1. mblaster4711, 26.02.2019 #21
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Meins hat auch keine Denkpause bei den kurzen Benachrichtigungen, die werden bei mir einfach nicht widergegeben, aber nicht immer.
     
  2. seppsepp, 03.03.2019 #22
    seppsepp

    seppsepp Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Also wie in Eurer Organisation Eure Firmentelefone eingestellt sind ist vermutlich so für Eure Zwecke optimal.
    Jetzt jedoch davon auszugehen, dass dies auch für jedermann so zu sein hat stellt nun NICHT MICH als ziemlich blöde dar.
    ICH möchte ein Telefon, das genau dann laut gibt, wenn ICH das möchte. Verzögert oder stumm gerne, wenn ICH das möchte. Oder eben sofort hörbar, wenn ICH das möchte, weshalb auch immer. Darüber ist nicht zu diskutieren.
    Trotzdem stelle ich gerne ein Beispiel dar: wenn ich eine Nachricht erhalte (Messenger, E-Mail oder dgl., dann möchte das nicht zufällig sehen, wenn ich mal draufschaue oder in die unmittelbare Nähe des Geräts komme, sondern ICH möchte genau dann einen kurzen HinweisTON. Keine Arien, keine Vibration, keinen langen Ton und keinen unhörbarben Ton (so wie aktuell). Sondern SOFORT einen kurzen vernehmbaren Ton. Es gibt Gründe dafür - die sind aber hier irrelevant - ich möchte (und brauche) das so, auch wenn es Menschen gibt, welche sich so etwas kaum vorstellen können oder einen dafür als blöde bezeichnen.

    Wenn jetzt eine Firma hergeht und mir erklären möchte, dass ich nicht das Recht habe, einen 1-Sekunden-Hinweis zu hören, dann ist das praxisfremd und anmaßend - und für mich inakzeptabel.

    Wenn dies für Eure Organsation passend ist, dann freut mich das für Euch - für mich ist es alles andere als das.

    Und aus diesem Grund ist ein Telefon, welches solche Vorgaben macht nicht empfehlenswert.
    Sollte ich jedoch einen Hardwarefehler haben was mir von Motorola auch mitgeteilt wurde und was ich auch eher vermute, dann habe ich einfach Pech gehabt, weil eine Garantie auf das Gerät habe ich nicht mehr, was mir von Moto ebenfalls mitgeteilt wurde.
     
  3. mblaster4711, 03.03.2019 #23
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    In der Welt von @adolas gibt es vermutlich nur Anzugträger mit Firmensmartphones, die den ganzen Tag in Meetings sitzen. Da passt das mit dem stummen Smartphones.

    Aber jenseits dieser Welt gibt es noch Angestellte, die ihre Smartphones eben auch laut stellen, um wichtige Benachrichtigungen sofort mit zu bekommen. Und wenn dann das Smartphone toter Fisch spielt ist das großer Mist.
     
  4. seppsepp, 06.03.2019 #24
    seppsepp

    seppsepp Threadstarter Erfahrener Benutzer

    @mblaster - hast Du Dein Telefion gerootet?

    Ich hatte via E-Mail Kontakt zu dt. Serviceline von Motorola und die Dame meinte, nachdem sie mein Soundfile dazu angehört hatte, dass wohl ein Hardwaredefekt vorliegen könne, aber ich keine Garantie mehr hätte.

    Falls du nicht gerootet hast kannst dort ja mal anfragen.

    mot_prtl_de@mailwc.custhelp.com
     
  5. howdy1811, 06.03.2019 #25
    howdy1811

    howdy1811 Junior Mitglied

    Laut motorola.com gibt es doch 24 Monate Garantie auf das Gerät und solange gibt es das G6 plus doch noch gar nicht oder übersehe ich da was?
     
  6. seppsepp, 06.03.2019 #26
    seppsepp

    seppsepp Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ja da hast Du grundsätzlich recht.
    Wie ich jedoch oben geschrieben habe, ist mein moto gerootet. Und durch die Anforderung des Entsperrcodes für den Bootloader verzichtet man vollständig auf die Garantie.
    Und das wissen die leider auch.
     
    howdy1811 bedankt sich.
  7. mblaster4711, 07.03.2019 #27
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    ich habe das G6 Plus nicht gerootet.

    Was für ein Soundfile ?
     
  8. howdy1811, 07.03.2019 #28
    howdy1811

    howdy1811 Junior Mitglied

    OK das mir dem rooten habe ich überlesen.
     
  9. seppsepp, 07.03.2019 #29
    seppsepp

    seppsepp Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich habe einen calengoo-Alarm aufgenommen und ihr gesandt.

    Hier kannst ihn hören

    Dropbox - moto-alarm.mp3

    Das klingt irgendwie schon sehr holprig - das war am alten Phone viel besser.

    Und insbesondere ist das ja kein ansteigender Ton - dieser müsste ja langsam und linear ansteigen.
    Hier ist es kurz sehr leise, rumpelt dann und ist innerhalb von 3 Sekunden auf voller Lautstärke.
    Also kein ansteigender Klingelton sondern Müll!

    Und dieser Alarm ist auch noch künstlich verdoppelt - eigentlich hört man nur einen Gong aber auf dem moto würde man eber nichts hören.

    Also dann würde ich denen auf jeden Fall schreiben - vllt. kriegst ja ein anderes Gerät ohne Fehler.

    Ich habe hier das Formular ausgefüllt und sehr schnell Antwort erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    mblaster4711 bedankt sich.
  10. mblaster4711, 08.03.2019 #30
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Das werde ich dann mal Ende des Monats machen. Da ich bei Amazon bestellt habe, muss ich das über Amazon ins rollen bringen. Oder evtl akzeptiert Lenovo auch die Rechnung von Amazon ohne IMEI.
     
  11. seppsepp, 08.03.2019 #31
    seppsepp

    seppsepp Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Schreiben kannst du ja gleich, um zu sehen was sie zu dem Fehler meinen.

    Hört es sich bei Dir auch so ähnlich an?
     
  12. mblaster4711, 09.03.2019 #32
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Nein bei mir ist war es einfach nur ansteigen und manchmal wurden Notifications doppelt gespielt.

    Habe am Freitag auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, das G6 Plus als neues Gerät eingerichtet, seit her funktioniert alles wie es soll. Trotz dass ich alle Apps nun wieder installiert haben, läuft das Moto jetzt auch wieder flotter.... also werde ich ersteinmal nur warten.
     
  13. seppsepp, 10.03.2019 #33
    seppsepp

    seppsepp Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Das ist ja interessant.
    Allerdings möchte ich eigentlich die Neueinrichtung unbedingt vermeiden - das ist ein erheblicher Aufwand bis alles wieder so läuft.
    Aber vielleicht im November, wenn von Motorola das Januar-Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt wird. :1f607: Pie hab ich ja schon händisch installiert.

    Mit der Geschwindigkeit habe ich allerdings gar keine Probleme - das läuft alles ziemlich rund.
    Mess mal nach, ob Deine SD-Card schnell genug ist.
     
  14. mblaster4711, 11.03.2019 #34
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Da man mit ADB Backups der Einstellungen von Apps erstellen und zurück spielen kann, habe ich den Schritt gewagt.

    Ich habe auch ein paar Apps die keinerlei Möglichkeit haben, ihre Einstellungen via Google oder Export/Import zu sichern und die Aussicht darauf diese wieder händisch zu konfigurieren, hielt mich auch lange vor einem Wipe ab.

    Versteckte Funktion: So lässt sich ein fast vollständiges Android-Backup durchführen - ohne Root-Zugriff - GWB
    Aber Vorsicht! entgegen der Anleitung, konnte ich die APKs nicht mit sicheren, geschweige denn zurück spielen.
    Auch habe ich die Einstellungen der Apps einzeln gesichert, so dass ich diese auch gezielt wieder restoren kann und nicht "nur alle".

    adb shell pm list packages
    Zeigt alle installierten Apps

    adb backup package de.androvdr -f androvdr.backup.ab

    sichert App xy
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    seppsepp und hajo56 haben sich bedankt.
  15. d-nogger, 11.03.2019 #35
    d-nogger

    d-nogger Erfahrener Benutzer

    Bei diesem Prozedere wäre die Gefahr aber, dass man genau die Einstellungen wieder einspielt, die das vorherige Problem ebenfalls wieder herstellt.
    Wenn schon neu aufsetzen, dann komplett. Sonst kann man es auch gleich bleiben lassen und am Ende hat man fast die doppelte Arbeit.
    Und so bleibt man mit dem System vertraut und versteht manche Zusammenhänge eher, als wenn man alles automatisiert wieder zurückspielt.
     
    seppsepp bedankt sich.
  16. mblaster4711, 11.03.2019 #36
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Das hätte ich evtl genaue erörtern sollen.

    Wenn man natürlich, wie im Link beschrieben, über adb Backup das komplette System incl. Systemeinstellungen sichert und später zurück spielt, dann hat man sich natürlich die komplette Arbeit umsonst gemacht.

    Daher hat ich geschrieb "als neues Gerät eingerichtet" und weitere "ein paar Apps die keinerlei Möglichkeit haben, ihre Einstellungen via Google oder Export/Import zu sichern" und noch weiter "..Einstellungen der Apps einzeln gesichert...gezielt wieder restoren".


    Darum nochmals: macht das Backup und Restore mit adb nur einzeln bei Apps, welche etwas umständlich und händisch neu konfiguriert werden müssen nach der Neuinstallation!!! Und auf keinen Fall mit den Systemeinstellungen.
     
    seppsepp bedankt sich.
  17. seppsepp, 11.03.2019 #37
    seppsepp

    seppsepp Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ja das wäre eine Möglichkeit. Ich habe ja auch Titanium am laufen und kann damit auch einzelne Apps zurückspielen und mit dem Nova-Launcher auch wieder die Oberfläche. Trotzdem bleibt immer noch eine Menge einzurichten - das ist nicht einfach anstoßen und paar Minuten warten.

    Diese zusätzliche Sicherung ist aber natürlich ebenfalls sinnvoll.

    Eine Sicherung ist immer nur die zweitbeste Lösung.

    Besser als eine Sicherung ist nur ...

    ... zwei oder mehr Sicherungen :1f618:.

    Sollte ich den Aufwand tatsächlich machen, dann eben das Gerät komplett zurücksetzen als Neugerät und sofort testen was die Töne so machen. Danach dann die Hauptapps wie Calengoo und Whatsapp drauf und wieder testen. Wenn dann alles tut, dann kann man ja erstmal alles zurückspielen in der Hoffnung, dass der Fehler trotzdem weg bleibt.

    Ist das dann jedoch nicht von Erfolg gekrönt, dann das selbe von vorne (gesichert hat man ja bereits) und dann Stück für Stück zurückspielen bis man den Übeltäter entlarvt hat.

    Ich bin echt frustriert über das an sich gute Gerät bei so einem Mangel.
     
    mblaster4711 bedankt sich.
  18. mblaster4711, 18.03.2019 #38
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Nach Upgrade auf Pie funktioniert bei meinem Moto G6 plus die Benachrichtigungen korrekt (nach Wipe).

    Ich habe mit dem Lenovo Moto Smart Assistent ein Backup angefertigt, dann damit auf Pie ein Upgrade gestartet, Mist gebaut und das Moto gebrickt (Firmware not trusted), zum Glück konnte ich es mit dem Smart Assi wieder zum Leben erwecken jedoch waren alles aus dem internen Speicher gelöscht. Also habe ich zuerst angefangen das Moto manuel als neues Gerät einzurichten, danach funktionierten die Benachrichtigungen korrekt. Da mir jedoch ein paar Dateien aus dem internen Speicher fehlten, entschied ich das Backup des Smart Assi zurück zu spielen incl. Apps.
    Danach waren die Benachrichtigungen wieder ansteigend *grrrrrr*. Also habe ich nochmals einen Wipe durchgeführt und das Moto nochmals als neues Gerät eingerichtet. Jetzt funktionieren die Benachrichtigungen wieder korrekt.
     
  19. howdy1811, 19.03.2019 #39
    howdy1811

    howdy1811 Junior Mitglied

    Aber dann liegt es ja nicht am G6 plus sondern eher an irgendeiner App von dir.
     
    d-nogger und hajo56 haben sich bedankt.
  20. d-nogger, 19.03.2019 #40
    d-nogger

    d-nogger Erfahrener Benutzer

    Und das sind genau meine Bedenken / Hinweise gewesen, dass man bei einem App-Restore sich die alten Fehler wieder aufs Phone zurück holt.

    Aber gut, dass Du den Wipe nun nochmals wiederholt hast und die Fehler nicht ein drittes Mal eingespielt hast.

    Einige (Apps) fummeln einfach viel zu viel am bzw. im System rum und dann wundert man sich, dass irgendwann etwas nicht normal funktioniert.

    btw: Motorola mag zwar langsam sein, was Updates angeht, aber dafür werden diese Updates ausgiebig getestet, damit eben keine Fehler auftreten.
    Manche können es dann wiederum nicht abwarten und installieren sich eine Soak-Test-Version welche für das jeweilige Land oder Hardware-Version einfach nicht vorgesehen ist und wundern sich über Fehler, die bei diesen Versionen durchaus auftreten. (Das xda-Forum ist voll von solchen Postings. Und das offizielle Lenovo-Forum wird dadurch unnütz aufgebläht und unübersichtlich.)
    Einfach abwarten bis die Updates (über Assi oder OTA) offiziell verteilt werden und sich über eine "rundlaufende Sache" freuen.
     
    howdy1811 bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Benachrichtigung spät oder nie Motorola Moto G6 Plus Forum 04.01.2019
Benachrichtigung-led Ersatz gesucht Motorola Moto G6 Plus Forum 05.11.2018
Du betrachtest das Thema "Alarm und Benachrichtigung anfangs leise" im Forum "Motorola Moto G6 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.