Root für das Moto G 4G

eilgang schrieb:
Habe probiert zu rooten nach og. Methode:
Rooten scheint nicht zu funktionieren :
Fehlermeldung: mismatch recovery size oder so ähnlich.

Ich komme nicht ins CWM.

BL ist freigeschaltet und Android 4.4.4 ist drauf.
Gibt es ne Lösung ?

Gruss
Eilgang:sad:

Ich habe genau das Problem. Habe schon zig mal CWM (CWM-6.0.5.0-peregrine.img) geflasht. Kann aber nicht ins CWM booten. Wenn ich im "fastboot mode" "Recovery" wähle, komme ich zu dem offenen Android Männchen mit der Meldung "kein Befehl". Wenn ich dann Power + vol up drücke, komme ich in ein abgespecktes Recovery Menü ("Android system recovery <3e> KXB21.14-L1.56").

Wie bekomme ich CWM zum laufen? Will fürs erste mal nur rooten - vielleicht später cm11 flashen...
 
Klingt, als hätte das Flashen von CWM nicht funktioniert.
Ich hatte damals zum Rooten temporär TWRP gebootet mit folgenden Schritten:
1. SuperSU.zip auf die SD-Karte
2. In den recovery modus
3. Handy mit PC verbinden
4. Fastboot und TWRP-Image zusammen in einem Ordner auf dem PC ablegen
5. In diesem Ordner Eingabeaufforderung öffnen, "fastboot boot 'Name des TWRP-Images'" eingeben.
6. Handy bootet in TWRP, dort SuperSU.zip installieren
7. Neu starten, Root ist jetzt vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es passieren sehr komische Dinge:

  1. Wenn ich direkt TWRP via fastboot boote, sehe ich die Oberfläche von TWRP und dann geht der Bildschirm aus, besser gesagt, der Inhalt verblasst und geht aus, kommt wieder, verblasst. Sodass ich nix bedienen kann.
  2. Wenn ich CWM via fastboot boote, passiert exakt das gleiche.
  3. Wenn ich TWRP flashe, passieren beim booten ins Recovery noch komischere Dinge: Ich sehe irgendwelche horizontalen/vertikalen Streifen und andere Artefakte.
WTF?


Was kann man denn beim CWM flashen falsch machen??
Code:
fastboot flash recovery CWM-6.0.5.0-peregrine.img
Und dann im Fastboot Bildschirm Recovery wählen, fertig, oder?



//EDIT: Siehe 2. - habe quasi halb blind superSU installiert. Aber CWM möchte ich trotzdem mal ordnungsgemäß flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du deinen Bootloader denn geöffnet? Ansonsten würde mir nur einfallen, dass Du evtl. aus Versehen ein Falcon Image geflasht hast, statt ein Peregrine Image. Das wäre allerdings sehr komisch, da deine Dateinamen ja stimmen...
 
Bootloader ist geöffnet und ich habe immer Recoverys mit dem Beinamen Peregrine genommen...
 
Mit TWRP kann ich NICHT erfolgreich booten. Habe das 'einzig' verfügbare image zu "Moto G" runtergeladen -> das ist aber XT1032 [falcon] und NICHT XT1039 [peregrine]

=> Hat jemand nen link zu einem TWRP für peregrine?

Mit CWM kann ich direkt booten:
fastboot boot clockworkmodrecovery.6051.peregrine.img
aber ich kann kein backup erstellen...
hab jetzt CM11 nightly geflashed (halt ohne ein backup :-( )

Leider werde ich vom Arbeitgeber gezwungen, meine Moto G zu encrypten.
=> Da werd ich mit CWM nichts mehr anfangen können ...
.. drum hoffe ich auf ein funktionierendes TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Hier gibt es ein Image für Peregrine. Ich nutze es dauernd ohne Probleme.

Viele Grüße
 
ah, super! herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
ich hab's schon geflashed... und es funktioniert! :thumbup:

ist aber nicht 'offiziell' und auch nicht die 2.8.x version, aber egal...
bin happy, dass es geht!
 
@blue8: kurz nachgefragt: hast du dein peregrine auch encrypted?

hab's heute morgen encrypted und jetzt kommt beim Neustart nur die Abfrage nach dem passwort. Danach ist der screen schwarz und bleibt es auch.:confused2:

(ist allenfalls out-of-scope für diesen thread... sorry)

vom bootloader sowie mit Pwr+VolUp komm ich nicht mehr ins recovery - es wird gleich gebootet... bis zu "type pwd to decrypt storage".

Mit "fastboot boot twrp-peregrine.img" kann ich ins recovery booten. von da geht's dann aber nicht weiter, da keine pwd Abfrage für decrpyt passiert.
ich vermute einen Käfer im twrp-peregrine.img...

any ideas?

tnx TG

EDIT: hab folgendes auf "Know Issues for Moto G" bei Cyanogenmod gefunden:
- Encryption does not work
- ...
- GPS does not work

bleibt mir wohl nur ein factory reset und das Original wieder einspielen... :-(
(wäre kein Problem wenn ich davon ein backup hätte... :scared:)

EDIT2: hab jetzt eins: XT1039_RET-EU-SS_4.4.4_KXB21.14-L1.56-1_cid7_CFC_1FF.xml.zip
von http://forum.xda-developers.com/moto-g/4g-development/xt1039-moto-g-4g-stock-firmware-kxb21-t2805619
 
Zuletzt bearbeitet:
iceteabottle schrieb:
Ok, es passieren sehr komische Dinge:

  1. Wenn ich direkt TWRP via fastboot boote, sehe ich die Oberfläche von TWRP und dann geht der Bildschirm aus, besser gesagt, der Inhalt verblasst und geht aus, kommt wieder, verblasst. Sodass ich nix bedienen kann.
  2. Wenn ich CWM via fastboot boote, passiert exakt das gleiche.
  3. Wenn ich TWRP flashe, passieren beim booten ins Recovery noch komischere Dinge: Ich sehe irgendwelche horizontalen/vertikalen Streifen und andere Artefakte.
WTF?


Was kann man denn beim CWM flashen falsch machen??
Code:
fastboot flash recovery CWM-6.0.5.0-peregrine.img
Und dann im Fastboot Bildschirm Recovery wählen, fertig, oder?



//EDIT: Siehe 2. - habe quasi halb blind superSU installiert. Aber CWM möchte ich trotzdem mal ordnungsgemäß flashen.

Hier mal noch die (späte) Lösung. Man nehme einfach TWRP in der Version 2.8.3.0: [COLLECTION] Somcom3x's Experimental Corner | Moto G | XDA Forums
 
Ich überlege auch mein Moto 4G zu rooten. Allerdings nur zum "feucht durchwischen": Ich möchte also mein Stock Rom behalten und v.a. nicht benötigte System-Apps loswerden, die Akkulaufzeit verbessern, das System beschleunigen, Werbung blockieren o.ä.
Habe ich mit Veränderungen an der Benutzeroberfläche zu rechnen, wenn ich den Bootloader unlocke und das System roote? Kommen da unerwartete Hindernisse oder störende Elemente auf mich zu?
 
Beim Öffnen des Bootloader wird der Speicher gelöscht, alles wech (bis auf die SD, was auf der "normalen" FAT Partition ist, dort sollte das /android Verzeichnis auch gelöscht werden, da dort auch System Sachen abgelegt werden, und beim Neustart bootloop erzeugen können.
Klein-Hobbit schrieb:
Habe ich mit Veränderungen an der Benutzeroberfläche zu rechnen,
Nein, denn du willst ja nur rooten,...
- du bekommst zusätzlich eine su-app installiert (sieht man nicht), und
- eine App die die Zugriffe auf die su verwaltet (die siehst du dann im Launcher)...
 
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.112
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.872
matthias76
M
B
  • BuongiornoRoma
Antworten
9
Aufrufe
2.326
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten