Moto G5 Plus erste Erfahrungen

Kommando zurück, das Handy hat obwohl es auf die zweite Sim gestellt war, trotzdem über die 1und1 Karte telefoniert:thumbdn:.
Wenn ich diese komplett deaktiviere geht es auch bei der Netzclub Karte zurück auf H.:mad2:
Sorry für die Aufregung.:blushing:
 
So kurz mit dem Vodafone Kundenservice telefoniert, die Dame meinte, das Moto G5 Plus steht nicht auf ihrer Volte-Liste, deswegen funktioniert das auch nicht. Kann man verstehen, muss man aber nicht. ..
 
Muss ja nicht unbedingt stimmen, mit einer Custom ROM funtioniert es ja.
 
Komisch jetzt funktioniert es auch. Vermutlich wechselt es , wenn LTE nicht stark genug ist.
 
Mit Stock? Merkwürdig.
 
Ja mit Stock.
 
Zuletzt hatte ich ein Samsung Galaxy S7. Es ist mir leider heruntergefallen und die Display-Reparatur war mir mit 200 Euro zu teuer.
Dafür habe ich mir ein neues Handy gegönnt - bzw. für 209,- bei Amazon bestellt. Nach Sony Z2 und Samsung S7 wollte ich
nicht mehr so viel Geld für ein Handy ausgeben. Zudem sollte es nun ein Dual-SIM werden und ein besserer Akku ist mir wichtig.
Nach 4 Wochen kann ich ein erstes Fazit ziehen:

Positiv:
  • Akku - Er hält tatsächlich 1.5 - 2 Tage.
    Und das ohne irgendwelches Tuning. Ich benutze die gleichen Apps wie beim S7, dieses musste ich tagsüber jedoch laden.
    Ich war nie richtig zufrieden mit dem Akku des S7, seit ich das Moto habe, weiss ich erst, wie schlecht es tatsächlich war.
  • Keinerlei Bloatware
  • Kleine Add-ons, die die Handhabung wirklich besser machen: 1 Button (dadurch mehr Platz auf dem Display,
    da die Navigationsleiste verschwindet), Schütteln für Taschenlampe, 2 mal Kippen um Kamera zu starten, . . .
    Alles evtl. auch mit Apps zu machen, aber Inbuilt und zuverlässig
  • Fingerprint Sensor: Extrem schnell und zuverlässig (besser als beim S7)
  • Lock-Screen geht kurz an, sobald das Handy aufgehoben wird. Man sieht sofort Uhr, Akku und Benachrichtigungen
  • Zuverlässiges GPS (kein Unterschied zum S7). Ich brauche es zum Sport tracken und Navigieren
  • Lautsprecher: Laut und die Sprachqualität ist gut.
  • Echtes Dual-Sim: 2 SIM Karten UND SD Karte. Das war ein Muss für mich.
Neutral:
  • Keine Benachrichtigung LED
    Mag manche stören, ich brauche es nicht (siehe oben). Im Gegenteil, manchmal hat mich Nachts eine blinkende LED gestört.
  • Kein Kompass
    Auch hier wieder: Für manche sicher ein KO Kriterium, mir fehlt es nicht.
  • Kamera
    Ich knipse eigentlich nur zum Dokumentieren und ab und zu mal ein Schnappschuss.
    Soweit sind die Bilder für mich ok, aber wer Wert auf eine 1a Kamera legt muss wohl woanders suchen
  • Display
    Auch hier wieder: Kein High-End und nicht so gut wie das S7, aber vollkommen ausreichend für meine Zwecke
  • Geschwindigkeit
    Ab und zu kleine Lags und beim Scrollen (Z.B. App Liste) ruckelt es schon mal.
    Ich wiederhole mich: Ich bin zufrieden mit der Performance. Spiele aber auch nicht.
Negativ:
  • Nicht Wasserdicht
    Nur Spritzwasser geschützt. Nicht klar, was das bedeutet? Kann ich im Regen joggen oder nicht?

Fazit:
Die ersten 4 Wochen bin ich sehr zufrieden mit dem Moto G5 Plus.
Es macht alles, was ich von einem Smartphone erwarte ohne besonders grosse Schwächen aber
mit einen sehr gutem Fingerprint Sensor und dem besten Akku aller Smartphones, die ich bisher hatte
(und das sind einige). Endlich hat die Suche nach Batterie Fressern und der Versuch, den Akkuverbrauch
zu minimieren ein Ende. Das G5 wird einfach benutzt.
Dies ist - logisch - eine subjektive Einschätzung die meinem Benutzerprofil entspricht. Wer High-End braucht,
ein Super Display & beste Kamera, für den ist das G5 eher nichts.

Gruß
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, Fimo, TomHH und 4 andere
Toller Erfahrungsbericht, vielen Dank! Stimme Dir in allen Punkten zu. Lags und Ruckeln kann ich nicht feststellen. Mich stört eher das träge Wiedereinbuchen nach Netzverlust.

Die Kamera braucht sich gar nicht zu verstecken, finde ich.

Das G5 Plus ist sogar in ganz vielen Punkten einem so genannten Highend-Handy ebenbürtig.
 
Bin auch soweit zufrieden, allerdings finde ich etwas komisch dass in der Akkustatistik das Handy sehr oft wach gehalten wird, von was auch immer. Bei meinem Honor 6x war das nicht ganz so oft, es hielt auch mit dem Akku etwas länger durch.
 
Klabautermann2345 schrieb:
Also bei mir lief es nicht so flüssig beim G5 Plus wie jetzt mit dem Honor 6x.
Beim G5 plus war der Empfang sehr schwach (nur 1 Balken LTE Zuhause,mit dem Honor 6x 5 Balken),und es hatte wieder die Motorola typischen Aussetzer (im WLAN und Mobilfunk kein Empfang immer wieder Mal für 1 Minute trotz eigentlich vollem Empfang).
Hatte das schon beim Moto G4 und dem G4 Plus.
Und auch auf dem Moto Z fängt es jetzt an.


Genau das Gleiche stelle ich leider beim G5 Plus auch fest. Hatte das Problem schon mit einem Z Play (1. Gen.) und das war dann leider nur kurzzeitig nach SIM-Kartentausch weg. Vermutlich lag's dann letztendlich doch nicht an der SIM-Karte. Aber im Prinzip so scheint es tatsächlich an den Motos zu liegen und das finde ich extrem schade bzw. nervig.

Gibt es noch weitere User, die dieses Phänomen bzw. schlechten Empfang beim G5 Plus feststellen?
 
Also ich habe die besagten Probleme nicht. Bei mir läuft alles super. Das kann auch am Router/Standort liegen. Die Balkenanzeige ist immer nur ein Schätzeisen. Ich würde mal eine App zum Testen nehmen, welche die Durchsatzrate und den Ping - genau misst (speedtest.net o. ä.).
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Mein WLAN Empfang ist immer vorhanden, ebenso Mobilfunk (O2). Keine Unterbrechungen, an verschiedenen Routern (WLAN).
Die hohen Mobilfunk Standby Werte habe ich auch. Das wird aber am Nougat liegen. Mein altes G1 (getestet mit O2/Tcom und Vodafone Karte) hatte mit dem Android 5.1 sehr niedrige Werte.
Seit einiger Zeit betreibe ich es mit Lineage OS 14.1. Dort ist der Mobilfunk Standby genauso hoch wie beim G5 Plus / G5. Egal mit welcher SIM Karte/Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
@Bernie82
@adam.p

Danke für Euer schnelles Feedback! Ich hatte mich speziell auf den Funkempfang (also GSM/EDGE/H/LTE) bezogen. Hier habe ich leider diese Phänomene sowohl im Netz von o2, als auch mit Vodafone. Merkt man besonders, wenn der Empfang abbricht (z. B. auf der Autobahn oder im schlecht versorgten ländlichen Raum, meine "Teststrecke" ist hier die A11 ab Dreieck Barnim, falls das jemandem etwas sagt ...) und das Handy dann ewig braucht, um sich wieder einzubuchen und dann noch ewig ein Ausrufezeichen hinter der Levelanzeige zeigt.

Ich glaube, da "loost" das G5 + etwas im Vergleich zu z. B. Huawei.
 
So etwas habe ich nie gehabt bei G5+
 
Habe das Ausrufezeichen auch oft und ziemlich lange aber nur bei EDGE.
 
Schniefkaiman schrieb:
@Bernie82
@adam.p

Danke für Euer schnelles Feedback! Ich hatte mich speziell auf den Funkempfang (also GSM/EDGE/H/LTE) bezogen. Hier habe ich leider diese Phänomene sowohl im Netz von o2, als auch mit Vodafone. Merkt man besonders, wenn der Empfang abbricht (z. B. auf der Autobahn oder im schlecht versorgten ländlichen Raum, meine "Teststrecke" ist hier die A11 ab Dreieck Barnim, falls das jemandem etwas sagt ...) und das Handy dann ewig braucht, um sich wieder einzubuchen und dann noch ewig ein Ausrufezeichen hinter der Levelanzeige zeigt.

Ich glaube, da "loost" das G5 + etwas im Vergleich zu z. B. Huawei.
Mal die APN überprüfen. Bei O2 Roaming einschalten
 
Hopoint schrieb:
Mal die APN überprüfen. Bei O2 Roaming einschalten
Alles in Ordnung, Roaming natürlich 'an'. Trotzdem ....
 
Schniefkaiman schrieb:
Alles in Ordnung, Roaming natürlich 'an'. Trotzdem ....
Bei meinem G5+ ist das Schalten in unterschiedliche Frequenzen sehr schnell. Da sind andere SP viel langsamer.
 
Ich habe seit gestern ein Moto g5 plus und hatte vorher ein 2013er Moto G .

Das plus empfinde ich ergonomisch als zu groß und ich habe halt vor allem das plus genommen weil es schneller sein soll als das normale g5. Die Auflösung empfinde ich auch als etwas zu grob.gibt es denn da noch eine Alternative oder müsste ich da zum normalen Moto g5 greifen?
 
Äh sorry?
Dir ist Full HD Auflösung zu grob?
 

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
571
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.885
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.791
willi19
W
Zurück
Oben Unten