Sicherheitspatchebene unterschiedlich

Was ich nicht verstehen kann. Warum wird ein Flaggschiff Moto z oder das G5 plus nicht besser versorgt? Klar fürs Moto z gibt es nun Android 7.1, aber bis jetzt nur im Asiatischen Bereich. G5 plus nur April 2017 Patch wenn man Glück hat sonst März
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Beim G5 plus kann ich es auch nicht verstehen was die da machen,das scheint irgendwie ein Sonderfall zu sein.
Das Moto z finde ich eigentlich sogar sehr gut versorgt im Vergleich zu anderen Geräten.
Was ich allerdings komisch finde,ist das es auch bei den gleichen Geräten sehr unterschiedlich ist wie die Updates verteilt werden,wie beim G5 zum Beispiel.
 
Jo klare Zustimmung
 
Hi,

wow, hat bei mir auch funktioniert mit der SIM-Karte rausnehmen.
Hatte Dezember 2016 und wartete und wartete....nix.
Ausgeschaltet, Sim rausgenommen und sofort kam März 2017 und dann Juni 2017.
Wie kommt sowas, gibt's doch nicht!!!

Gruß Moman
 
Tja das fragen wir uns auch, und man müsste mal bei Lenovo/Motorola bzgl diesem seltsamen Update verhalten nachfragen was das soll.
 
Kann es jetzt auch bestätigen, hab's beim G4 Plus meiner Mutter getestet und beide Updates wurden installiert :) Danke für den Tipp! Vielleicht erfahren wir ja irgendwann auch noch warum das ganze (nur) so geht ... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Scheint aber nur ein spezielles Problem beim g4 Plus zu sein.
Bei allen anderen Geräten wie dem Moto z und dem G5 geht es nicht ohne sim Karte, beziehungsweise nicht schneller als mit sim Karte.
 
Bei meinem G4 (ohne Plus) hat es gereicht die SIMs im Setup auf off zu stellen!
 
  • Danke
Reaktionen: d-nogger und Klabautermann2345
Istvan schrieb:
Bei meinem G4 (ohne Plus) hat es gereicht die SIMs im Setup auf off zu stellen!
Das habe ich nämlich auch vermutet das das ausreichen sollte,denn für das Handy ist es ja dasselbe ob die Sim Karten raus sind oder auf aus gestellt,das Handy sollte da keinen Unterschied erkennen.
 
Ne also bei meinem Moto G4 ging es erst nachdem ich die Simkarte raus genommen habe und das Moto G4 danach neu gestartet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Der SIM-Kartentrick hat geklappt. Aber mein G4+ sagt mir nach dem Update auf März 17 bei der Suche nach Juni 17: Die Suche nach Updates steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Server überlastet oder in Mittagspause?
 
Ja wahrscheinlich versuchen jetzt alle Moto G4 und G4 Plus Nutzer den Simkarten rausnehmen Trick um Updates zu erhalten, und da kann ein Update Server schon mal Schlapp machen. [emoji23]
 
Ich glaube du musst einfach nur noch kurz warten bis das update so richtig abgeschlossen ist. Da kommt dann noch eine Meldung, dass das Update nun fertig ist, dann sollte die Suche wieder funktionieren. Oder wirklich server überlastet, was ärgerlich wäre, weil ich gerade dabei bin alles zusammenzusuchen um die Updates zu installieren und dann wieder zu rooten :D
 
@ive: Genau das war es, das Update war noch nicht komplett, obwohl der Neustart es suggeriert hatte. Das nächste lädt gerade, übrigens MIT eingelegten SIM-Karten .....
[doublepost=1500893879,1500892771][/doublepost]Update: Beide Updates sind durch, soweit so gut. Aaaaaaaaaaaber die SD-Karte wird als nicht eingelegt gemeldet. War als interner Speicher genutzt - ist jemandem Ähnliches widerfahren, gibt es eine Lösung ohne neu einzurichten?
[doublepost=1500894499][/doublepost]Update-Update: 15 MInuten nach Beendigung des Updates ist die Karte auch wieder sichtbar. Alles ein bisschen merkwürdig, aber wenigstens funktionierend.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, ive und oknis
Sehr gut!
Bin jetzt mittendrin, TWRP Backup, Update laden, "unroot" durch flashen einiger Stock Dateien per fastboot, Update installieren. Jetzt mal warten bis das fertig ist, zweites Update installieren und dann rooten :)

edit: done! danke @jamira010919761 für den "SIM-Karten Tipp" :)

Mein Vorgehen:
Vorher: NPJ25.93-14 mit ElementalX Kernel, rooted mit SuperSU.
- ausschalten, SIM raus, Neustart, Update herunterladen, Kernel.zip und root.zip aufs Gerät kopieren
- in TWRP booten, TWRP Backup
- boot into fastboot, flash logo, boot, recovery und die 8 sparsechunk Dateien von der Stock ROM die ich bisher drauf hatte: NPJ25.93-14
- neustarten, Update installieren lassen, warten auf "update abgeschlossen"-Meldung, zweites Update herunterladen und installieren lassen und wieder auf die Meldung warten
- in TWRP booten, ElementalX und SuperSU flashen, reboot
Ergebnis: Sicherheitspatch Juni: NPJS25.93-14-8, keine Daten verloren, root-Berechtigungen in SuperSU sind sogar erhalten geblieben.

Ich habe kein unroot oder sonst irgendetwas durchgeführt. Nur das was ich beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute mit meinem G4 plus auch erfolgreich getestet. Stand nun Juni 2017, vielen Dank für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
  • Danke
Reaktionen: ive und Klabautermann2345
oknis schrieb:
Also bei meinem Moto G5 was ich gestern bekommen habe wurde mir gleich beim Start das Update auch Sicherheitspatch Level 1 Juni 2017 angeboten und habe ich dann natürlich auch gemacht.
Wollte nochmal fragen welches G5 du hast,also welche Farbe und 2 oder 3 GB Ram?

Weil bei mir bei insgesamt vier verschiedenen Geräten (mit und ohne Sim)immer nur Patch Stand März 2017.
 
Ein Moto G5 mit 2 GB RAM und die Farbe ist Grau, sollte aber damit eigentlich nix zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann wird es vielleicht gerade in Wellen verteilt und kommt dann jetzt bald.
Habe wie gesagt bei zwei blauen mit 2 GB, bei einem goldenen mit 2 GB und einem goldenen mit 3gb RAM jeweils nur stand März 2017.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.573
mblaster4711
mblaster4711
S
  • sigiberlin
2
Antworten
21
Aufrufe
3.262
ScrewDriver
ScrewDriver
D
  • Dragonsboy
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Dragonsboy
D
Zurück
Oben Unten