Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

D

DoppelHorst

Fortgeschrittenes Mitglied
37
UPDATE: Nachdem ich das Moto G eine Weile am Notebook laden gelassen habe, konnte ich mit dem Status "battery OK" gpt.bin und motoboot.img flashen. Anschließend habe ich per mfastboot die Stock 4.4.4 geflasht:
Code:
mfastboot flash partition gpt.bin 
mfastboot flash motoboot motoboot.img
mfastboot flash logo logo.bin 
mfastboot flash boot boot.img 
mfastboot flash recovery recovery.img 
[COLOR=Red]mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0 
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.1 
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.2[/COLOR] 
mfastboot flash modem NON-HLOS.bin 
mfastboot erase modemst1  
mfastboot erase modemst2  
mfastboot flash fsg fsg.mbn 
mfastboot erase cache
bei den rot makierten "sparsechunk"-Datein kam bei mir einer Fehlermeldung "invalid" booten konnte das Moto G anschließend dennoch und läuft jetzt geraden (wenn auch langsam). Alle User-Daten und Apps scheinen noch da zu sein. Was hat es mit diesen "sparsechunks" auf sich?




Hallo zusammen,

mein Moto G 4G hat sich gestern auf mir unerklärliche Weise selbst gebricked. Der bootloader war unlocked, es war gerooted und hatte TWRP als Custom-Recovery drauf.

Ich weiß nicht wie es passiert ist, ich war am telefonieren bis plötzlich der Empfang weg war, die Anzeige auf dem Display sah aber noch ganz normal aus und lies sich auch bedienen. Nachdem ich es aus der Hand gelegt hatte und kurz darauf wieder hinschaute befand es sich im fastboot.
Ich versuchte es erfolglos wieder zu starten und anschließend in TWRP zu booten. Auch der Versuch eines Factory-Resets brachte nur einen Reboot.

Dann sind mir die Angaben "Device is LOCKED" und Code "0" aufgefallen. Das müsste auch erklären warum sich das Recovery und auch sonst nichts erneut flashen lässt.

Der Versuch eines erneuten unlock erzeugt nur diese Fehlermeldung
Code:
(bootloader) fastboot oem unlock disabled!
FAILED (remote failure)
Anschließend habe ich diese Anleitung von XDA befolgt, kam aber nur bis zu dem Schritt des blank-flash und kann jetzt nicht gpt.bin und motoboot.img flashen. Fehlermeldung "battery low" und "remote failure". Ich habe das Moto G jetzt nochmal am Ladegerät und probiere es später nochmal, es hing aber eigentlich die ganze Nacht am Strom.


Hat jemand von euch eine Idee wie ich mein Moto G noch retten kann? Danke!

edit: beim start in den fastboot gibt es die Meldung aus?!
Code:
Fastboot Reason: Failed to initialize partition table
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryup
Vllt kannst du noch die stock ROM flashen? Das wäre glaub das einfachste...
 
Es lässt sich gar nichts flashen, kommt immer "remote failure" :sad:
Evtl. klappt es wenn das Moto G richtig geladen ist aber momentan bleibt es auf "battery low". Es läd momentan nur noch über mein Notebook und ich habe nicht den Eindruck als würde es etwas bringen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

update: nach ladevorgang konnte ich nun hallbwegserfolgreich die STOCK-Rom flashen (siehe OT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Handy meines Bruders hat sich ganz plötzlich verabschiedet.
Man kommt weder in das Recoverymenü, noch lässt es sich ausschalten.

Das Motorola Logo ist für ca 10 Sekunden zu sehen, dann startet das Device neu.

Was auffällt ist, dass der Power Button sehr lose ist und kein richtiges "Einrasten/Klicken" beim drücken mehr spürbar/zu hören ist. Ist evtl. der Powerbutton hinüber bzw. dauerhaft eingedrückt?
 
Gleich Problem hatte ich bei meinem auch. Musste es zweimal einsenden bis Elektronikkomponenten getauscht wurden. Nun läuft es erstmal wieder...
 
Hallo,

ich war bisher eher stiller mitleser, aber jetzt bräuchte ich dringend mal Hilfe von Profis.
Mein 4g startet nicht mehr.
Ich habe es wohl geschafft es kaputt zu flashen. Fastbootmodus komme ich noch rein, aber wenn ich starten will kommt nur ein schwarzen Bildschirm und ganz kurz sieht man das Androidmännchen mit einem blauen Ladebalken drunter dann wieder schwarzer Bildschirm usw.
Ich hatte 5.1 drauf, habe es probeweise versucht die CM12 zu nehmen mit dem Erfolg, das CWM jetzt auch nicht mehr startet.
Ich befürchte in meinem Flashwahn habe ich ausvesehen die falschen Stock gpt und motoimg geflasht (4.4.4)

Hat jemand noch Ideen?
 
Wie sieht es mit TWRP aus? schon versucht? In den fastboot modus kommst du ja noch rein.

LG Ralf
 
Hallo The Hoy One und herzlich Willkommen bei uns! Ich hab Deinen Thread mal in den Root Bereich geschoben, da ist er besser aufgehoben.
 
Danke erstmal. :smile:
Ok TWRP habe ich geflasht und konnte es nach einem Hardreset mit Fastboot auch starten. Ideen wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

Update: Dank MotoFlash konnte ich es retten und alles wieder i.O. bringen, daher danke für den entscheidnen Tipp mit TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dir denn jetzt TWRP gebracht, wenn du den Hardreset eh über Fastboot gemacht hast? Dann hast du jetzt ein TWRP drauf. Und?
Wenn du die Wipes jetzt im TWRP gemacht hättest...
 
Ich würde eine zip von CM auf der SD-Karte kopieren und im TWRP unter "Install" die zip installieren.
LG

Entschuldige the-only-one ich das weiter unten nicht gelesen
 
Hi,

Ich habe mein XT1039 mit dieser Rom + Radio Firmware geflashed

[ROM][PEREGRINE][5.1][STOCK] Stock Motorola … | Moto G | XDA Forums

Es trat ein Fehler auf, doch der Fehler war in dem Thread schon bekannt und man sollte einfach nochmal ins recovery booten.
Mein Moto G ist runtergefahren und seit dem geht nichts mehr: d.h.

Es geht nicht an. Es reagiert rein garnicht. Kein recovery Menü, kein booten.
Wenn Ich es an den PC anschließe wird es im Geräte Manager als "QHSUSB_BULK" angezeigt. Motorola Treiber sind installiert etc. Auf den internen Speicher kann ich auch nicht zugreifen :(

Ist das jetzt der "klassische" hardbrick? Kennt jemand solch ein Problem?

Beste Grüße
----------------------
Edit 10:00
Habe diese Anleitung gefunden, und werde euch berichten...

[HOW TO] Unbrick hard bricked Moto G (for An… | Moto G | XDA Forums

----------------------
Edit 11:00
Erkenntnis: der bootloader ist im Arsch und die Motorola Dateien (sog. mbm-ci 5.0) für den neuen Bootloader den ich brauche sind noch nicht geleaked. Alle anderen die noch Android 4.4.4 drauf haben können mit diesem Tool und ein wenig Google ihr Moto G wieder unbricken:

MotoFlasher - Exxec Soft
Exxec Software & Hardware
[Bootloader Tool] MotoFlasher | Moto G | XDA Forums

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Moto G LTE (XT1039) mit Android 5.1 gekauft. Auf dieses wollte ich den CyanogenMod flashen. Habe mich dabei auch an eine Anleitung gehalten und mich etwas eingelesen.
Der erste Schritt, den Bootloader zu entsperren, wurde vom Vorbesitzer schon durchgeführt.
Der zweite Schritt, das Rooten, ging leider nicht. Der Fehler lag beim flashen der Recovery. Dort kam immer der Fehler "hab check failed for recovery".
Habe verschiedene Anleitungen usw. ausprobiert - aber alles erfolglos.

Dann wollte ich schnell zur Stock Firmware 4.3 zurück. Im Eifer des Gefechts habe ich überlesen, dass das von 5.1 gar nicht bzw. nicht so einfach möglich ist, da sich wohl etwas am Bootloader geändert hat.
Da ich das allerdings schon geflasht hatte, hängt mein Moto G nun im Bootloop fest. Es kommt immer der Bootscreen mit dem Motorola Logo und dem (alten) Hinweis "a Google company".

In den Fastboot Modus komme ich noch.

Die Anleitung zum Flashen der Firmware war diese: Howto - Downgrade (von 4.4.4/5.0.x) auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo

Wie komme ich aus dem Problem schnellstmöglich wieder raus? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Auch wenn das absolut mein Fehler war!

Danke!
 
der123 schrieb:
Der zweite Schritt, das Rooten, ging leider nicht.
Hatte ich einmal empfohlen, stimmt aber nicht.

Aber was möchtest du jetzt,
CyanogenMod oder Stock-ROM?

CUSTOM-ROM
  • Entsperren
  • Recovery flashen (mit fastboot)
  • Custom-ROM installieren (über Cuatom-Recovery)
STOCK-ROM
gibt es zwei Varianten: einmal über fastboot flashen oder über Custom-Recovery installieren, je nach Quelle

Es kann eine ältere Stock-ROM geflasht werden, jedoch nicht der bootloader (motoboot.img),
was dazu führt, dass man
(wenn vorher beim aktualisieren nach Android 5.1 der bootloader aktualisiert wurde)
"Wandernde Linien" bekommt, die man durch ein und ausschalten wieder jedes mal unterdrücken kann.

...cm 13 / Android 6 wird auch schon entwickelt und ist lauffähig, Fehler sind natürlich noch vorhanden...
 
Bei meinem Moto G LTE tut sich gar nichts mehr. Komme nicht mal mehr in den Fastboot Mode oder ins Recovery. Das Drücken sämtlicher Hardwaretasten in allen möglichen Kombinationen bringt nix.
Es leuchtet nur noch die LED weiß, wenn am Strom angeschlossen
Was kann ich noch tun? Wegschmeißen?
 
Laden lassen,
und dann mal >10Sek [Power] drücken, evt mit [Lautstärke-leiser] und gucken was passiert,
ansonsten Reparatur,
oder Briefbeschwerer...
 
cptechnik schrieb:
Hatte ich einmal empfohlen, stimmt aber nicht.

Aber was möchtest du jetzt,
CyanogenMod oder Stock-ROM?

CUSTOM-ROM
  • Entsperren
  • Recovery flashen (mit fastboot)
  • Custom-ROM installieren (über Cuatom-Recovery)

Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde. Aber hatte vorher keinen WIndows PC zur Verfügung.
Weiß nicht genau, wie ich jetzt vorgehen soll. Im Fastboot Modus lässt sich so ja nicht flashen.
Für ein paar mehr Details wäre ich echt dankbar!
[doublepost=1451831035,1451829091][/doublepost]Jetzt komme ich nur noch in den Fastboot Modus. Grund: Fall-through from normal boot mode

Warte jetzt lieber ab, bevor ich noch mehr kaputt mache.
 
der123 schrieb:
Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde.
Macht ja nix, Du zitierst ja richtig, dann ist das ja nachvollziehbar.
der123 schrieb:
Aber hatte vorher keinen WIndows PC zur Verfügung.
...geht auch mit Linux(Ubuntu)...
(...in ermangelung eines Mac's... kann ich das da nicht testen, da das aber inzwischen auf Linux basiert... sollte...)

Die Frage:
Aber was möchtest du jetzt, CyanogenMod oder Stock-ROM?
hast du aber immer noch nicht beantwortet...(betrifft die Anleitung weiterer Schritte...)


der123 schrieb:
Im Fastboot Modus lässt sich so ja nicht flashen.
hä, wieso?
der123 schrieb:
Jetzt komme ich nur noch in den Fastboot Modus. Grund: Fall-through from normal boot mode
Ja, klingt so, als wäre das System (/system) defekt... jetzt muss man neu flashen ... kommen wir zu der o.g. Frage... Was solls denn werden?

Hast Du dich schon mal mit den Anleitungen auseinandergesetzt?
[HowTo] Flashen mit RSD-Lite
[HowTo] Vorbereitungen für Flashen und Debugen
Programme installiert, und Abfragen gemacht, ohne zu flashen? ("fastboot devices")
 
  • Danke
Reaktionen: der123
Also fastboot devices funktioniert und das SDK habe ich auch.
Beim flashen kommt derFehler "hab check failed for recovery" - zumindest auf die weise wie ich es probiere.
Ein Downgrade ist mit dem RSD ja nicht möglich oder?

Das war der ursprüngliche Gedanke - erst Downgrade und dann CyanogenMod (wegen dem Bootloader)

Was mache ich jetzt am Besten?
 
Fehlermeldung dass das Recovery "mismatched partition size" kann ignoriert werden:
Bootloop und CWM/TWRP lässt sich nicht starten/neu installieren
der123 schrieb:
Ein Downgrade ist mit dem RSD ja nicht möglich oder?
... nach dieser Anleitung von @Cua explizit NICHT!
Ich kenne RSD-Lite nicht - ich benutze die Kommando-Programme "fastboot" und "adb" die es im Ubuntu/Linux-Paketmanager quasi vom Systemhersteller fertig gibt – ähnlich wie gewisse "minimalTools" die es hier und da für Windows angeboten werden. Das ganze hin und her mit Treibern und Tools und SDK ist mir einfach zu viel – ich bin froh dass das unter Linux funktioniert – rudimentär, aber zuverlässig.
Wenn dein fastboot funktioniert – ist doch gut... einfach mal Recovery flashen "fastboot flash recovery twrp.img"
Wenn das funktioniert, funktioniert dein fastboot – es kann jederzeit das originale zurück-geflasht werden.

cptechnik schrieb:
Die Frage:
Aber was möchtest du jetzt, CyanogenMod oder Stock-ROM? hast du aber immer noch nicht beantwortet...
... wenn Du Stock-Rom (Android 5.1 ist die letzte) haben möchtest, dann such dir die passende ROM und flashe sie mit den Befehlen aus dem ersten Post – mit diesen Befehlen kann man auch alte Firmware flashen – bis auf den Bootloader, den kann man nicht mehr downgraden.
... wenn Du CustomROM haben möchtest, musste nach dem CustomRecovery flashen nur noch das CustomROM installieren.
 

Ähnliche Themen

Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.154
Vicid
Vicid
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.871
matthias76
M
streifenleopard
  • Gesperrt
  • streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
2.227
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten