Moto G4 Plus Update auf Oreo verfügbar?

Eine Reparatur wird sich nicht lohnen, es müsste das Mainboard getauscht werden. Bei mir tritt das nur auf, wenn es am Ladegerät hängt.
 
Könnt ihr mir mal Infos geben: Diese Version ist die US-Version, die auf meinem Phone nicht geht, oder?
Ich hatte es über XDA Board geladen und versucht zu flashen, beide Male wurden Fehler angezeigt und die Version nicht aufgeführt (immer noch 22 Endung).
Also warten bis es offiziell ist? Wie lange wird es dauern? Wollt mir schon ein neues Telefon kaufen.

Bitte um schnelle Antwort, bitte bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat gelöscht, Forenregel! — Gruß cptechnik
Welches Gerät hast du? Welche Version genau meinst du? Wie genau hast du versucht es zu flashen? Wie ist der Ausgangszustand deines Gerätes? Weswegen genau wolltest du ein neues Gerät kaufen?

Wie lange wird es dauern?

Das kann hier wohl kaum jemand beantworten, deswegen sagte ich ja geschrieben "Bin mal gespannt wann das bei uns ankommt".
 
Moin.

Ich habe das normale G4 mit Stock Nougat (XT1622). Bisher kein Update seitens Motorola. Bekommen das OTA wirklich nur G4 Plus Geräte? Wie komme ich in dem Fall am einfachsten zu Oreo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Custom ROM oder durch ein neues Smartphone.
 
Der erste Download von Ive aus #26 soll aber auch auf das XT1622 passen und wäre doch kein Custom-ROM, wenn ich es richtig verstehe?

Hat dieses ROM schon jemand erfolgreich auf einem XT1622 geflasht??
 
Zuletzt bearbeitet:
ive schrieb:
Komplettversion per fastboot flashable ist jetzt auch schon verfügbar: Stock N/O Firmware [Apr 01/Dec 01 Security Patch][fastboot][7.0/8.1]

Und auch per TWRP flashbar gibt es hier: [ROM] TWRP Flashable Stock Firmware [7.0][8.1.0]

Habe bei mir auch noch die Moto G4 (ohne Plus) Stock Version (+locked bootloader), leider hat sich bei den Updates seit April 2018 nichts mehr getan. Hatte gehofft Oreo kommt irgendwann noch auf das XT1622 ...

Eine offizielle Lineage Version ist auch nicht mehr zu finden?
 
Wie sieht es bei dem Gerät (ohne plus XT1622) aus, meins hat noch Android 7.0 , hätte nicht wenigstens 7.1 oder 8 kommen müssen?

Kommt man mit dem Gerät ohne Unlock + Root auf eine höhere (offizielle) Android Version?
Per OTA Update wird ja nichts ausgeliefert und für das Plus war bereits Oreo verfügbar.

Hier gibt es eine Info, dass es über LMSA gehen sollte. Hat schon jemand damit Erfahrungen?
Lenovo Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive
peter334 schrieb:
Wie sieht es bei dem Gerät (ohne plus XT1622) aus,
Habe gerade mein G4 (ohne plus) auf Android 8.1 upgedatet.
LMSA hat nicht geholfen.
Ich habe es nach dieser Anleitung über Fastboot und Locked-bootloader geflasht:
ive schrieb:
Komplettversion per fastboot flashable ist jetzt auch schon verfügbar: Stock N/O Firmware [Apr 01/Dec 01 Security Patch][fastboot][7.0/8.1]
Der erste Start dauert lange, dann wird kurz der Bildschirm zum einrichten angezeigt und dann startet das Moto 4G nochmals neu, in der gewohnten Zeit und man landet wieder beim Bildschirm zum einrichten, ab da habe ich neu eingerichtet und es läuft.
Kein Brick, kein IMEI=0 oder sonstige Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: peter334, cptechnik und ive
@mblaster4711
Danke, welche fastboot Befehle hast du benutzt, konnten Daten + Apps erhalten bleiben?
In der Anleitung ist "erase userdata" mit drin.

"fastboot oem lock begin" ... "fastboot oem lock" ist nicht notwendig, wenn der Bootloader keinen unlock hatte?
 
peter334 schrieb:
welche fastboot Befehle hast du benutzt,
Alle genau wie in der Anleitung vorgegebenen, außer den beiden "optional".
peter334 schrieb:
konnten Daten + Apps erhalten bleiben?
nein, da ich die Anleitung befolgt habe und keine Lust auf Experimente hatte. Man muß sich entscheiden was man möchte, faul sein oder Oreo 8.1.
peter334 schrieb:
In der Anleitung ist "erase userdata" mit drin.
richtig, ist auch erforderlich, da es sich um einen kompletten Fastboot flash handelt, das macht das LMSA auch bei einem Rescue.
peter334 schrieb:
"fastboot oem lock begin" ... "fastboot oem lock" ist nicht notwendig, wenn der Bootloader keinen unlock hatte?
ist mir egal, wenn in einer Anleitung steht, daß man es bitte genau so machen soll, damit man zum Erfolg kommt, dann experementie ich nicht herum, sonder folge der Anleitung. Nach meiner langjährigen Erfahrung, sind diejenigen Leute welche sich bei einer Schritt für Schritt Anleitung zu viele Gedanken machen und über Sinn oder Unsinn einiger Schritte der Anleitung zu diskutieren beginnen, genau die welche dann einen Briefbeschwerer haben und den Thread mit tausenden unnötigen Fragen zuhämmern.

Die Leute die sich die Anleitung zuerst vollständig durchlesen, inkl. den verlinkten Anleitungen für eventuelle Fehler und danach erst die Anleitung exakt ausführen, haben den besten Erfolg.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: peter334 und cptechnik
@mblaster4711
Mit ging es nur darum, ob du evtl. ohne löschen der Apps installieren konntest. Das ein Reset zuverlässiger ist, ist klar.
Das Gerät neu einzurichten ist kein Problem, nur bei einigen Apps auf dem Gerät, ist es mit einer Neuinstallation nicht so einfach getan. Deswegen muss ich dafür erst Vorbereitungen treffen.
Sorry, den fastboot Befehl hatte ich vom Namen her missverstanden. Natürlich ist es ratsam nach der Anleitung vorzugehen, trotzdem ist es sinnvoll zu wissen, was man dort eingibt.
 
Ich habe auch zwei Apps die keine Sicherung über Google oder eine eigene Import/Export/Backup/Restore Möglichkeiten haben. Bei diese sichere ich die Einstellungen (/data/...) über ADB und stelle es damit auch wieder her.
 
Hallo,
falls das jemand noch liest, dann kann ich Euch weiterhelfen.
Ihr könnt euer Moto g4 plus schon auf Android 10 stellen. So habe ich das gemacht.
Hier der Link von XDA: [Beta] [ROM] [Q] Arrow OS - 10 [athene] [12-June-2021]
Aber Vorsicht! Das ist eine BETA-Version!!! Bei solchen Versionen kann noch nicht alles so laufen, wie man es gewohnt ist.
Grüße
 

Anhänge

  • moto g4p-01.jpeg
    moto g4p-01.jpeg
    38,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@fabstep: bei mir schmiert Lawnchair konsequent ab - das ist Beta. Aber auch mit nem anderen Launcher ist G4+ mit Android Q überfordert. Ohne GApps und auch sonst mit schlankem Setup. Ich bin zurück auf Eric Lev's LA15.1 ohne microG.
 

Ähnliche Themen

S
  • SuperAggy
Antworten
2
Aufrufe
1.851
Time_Bandit
Time_Bandit
L
  • Limosine
Antworten
2
Aufrufe
3.008
Limosine
L
B
Antworten
2
Aufrufe
1.990
bs7799de
B
Zurück
Oben Unten