Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Android 10 Bugs & Probleme

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 10 Bugs & Probleme im Motorola Moto G7 Plus Forum im Bereich Motorola Forum.
Torskai

Torskai

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe da einen interessanten Artikel gefunden. Demnach sind bei Nokia und anderen Herstellern schon mehrere Fehler in Android 10 aufgetaucht.
Auch ich und andere Benutzer stellen hier immer mehr Fehler im motorola g7 plus fest.
Bei mir ist es der Punkt mobile Daten schalten sich um.

Android 10: Nokia Nutzer berichten von Bugs & Problemen

Wer möchte kann hier seine Probleme mit dem Android 10 Update mitteilen.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Experte
Zählen auch Sachen die negativ auffallen?
Passen mit Android 10 weniger Symbole in die Statusleiste?
Wenn ich jetzt mein Handy auf Lautlos schalte sehe ich das Symbol nur wenn ich nicht im WLAN bin, ansonsten der Punkt in der Statusleiste da kein Platz mehr da ist. Das war unter Android 9 kein Problem.
Hab jetzt die Prozentanzeige des Akkus deaktiviert, das schafft Platz für zwei Symbole. Zieht die man die Beanchrichtungsleiste runter wird ja weiterhin die Prozentzahl angezeigt, und im Moto Info ja auch.
Ich verstehe auch nicht wieso das Empfangssymbol für die zweite Sim immer angezeigt werden muss, auch wenn diese abgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El Matzo

Fortgeschrittenes Mitglied
stimmt, bei mir ist auch ein Punkt zu sehen. wenn ich die Prozentanzeige deaktiviere wird der Wecker wieder eingeblendet so wie es unter Android9 war. Habe ja auch noch eine weitere Prozentanzeige links, weil im Hintergrung immer die Accubattery-App läuft.
 
E

El Matzo

Fortgeschrittenes Mitglied
im Rahmen meiner Suche nach brauchbaren Apps für die Nav.Leiste und Tap2wake hab ich grad festgestellt daß seit dem Update die Demo-Videos im playstore nicht mehr abgespielt werden können...😕
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Experte
Gib mal ein Beispiel, also bei mir klappt es mit Apps wo Youtube Videos hinterlegt sind.
 
E

El Matzo

Fortgeschrittenes Mitglied
z.B. "gravity", die App schaltet das Display bei bestimmten Aktionen ab.
Hab aber eben auch mal das Demovideo von "Forge of empires" versucht.
Keines funktioniert.
youtube selbst oder die Wiedergabe von whatsapp oder Facebook Videos sind nicht betroffen.
 
Torskai

Torskai

Ambitioniertes Mitglied
Mit den Demo Videos in playstore kann ich bestätigen. Es kommt die Meldung "Video kann nicht wiedergegeben werden".
 
E

El Matzo

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich den Play-Button drücke, wird die Berührung zwar registriert, aber das Video startet einfach nicht...🤷‍♂️

achja: sowohl playstore als auch youtube sind natürlich auf dem aktuellsten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir laufen die Videos wie gewohnt...
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Bis jetzt kann ich im Playstore und auf youtube alle Videos abspielen. Vielleicht kann ja einer mal einen direkten Link posten zu einem Video welches nicht funktioniert.
 
Leser

Leser

Neues Mitglied
Hmmm....bei mir funktioniert es mit YT problemlos.
Mich stört jetzt mehr die schlechtere Performance insgesamt UND wie ich heute morgen feststellen musste...hat sich das WLAN aufgehängt.
Es wurde auch nicht auf mobile Daten umgeschaltet, erst ein deaktivieren/aktivieren des WLAN brachte Abhilfe.

Ach ja, Notiz am Rande...."Blokada"...blockt jetzt den KOMPLETTEN Netzwerkverkehr....😂, Also derzeit auch nicht verwendbar....
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Experte
El Matzo schrieb:
z.B. "gravity", die App schaltet das Display bei bestimmten Aktionen ab.
Hab aber eben auch mal das Demovideo von "Forge of empires" versucht.
Keines funktioniert.
Geht bei mir beides
 
D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Nach einem Werksreset erscheint bei mir das BT-Icon nicht mehr in der Statusbar bei aktiviertem BT.
Erst sobald eine aktive Verbindung aufgebaut wurde, erscheint das Icon.

Vor dem Reset erschien das Icon auch ohne aktive Verbindung.

Dabei gibt es vom BT-Icon doch extra zwei unterschiedliche Symbole? 🤔
So muss ich immer erst kurz runterziehen, um zu sehen, ob BT überhaupt aktiviert ist oder nicht.
Bei aktiver Verbindung brauche ich das natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Bei mir erschien das auch vor dem Update nur bei einer aktiven Verbindung zum Auto oder Lautsprecher etc. Die Verbindung zu meiner Uhr wird weiterhin nicht angezeigt.

Also hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
 
D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Bei mir erschien das BT-Icon immer sobald die Funktion aktiviert war.

Ohne Verbindung nur das einfache BT-Icon.
Und mit aktiver Verbindung das BT-Icon mit den zwei Punkten links & rechts.

Aber nun kommt das Icon halt nur noch bei aktiver Verbindung (z.B. Kopfhörer).

In den Einstellungen gibt's aber leider keinen Schalter , das Icon einblenden zu lassen wie z.B. beim NFC-Icon, das man ja auch generell ausblenden lassen kann auch wenn NFC aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torskai

Torskai

Ambitioniertes Mitglied
Der Netzempfang war vor dem Update auch besser. Wlan ist bei mir auch schlechter geworden, 5 ghz bei mir nicht zu gebrauchen da minütlich die Verbindung abbricht.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Experte
minidiegi schrieb:
Bei mir erschien das auch vor dem Update nur bei einer aktiven Verbindung zum Auto oder Lautsprecher etc. Die Verbindung zu meiner Uhr wird weiterhin nicht angezeigt.

Also hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
Dito, fände ich auch nicht gut wenn das Symbol immer angezeigt werden würde, da der Platz da oben begrenzt ist und ich Bluetooth wegen dem Mi Band immer aktiv habe.

Apropos Bluetooth, mir ist gerade im Auto aufgefallen dass mein Autodisplay seit Android 10 den Empfang nicht mehr anzeigt. 🤬

Ganz ehrlich, was hat Android 10 jetzt eigentlich für Vorteile gebracht?
Den systemweiten Dark Modus? Na da kann ich gerne drauf verzichten.
Der Gedanke zurück zu Android 9 kommt mir immer häufiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El Matzo

Fortgeschrittenes Mitglied
Allerdings, diese Frage stelle ich mir auch.
Das hieße aber leider: Bootloader entsperren und dadurch Verzicht auf zukünftige Updates. Das wollte ich mit nem 3/4 Jahr alten Telefon nicht machen. Abgesehen davon hab ich wenig Lust mich wieder in die Materie einlesen zu müssen.
Von daher: LETZTER Ausweg Downgrade

Bluetooth im Auto ging (erste Verbindung nach Update) auch etwas merkwürdig: die Musik war etwas dumpf, ein leiser hochfrequenter Pfeifton überlagerte alles und im Radio-Display wurde die Bluetoothverbindung nicht angezeigt.
Nachdem ich am HAndy BT beendet hatte (und mir das Radio mit 100% Lautstärke kurz den Kopf abgerissen hatte) hab ich BT am Telefon wieder eingeschaltet und dann hat es sich normal verbunden ohne Störgeräusche.
Mein BT Headset musste ich auch neu bestätigen. aber nicht neu pairen...

Das Problem der Videowiedergabe habe ich gelöst. Offenbar fehlte beim playstore ein winziges Sicherheitsupdate (169kB), das hab ich aber auch nur zufällig gesehen als ich unter Einstellungen bei Sicherheit geschaut habe.

Bzgl. Display on/of via Touch hab ich erstmal ne App installiert. das geht eher mäßig. wenn ich per Touch in Standby schalte, MUSS ich trotz Fingerprint das Entsperrmuster zeichnen. Beim off-schalten via Hardwaretaste ist das nicht nötig.
Tap2wake geht gar nicht. Evtl. kollidiert das mit der Active-Display Software. Selbst wenn diese deaktiviert ist...
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Experte
El Matzo schrieb:
Allerdings, diese Frage stelle ich mir auch.
Das hieße aber leider: Bootloader entsperren und dadurch Verzicht auf zukünftige Updates. Das wollte ich mit nem 3/4 Jahr alten Telefon nicht machen. Abgesehen davon hab ich wenig Lust mich wieder in die Materie einlesen zu müssen.
Von daher: LETZTER Ausweg Downgrade
Ist das so? WTF 🤬
Bzgl. Display on/of via Touch hab ich erstmal ne App installiert. das geht eher mäßig. wenn ich per Touch in Standby schalte, MUSS ich trotz Fingerprint das Entsperrmuster zeichnen. Beim off-schalten via Hardwaretaste ist das nicht nötig.
Das Problem hatte ich auch mit allen Apps die ich so probiert habe, wie gesagt, mit Hyperion als Launcher klappt es ohne Pin- oder Musterabfrage -> Custom Navigation Bar unter Android 10? – Motorola Moto G7 Plus Forum
Aber aktuell drücke ich automatisch eher auf die Taste als doppelt zu tippen 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Experte
Noch ein Phänomen...
Ich habe auf meiner SD-Card einen Ordner mit .nomedia Datei drin für Bilder die man so per Whatsapp bekommt, nicht direkt löschen will, aber auch nicht die Gallerie zu müllen sollen.
Gestern ist mir aufgefallen dass die Bilder alle in der Gallerie wieder sichtbar sind.
Ins Verzeichnis geschaut, .nomedia Datei ist nicht mehr da 🤔
Okay, neu rein kopiert, Bilder immer noch da, schaue ins Verzeichnis Datei nicht vorhanden.
Anderen Dateiexplorer, gleiches Ergebnis, auch über USB mit dem Windows-Explorer kein Erfolg.
Letzendlich habe ich ein neues Verzeichnis erstellt, die .nomedia da rein kopiert, das hat geklappt.
Anschließend die Bilder ins neue Verzeichnis verschoben, und sie sind wieder aus den Augen.
Ich dachte schon unter Android 10 ist .nomedia auf der SD-Card nicht mehr möglich 🤪
 
Ähnliche Themen - Android 10 Bugs & Probleme Antworten Datum
6
16
2