Moto G5 Plus Diskussion rund um die Kamera

Hallo,

ich habe heute morgen 'mal "auf die Schnelle" den S-Bahnhof fotografiert (ca. 4:45 h). Handy aus der Tasche, knips, fertig. Ohne große Einstellungen, nur HDR war aktiv. Mir gefällt das Foto von der Qualität her gut, bin von der Kamera im G5+ positiv überrascht. Kann man nicht meckern. Gefällt mir fast einen "Tick" besser als die des Honor 9.
 

Anhänge

  • IMG_20171018_044525490_HDR.jpg
    IMG_20171018_044525490_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 394
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Endlich mal wieder Sonne hier...
IMG_20171029_161416538_HDR.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, iieksi und minidiegi
Hallo zusammen, meine Frau hat seit gut 1 Woche das G5 plus, allerdings sind wir verwundert über die Kamera, besonders was die Fotos bei Bewegung des Zielobjektes angeht. Heute wollten wir Fotos beim Schaukeln machen, aber die Kinder waren nicht annähernd scharf zu fotografieren. Habt ihr ein Tipp für die Einstellungen? Ihr altes Phone, ein OnePlus One, hat das eindeutig besser gemacht und selbst mein Lenovo P2 (ansonsten die deutlich schlechtere Kamera) hat da wesentlich bessere Bilder hinbekommen.
 
Hallo,
ist das jetzt eine Bewegungsunschärfe, also zu lange Belichtungszeit, oder schaft das der Fokus nicht?

Edit: einfach mal ein paar Exif Daten hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Danke für die Nachfrage, mal schauen, ob ich da an was dran komme. Fotos von Kindern wollte ich hier eigentlich nicht posten. Deine Frage ist gut, woran liegt es, wenn eine Bewegung unscharf dargestellt wird?! Woran es liegt, weiß ich nicht, kann nur beschreiben was nicht klappt.
 
Wenn du dir in der Foto App von Google ein Bild anschaust, siehst du unten das "i" für Info.
Wenn du dort draufklickst sihest du Blende, Belichtungszeit, Brennweite und die ISO Zahl. Diese Wrrte lassen schon den einen oder anderen Rückschluss zu - ohne ein Bild posten zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Alles klar, ich kümmere mich darum.
 
IMG_20170805_200829390.jpg
Schnell durch eine Fensterscheibe des Frankfurter Restaurant Leonhards geschossen, deshalb links ein diffuser Streifen (aber sonst Ok).
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, TomHH und minidiegi
IMG_20171117_134135_055.png
Sollte dann in etwas so aussehen. Die kurze Belichtungszeit geht aber wahrscheinlich nur im Profi Modus. Wenn die Bewegung etwas langsamer ist, genügt auch ein 1/250 oder sogar ein 1/125 sec. .
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Hallo nochmal, hier nochmal ein Beispiel mit Bild und entsprechenden Daten. Was macht man falsch? Die Kamera ist bei Bewegungen wirklich nicht zu gebrauchen, habe das Gefühl, selbst eine Schnecke würde unscharf fotografiert. Oder kennt ihr das Problem nicht und es liegt ein Defekt der Kamera vor?!
 

Anhänge

  • photostudio_1512036181344.jpg
    photostudio_1512036181344.jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 282
  • 264541512033748475.jpg
    264541512033748475.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 277
Das ist klar Bewegungsunschärfe aufgrund der langen Belichtungszeit. Ist der Automatikmodus da in den Nachtmodus gegangen?
Gehe mal in den Profimodus und fotografiere mit 1/60, das sollte schon fast genügen.

Belichtung.png
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Okay, ich werde es meiner besseren Hälfte mal sagen. Also bekommt man wesentlich bessere Fotos bei Bewegung mit der Einstellung, oder? Alles andere wunderte mich ehrlich gesagt auch.
 
Je schneller die Bewegung, umso kürzer die Belichtungszeit, d.h. eine größere Zahl hinter der 1/XXX. Das führt allerdings bei nicht so guten Lichtverhältnissen dazu, dass auch die ISO Zahl steigt und damit das Rauschen.:crying: Etwas mehr Licht ist immer gut, also noch die Standlampe oder ähnliches anmachen....

Ist nun mal keine richtige, voll ausgestattete Kamera, wie eine System, Bridge oder Spiegelreflex. Dort könnte man das noch ein wenig mit der Blende kaschieren.
Aber das führt zu weit.
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Natürlich ist es immer noch ein Handy, allerdings habe ich erwartet, dass das Moto G5 Plus mindestens die Fotoqualität des OnePlusOne bzw. noch besser hat. Bisher bekommt das OPO Bewegungen standardmäßig besser hin.
 
Da wären dann ja mal Vergleichsdaten interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Fimo
Stimmt, das könnte man mal testen und die Daten vergleichen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
So, hab mal wieder mit der StockApp rum gefuhrwerkt und mit Snapseed verschlimmbessert. Wenn man sich über die Möglichkeiten im klaren ist und sich - bei Bedarf hinter her mit Photoshop oder was auch immer - die Mühe macht etwas zu feilen, dann kann man mit den Bildern schon was anfangen IMHO.

Hier mit Snapseed verschlimmbessert IMG_20180119_184104471-01.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie82 und Schniefkaiman

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
571
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.887
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.792
willi19
W
Zurück
Oben Unten