Welches Dateisystem wird noch unterstützt (4GB Grenze)?

T

toffifee

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Moin,
die SuFu hat mir nichts gebracht...
Problem ist eine knapp über 4 GB große Datei (Wikipedia Dump im ZIM Format), die das Moto G mit Lollipop nicht annimmt, weil die 32 GB SD mit Fat32 formatiert ist. Ich habe ext2 und ext3 probiert, aber da wird die Karte nicht erkannt.
Datei splitten ist keine Lösung...
Gibt es eine Lösung, die ohne Rooten/neue Kernel auskommt?
 
Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber in anderen Foren wurde mit Mini Tool Partition Wizard eine 2. Partition im NTFS-Format angelegt und diese mit Paragon NTFS & HFS+ gemountet.

Übrigens läuft bei mir problemlos eine 64 GB SD (Lexar microSDXC mit USB 3.0 Reader .64GB, Class 10).

HTH
 
Ist die Lexar mit FAT32 formatiert oder exFAT? - FAT32 kann ja keine Dateien größer 4 GB verwalten.

Ich hab das noch nicht gemacht und weiß nicht, ob das geht:
64 GB SD Cards sind ja eher mit exFAT formatiert. - exFat kann Dateien größer 4 GB verwalten. - Windows 7 kann exFAT-Formatierung.
Was spricht dagegen, eine 32 GB SD Card mit exFAT am Rechner zu formatieren?
(Vorausgesetzt, man hat einen SD Card Slot am Rechner.)

Edit:
Evtl. geht exFAT auch nicht:
Moto G 2nd Gen supports SDHC cards up to 32GB. When inserting an SDHC card, and if the card is good and formatted, the device will display “preparing SD card” and the SD card available storage will be viewable in storage settings. Moto G 2nd Gen natively supports SDHC (FAT32) formatted SD cards. Larger cards will need to be reformatted.

Quelle:
Using your SDcard - tons-o-info . All Discussions (1389) . MOTO G 2nd Gen / Moto G 4G LTE 2nd Gen . Forum . Motorola Owners' Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Ist die Lexar mit FAT32 formatiert oder exFAT? - FAT32 kann ja keine Dateien größer 4 GB verwalten.
..
Was spricht dagegen, eine 32 GB SD Card mit exFAT am Rechner zu formatieren?)

Auch eine 64 GB grosse SD-Cards kann man mit FAT32 formatieren. :)

Ich benutze schon sei Jahren Link2SD und habe dafür eine Ext4-Partition (8 GB gross) erstellt.

BTW: In Linux - Android - Umgebungen würde ich die Finger von exFat lassen. Nachteil gemäss Wikipedia:
Wegen der nicht offengelegten Interna und der erheblichen Unterschiede zu klassischen FAT-Dateisystemen ist für viele aktuelle freie Betriebssysteme auch im Rahmen von Treiberaktualisierungen nicht mit einer Unterstützung von exFAT zu rechnen
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Wenn es nur um eine einzige Datei geht, würde ich da keinen großen Aufwand betreiben.

Einfach einen USB-Stick mit NTFS formatieren - Datei drauf - und dann per OTG-Adapter an das Telefon stöpseln.

Vorher den Total Commander installieren - plus dieses Plugin:
USB plugin for Total Commander – Android-Apps auf Google Play

@ ooo
Unterstützung von Micro-SDXC (64GB) Karten? | Seite 2

Edit:
Text geändert: Mein Link führt zu einem anderem, als der von Christopher, sorry.
Das von mir genannte Plugin funzt auch ohne root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo und Christopher
@Christopher - Ich kenne die Fakten, aber trotzdem danke. - Meine Frage war, ob deine SD Card mit FAT32 oder exFAT formatiert ist. - Hast du ja beantwortet.
___

@ScrewDriver - Auch an dich: merci. - Es geht ja nicht um Karten größer 32 GB, sondern um große Dateien größer 4 GB. - Die OTG-Lösung ist eine Lösung, aber extrem lästig (pure Geschmackssache von mir, Lösung bleibt Lösung).

___

Dann lieber Link2SD.
Edit: Aber dann benötigt man Root (= no go, siehe TO)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ooo

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, liegt das Problem nicht direkt am Datei-System, sondern an einem Wikipedia-Reader, der einige über 4 GB grosse Dateien generiert.
Auch da gibt es Alternativen, die grosse Dateien aufteilen (ähnlich wie bei Navigationssystemen, wo einige Hersteller eingesehen haben dass Mega-Dateien nicht nur schwierig zu speichern sind, sondern auch den Arbeitsspeicher ausbremsen).
Ich habe allerdings nicht den Überblick welches Wiki-Programm besser geeignet ist, vielleicht hilft eine Frage in Informationsdienste oder Sonstige Apps & Widgets.
 
Ja, es geht um einen aktuellen Dump, ansonsten habe ich kein Problem mit zu großen Dateien. WikiDroyd, was ich früher benutzt habe, hatte aufgeteilt, aber wird nicht mehr weiter verfolgt.
Aard scheint eine Alternative zu sein, denn der Dump von diesem Monat ist noch knapp unter 4 GB groß. Scheint auch bei größeren Dumps aufgeteilte Dateien anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um pure Information geht: Gibt es diese Dumps nicht in einer Version ohne Medien (Grafik, Photos etc.)? - Wäre ein pragmatischer Kompromiss.
 
Das sind schon die Versionen ohne Fotos! :D
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.205
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
peter334
Antworten
3
Aufrufe
1.850
ooo
O
A
Antworten
2
Aufrufe
5.617
aabbc1
A
Zurück
Oben Unten