Pie hat alles durcheinander gemacht...

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pie hat alles durcheinander gemacht... im Motorola Moto G6 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
K

Knöpflein

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das moto g6 in der 64GB HDD/4GB RAM Version.
Seit dem Update auf Pie häufen sich die Probleme.

Wenn Über WLAN mit Speedport verbunden...
- Amazon nicht mehr erreichbar (weder über App, noch über Chrome) - Umgehung mit VPN möglich
- paypal, bild, etc. nicht mehr erreichbar

Aktionen in Benachrichtigungen (z.B. "Löschen", "als gelesen markieren") sehr verzögert

Und nun ist mein geliebtes whatsapp-Widget noch unlesbar geworden (auch Google Fotos hat nun einen schwarzen Hintergrund)

Irgendwie wirkt mir die Sache mit Pie noch nicht ganz ausgereift.

Screenshot_20190623-121214.png
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo,
setze es auf Werkseinstellungen zurück. Einstellungen, System, Erweitert, Rückstellungsoptionen.
Zum Einrichten des Gerätes nach dem FR werden die Konten mit den Passwörtern wieder benötigt. Diese daher vor dem Reset eruieren und festhalten!
Beim FR werden alle Daten (Einstellungen, Kontakte, Termine, pers.Daten wie Bilder, Videos…) im internen Gerätespeicher (nicht aber automat. auf der als mobiler Speicher angelegter SD Karte) gelöscht. Das Gerät wird sozusagen auf Werkseinstellungen (so wie es das Produktionswerk verlassen hat) zurückgesetzt. Alle Daten (z..B.Kontakte, Termine, Mails) die im Zshg mit einem Konto (z.B. Google, GMX oder Outlook) auf das Handy kommen werden zwar gelöscht, kommen aber nach der Einstellungsprozedur durch die Verknüpfung der Konten mit dem Handy automatisch über die Sync wieder auf das Handy zurück.
Daten wie Bilder….. vorher separat sichern (z.B.PC, GoogleDrive oder auch SD Karte, diese dann aber nicht optional mitreseten).
Weiterhin gibt es eine automatische Sicherung (Einstellungen, System, Sicherung). Sofern aktiviert wird eine Sicherung auf GoogleDrive abgelegt. Darin enthalten sind die
-verwendeten Apps (die Apps müssen nach dem Reset allerdings aus dem Store neu geladen werden, das macht das System allerdings automatisch) sowie Daten und Einstellungen von bestimmten Apps (die das zulassen);
- Einstellungen (Sprache und Spracheingabe, Datum und Uhrzeit, Bildschirmeinstellungen, wlans und Passwörter)
-SMS und Anrufliste
Nach dem Reset wird die Sicherung autom.vorgeschlagen, wenn das Gerät an dem Googlekonto wieder angemeldet wird. Weitere Infos zur Sicherung und Einspielung siehe nachf. Link:
Back up or restore data on your Android device - Android Help
 
K

Knöpflein

Neues Mitglied
Das ist also die einzige Möglichkeit? Gut, das werde ich in den Urlaub verlegen müssen...
Schon ärgerlich, durch ein Update wird alles zerschossen. Hatte ich auch lange nicht mehr :1f610:
 
woma65

woma65

Enthusiast
Das kommt aber relativ oft vor. Man bügelt ein komplettes Betriebssystem über die bestehenden Einstellungen. Da kommt es relativ leicht zu Fehler in der Konfiguration.
Ich komme von Windiwsphone. Spezialisten haben dort empfohlen vor einem upgrate das Gerät zurückzusetzen und auf ein sauberes Gerät das upgrate zu installieren. Muss nicht sein, ernn es aber so nucht geht muss man es halt danach angehen.
 
K

Knöpflein

Neues Mitglied
Also die Sache mit der Amazon App haben gerade so einige motos mit Pie.
Das Google Fotos nun im Dark Mode läuft, ist ungewöhnlich. Die anderen Google Apps laufen nämlich "weiß" und so ohne weiteres lässt sich das ja gar nicht einstellen.
Und das nun das whatsapp widget grau wurde, kam erst mit dem letzten Update. Andere Geräte im Haus sind aber nicht ergraut...
 
woma65

woma65

Enthusiast
Mein Moto g7 play mit ausgeliefertem Pie hat kein Problem mit Amazon.
Google Fotos? Sagt mir nix. Ist das ne Galerie?
Wenn das Gerät aber ansonsten gut läuft mit Pie musst du ja nicht zurücksetzen. Hast du das WA Widget mal deinstalliert, Gerät neu gestartet und Widget neu installiert?
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
OT Google Fotos:
Google Fotos ist der Nachfolger vom Google Picasa.
Die App dient als Galerie-App und zum sicheren deinen Fotos in die Google Cloud.
Wenn man die Option "hohe Qualität" auswählt, hat man unbegrenzt Speicherplatz, spricht deine Bilder belegen dann keinen Platz deines Google Accounts (15GB sind kostenlos dabei).
Am PC kann man sich die gesicherten Fotos dann über Google Photos - All your photos organized and easy to find ansehen../OT

Ich empfehle jedem, der auch nur ein kleines Problemchen nach einen Versionssprung unter Android hat, zu einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Nebenbei lässt man dann auch die ein oder andere App uninstalliert.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Zurücksetzen hab ich ihm ja auch empfohlen.
 
K

Knöpflein

Neues Mitglied
OT: Google Fotos ist ganz praktisch, da Ich die Bilder dann auch immer direkt auf dem Tablet habe.

Das Whatsapp Widget ist keine separate App, sondern gehört zum "Hauptprogramm".

Ist denn bekannt, ob ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung dann auch die Problem in Sachen amazon behebt?
 
woma65

woma65

Enthusiast
Grundsätzlich besteht beim Rücksetzen immer ein Restrisiko bezgl.des Erfolges. Niemand hier wird dir eine Garantie geben. Am Ende ist es immer deine Entscheidung, trägst immer du die Verantwortung dafür.
Das Problem Amazon besteht wohl auch bei Moto Geräten, die bereits im Original mit Pie ausgeliefert werden (g7 Reihe). Ich kann das allerdings nicht bestätigen, ich habe mit der AmazonApp auf meinem g7 Play keine Probleme.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Schau mal hier wg WhatsApp nach:Widget auf einmal dunkel
Scheint wohl nichts mit deinem upgrade zu tun zu haben.
 
K

Knöpflein

Neues Mitglied
Ja, das mit dem WhatsApp Widget kam erst mit dem WhatsApp Update. Andere Geräte im Haus allerdings nicht betroffen.

Habe gerade gemerkt, dass auch die eBay App nicht mehr vernünftig arbeitet :1f612:
 
P

premalone

Neues Mitglied
Also ich habe ständig mit allem Möglichen Probleme. Bei meinem alten G4 war nie etwas. Einfach nur erbärmlich was die Entwickler da für eine Arbeit geleistet haben. Die sollten mal lieber ihre aktuellen Systeme zum laufen bekommen anstatt jedes Jahr ein neues Handy in drei Versionen auf den Markt zu bringen.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hat denn nun mal jemand sein Gerät nach einem update komplett zurückgesetzt? Am besten ohne Sicherungseinspielung, damit Konfigurationsprobleme nicht gleich wieder aufs neue aufgespielt werden?
 
B

bentek546

Neues Mitglied
Ja, Ich, hat auch nach dem Update rumgezickt, dann einen kompletten werksreset gemacht nach dem Starten ins originale Recovery gestartet und von dort noch einen Hardreset gemacht und läuft seit dem flüssiger und schneller.
 
P

premalone

Neues Mitglied
Der Hardreset ist doch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung hinfällig oder nicht?
 
B

bentek546

Neues Mitglied
Ja und nein, also bei mir war das Problem das es dann an der ersteinrichtung gehakelt hat, kann vorkommen. Also stand erst Hallo da und dann auf weiter geklickt dann nur noch Blackscreen, nichts passiert mehr, daraufhin hab ich über das Recovery nennen Hardreset gemacht und dann lief es, also eher 2 Mal machen als nur einmal
 
woma65

woma65

Enthusiast
Ich würde den Reset als Hardreset über das Recoverymenü durchführen, dann manuell ohne Sicherungseinspielung neu einrichten. Dann erstmal die Performance ohne DrittApps testen. Ich glaube, je nachdem wie ernsthaft der Hersteller das upgrate auf das Altgerät angepasst hat, desto besser wird es auch laufen. Es ist dadurch aber eben auch nicht ausgeschlossen, dass die Geräte auf dem upgrate insges.etwas schlechter laufen.
 
K

Knöpflein

Neues Mitglied
Ohne Drittanbieter kann man doch auch im abgesicherten Modus testen.

In einem anderen Forum versucht jemand die Sache zu ergründen, warum gewisse Dienste nicht mehr erreichbar sind (Amazon, Paypal, Ebay,...). Der steht in Verbindung mit lenovo, bekam jetzt Anleitungen für den Entwickleroptionen und sammelt Daten für die Auswertung.

Das Zicken hält sich bei mir im Grenzen. Vorher lief es flüssiger, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eragon217676

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Meine Frau und ich haben dasselbe Problem. Meine Frau auf ihrem G6 - ich allerdings auf meinen G5 plus mit Android 8.1. Amazon, eBay, PayPal weder über App noch über Chrome erreichbar wenn WLAN eingeschaltet ist.
Bisher schrecke ich noch von der Arbeit hard Reset zurück. Hatte schon jemand inzwischen Erfolg damit?
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
Grüße
Frank
 
K

Knöpflein

Neues Mitglied
Ich denke nicht, dass hier der Werkszustand hilft. Welcher Router wird denn verwendet?