Nach Lollipop-Update kein Telefonieren möglich

was mir nun aufgefallen ist, das scheint evtl. irgendwie mit den Kopfhörern zusammen zu hängen. wenn ich darüber telefoniert habe, geht es danach nicht mehr normal, nur wieder über kopfhörer. habt ihr auch vorher darüber telefoniert?
 
Wir hatten noch nie Kopfhörer angesteckt, trotzdem kommt der Fehler immer wieder. Sogar nach der Reparatur beim Service tritt das Problem auf. Leider will der Service nicht rausrücken, was gemacht wurde.....
 
An meinem Telefon waren noch nie Kopfhörer physisch angeschlossen.
 
Hallo!
Ich habe seit dem Update auf 5.02 extreme Probleme mit dem Telefonieren. Ist eigentlich immer ein Glücksspiel, ob es klappt und meistens klappt es nicht.

Hab nun die Faxen dermaßen dicke, dass ich bereit bin das One-Klick Downgrade auf 4.4.4 zu machen. Eigentlich würde ich es jedoch gern verhindern, da man ja nach dem öffnen des Bootloaders die Garantie verliert.
Somit stellt sich mir die Frage, zu wann wohl mit dem 5.1 Update zu rechnen ist. Wenn das nämlich nur noch wenige Wochen dauert, würde ich evtl. doch noch warten.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass meine Frage nur spekulativ beantwortet werden kann. Anhand der Ankündigungen von 5.0 bzw. dem Rollout in anderen Ländern bis zum Erscheinen hier, könnte man es evtl. für 5.1 nun auch ableiten zu wann ungefähr damit zu rechnen ist. Ihr seid hier ja immer alle gut informiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nach dem Update einen kompletten Reset gemacht?
Wenn nicht, dann solltest du das mal versuchen, auch wenns megamühsam ist :-(
Das Moto G meiner Frau läuft wie am Schnürchen, selten ein so rund laufendes Smartphone gesehen (ausser vielleicht mein Moto X ;-) )...
 
DerStefan schrieb:
Hast du nach dem Update einen kompletten Reset gemacht?
Alles gemacht, ohne Erfolg.
Entweder ich schicke oder setze es zurück, oder klopp es in die Tonne. Werde mich mit dem Krampf auch nicht weiter beschäftigen.

Musste heute Nacht zur Notfallapotheke, da unser Sohnemann starke schmerzen hatte. Da ich Rückfragen an meine Frau hatte, musste ich sie unbedingt sprechen. Rate mal was nicht ging? Und da hört es dann für mich auf, habe weder Zeit noch Lust mich mit dem Mist zu beschäftigen.

Sollte 5.1 in absehbarer Zeit kommen, würde ich die Karte in ein anderes Gerät umstecken und noch warten, dauert es noch Monate, werde ich es zurück setzen.
 
In dem Fall würde ich mich an deiner Stelle an den Händler wenden und das Gerät gegen ein Neugerät tauschen - hört sich für mich nach einem Hardware Mangel an, wenn du es schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast.
 
phynix5800 schrieb:
hört sich für mich nach einem Hardware Mangel an, wenn du es schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast.

Ich denke nicht, dass es ein Hardwaremangel ist. Der Zufall wäre zu groß, dass der Fehler unmittelbar nach dem Update auftrat und es außerdem noch einige andere Betroffene gibt, die das 5.0.2 Update aufgespielt haben. Und wie ich an anderer Stelle las, betrifft das nicht nur Mototrola Besitzer. Nach einem Neustart des Gerätes kann ich ja auch wieder telefonieren.
https://www.android-hilfe.de/forum/...update-kein-telefonieren-moeglich.665892.html
 
Aber seltsam dass es scheinbar nur bei wenigen Benutzern auftritt.

Wahrscheinlich benutzt Motorola ja ne nach Charge der Handys unterschiedliche Varianten von Bauteilen. Vielleicht hat eine der Varianten Probleme mit Lollipop?
 
Habe hier noch eine andere Frage zu...
Gibt es hier jemanden, der aufgrund des Fehlers auf 4.4.4 zurück geflasht hat und berichten könnte, ob der Fehler nach dem Rückflashen wieder aufgetreten ist?

Ich bin am überlegen, ob ich das Gerät einschicken soll. Habe mir noch mal Gedanken darüber gemacht, es ist doch komisch, dass scheinbar nicht alle Geräte von dem Fehler betroffen sind nach dem Update. Ist es evtl. doch ein Hardwaredefekt oder zumindest ein bestimmtes Bauteil verantwortlich, welches nicht in allen Moto G2 verbaut ist?

Jedenfalls würde mich erst brennend interessieren, ob jemand zurück geflasht hat und das Problem damit beheben konnte.
 
Ok, Fall erledigt.
Kann mir phynix5800 Theorie auch vorstellen, dass unterschiedliche Bauteile verwendet wurden. Müsste ja ansonsten auch alle Moto G2 betreffen und das scheint es ja nicht...
Hab nun ein Neues bestellt und werde meins zurückschicken und erstatten lassen.
 
Hallo.

Ich hatte nach dem Update auf 5.0 auch Probleme beim Telefonieren. Und zwar hörte ich weder das Freizeichen noch meinen Gesprächspartner. Ich dache auch schon an einen Defekt meines Handys aber nach längerem Suchen fand ich in einem Forum den Tipp in den Entwickleroptionen den Punkt 'NuPlayer verwenden' zu deaktivieren. Seitdem funktioniert seit mehreren Wochen wieder alles.

Ich weiß nicht ob es bei dir der gleiche Fehler ist wie bei mir aber vielleicht hilft es dir.
 
Hallo Hagobert!

Hagobert schrieb:
Ich weiß nicht ob es bei dir der gleiche Fehler ist wie bei mir aber vielleicht hilft es dir.
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte das auch schon irgendwo gelesen und auch kurzzeitig probiert. Da ich danach andere Probleme hatte, habe ich es wieder aktiviert. Was mich wundert, dass bei diesem Problem scheinbar nicht alle Moto G2 gleichermaßen betroffen sind. Irgendwo stimmt irgendwas an unseren Geräten nicht, daher habe ich jetzt den Austausch veranlasst.
 
Hi Nimsiki, ja ich hab nach diversen Fehlern unter 5.0.2 den downgrade auf 4.4 durchgeführt . Und es läuft wieder alles.
 
Ich habe den Thread Titel nun geändert, denn Spekulationsthreads, wann eine nächste Version raus kommt, möchten wir hier nicht so gerne, da es sowieso nur Vermutungen sind.
Zudem kann jemand der eventuell ein ähnliches Problem hat, nun aus dem Titel erschließen, worum es geht bzw. über die Suche fündig werden.

Edit: Nun hab ich das Thema noch mit einem bereits bestehenden Thread gemergt. Ich sehe nicht, warum wir das gleiche parallel nochmal diskutieren müssen.
Das nämlich würde unsere Suche auch ad absurdum führen. Bitte das nächste Mal drauf achten.
 
Info für alle Leidensgenossen...

Ich habe nun am Mittwoch ein neues Gerät erhalten. Dummerweise war schon 5.0.2 drauf. Wäre 4.4.4 drauf, hätte ich es dabei belassen und auf das nächste Update gewartet. Nun gut, habe es komplett eingerichtet, wie es vorher war und heute trat der Fehler erneut auf. Einen Hardwarefehler oder ähnliches können wir sicher ausschließen. Da der Fehler aber scheinbar nicht bei jedem auftritt, werden wir andere Gemeinsamkeiten haben, die zu diese Fehler führen. Gestern hatte ich zum ersten Mal Kopfhörer angeschlossen, werde das Gefühl nicht los, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Da viele hier aber nie einen Kopfhörer dran hatten, dürfte das eigentlich nichts damit zutun haben.

Frage in die Runde, interessiert es jemand und sollen wir uns auf gemeinsame Fehlersuche machen? Ansonsten bliebe nur das Downgrade auf 4.4.4. oder damit leben.
Mir persönlich wäre das Downgrade am liebsten, da danach alles wieder funktionieren würde, scheue jedoch etwas den Bootloader zu öffnen wegen dem Garantieverlust.

Das Einzige was das neue Telefon nicht macht ist mir pauschal einen vollen (internen) Speicherbalken in den Einstellungen an zu zeigen. Alles andere ist mittlerweile fast gleich. Div. Apps beenden sich bspw. sporadisch. Auch die, die nicht auf der externen Karte liegen.

Habe mal zwei Fragen, an alle die das gleiche Problem haben:

1. Habt ihr eure installierten Apps auf die externe Karte verschoben, also die, bei denen es zumindest geht?
2. Da die meisten sagen, sie hätten nie Kopfhörer dran. Verbindet ihr das Telefon zum telefonieren mit etwas anderem? Headset, Freisprecheinrichtung im Auto o.ä.?

Ansonsten müsste man evtl. noch die installierten Apps abgleichen, ob evtl. eine App querschlägt. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Vielleicht liegt es ja auch an der SIM Karte, dass der Chip nicht 100% kompatibel ist. Hast du mal eine andere getestet?
 
phynix5800 schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch an der SIM Karte, dass der Chip nicht 100% kompatibel ist. Hast du mal eine andere getestet?

Der Fehler taucht ja sporadisch auf, seit dem Update auf 5.0.2. Nach einem Downgrade auf 4.4.4 taucht der Fehler beim Benutzer Sonobln bspw. nicht mehr auf, daher denke ich, dass es nichts mit der Karte zutun hat.

Aber btw: Ich telebimsel im D1 Netz bei Klarmobil, wie ist es bei den Anderen?
 
Ich habe dasselbe Problem und beteilige mich gerne an der Fehlersuche. Mein Handy ist ein Moto G, auch bei mir geht die Telefonfunktion seit dem Update nicht mehr.
 
Ich hab das gleiche Problem seit 5.0.2
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3.439
aabbc1
A
B
Antworten
5
Aufrufe
1.715
Rocket131172
R
Zurück
Oben Unten