Moto G54 extrem schlechte 5G und LTE Downloadperformance

franksamsung

franksamsung

Neues Mitglied
3
Ich habe seit gestern das Moto G54 G5 und betreibe es mit einer Telekom E-Sim. Bin total entäuscht von der Downloadperformance des eingebauten Modems. Ein an der selben Stelle betriebenes Samsung S24 Ultra erreicht über 400 Mbit/s, das Moto G54 krebselt trotz vollem Empfang und 5 G Anzeige bei 15 bis 20 Mbit/s rum. Standort wurde schon gewechselt auf LTE runtergeschaltet. Immer erreicht das Moto nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit. Das es Unterschiede zwischen einem Highend Gerät und einem Einsteigergerät gibt ist mir schon irgendwie klar, ab so krass sollten sich die Modems eigentlich nicht unterscheiden. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ansonsten geht das Gerät zurück. Updates sind alle auf dem letzten Stand.
 
Das ist merkwürdig.

Bei mir ist immer die volle vor Ort erreichbare Geschwindigkeit sowohl mit mehreren eSIM Profilen der Telekom als auch wenn vorhanden mit o2 auf dem Moto g54 5G.
 
Du testest aber schon mit der gleichen Sim am selben Standort?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@DocNo82 Mit der physischen SIM aus dem Samsung S24 Ultra, ist es genau das selbe Problem.
 
Hast du das auch an verschiedenen Orten (Funkmasten)?
 
Ja, leider.
 
Hatte es gerade nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mit einer "richtigen" SIM betrieben aus dem S24 Ultra, selbes Ergebnis. Die Unterschiede sind leider riesig zwischen den beiden Smartphones. Ich gebe es jetzt auf, Gerät geht zurück und werde mir einen anderen Hersteller für das Zweitgerät suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal die 5G Bänder meiner Schachtel mit deiner. Das letzte 5G Band ist n78
 

Anhänge

  • IMG_ah_2.jpg
    IMG_ah_2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@KalleMerkt Bänder sind die selben. Ist auch ein Gerät für den deutschen Markt. Keine Ahnung was es hat. Entweder defekt oder es ist noch niemanden aufgefallen, dass die Performance des Modems so dermaßen schlecht ist.
 

Anhänge

  • 20240220_135710 (1).jpg
    20240220_135710 (1).jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur ein defekt sein denn bei mir ist die Performance wie gesagt einwandfrei mit Telekom und anderen Anbietern auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier zum Beispiel LTE mit Aldi Talk Karte als eSIM:

Screenshot-20240220-132617 hosted at ImgBB
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Da ich in
@Jorge64 Auf solche Downloadraten kommt meins gar nicht, abwohl ich hier ansonsten wirklich guten 5G und LTE Empfang mit hohen Downloadraten habe.
 
Ich vermute da wirklich einen defekt des Geräts,denn normal ist das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Habe es jetzt zurück geschickt. Gebe Motorola noch mal eine Chance und habe mir bei Amazon noch mal eins bestellt. Mal schauen, ob das besser läuft. Ansonsten finde ich das Smartphone echt toll für den Preis, hoffe ich hatte ein defektes erwischt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde mich noch mal melden, wenn ich das von Amazon habe und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
@franksamsung
Mach mal lieber die Imei Nummern bei deimem Bild weg.
 
  • Danke
Reaktionen: franksamsung und Jorge64
Warum? Er hats doch zurückgeschickt :laugh:
 
So, habe heute mein anderes Gerät geliefert bekommen. Das sieht erheblich besser aus, was die Geschwindigkeit betrifft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240221-174458.png
    Screenshot_20240221-174458.png
    210,3 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
  • sepplhut123
Antworten
0
Aufrufe
302
sepplhut123
S
K
Antworten
0
Aufrufe
71
KuwePB
K
H
Antworten
5
Aufrufe
438
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten