"
und danach geht nichts mehr.
Ich hab schon viel gegoogelt und Youtube-Videos gesehen, komme aber aber
nicht weiter (habs wohl nicht richtig verstanden).
Es gibt viele Anleitungen und Videos, diese setzen aber voraus, dass man
in die Einstellungen des Handys kommt.

Ich will einfach das Handy in den Orginalzustand versetzen oder den Bootloader wieder sperren.
Ich will mit dem Ding nur telefonieren, whatsappen und mal was fotografieren.

Folgendes habe ich schon "herausgefunden":

- per USB mit dem PC verbunden erscheint es in "Geräte und Drucker" als "Device"
mit dem dem Laufwerk F:
- auf dem PC ist es nicht zu sehen
- gehe ich ins Fastboot Menü erscheint es in "Geräte und Drucker" als "Fastboot titan S"
- auf dem PC ist es immer noch nicht zu sehen
- ins Android Recovery Menü komme ich auch, dann ist es in "Geräte und Drucker" als
XT1068 zu sehen, auf dem PC nicht
- wähle ich hier "Apply update from ADB" aus kommt auf dem Handy die Meldung
"Now send the package you want to apply to the device with "adb sideload <filename>"...

- installiert sind:
- Motorola Mobile Drivers Installation 6.4.0
- Minimal ADB and Fastboot version 1.4
- Motorola Device Manager

Kann mir jemand helfen was ich nun tun muss?
Natürlich kann ich mir auch ein neues Handy kaufen, aber mein technisches Interesse
und meine Unfähigkeit Dinge einfach wegzuschmeißen sind da im Weg. 😏
 
K

KR-Moto-G2

Neues Mitglied
Danke für die AW. Ich habe inzwischen anderes ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. ☹
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Bourbon, die von Dir genannt Methode klingt gut.
Leider weiß ich nicht welche Android-Version auf dem Gerät ist
und welche ursprünglich darauf war.
Kann ich unbeschadet von 4.4.4 zu 6.0 durchtesten damit es klappt?
----------
Bis dahin habe ich folgendes gemacht (siehe Datei) im Anhang, leider
hat es nicht geklappt.
 

Anhänge

  • Rep Motorola G2 b.txt
    7,1 KB Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
K

KR-Moto-G2

Neues Mitglied
In der Recovery des Handys steht:

Android Recovery
motorola/titan_retde/titan_umtsds
6.0/MPB24.65-34-3/3
user/release-keys


Ich vermute mal das dies die letzte aufgespielte Version ist.
Der Unterschied scheint in "RETAILDSDS" vs. "titan_umtsds" zu liegen.
Bis jetzt habe ich noch keine Datei gefunden, suche aber weiter
 
K

KR-Moto-G2

Neues Mitglied
so, nun habe ich mal die "XT1068_TITAN_RETAILDSDS_6.0_MPB.24.65-34-3_Easy_Installer" von
MEGA (Registrierung notwendig) verwendet.
Das Handy habe ich mit neuem USB-Kabel hinten am PC an eine USB-2.0-Buchse angesteckt.

Die Datei enthält offensichtlich alles was gebraucht wird und hat eine kompfortable Easyinstaller.bat-Datei.

Am Anfang und am Ende erscheint folgende Auswahl:
-------------------------------------------------
Choose a option:

1 - Flash stock ROM
2 - Flash stock ROM and ReLock Bootloader
3 - Flash Fixed Logo
4 - Reboot Phone
5 - Factory Reset
6 - Exit

Select your option :
-------------------------------------------------

Ich hab bis jetzt alles aus Punkt 3 benutzt.
Es wird alles sauber durchlaufen, ohne Fehlermeldung oder Aufhänger.
Das Handy bleibt aber beim Neustart immer noch beim Warnhinweis stehen.

Was bedeutet "3 - Flash Fixed Logo"?
Muss ich alle Punkte nacheinander abarbeiten und dann das Handy neu starten?
 
B

Bourbon

Gast
Hallo,
3. bedeutet wohl nur, dass was am Logo gemacht wurde, vermutlich wenn das Gerät startet. Woher ist denn die Anleitung? War die bei der mega-File dabei? Ist der bootloader wieder geschlossen?
 
K

KR-Moto-G2

Neues Mitglied
Hallo,
die Anleitung war in der Datei (siehe Anhang). Der Bootloader war lt.Protokoll bei Punkt 1 nicht geschlossen, bei Punkt 2 geschlossen.
Lg Roman
 

Anhänge

  • READ ME - Instuctions.txt
    1,7 KB Aufrufe: 1
B

Bourbon

Gast
Und ist er jetzt geschlossen?
 
K

KR-Moto-G2

Neues Mitglied
anbei noch ein Screenshot vom entzippten Inhalt der "XT1068_TITAN_RETAILDSDS_6.0_MPB.24.65-34-3_Easy_Installer ";
bei mir im Ordner C:\Motorola G2 - Recovery
Beitrag automatisch zusammengefügt:

er war bei keiner Variante geschlossen, ich hatte immer das Startbild "Warning Bootloader unlocked" von wo es nicht weitergeht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

😳 irgendwie mache ich Fehler, da das strukturelle Wissen über die Sache fehlt.
Leider finde ich nichts zum Nachlesen und stocher nur so rum; 😇 nach Anleitung natürlich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Bourbon

Gast
Irgendwie werde ich gerade nicht schlau draus. Du sagst selbst, dass du bis auf Punkt 3 in der Anleitung vorgegangen bist. Punkt 2 sagt ja, dass die ROM geflasht und der bootloader geschlossen wird. Warum ist der dann noch offen? Mache mal den Punkt 3 aus der Anleitung. Dann sollte diese Fehlermeldung nicht mehr auftauchen. Nach erfolgreichem flashen sollte das Gerät neu starten. Was passiert dann?
 
K

KR-Moto-G2

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich hab nochmal die Punkte 2,3,4 nacheinander ausgeführt.

in Zeile 23 habe ich Option "2 - Flash stock ROM and ReLock Bootloader" gewählt
in Zeile 27 wird dies bestätigt
im Zeile 122 kommt Meldung "(bootloader) Not supported command in current status!"

-> dies ist die einzige Meldung wo etwas nicht i.O. zu sein scheint

in Zeile 141 habe ich Option "3 - Flash Fixed Logo" gewählt
in Zeile 162 habe ich Option "4 - Reboot Phone" gewählt
in Zeile 168 kommt Meldung "finished. total time: 0.006s"

danach kommt wieder das Auswahlmenü und das Handy hat wieder die Meldung
"Warning Bootloader unlocked" und bleibt dort stehen.

Die Log-Datei ist im Anhang.

Muss ich vor der Prozedur noch wipen?
Hier gibt es auch "failed"-Meldungenen, die ich nicht deuten kann.

Bild davon im Anhang
 

Anhänge

Kyle Katarn

Kyle Katarn

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
K

KR-Moto-G2

Neues Mitglied
Hey danke für die AW. Das Problem ist noch aktuell, ich komm aber erst ab Di wieder zum "basteln" und werde mal Deinen Post ausprobieren. Schönes WoE!