Moto G5 Plus Diskussion rund um die Kamera

980129690e4d09a5ca89aa6cb8fbf019.jpg


a4c979d1b6478db0fac6c2f8ed615ef5.jpg


603d43ed42cb0f62b94e3cd5af3daed0.jpg


1a17a4ce02caeb067cbd877de8aeabe7.jpg


Und das sind Bilder was ich mit meinem 129 Euro günstigen Moto G4 Play mit einer eher schwachen 8 Megapixel Kamera gemacht habe die meiner Meinung nach durchweg besser sind als die vom Moto G5 Plus. :(
 
Hallo,
also ich finde das dir Kamera Recht brauchbare Bilder macht.Nicht vergessen sollte man allerdings die Lichtverhältnisse und vor allem die Handhabung des Gerätes unmittelbar beim erstellen des Bildes.Was hilft tolle Technik wenn die Bedingungen schlecht sind.
 
Ich nicht, zumal ich schon seit Jahren mit Smartphones Fotografiere weiß ich schon wie ich das machen muss, und ich finde das Moto G5 Plus keine gute Bilder macht und im Vergleich zu meinem Moto G4 und G4 Play sogar schlechter wie man an den obigen und diesem Bild gut sehen kann. [emoji53]

3a2f983c5b08e90d809a9ff54e6c6cf3.jpg
 
Hab festgestellt, dass der Fokus völlig daneben liegt, wenn das Objekt zu klein ist! Egal ob man das Fokusfeld darauf ausrichtet oder nicht. Hier mal zwei Beispiele. Man beachte die Fokusebene!
 

Anhänge

  • 20170719_194202.jpg
    20170719_194202.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_20170719_195411961.jpg
    IMG_20170719_195411961.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
Gut oder weniger gut liegt auch im Auge des Betrachters. Was für den einen super ist mag der nächste schon ganz anders beurteilen. Nahaufnahmen sollten immer mit Stativ oder einer ähnlichen Halterung gemacht werden. Jeder hat eben andere Ansprüche. Wer Top Bilder benötigt kauft sich entsprechende Technik.
 
@oknis mach doch mal ein Bild von einem Gegenstand von der Größe einer Handfläche. Die Schärfe sollte dann passen. Scheint ein Problem des Fokusmoduls zu sein. Verhalten ist bei org. Kamera und bei z. B. A better Camera gleich - trotz Makro Modus.
[doublepost=1500488038,1500487485][/doublepost]@G5plususer das mit dem Stativ ist zwar grundsätzlich richtig aber bezogen auf meine Beispielaufnahme tut es nichts zur Sache. Das Bild ist nicht verwackelt, sondern die Fokusebene liegt völlig daneben - sonst wäre das Gitter auf dem der Blumentopf steht unscharf. Und das ist es nicht!
Beide Bilder wurden aus der Hand aufgenommen. Die weiße Blume und das Gitter sind jeweils scharf - nur das der Fokus nicht auf dem Gitter lag!
Die Schärfe ansich entspricht dem was das G5 plus zu leisten vermag.
Vg, Tom
[doublepost=1500488773][/doublepost]Hier nochmal 2 zur Verdeutlichung des Verhaltens. In beiden Fällen lag der Fokus auf den Blüten.
 

Anhänge

  • IMG_20170719_195319245.jpg
    IMG_20170719_195319245.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 287
  • 20170719_194139.jpg
    20170719_194139.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 313
Mein Komentar bezog sich nicht auf irgend ein Bild hier, sondern war im übertragen Sinn gemeint.
 
Ja das meine ich ja trotz angeblich fortschrittlicher 12 Megapixel Kamera mit sehr schnellem Dual-Pixel-Autofokus packt es die Moto G5 Plus Kamera nicht auch nur ein einziges Bild scharf zu Fokussieren, aber das billige Moto G4 Play mit ihrer 8 Megapixel Kamera schafft das fast bei jedem Bild ohne Probleme dann ist das in meinen Augen ein schlechter Witz.

Ich habe extra zum Moto G5 Plus wegen der angeblich guten und besseren Kamera gegriffen und nicht zum normalen Moto G5, aber anscheinend war das ein Fehler denn wenn man sich einige Tests zu den Kameras vom Moto G5 und G5 Plus ansieht dann wird sogar öfters darauf hingewiesen das das normale Moto G5 teils bessere Bilder macht als das Moto G5 Plus, und deshalb werde ich das Moto G5 Plus wegen der in meinen Augen schlechten Kamera wieder zurückgeben.
 
G5plususer schrieb:
Mein Komentar bezog sich nicht auf irgend ein Bild hier, sondern war im übertragen Sinn gemeint.

Aber hier geht es um das G5 plus - im übertragenen Sinne! (sonst bin ich da ganz bei dir)
[doublepost=1500489878,1500489451][/doublepost]@oknis wenn du hauptsächlich Nahaufnahmen machen willst, wäre das ein Grund gegen das Plus. Sonst finde ich es nicht schlecht. Ein großer Schritt von 4 auf 5 ist es - soweit ich es beurteilen kann - nicht.
Aber für ernsthafte Ausnahmen nutze ich eh andere Werkzeuge von daher passt es schon für mich. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. ☺️
 
So ist es, und deshalb habe ich gerade das normale Moto G5 zum Schnäppchenpreis von 133 Euro bei Saturn Online bestellt und das Moto G5 Plus geht wieder zurück.
 
Drück dir die Daumen, dass es es damit besser klappt. Berichte mal wie das G5 im Vergleich zum Plus von der Kamera her ist.
Vg, Tom
 
Ja werde ich machen, ist halt nur ärgerlich jetzt wieder zwei Tage lang das neue Smartphone einrichten und alle Apps und Einstellungen installieren und vornehmen zu müssen ich hasse das, und außerdem habe ich jetzt dann noch ein TPU-Case und Panzerglas Folie unnötig hier für das Moto G5 Plus was ich nicht mehr brauche.
 
Kann ich verstehen. Da geht immer ordentlich Zeit drauf bis es wieder so läuft wie man es gewohnt ist. Aus diesem Grund ist es für mich Root unabdingbar wegen Titanium Backup! Bis auf ein paar wenige Einstellungen ist es schnell wieder in gewünschtem Zustand.
 
So hier jetzt ein erstes Bild vom Moto G5 auf die schnelle geschossen, wo man schon direkt erkennt das es um Welten schärfer ist als das Bild darunter was ich zum Vergleich mit dem Moto G5 Plus gemacht habe.
fc206564a7e9c4d67f5ce4c2e0587042.jpg


4b96edaca0d84c92bc085443bc153e19.jpg
 
@oknis Großer Unterschied ist da jetzt nicht :)

Aber probier doch mal folgendes:

Geh mal etwas weiter mit der Kamera vom Objekt weg.
Und aktiviere den HDR Modus

Ich finde, dass die Kamera sehr scharf abbildet
Hier mal ein Ausschnitt vergrößert:

IMG_20170721_173543820_HDR.jpg
IMG_20170721_173543820_HDR-001.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
So jetzt nochmal zwei Bilder die ich gerade gemacht habe, das obere mit dem Moto G5 was wieder schärfer ist als das untere vom Moto G5 Plus.

6388f5921d9463b77e9f2eb367c1f309.jpg


ef0b47ec6b39629cedb2aeffaa9e09c8.jpg
 
oknis schrieb:
was wieder schärfer ist als das untere vom Moto G5 Plus
und da hast du die untere Blume ( rot) scharf.

HDR? Und wieder zu nah!
 
Ne ich habe jetzt wirklich etliche Bilder mit beiden heute im Automatik Modus gemacht und immer waren die Bilder des Moto G5 besser und schärfer als die des Moto G5 Plus trotz angeblich besserer Kamera mit schnelleren Mehrfach Focus, und deshalb wird das Moto G5 Plus jetzt verpackt und wird zurück geschickt und das Moto G5 wird behalten.
 
Hier nochmal ein Bild von einen kleinen Blauling ... Ausschnitt vergrößert:

IMG_20170715_140428755-002.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Naja, is auch denkbar, dass @oknis ein Montagsmodell erwischt hat. Shit happens!
 
  • Danke
Reaktionen: toytacharlie

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
541
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.795
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.710
willi19
W
Zurück
Oben Unten