Alarm und Benachrichtigung anfangs leise

seppsepp

seppsepp

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Alle Alarme sind 2 Sekunden lang sehr leise und erst dann normal laut.
Kann das jemand bestätigen?
Kann man das ändern?
Beim Kalender ist das zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch. manchmal hilft es Dolby ein/aus zu schalten.
 
Kann sich irgend jemand auch nur eine einzige Situation ausdenken, bei welcher so etwas vielleicht Sinn machen könnte?

Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen über so viel Ignoranz.

Das Telefon ist für den User da und nicht umgekehrt. Was erlauben Motorola?
Wie kann man überhaupt auf so eine idiotische Idee kommen?

Dieses "Feature" hat für niemanden irgend einen Nutzen, dafür lässt es sich aber auch nicht abschalten.

Kein Wunder ist das Teil so billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das "Feature" wenigstens in CustomROMs abschaltbar?
 
Ich kann dazu nichts sagen - bin gerade noch am Ersteinrichen.
 
Wie ein User im anderen thread geschrieben hat sollte es helfen Dolby audio auszuschalten,dann sollte es funktionieren mit der korrekten Lautstärke.
Aber wie das bei einer custom Rom aussieht weiss ich nicht.
 
Jetzt hab ich einige Stunden mit diversen Einstellungen rumprobiert aber keine Lösung gefunden. Das ist wohl ein moto Problem.
Das Lenovo-Forum ist voll mit Meldungen über Soundprobleme und der Oberfutzi meint bei allen, dass es nicht an ihnen liegt.
Man soll doch den Save-Modus bemühen oder am besten immer wieder gerne neu auf Werkseinstellungen setzen.
Oder eben einen längeren Alarmton nutzen. Vielleicht Bohemian Rhapsody? Dauert 5:55 und sollte reichen als Hinweis auf eine neue Mail.
Idioten.

Also für mich ist das ein sehr großes Problem - und es gibt keine Lösung. Auch unter Android 9 bleibt es bestehen.
 
Bei mir eben leider nicht.
Hab ich wieder runtergeworfen. Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert.
Primär geht es um die Calengoo-Kalendererinnerungen - da kommt ein kurzer (ehemals lauter) Gong - und so soll das auch bleiben.
Selten ist er laut - i.d.R. hört man nix.
Da hilft auch diese App nicht.
Komisch nur, dass nicht alle dieses Problem haben - im Lenovo Forum ist das aber ein Thema.

Also Workaround habe ich noch die Idee, 2 Sekunden Stille davor zu schneiden - aber das kann ja nicht die Lösung sein - muss man dann bei E-Mails, Messsenger und Kalender und und und machen. Das ist Mittelalter - nicht Android 9.

Nachtrag:
Hab die App jetzt nochmals getestet. Es wird rudimentär lauter. Vermutlich prozentual verstärkt und da es original fast unhörbar ist ist da 300% mehr auch nicht viel lauter.
Am Anfang ist der Ton ganz kurz bei etwa 50% vom Soll und wird dann wieder sehr leise bis nach 2 Sekunden der Termintext die Soll-Lautstärke hat.
Keine Ahnung ob das ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmals zu dem Thema schreiben.

Die Benachrichtigungen, aber auch der normale Anrufton sind 1-2 Sekunden so leise, dass man sie nur bei völliger Stille hören kann. Dabei rattern die Töne auch noch leise als ob der Ton vibrieren würde - aber eben insgesamt kaum hörbar. Es hört sich an, als ob das Telefon sich bemüht, den Ton rauszurkriegen, aber sehr leise ist und dabei noch stottert. Also normale Benachrichtigungen für Kalender und E-Mail hört man so nicht. Nach dieser kurzen Zeit geht es auf normale Lautstärke bei Anrufen oder wenn man sich z.B. den Kalendertermin ansagen lässt - in meinem Fall über Calengoo.

Ich habe keine Ahnung, woher dieser Mangel kommt. Auf jeden Fall kann ich niemandem raten, dieses Gerät zu kaufen, wenn man es für die Organisation nutzen möchte, zudem dieser Fehler auch unter Android 9 noch vorhanden ist. Was mich noch wundert ist, dass dieses Problem wohl häufiger vorkommt, aber offensichtlich nicht bei allen Usern vorhanden ist. Liegt es am root, an der Hardware oder irgendwelcher Software?

Von allen meine bisherigen Telefonen ist dieses 6 plus aktuell das Schlechteste.
 
seppsepp schrieb:
Ich habe keine Ahnung, woher dieser Mangel kommt
Das Moto G6 + hat leider "ansteigende Klingeltöne", bei manchen Geräten mit CustomROMs hatte ich das schon als Option in den Einstellungen. Hier ist es leider nur duch die oben genannte App zu besteigen.
Es ist auch wirklich schade, dass Lenovo hier nichts unternimmt.
 
Wie ich bereits sagte funktioniert diese App bei mir nicht.
Und wofür soll das sein, ein "ansteigender Klingelton" fix eingestellt - welcher auch auf auf Hinweistöne zwingend funktioniert?
WER programmiert so einen sinnlosen Dreck?
Nutzen diese Spezialisten selber keine Telefone?
Und warum haben manche User dieses phantastische Feature nicht?
 
Du musst dein Moto zwingend schnell verkaufen, sonst schadest du auf Dauer deiner Gesundheit. Aufregung steigert den Blutdruck.

Bei mir hat die App auch erst nach dem zweiten mal installieren funktioniert.
Das Feature ist bescheiden, aber manche User finden es toll, wenn das Smartphone nicht sofort mit 100% losplärrt.

Ich habe den Käse zuerst auch nicht bemerkt, da ich mein Smartphone oft lautlos habe oder mit Bildschirm nach unten liegt.

Als Alternative kann ich dir ein Xiaomi Mi A2 light empfehlen. Android One, Dual-SIM und SD möglich ~€170
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Lieber M. Blaster 4711,

es ist sehr nett, dass Du Dir Sorgen um mein Wohlergehen machst.
Ich nehme jedoch bereits Blutdrucksenker (Candecor comp. 8mg/12,5mg), so dass ich mich bedenkenlos weiterhin aufregen kann.

Das mag schon sein, dass manche User das ganz toll finden, wenn es langsam losgeht - auch ich stelle manchmal einen Wecker so ein.
ABSOLUT KEINERLEI SINN jedoch macht es, wenn dieses tolle Feature zwangsweise vorhanden ist, und zwar nicht nur für den normalen Klingelton, bei dem es meist nicht weiter stört, wenn man ihn 2 Sekunden später hört, sondern, und ich wiederhole mich, für kurze Töne wie Messenger, SMS, Mail und Kalenderhinweise. Für solcherlei Hinweise möchte ich keine Symphonien programmieren, sondern idealerweise einen kurzen Signalton. Und ich möchte nicht, dass mir der Programmierer vorschreibt, wie lange und wie laut ich Töne zu hören habe.
Im übrigen ist das kein anschwellender Ton, sondern er ist eben kurz sehr leise und ratternd und knallt anschließend mit voller Lautstärke los, falls der Ton nicht vorher schon zu Ende ist. Das ist vermutlich so nicht gewollt, und schon gar kein ansteigender Ton.
Es mag als nettes Feature gedacht sein, aber eben nur optional und selektiv nach Anwendung. Als andere ist ***************.
An Verkauf bzw. Rückgabe dachte ich bereits, da es ja in diesem Zustand für meinen Nutzungszweck recht nutzlos ist - jedoch habe ich keine Garantie mehr auf dem Gerät und hoffe deshalb noch immer, einen sinnvollen Workaround zu finden oder im Idealfall einen offiziellen Patch.
 
auf den Patch warte ich auch....
 
Vielleicht hilft es, wenn Du dazu hier auch einen Kommentar dazu abgibst.

Je mehr sich beschweren, desto eher kommt eine Lösung - es sei denn, es ist ein Hardwareproblem.
 
seppsepp schrieb:
Ich muss nochmals zu dem Thema schreiben.
Die Benachrichtigungen, aber auch der normale Anrufton sind 1-2 Sekunden so leise, dass man sie nur bei völliger Stille hören kann.

Ich habe keine Ahnung, woher dieser Mangel kommt. Auf jeden Fall kann ich niemandem raten, dieses Gerät zu kaufen, wenn man es für die Organisation nutzen möchte
Also in unserer "Organisation" hat jeder sein Firmensmartphone auf Lautlos, es vibriert nur - und das macht das G6 Plus absolut korrekt. Auch kenne ich keine Organisation, die eine Reaktion innerhalb von 2 Sekunden erwartet, wenns Smartphone bimmelt. Nur wegen diesem durchaus verschmerzbarem Zustand vom Kauf abzuraten - kann man machen, stellt einen selbst aber ziemlich blöd da. Davon abgesehen, diese 1-2 Denksekunden haben sogar unsere Firmensmartphones - und das sind keine Androiden sondern iPhone 7.

Von allen meine bisherigen Telefonen ist dieses 6 plus aktuell das Schlechteste.
Zuletzt hatte ich ein Note 4, bis es den Geist aufgab (ja, ich nutze meine Hardware länger als 1-2 Jahre), im direkten Vergleich zum Note 4 fehlt mir beim G6 Plus nur der Stift.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hajo56
Habe heute mein Moto G6+ bekommen,bei mir sind die kurzen Benachrichtigung Töne alle
ohne Denkpause.
Ist das denn mittlerweile gefixt wurden?
 
hajo56 schrieb:
Ist das denn mittlerweile gefixt wurden?
So wie ich das mitbekommen habe, waren auch nie alle davon betroffen. Laut Label ist meins vom 05.09.2018, meins hat auch keine Denkpausen.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1.185
ifalce
I
seppsepp
  • seppsepp
Antworten
1
Aufrufe
1.623
mblaster4711
mblaster4711
germanikus
  • germanikus
Antworten
3
Aufrufe
5.184
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten