8 GB Externe mSD als interne in Benutzung

X5-599

X5-599

Stammgast
28
Ich bin etwas verwirrt.
Habe letztens mein Gerät quasi neu aufgesetzt und dabei die externe microSD als Internen Speicher formatiert.
Er zeigt mir nun auch den externen und den internen als einen Speicher an. Endlich genug Speicherplatz habe ich mir gedacht.

Doch obwohl er mir irgendwie noch 12GB frei anzeigt, jammert das Smartphone ständig das ich zuwenig Speicher hätte.
In den Einstellungen der Apps kann ich diese dann auch von der internen auf die externe Speicherkarte legen. Was ich jedesmal von Hand machen muss, weil sie jetzt ständig auf der internen installiert und updatet werden.

Habe ich da was falsch verstanden oder was falsch gemacht? Ich dachte wenn ich sie als interne Formatiere, sie den internen Speicher erweitert und nicht nur eine Anzeige erstellt wo der gesamte Speicher zusammen gerechnet wird und in allen anderen Belangen noch immer als ZWEI Speicher verwaltet wird.
 
Danke für die drei Links. Die ersten beiden habe ich gelesen, den dritten nicht. Der klingt irgendwie nicht so nach meinem Problem.
Aber nachdem ich die ersten beiden gelesen habe, musste ich auch feststellen das auch diese meine Fragen in keinster Weise beantworten. Ich weiss nun nur was ich vorher schon wusste, nämlich das man die Apps hin und her verschieben kann.
Warum ich aber seit dem einsetzen der microSD und der Installation von der genau gleichen Menge an Apps nun ständig Speicherprobleme habe, was ich vorher nicht hatte, das wird hier nicht erklärt. Auch nicht warum ich zwar rund 12GB freien Speicher angezeigt bekomme, er aber trotzdem jammert ich hätte zuwenig.
 
Maximal Platz ausnutzen geht so:
  1. Daten migrieren (vom "echten" internen Speicher auf die SD Card)
  2. Selten bis nie benutzte und daher unnötige Apps deinstallieren ("Kartei-Leichen")
  3. Alle verschiebbaren Apps auf die SD Card verschieben
Bei Problemen mit App-Aktualisierungen (Play Store)
  • Noch mehr Apps deinstallieren
  • Automatische Play Store Aktualisierung deaktivieren und nur Meldung aktivieren
  • Zu aktualisierende Apps einzeln manuell aktualisieren
  • Evtl. ab und zu die Caches löschen
Wenn es immer noch Probleme gibt, Phone mit größerem internen Speicher zulegen oder wieder tugendhaft selbst beschränken.

Frei nach Albert Einstein:
"Das Universum und der interne Speicher sind unendlich. - Beim Universum bin ich mir allerdings nicht sicher."

Auch eine 2 Terabyte Festplatte ist irgendwann mal voll, wenn man immer nur "sammelt" ... Ein Smartphone ist kein Rechenzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jedoch Offlinekarten von Maps irgendwie dem internen Speicher zugerechnet werden und nicht der als intern formatierten SD Karte ist auch komisch.

Die Idee mit dem erweiterbaren Speicher klingt toll, aber irgendwie funktioniert das nicht wie es soll.
 
Bei Google Maps handelt es sich i. d. R. um eine System-App. - System-Apps sind nicht verschiebbar. - Die Offline-Karten-Segmente sind App-Daten (keine Anwender-Daten). - Daher werden diese per Definition (interne Daten einer System-App) im internen Speicher verwaltet (z. B. /data/...). - Andere Karten-Apps (Here & Co.) haben das besser gelöst, sind aber Nicht-System-Apps und haben evtl. zusätzlich eine Option, wo das Karten-Material gespeichert werden soll.

Wie gesagt, der Schlüssel zum Glück ist, ein Tool (Smartphone) nicht außerhalb der physikalischen Gegebenheiten zu benutzen.

Wenn ein jugendlicher Single mit einem zweisitzigen Sportwagen (Smartphone) anfangs über die Stränge schlägt, wird er sich bei Familienzuwachs (mehr Apps/Daten) eben einen Bus (Smartphone mit mehr internem Speicher) zulegen und nicht die frisch geborenen Fünflinge (mehr Apps/Daten) in einem fehlerträchtigen Anhänger (SD Card) transportieren. - Oder er schränkt sich ein (kein Sex mit Apps/Daten) und genießt weiterhin sein unbeschwertes Leben mit leichtem Gepäck ...

Edit:
Es gibt inzwischen Smartphones mit 64 oder 128 GB internem Speicher. - Und ich wette, dass die Anwender sich auch bei diesen Geräten früher oder später darüber bitterlich beklagen, dass sie keinen Platz mehr haben ... So sind manche Menschen nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportwagen wtf?
Ooo schöne Rede, jedoch hilft das auch nicht wenn der Händler sagt, den Sportwagen kann man bei Bedarf zum Kombi umbauen und später stellt sich heraus, dass es doch nur ein Anhänger ist in dem man den Zuwachs auch nicht transportieren kann.

Und dass es Kleinbusse mit 5 bis 9 Sitze gibt ist mir auch bekannt.

Und um von den Gleichnisse anzukommen, ich habe mir das 16GB Moto G 3 zugelegt, da mir 8GB nicht genügt hätten. Bei meiner Frau ihrem Moto G 2 DualSIM genügen die 8GB, da wollte ich nur das "tolle neue" Feature "als intern formatierte SD" testen. Was jedoch total für den Ar.... ist, da es nicht das ist, was einem schmackhaft gemacht wurde.
 
Die letzten Posts haben haben wenig mit der Frage des TE zu tun, also Bitte wieder zurück zu eigentlichen Thema. ;)
 
@olih - Danke, du hast recht, aber die Frage (wie war die Frage eigentlich?) wurde bereits erschöpfend beantwortet. - Die Fachsimpelei ist dann nur noch additive Folklore, um auch wirklich alle nebenläufigen Aspekte zu beleuchten ... was später aufschlagende Leute vor Fragen schützen dürfte.

(OT: @mblaster4711 - Dann hat man den falschen Händler erwischt und/oder sich nicht VORHER ausreichend informiert oder kann sich selbst nicht richtig einschätzen. - Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.)
 
  • Danke
Reaktionen: olih
ooo schrieb:
Maximal Platz ausnutzen geht so:
  1. Daten migrieren (vom "echten" internen Speicher auf die SD Card)
  2. Selten bis nie benutzte und daher unnötige Apps deinstallieren ("Kartei-Leichen")
  3. Alle verschiebbaren Apps auf die SD Card verschieben

Wenn dieser Weg die Lösung sein soll, dann stellt sich mir die Frage warum man dann die Karte als INTERNEN Speicher Formatieren kann. Denn das klingt nach genau dem gleichen als wenn ich sie als transportablen Speicher Formatieren würde und somit wäre die interne Funktion ja schlichtweg überflüssig.
Denn wenn ich selber die Apps auf die externe Kopieren muss, selber alles umstellen muss, wozu gibt es denn die Funktion?


Aber lassen wir das Thema mal so stehen und weil es im Prinzip mit dem gleichen zu tun hat, bleibe ich in diesem Thread.
Heute meinte mein Smartphone plötzlich das keine mSD eingelegt sei. Die Einstellungen gaben mir die Möglichkeit den Speicher zu entfernen, das obwohl angeblich keiner drin sei.
Nun ich habe die Funktion gewählt, in der Hoffnung die mSD Karte raus zu nehmen und wieder reinzustecken, so das er sie wieder erkennt. Doch wenn ich das mache, sagt er mir ich müsse sie vor der Benutzung Formatieren - egal ob extern oder interne Speicher Anbindung.
Nun das möchte ich natürlich nicht, ich will sie wiederverwenden, als das was sie ist.
Dachte mir also ich mache am PC eine Kopie des Inhalts, doch auch der PC sagt ich müsse sie erst Formatieren.

Gibt es irgendeinen Weg dieses Formatieren zu umgehen?

Nicht das ich wichtige Daten da drauf hätte, es wären höchstens installierte Apps die ich nachinstallieren müsste und deren Einstellungen wieder vorgenommen werden müssen. Alles andere wird entsprechend in meine Cloud gesichert.

Jemand eine Idee bevor ich zu Bett gehe :)
 
Was hat mein Liebling denn nun schon wieder?

Nachdem die Speicherkarte scheinbar den Geist aufgegeben hat, habe ich eine neue eingebaut - 16GB
Die Karte zuerst als transportables Medium Formatiert. Doch ich weiss nicht mehr wieso, habe ich mich dann umentschieden und die Karte nochmals Formatiert, dieses mal aber als internes Medium.

Er zeigt mir unter Speicher auch schön die ganzen 16GB zusätzlich an. Sagt das Intern noch über 1GB frei sei (wenn ich das richtig sehe und interpretiere - schreibe gerade aus dem Gedächtnis weil ich das Gerät nicht hier liegen habe), doch wenn ich ein Foto machen will meckert er das ich zuwenig Speicher hätte. Ich kann also gar kein Foto machen.

Habe vorhin SDMaid drüber gejagt, hat nichts geändert. Cache schon gelöscht, hat nichts geändert.
Ich finde auch nirgends eine Einstellung das er die Fotos auf die externe Karte speichert, so wie er es vorher auch gemacht hat.

Scheint als hätte er da einen Knopf im System und merkt nicht das eine Speicherkarte drin ist, obwohl er diese einwandfrei erkennt. Habe die Speicherkarte auch mit einem Tool - empfohlen aus einem anderen Thread - getestet und das sagte die Karte wäre 1a

Was kann ich machen damit er den Speicher richtig erkennt und ich wieder Fotografieren kann?
Ach ja, trotz diesem Meckern habe ich mir gestern noch ein 300MB grosses Spiel installiert
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
874
DBan
D
sirhc
Antworten
9
Aufrufe
9.933
chgiceman
chgiceman
F
  • Funkwecker
Antworten
0
Aufrufe
1.025
Funkwecker
F
Zurück
Oben Unten