Moto G nicht mehr "Multitasking-Fähig, RAM Problem?

Ich habe eure Diskussion in den passenden Thread verschoben.

@bhf: Ich habe dasselbe Problem und nutze gar kein Facebook. Meines Erachtens ist das .56er Update buggy, mit der .46er Version dreht der Low Memory Killer nicht dermaßen frei.
 
Ich habe auch kein 4G. Vielleicht liegt daran.
 
Ich (bzw. meine Frau) habe auch das "alte" G, kein LTE, 16 GB. Seit einiger Zeit auch merhmals neuer Aufbau Home- und (!) Sperrbildschirm. OS Monitor zeigt 30 MB freien RAM, was auch nach Neustart nicht besser wird. Kein Facebook. Nach Deinstallation des Kindle nun 100 MB frei.
 
Seltsam. Kindle habe ich auch, das kann es nicht sein, imho. Ich selber nutze die Facebook-App nicht, deshalb der Hinweis. Ich hatte eigentlich nie so wenig freies RAM, deshalb wundert es mich etwas.
 
100 MB ist schon ok, dann merkt man nichts mehr. Das S4 hat auch nur so 100 MB frei.
 
Am RAM wird es vermutlich nicht liegen.
Obligatorischer Lesestoff an dieser Stelle: Help! Linux ate my RAM! :D


Mir ist z.B. aufgefallen, dass Prozesse bei einer Menge freiem RAM gekillt werden, obwohl sie das gar nicht müssten. Selbst eine Veränderung der MinFree Values ändert daran nichts o0
 
Mir ist z.B. aufgefallen, dass Prozesse bei einer Menge freiem RAM gekillt werden, obwohl sie das gar nicht müssten.

Ist mir auch aufgefallen.

Ich warte mal bis Lollipop, hoffentlich ist das dann alles besser.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Jetzt hab ich den launcher gewechselt (Google now Launcher), viele apps gelöscht und viele Widgets gelöscht. Der ram ist nun freier (so um die 200 mb) problem tritt aber immer noch auf ;(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Jetzt sinds auf einmal wieder nur 100 MB... Ach Android... xD
 
Wie schon zuvor geschrieben, ist es egal wieviel freier Ram in der Anzeige steht.. Android cached verschiedene Prozesse im Hintergrund so dass das starten von diversen apps schneller geht. (ja selbst "cold" starts gehen dann schneller)

Schau dich doch mal im englischen xda um - da gibts es einige gute Threads zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Jaja. Schon richtig, aber wenn noch Speicher frei ist, warum wird der launcher neu gestartet?!
Irgendwie ist da der Wurm drin.
 
Das ist ja eben das, wovon ich die ganze Zeit rede. Es gibt einen Low Memory Killer, dessen Aufgabe es ist, Apps zu killen, falls RAM für neue Apps benötigt wird. Und der scheint fälschlicherweise dauerhaft zu erkennen, dass noch mehr RAM benötigt wird. Das ist allerdings auch nur meine Vermutung.
Im Logcat steht jedenfalls sehr oft "*prozessname* has died." und das ist typisch für den LMK.
 
wolder schrieb:
Jaja. Schon richtig, aber wenn noch Speicher frei ist, warum wird der launcher neu gestartet?!
Irgendwie ist da der Wurm drin.

Ein Launcher "redraw" ist kein "restart" - da gibt es deutlich merkbare unterschiede..

Wenn der Launcher bei mir zum ersten mal startet brauchen widgets etc. gefühlt ewig - wenn ich ein redraw hab, dann braucht er vielleicht ne sekunde um den aktuellen status wieder herzustellen. (Auch wenn er im ram ist ...)

@blue8
Das Prinzip des LMK ist so gut wie richtig - nur ist es wesentlich komplexer in der Anwendung - Android unterscheidet zwischen verschiedenen Prozessarten, prioritäten etc.. aber egal - wir brauchen hier nicht die Funktionsweise des LMK erläutern.

Falls es ein Problem mit android per se wäre, müssten hier millionen von threads im Internet zu finden sein, dass android mit bugs versehen ist. Aber da es noch mehr telefone gibt mit deutlich weniger ram, ist es erstmal kein Bug von Android.

Was sein kann, ist das die Einstellungen für die Memory Verwaltung korrupt/nicht hilfreich sind und dadurch gefühlt der LMK viel zu häufig auftritt. Da wäre es mal spannend verschiedene Versionen von den Settings zu vergleichen

Ansonsten wurde hier im Thread schon mehrmals gesagt, das telefon zurücksetzen und alles mögliche löschen...
 
Das ganze handy ist einfach totaler Mist.

Ich habs ja kapiert dass das nicht am RAM liegt, aber komisch dass das Teil wirllich sämtliches Neustartet. Auch die facebook App wird neugestartet wenn man nen Link anklickt und wieder zurück geht. Ebenso in Spielen.
 
@nobo
Es ist nicht immer ein redraw. Meistens ist es ein Neustart des launcher.
Und es war nicht immer so. Vor einigen Wochen war noch alles in Ordnung.
 
wolder schrieb:
Und es war nicht immer so. Vor einigen Wochen war noch alles in Ordnung.

Genau.
Und ich hab auch das Gefühl dass das immer schlimmer wird, jetzt schon nach dem Beenden von kleineren Apps wie Whatsapp...
Hoffentlich ist das bei L weg sonst kann man das Moto G in die Tonne kloppen.
Etwas OT: Aber der Akkuverbrauch wird auch immer schlimmer ....
 
Mit dem Akku Verbrauch hab ich aber keine Probleme.
Der chrome will gerne für 3 tabs 150mb, was ich schon recht viel finde. Dann werden andre apps aus dem cache geworfen, was die these mit dem lmk bestätigen würde, da immer noch ca. 200mb RAM frei ist.
 
Noch mehr OT: Der Google Now Launcher löscht mir nach einem Neustart sämtliche Apps und Ordner auf dem Homescreen und die Uhr läuft falsch
Ich glaub ich klatsch das Handy gleich gegen die Wand -.-

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 09:53 Uhr ergänzt:

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist: Ich habe den Google Now Launcher wieder deinstalliert und das Handy frisch neugestartet, da sind 300MB RAM frei und alles läuft Butterweich. Mal sehen, wann der RAM wieder voller ist und alles wieder total Ruckelt..
 
Das Problem ist, das er ja gar nicht richtig voll wird!!!
Ich wäre ja froh, wenn er voll wird. Dann wäre ja alles OK!
 
Wie? Jetzt hab ich (noch) so um die 300 MB RAM frei und nichts wird beendet und/oder neugestartet, Hoffentlich bleibt das so.
 
Der RAM wird sich aber unweigerlich füllen. Und dann fängt das wieder an, da, warum auch immer, der RAM nie voll wird. Ab einer bestimmten Größe freien an fängt Android an apps aus dem cache zu schmeißen. Diese Grenze ist aber zu hoch angesetzt.
Trotzdem viel Glück!
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.059
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
922
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.544
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten