Root für das Moto G 4G

So, nun geht es. Ich habe /system neu aufgespielt und bin weiterhin auf die Meldung gestoßen und das Update wurde weiterhin nicht installiert. Dann habe ich die Fehlermeldung untersucht, und mir ist aufgefallen, dass das Installationsskript an /boot rummeckert. Ratet mal, was dort liegt? RÖCHTÖG, das Bootlogo! Ich Nase habe das natürlich geändert, nachdem ich den Bootloader geöffnet hatte. Also wer Probleme mit dem Update hat und sich keinen Reim darauf machen kann: Es liegt vermutlich daran, dass ihr das Bootlogo überschrieben habt ;)

fastboot flash boot boot.bin und
fastboot flash logo logo.bin helfen da :)

Viele Grüße
 
Hmmm, ich habe den Bootloader zwar geöffnet, aber am Bootlogo habe ich nichts geändert.
Funktioniert trotzdem nicht. Was könnte es noch sein?
 
Alles mögliche. Xposed bzw ein Modul, das die build.prop manipuliert, geänderte/gelöschte System-Apps oder sonst eine customization.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Was sagt denn die Fehlermeldung? Im TWRP wird die angezeigt :)
 
Ich habe leider nur die Stock recovery drauf, kann man den Fehler da auch sehen?
Xposed mit GravityBox und Xprivacy hab ich auch drauf, aber auch wenn ich Xposed abschalte, geht das Update nicht.
 
Dann würde ich vermuten, dass die build.prop manipuliert wurde. Ohne das Original dürfte es schwierig werden.
 
D.h. eins der Xposed-Module hat die build.prop so verändert, dass jetzt nix mehr in Sachen Update geht?
Wenn ich die Module und Xposed komplett deinstalliere, wird die Änderung auch nicht wieder rúckgängig gemacht?
Bliebe nur eine komplette Neuinstallation...
 
Du kannst jedes beliebige Recovery einfach temporär aus dem Fastboot booten:
>fastboot boot recovery *name.img*

Beste Grüße!
 
Xprivacy hab ich jetzt mal runterschmissen, half aber auch nix.

Ich habe via "fastboot boot" mal TWRP geladen, wie kann ich den fehler dort auslesen?
 
Ich weiß nicht ob du einen Fehler auslesen kannst aber du könntest so das Update installieren, falls du weißt wo die update Datei abgelegt ist. Ich weiß es leider nicht. Die andere Möglichkeit wäre das Recovery komplett zu flashen (statt nur zu booten), dann kannst du das Update ganz normal über die Moto G Systemaktualisierung anstoßen und es läuft von alleine durch das Recovery was du drauf geflasht hast. Falls das wieder nicht klappen sollte spuckt TWRP evtl. etwas mehr Hinweise aus warum es nicht klappt.
 
Danke für die Tipps. Ich probiere, mal den Speicherort zu finden.
Wenn ich TWRP flashe, kann ich dann bei Bedarf wieder zurück zur Stock Recovery? Durch Werksreset?

Edit: kann keine Infos zum Speicherort finden, auch ein manuelles Durchforsten des Speichers hat nichts ergeben.
Hab dabei aber die Datei build.prop gefunden und festgestellt, dass ihr Änderungsdatum vor dem Öffnen meines Bootloaders liegt. Das Ânderungsdatum müsste das des Updates auf 4.4.4 sein, den Bootloader geöffnet und gerootet hab ich erst später - das würde bedeuten, dass sie nicht geändert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherort ist entweder /cache oder /tmp.
Dann kannst du mittels TWRP den Fehler auslesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Agent Smith
Unter /cache hab ich die heruntergeladene .zip gefunden. Sie heißt Blur-Version.21.1.46.peregrine_retgb.retgball.en.GB.zip. Das ist die Version die ich bereits installiert habe, ich hätte etwas mit 56 im Namen erwartet.
Wie auch immer, ich hab die zip mit TWRP gestartet, und folgenden Fehler bekommen: "/system/priv-app/fswriter.apk has unexpected content".
Er stört sich an einer geänderten fswriter.apk. Laut Google-Suche ist das Motorola Migrate, die einzige System-App, die ich mittels Titanium deinstalliert habe. Hatte die aber eigentlich wiederhergestellt und kann sie auch starten. nur in dem angegebenen Ordner gibts keine fswriter.apk - das ist wohl das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue8
Bingo! :) Dann solltest du die deinstallierte APK wieder an die richtige Stelle verschieben und alles solle flutschen.

PS: Das Update war bei mir merkwürdigerweise auch .46 benannt - tatsächlich installiert es aber die Version .56...
 
OK, aber wohin wurde die deinstallierte fswriter.apk geschoben? Ich finde sie nirgends.
 
Die wurde vermutlich ganz gelöscht. Es würde reichen, wenn du die neu installierte APK einfach in den von der Installation gewünschten Ordner schiebst. Also raus aus /system/app, rein in /system/priv-app :)

Wenn du sie als Userapp installiert hast, musst du in /data/app suchen und sie nach /system/priv-app verschieben.
 
Hab die Motorola-Migrate-App gefunden unter /system/app und nach /system/priv-app kopiert. Allerdings heißt sie nicht wie im TWRP-Fehlerprotokoll "fswriter.apk" sondern "com.motorola.migrate-1.apk".
Der Fehler beim Update-Versuch bleibt aber der gleiche: "/system/priv-app/fswriter.apk has unexpected content".
Auch ein Umbenennen der "com.motorola.migrate-1.apk" in "fswriter.apk" bringt keinen Erfolg.

Für alle anderen .apk in /system/priv-app gibts noch eine gleichnamige .odex-Datei. Für die kopierte hab ich die nicht. Könnte es daran liegen?

Würde bei einem Werksreset die .apk wieder auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent Smith schrieb:
Würde bei einem Werksreset die .apk wieder auftauchen?

Nein, würde sie nicht. Alleine deshalb, weil der Werksreset nichts resetet, sondern einfach nur die /data-Partition löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Agent Smith
  • Danke
Reaktionen: Agent Smith
Wäre es nicht einfacher, die fswriter.apk von jemandem zu kopieren, der sie noch hat, und dann in meinen /system/priv-app-Ordner einzufügen?
Hat einer von euch diese Datei noch im Originalzustand?

Edit:
Jetzt hats endlich geklappt!

Bin folgendermaßen vorgegangen:
- Ich habe ins CWM-Recovery gebootet über fastboot und dort ein Backup des Systems gemacht.
- Ich habe die Systempartition neu geflasht wie im Post #79 von blue8 vorgeschlagen, hat einwandfrei funktioniert, meine Daten waren danach noch alle da.
- Von diesem neu geflashten System habe ich mir die fswriter.apk und zugehörige .odex aus /system/priv-app auf die SD-Karte kopiert.
- Wieder ins CWM-Recovery gebootet über fastboot und dort das vorher gemachte backup meines Systems wiederhergestellt.
- Die kopierte fswriter.apk und zugehörige .odex von der SD-Karte in /system/priv-app kopiert.
- Update OTA gestartet, ist ohne Probleme durchgelaufen (mit Stock Recovery).

Xposed, Gravity Box, AdAway, BusyBox, AppOpsXposed hatte ich vorher deinstalliert und Root temporär entfernt. Weiß nicht ob, das nötig war aber war noch so vom Rumprobieren heute morgen. Habs dann erst nach dem Update alles wieder aktiviert/installiert.

Mir ist es lieber, dass ich jetzt zumindest nur die zwei Dateien aufm System habe anstatt das ganze System neu geflasht zu haben mit Images unbekannter Herkunft. Daher der ganze Umstand mit Backup etc. Vielleicht bin ich aber hier auch zu paranoid...:unsure:.

Jedenfalls vielen Dank für den tollen Support hier, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.117
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.877
matthias76
M
B
  • BuongiornoRoma
Antworten
9
Aufrufe
2.327
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten