Diskussion zur Speicherausstattung des Motorola Moto G

obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
1.327
Ich werf mal eine Vermutung in den Raum:

Für die 16 Gb Version müssen in Deutschland alleine 20,- mehr an die ZPÜ überführt werden. Damit ist der Preis von 199 Euro vielleicht hier nicht haltbar und 229,- (inkl. Steuer) oder was auch immer möchte man nicht verlangen. Oder aber 16 Gb kommen in Deutschland erst später in den Handel.

Wenn es nur uns betrifft sollte man zweimal nach den Gründen schauen, das muss nicht zwangsläufig an der Modellpolitik liegen, wobei andere Hersteller es ja auch hin bekommen. Noch sind es ein paar Tage bis zum 21.11, abwarten.
 
Das Ende in Deutschland und Europa wird es ziemlich sicher sein. Klar werden sie noch das ein oder andere Gerät absetzen aber am Ende des Tages stehen sie hinter allen anderen großen Herstellern wie Samsung, Sony, LG, HTC Nokia etc. und auch Firmen wie Huawei, ZTE oder Xiaomi werden auch in Zukunft wohl immer größer auch in Europa.

Aber Motorola beachtet Europa jetzt schon kaum noch wenn das Moto G sich nicht ordentlich verkauft aufgrund von nur 8 GB, dann wird Motorola Europa noch weiter abschreiben und damit hier noch irrelevanter als sie es sowieso schon sind.


Ein Vergleich zwischen Alcatel und Motorola ist Albern denn Alcatel war nie so groß wie Motorola und auch nie so bedeutend in Europa wie Motorola. Motorola wollte hier das Volkssmartphone präsentieren das wird so aber nicht.
 
Auf der deutschen(!) Motorolaseite steht ja auch die 16GB Version drin.
Fände ich jetzt seltsam, wenn es doch nicht erscheint.
Das wäre sehr sehr schade und ich müsste noch mla drüber nachdenken ob 8GB mir reichen. Im SGSA haben sie mir bisher gereicht, auch ohne SD-Karte. Aber da gab es immerhin die Option für den Notfall...
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
obiwan schrieb:
Ich werf mal eine Vermutung in den Raum:

Für die 16 Gb Version müssen in Deutschland alleine 20,- mehr an die ZPÜ überführt werden. Damit ist der Preis von 199 Euro vielleicht hier nicht haltbar und 229,- (inkl. Steuer) oder was auch immer möchte man nicht verlangen. Oder aber 16 Gb kommen in Deutschland erst später in den Handel.


Das wäre aber schon peinlich wenn man erst sagt, man bringt es und dann doch nicht weil man falsch kalkuliert hat.
 
Deswegen ist ja alles reinste Spekulation und nur abwarten bringt Gewissheit.
 
LustigePerson schrieb:
Auf der deutschen(!) Motorolaseite steht ja auch die 16GB Version drin.
Fände ich jetzt seltsam, wenn es doch nicht erscheint.
Das wäre sehr sehr schade und ich müsste noch mla drüber nachdenken ob 8GB mir reichen. Im SGSA haben sie mir bisher gereicht, auch ohne SD-Karte. Aber da gab es immerhin die Option für den Notfall...


Also ich denke keine sekunde darüber nach wenn Motorola meint die müssen das hier nicht bringen (was noch nicht klar ist ob es wirklich so ist), dann istr das halt pech. Ich beschränke mich nicht nur wegen dem Gerät, dafür gibt es zu viele andere Geräte auf dem Markt.
Sollte für mich ja sowieso nur als zweites Gerät genutzt werden.
 
Eben. Mal nicht den Teufel an die Wand nageln. Offiziell ist der "Release" erst am 21.11.

Erst danach weiß man mehr. So einfach ist das :)
 
Na wenn's auf der deutschen Seite angekündigt ist, wird's schon kommen. Andere Hersteller testen doch auch erstmal die Nachfrage, bei Apple kommt's auch regelmäßig zu Verzögerungen. Immerhin rollen die das ja auf einmal in ziemlich vielen Ländern aus. Und ich denke auch, dass die wissen, dass die Leute denen das Teil mit 16GB aus den Händen reißen werden. Ich erinnere nur an die Verzögerungen vom Nexus 4. Ihr werdet das Teil schon noch rechtzeitig zu Weihnachten kriegen, wenn's denn die 16GB sein müssen. Also Geduld ...

@ Smartus: also was irgendjemand bei Cyberport erzählt, würde ich jetzt mal nicht soo ernst nehmen...
Die wollten mir ja auch gleich ein iPhone 5C andrehen, kaum dass ich in deren Laden hier war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 16Gb nicht kommt wird das Gerät sicherlich für mehr Leute uninteressant als man denkt. Ich spiele nie mit meinem Handy und hab auch nicht so viele Apps. Lediglich ein paar Bilder ein bißchen Musik ein Nandroid Backup und zwei Roms hab ich auf dem N4. Damit sind bereits 5,35Gb verbraucht. Zieht man das Backup und die Roms ab bleiben 3,45Gb belegt. Bei 4,95 frei auf dem Moto G bleiben noch 1,5Gb Rest. Und das wäre mir zu wenig. Wenn man jetzt viel Musik und mehr Bilder mitnehmen will ist es evt. schon voll bevor man auch nur ein Spiel installiert hat.
 
Ich habe mal eine Anfrage an Motorola geschickt. Bin gespannt was sie antworten...
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=- und M.Dee
Es soll Leute geben die kein nandroid Backup machen und ihr Gerät auch ohne offenen bootloader und root Zugriff einfach nutzen und es wird sicher eine Menge geben denen auch die kleine Variante reicht mich eingeschlossen. Mein sensation hat nur 1 GB Speicher und mit dem was ich nutze ist es noch nicht voll.
 
  • Danke
Reaktionen: kleinerkathe
1tens:

Man rechnet nicht immer gleich mit root/Custom Roms.

2tens: Gehen auf Motorolas sehr selten 2 Roms gleichzeitig. Das ging beim XT910 und glaub beim Droid 4 auch, aber sonst muss man sich entscheiden. Da man danach die Installations-zips wieder löscht, ist wieder Platz frei.

Backups kann man auf den PC ziehen. Denn wieso sollte ich beides auf dem Gerät lassen, wenn es doch läuft? Ergibt überhaupt kein Sinn. Nach Installation eines Roms hat man nicht weniger Platz, meist sogar ETWAS mehr als vorher.

Bleibt dann also noch nur noch paar Bilder und bisschen Musik.

Und viel Musik mitnehmen? Mit ner ordentlichen Flat kann man auch streamen, da brauch man keinen Platz :p
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Also ich habe das Moto G eben nochmal frisch gemacht und das sind genau 4,81 GB Speicher verfügbar für den Nutzer. Ich hatte bisher sowohl ein 8 als auch ein 16GB iPhone, bin ich immer mit klar gekommen. Das 16er war zuletzt wenn überhaupt immer nur zu 1/3 belegt. Ich kann mich da gut einschränken ...
 
Eine ordentliche Flat haben wohl die wenigsten dieser Zeilgruppe.

Ich würde egal was für Ansprüche man hat, niemanden ein Smartphone mit 8 GB empfehlen. Man weiß nie wie schnell sich mal was ändern. Dann braucht man mal mehr speicher für eine bestimmte App, Videos, Bilder oder Musik und hat sie nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

gogega schrieb:
... Ich kann mich da gut einschränken ...


Das ist es aber eben. Warum sollte man sich einschränken, wenn es Alternativen gibt?
 
Ganz einfach: Damit man eben nicht wie ein wahnsinniger 80 TB an Musik, 100 TB an Filmen und 800 Mio Fotos mit sich rumschleppt. Sondern man nur das mit nimmt, was man auch tatsächlich braucht.

Alternativen gibt es, aber diese spielen HIER keine Rolle ;)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Ganz einfach: Damit man eben nicht wie ein wahnsinniger 80 TB an Musik, 100 TB an Filmen und 800 Mio Fotos mit sich rumschleppt. Sondern man nur das mit nimmt, was man auch tatsächlich braucht.

Alternativen gibt es, aber diese spielen HIER keine Rolle ;)



Klar braucht man die nicht und das wollen wohl auch die wenigsten.
Weißt du auch selber das der Vergleich übertrieben ist.
Aber ich will nicht darüber nachdenken, ob noch Platz für ein Album, Video oder eine App ist. Ich will die laden und fertig.

Doch die spielen hier eine Rolle wenn es ein 16 GB Modell geben sollte Motorola das aber nicht auf die Reihe kriegen sollte, ist das hier ein wichtiges Thema. Denn wenn sie gleich gesagt hätten 8 GB dann wären hier mehr als die Hälfte der Leute weg aus dem Moto G Bereich. Aber das werden wir am 21.11.13 spätestens wissen.
 
M.Dee schrieb:
Das ist es aber eben. Warum sollte man sich einschränken wenn es Alternativen gibt?

Soll und muss ja keiner, es gibt ja genug andere Geräte. Es muss halt für den jeweiligen Nutzer passen, und da habe ich Glück. Außer etwas Musik, ein paar Info- und Sport-Apps kommt bei mir nichts auf's Telefon. Ich habe nie auch nur etwa einen Film auf meinen iPhones seit 2007 geschaut, aber gut, dafür ist halt noch das Tablet bei mir da...
 
M.Dee schrieb:
Ich würde egal was für Ansprüche man hat, niemanden ein Smartphone mit 8 GB empfehlen. Man weiß nie wie schnell sich mal was ändern. Dann braucht man mal mehr speicher für eine bestimmte App, Videos, Bilder oder Musik und hat sie nicht.

Auch wenn jemand zu 100% exakt solche Ansprüche hat, dass er keine Bilder mitnimmt, höchstens welche mit dem Handy schießt, dass er keine Musik dabeihaben braucht, weil er eben keine über das Handy hört (und dafür bspw. einen iPod besitzt oder auch mit dem Autoradio klar kommt), wenn jemand ausser WhatsApp, Facebook und Chrome wirklich nichts an Apps draufhat?

Natürlich können das Leute, die x stunden am Tag in Öffentlichen, etc. verbringen und dadurch genügend Zeit für Spielen, Musik hören, etc. nicht verstehen ... aber(!) die Welt dreht sich nicht immer nur um einen einzelnen. Wenn ich Bedarf an 16GB habe, dann hat jemand anders trotzdem vll. nur Bedarf an 8GB und wieder der nächste sagt unter 64GB schaut er sich ein Gerät nicht mal mit der Kneifzange an. Es gibt genügend Geräte da ist für jeden Anwender was dabei. wenn dir die 8GB des Moto G zu wenig sind, schön ... aber behaupte nicht, dass das für jeden zu wenig ist ...

Was sagst du zu den Leuten die das N4 mit 8GB gekauft haben? Oder iphones mit 8Gb? oder ... Ich kenn sogar Leute die haben nicht mal eine Speicherkarte im Handy, auch wenn das Handy das bietet und weißt du warum? Die Aussage von denen lautet: "Brauch ich nicht" und das kann ich eben verstehen, da nicht(!) jeder die exakt gleichen Anforderungen wie ich an ein Gerät stelle :)
 
Also ich fahre nie mit Öffentlichen und brauche trotzdem mehr speicher ;)

Für 30 Euro mehr würde ich jedem sagen kauf 16 GB egal was er braucht oder nicht. Wie gesagt es kann immer mal ein Tag kommen, da braucht man vielleicht mehr Speicher und den hat man dann nicht.
Kamera für den Urlaub vergessen, zum ersten mal ein Smartphone und Musik mit in den Urlaub nehmen, ein Kollege zeigt eine App die man unbedingt noch haben möchte aber der Platz reicht dann nicht.

Viele Leute nutzen ihre Smartphones zwei Jahre oder noch länger und man weiß nie, was bis dahin alles passieren kann oder was für Ansprüche man dann hat.


Ich habe nur gesagt das ich niemanden dazu raten würde und nicht das es niemand braucht.

Meine Mutter hätte auch nie gedacht, das sie so viel Speicher braucht und jetzt hat sie ein S4 mit 16 GB die fast voll sind und eine SD Karte im Gerät.
 
Was für eine alberne Diskussion...
2 Seiten lang: oh wenn das mit 16 Gb nicht kommt ..aber 8 reichen doch...etc pp.
Das ein Phone für unter 200 Euro so viel Aufmerksamkeit bekommt zeigt überdeutlich wie viel Motorola richtig gemacht hat, das Ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot,ganz egal wie viel Speicher drin ist!
Für uns Power User vieleicht nur als Zweitgerät, für Ottonormal Verbraucher als Einsteigermodell ( das eine oder andere Spiel/WhatsApp/Facebook/Internet/ bißchen Musik), oder es löst ein älteres Modell ab.
Und selbstverständlich wird es beide Varianten geben, das gehört ja zum Marketing;
Beispiel: eine Hausfrau im Mediamarkt: Was ist das denn?
169 Euro für ein Motorola, ach das nehm ich doch mal mit; ich wollte eh mal wissen was so ein Smartphone kann , ihr Sohn(12 ): boah für 30 Euro mehr mit 16Gb...

Mal Nebenbei: Mir reichen auch 8Gb..
 
  • Danke
Reaktionen: immo, sprint und kleinerkathe

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.052
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.538
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.327
papayadude
P
Zurück
Oben Unten