Läuft LineageOS von Slot B? Slot A beschädigt?

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich habe vor Jahren mein das G6 Plus mit LineageOS 17.1 versorgt und nie ein Update gemacht. Das Teil ging im Frühjahr an meine Schwester. Gab es zurück bekommen mit einem Bootloop: Schaltet man es ein startet TWRP (nicht LineageOS) und bleibt beim TWRP-Logo hängen. LineageOS startet nur, wenn man es an den Rechner schließt und einen Neustart erzwingt. Ich könnte es nun fixen indem ich TWRP mit temporär gebootet und LineageOS 17.1 neu geflasht habe. Komischerweise startete direkt danach das LineageOS-Recovery, wenn ich aber aus dem laufenden System in Recovery boote (oder adb boot recovery ausführe) startet TWRP, das ich nicht neu geflasht habe. In TWRP steht, dass es von Slot B läuft.

Kann es sein, dass mein System immer auf Slot A lief und nie Slot B da ich nie ein Update installiert habe? Dann durch die Neuinstallation Slot B genutzt wurde? Kann es sein, dass jeder der beiden Slots sein "eigenes" Recovery hat? Was erklären würde wieso einmal das LineageOS-Recovery und dann wieder TWRP gestartet ist.

Ich habe TWRP 3.4 installiert, soweit ich mich erinnere ist das gerde die Version die einen automatischen Slot-Wechsel unterstützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Die Abfrage

bootctl get-suffix $(bootctl get-current-slot)

ergibt "_b".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1.238
ifalce
I
Z
Antworten
10
Aufrufe
816
zuiopl
Z
G
Antworten
50
Aufrufe
4.341
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten