Moto G4 plus BootLoop

@cptechnik Er hat doch reteu installiert und das Programm will auch reteu flashen.
Er hat KEINE US-Version drauf!!!
 
Moin zusammen

Bin jetzt umgezogen und auf meiner Ubuntu am werkeln. Nach Versuch gestern Abend sieht der Stand so aus:

1640605726649.png


und getvar siehe Datei.

Also stellt sich die Frage: Was habe ich, was brauche ich und wo finde ich es ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.... ach ja. Der Hintergrund ( ich sag mal der SplashScreen ) beim Bootversuch ist jetzt weiß mit einem türkisen "moto", für eine Sekunde gefolgt von dem alten ( blau mit rotem M im roten Kreis )

Hier
Download Motorola Stock ROM for all models (Latest Firmware)
finde ich nur
1640612097938.png
 

Anhänge

  • getvar.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
... Anscheinend hat jemand vorher Android 8.1 US System mit RETEU Modem geflasht, so sieht es aus...
(Mehr Hilfe geht grad mobil nicht)
 
Danke. Dann keinen Stress. Brauche auch ne Pause
 
Habe es gerade wieder mit dem RSA tool getestet. Das meldete ein 7er Nougat. Es endete mit success.
Hier der aktuelle Datensatz von "fastboot getvar all"
 

Anhänge

  • new_getvar.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 40
@coraMoto Da es ja keinen Sinn hat, mit den Moderatoren zu diskutieren, sage ich es dir direkt: Du hattest niemals und hast auch aktuell keine US-Version geflasht! Bitte vergiß diese Theorie!! Jedes Motorola hat unter getprop (Shell) ro.build.version.full = ...retail.en.US stehen. Man könnte sich z.B. eine Firmware (reteu) runtetladen und das system.img entpacken, um an die build.prop zu gelangen. Genau dort steht es so drin! Oder man kann noch weiter Verwirrung stiften und es als US-Version hinstellen.
 
chrs267 schrieb:
Dem!
Einzahl!
Und ich bin nicht Gott, und weiß auch nicht alles...
Und in meinem Archiv habe ich auch nur ein einziges US Image gefunden...

Viel hilfreicher wäre eine Lösung anzubieten...

Was also könnte jetzt noch stören?
Bleibt ein Hardware defekt übrig?
Sollte er versuchen ein Custom-ROM zu installieren?
Wo gibt es weitere Quellen von Firmware?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 Was hälst du davon erstmal mit fastboot erase den Speicher zu löschen?

@coraMoto ... Wie war das jetzt, war die SD Karte noch drin, existieren darauf Android-System-Verzeichnisse? (Entfernen, verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Viel hilfreicher wäre eine Lösung anzubieten...
Dito. Verwirrung bringt hier nämlich keinen weiter und ich habe es bereits mehrmals deutlich angesprochen.

cptechnik schrieb:
Sollte er versuchen ein Custom-ROM zu installieren?
Geht nicht, da Bootloader gesperrt laut getvar.

cptechnik schrieb:
Wo gibt es weitere Quellen von Firmware?
Das Tool lädt eine signierte Firmware runter. Bei mirrors.lolinet.com werden genau diese ZIPs von diesem Tool reingestellt und als Download angeboten. Also kann er sie direkt aus dem Ordner des Tools kopieren und manuell flashen.

cptechnik schrieb:
Was hälst du davon erstmal mit fastboot erase den Speicher zu löschen?
Wird vermutlich nicht funktionieren, wenn der Bootloader gesperrt ist. Aber über die Recovery ist das kein Problem via wipe data.

@coraMoto Such doch mal die Logs des LMSA Tools raus und lad sie als Textdatei hier hoch. Wie man sieht, ist deine Recovery Android 8, während der Bootloader (laut getvar) noch auf Android 7 steht.
 
Das mache ich. Überhaupt erstmal vielen Dank bis hier, aber für heute bin ich erledigt/ausgepowered.
Morgen habe ich Gäste. Nur so viel: Eine SD-Karte war nie eingebaut. Nach den Logs schaue ich noch.

LG Hartmut
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Moin....
Also die Logfiles die sicher interessant wären finde ich in C:\Program Files (x86)\Rescue and Smart Assistant\logs
Aber leider sind die verschlüsselt. Die Firmware könnte hier dabei sein. lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.
Aber manuelles flashen hat bisher nicht geklappt, deshalb habe ich eben wieder RSA verwendet um einen halbwegs geraden Stand zu kriegen. w4 - wer weiß wie weiter 😀
 
@coraMoto Ich setze mich später selber an das LMSA Tool und schaue, wo sich die lesbaren Logs befinden. Es gibt auf jeden Fall welche. Mache dir auch direkt dazu eine Anleitung fertig, wie du die Firmware manuell flashen kannst. Spätestens dann wird ein evtl. Fehler im CMD ersichtlich.
 
@chrs267

Hört sich gut an. Mach dir aber bitte keinen Stress, denn es eilt nicht.
LG Hartmut
 
@coraMoto Keine Angst, Stress ist was anderes. :) Kenne mich ja mit Motos aus.
 
Die blöden Logs sind tatsächlich verschlüsselt und auch die einzigen. Das war früher mal anders... Egal!

Also, die Version deines Bootloaders (laut fastboot getvar all) ist moto-msm8952-B1.09. Somit ist er auf jeden Fall schon auf Android 8. Bei Android 7 wäre die Version B1.05. Das konnte ich anhand dieser Firmwares von XDA im Infotext der jeweiligen ZIPs nachvollziehen. Das sind zwar keine RETEU-Versionen, ist aber für den Bootloader unerheblich, da er unabhängig vom Softwarechannel immer gleich ist.
Bedeutet für dich, du darfst keine Android 7 Firmware flashen, denn der Bootloader kann nicht ohne weiteres runtergestuft werden. Ganz besonders nicht, wenn er gesperrt ist. Wäre das also schon mal geklärt!

Ich kann dir nur noch empfehlen, die FW manuell in der cmd.exe zu flashen. Ist eigentlich ganz einfach:

1. Die FW sollte ja bereits entpackt im Ordner C:\ProgramData\RSA\Download\RomFiles zu finden sein. Ansonsten noch mal über "Rescue" runterladen.
2. Alle Dateien in den Ordner der Platformtools (ADB/Fastboot) kopieren.
3. Die Flashbefehle in der richtigen Reihenfolge (wichtig bei gesperrtem BL!) findest du im Sheet flashfile.xml. Es gibt diverse Tools, um das Sheet von XML => BATCH zu konvertieren, was ich dir aber schon abgenommen habe (s. Anhang). Kopier die flashfile.bat auch in diesen Ordner und starte sie. Das war es schon.

Wenn alles fehlerfrei geflasht wurde, startet dein Handy und bootet korrekt. Sollte es aber noch immer im Bootloop hängen bleiben, obwohl zuvor alle Befehle fehlerfrei durchgelaufen sind, liegt es zu 100% nicht an der Software. Dann hast du Probleme mit irgendeiner Hardwarekomponente.
 

Anhänge

  • flashfile.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 42
Hi ihr zwei

Also: Alles easy - klare Vorgehensweise - sauber durchgelaufen. Nur leider ohne Erfolg ☹

BootLoop unverändert.

FW war: ATHENE_OPJ28.111_22_cid50_subsidy_DEFAULT_regulatory_DEFAULT_CFC.xml

Ergebnis siehe Datei flash_oreo.txt
 

Anhänge

  • flash_oreo.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 39
@coraMoto Ich verstehe nicht, wieso mit getvar all Android 7 angezeigt wird: ro.build.fingerprint: motorola/athene_f/athene_f:7.0/NPJS25.93-14-18/3:user/release-keys
So gut wie alle Infos aus diesem Befehl werden von der Partition /utags ausgelesen. Alles ist korrekt, nur das nicht... Komisch.

Leider gibt es sonst keine Optionen mehr, da der Bootloader gesperrt ist. Ohne in die Einstellungen zu gelangen, lässt sich daran auch nichts ändern. Du kannst nur die aktuelle (oder eine neuere) signierte Firmware von Motorola flashen.
 
Hi
Habe gerade nochmals via Ubuntu den selben Vorgang machen wollen, aber da geht es nicht ohne diese Slot Fehler.
Es werden aber alle Befehle ausgeführt. Sagt uns das Verhalten was ?

Ansonsten würde ich sagen: "Operation gelungen , Patient tot".

Vielen Dank für euer Engagement. Hat mich sehr gefreut..!!!

hartmut@ubbu-sda3-sdb8:~/platform-tools$ fastboot getvar max-sparse-size
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
max-sparse-size: 268435456
finished. total time: 0.178s
hartmut@ubbu-sda3-sdb8:~/platform-tools$ fastboot oem fb_mode_set
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
...
OKAY [ 0.174s]
finished. total time: 0.174s
 
Hat der hartmut@ubbu-sda3-sdb8 ... su Rechte?
fastboot braucht die superuser Privilegien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Daran habe ich nicht gedacht. Machs gleich mit sudo su -.
Melde mich dann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Peter - >Es macht scheinbar keinen Unterschied.
a) Als root
root@ubbu-sda3-sdb8:/home/hartmut/platform-tools# fastboot devices
ZY223MXH3N fastboot
root@ubbu-sda3-sdb8:/home/hartmut/platform-tools# fastboot getvar max-sparse-size
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
max-sparse-size: 268435456
finished. total time: 0.178s
root@ubbu-sda3-sdb8:/home/hartmut/platform-tools# exit
Abgemeldet

b) hartmut mit sudo
hartmut@ubbu-sda3-sdb8:~$ cd platform-tools/
hartmut@ubbu-sda3-sdb8:~/platform-tools$ sudo fastboot getvar max-sparse-size
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
max-sparse-size: 268435456
finished. total time: 0.178s
 
Zuletzt bearbeitet:
coraMoto schrieb:
Sagt uns das Verhalten was ?
Diese Meldungen kannst du ignorieren und sie haben nichts mit deinem Problem zu tun. Dabei geht es nur um Geräte mit A/B-Slots. Das wurde von Google vor ein paar Jahren eingeführt (Seamless Updates) und Fastboot dementsprechend angepasst. Das Moto G4+ ist aber nicht so ein Gerät und daher die Meldung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2.864
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.099
Acube
A
Jonnyboy84
Antworten
13
Aufrufe
1.871
Jonnyboy84
Jonnyboy84
Zurück
Oben Unten