TWRP auf G7 Power

@Andy.K was willst du denn genau machen?
 
BOotnoOB schrieb:
@Andy.K was willst du denn genau machen?
Ich habe jetzt TWRP und Magisk drauf.
Und ich möchte, wenn OTA-Updates zur verfügung stehen, diese dann auch installieren können, ohne alles neu einrichten zu müssen (wenn magisk neu zu installieren wäre, OK, kein Problem). Eine Kurzanleitung wäre mir sehr lieb. Es gibt ja auch Anleitungen für andere Hersteller (oneplus), nach denen man nur was mit Magisk machen muss, aber geht wohl nicht unbedingt bei anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K
Ich gehe davon aus, TWRP wurde mit der installer.zip dauerhaft installiert.

- über TWRP den Magisk Uninstaller flashen, damit alle Daten von Magisk auf /data entfernt werden
(löscht auch alle Module!)
- das Stock boot.img flashen, da TWRP noch als Recovery installiert ist
- Neustart ins System und versuchen über die Einstellungen das OTA zu installieren

Kann sein, dass die Meldung "Dein System wurde kompromittiert, ..." kommt. Dann musst du anstatt nur das OTA zu installieren, doch die komplette FW flashen. Bin mir wegen der Meldung aber nicht ganz sicher.

Alternativ kannst du auch die FW auf den inaktiven Slot flashen. Dazu musst du nur die Fastboot-Befehle weglassen, die system_b und oem_b flashen sollen. TWRP und Magisk müssen ohnehin neu installiert werden.
 
BOotnoOB schrieb:
@Andy.K
Ich gehe davon aus, TWRP wurde mit der installer.zip dauerhaft installiert.

- über TWRP den Magisk Uninstaller flashen, damit alle Daten von Magisk auf /data entfernt werden
(löscht auch alle Module!)
- das Stock boot.img flashen, da TWRP noch als Recovery installiert ist
- Neustart ins System und versuchen über die Einstellungen das OTA zu installieren

Kann sein, dass die Meldung "Dein System wurde kompromittiert, ..." kommt. Dann musst du anstatt nur das OTA zu installieren, doch die komplette FW flashen. Bin mir wegen der Meldung aber nicht ganz sicher.

Alternativ kannst du auch die FW auf den inaktiven Slot flashen. Dazu musst du nur die Fastboot-Befehle weglassen, die system_b und oem_b flashen sollen. TWRP und Magisk müssen ohnehin neu installiert werden.
OK, vielen Dank. Ich werde es bei Gelegenheit dann machen. Und muss ich bei der ganzen Prozedure noch an irgendeiner Stelle was wipen?
 
@Andy.K Dann könntest du ja auch direkt die ganze FW flashen. Was willst du denn wipen? Alle Partitionen werden mit Images überschrieben und deine Daten werden bei einem Update auch nicht gelöscht.
 
OK, ich probiere es dann, wenn es soweit ist. Im Moment ist ja erst mal alles aktuell.
 
Ich habe jetzt ein Problem beim Installieren des TWRP:
Ich komme bis
fastboot boot twrp-3.4.0-0-ocean.img

Danach sieht man auch am Handy das TWRP Menü.
Aber es reagiert auf nichts. Egal was ich antippe, es reagiert nichts. Irgendwann erscheint unten auch mal der Schieberegler "Swipe to unlock". Aber auch der lässt sich nicht betätigen.

Woran kann das liegen bzw. was kann man da machen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit der Version 3.3.1.2. ging zwar dann die Bedienung, ich habe die zip auch über das temporäre TWRP installiert, nur ist wie ich sehe noch immer die Original Recovery drauf, wenn ich jetzt wieder den Bootloader starte !

Theoretisch müsste man doch aber die Magisk zip auch gleich von diesem temporären twrp installieren können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K Das kann mit der Verschlüsselung zusammenhängen. Probier mal vorher den Befehl
Code:
fastboot erase userdata
 
Danke für deine Geduld. Habe ich jetzt gemacht, aber jetzt kann ich wieder trotz der 3312 Version nichts antippen, es reagiert am TWRP am Handy nichts. Vorhin ging es noch. So verbringe ich schon den ganzen Nachmittag.

Also nochmal. Die zip auf die SD-karte kopiert.
Dann verbunden, adb reboot bootlader
dann dein Befehl fastboot erase userdata
dann fastboot boot twrp-3.3.1-2-ocean.img
TWRP startet, lässt sich aber nicht bedienen. (als er sich das letzte Mal bedienen ließ, habe ich die TWRP.zip installiert, die nur anschließend beim Start des Bootloaders nicht drauf war).

Und Gerät ausgeschaltet, neu gestartet, jetzt darf ich es wieder von vorn einrichten (nicht schlimm), aber wenn ich dann endlich soweit bin, wird das Ganze wohl so wieder von vorn losgehen. Ich verzweifle langsam.
 
@Andy.K fastboot erase userdata=löscht die Userdaten
Wenn du willst, mach ich dir ein boot.img fertig, auf dem TWRP installiert ist. Vielleicht klappt das, wenn du es flashst.
 
Wäre schön von dir, wenn du mir ein boot.img zur Verfügung stellst.

Im gefühlt 10. Versuch konnte ich das temporäre TWRP mal wieder bedienen am Handy, habe dann die letzte aktuelle zip des TWRP auf der SD-Karte ausgwählt, wurde installiert (ohne irgendwelche Fehlermeldungen), dann reboot, Handy gestartet, adb reboot bootloader ausgeführt, und siehe da, wird wieder das Hersteller Recovery gestartet und nicht ein TWRP. Vorher waren ja die userdata gelöscht, neu eingerichtet nur aufs nötigste um die OEM Einstellungen vorzunehmen, keine PIN, kein Fingerabdruck ....
Fürchterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K Hast du die aktuelle Version drauf, QPOS30.52-29-5?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier für die gen. Version
Download
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andy.K Es ist besser, wenn du einen neuen Post machst anstatt den vorherigen zu ergänzen. Denn so bekomme ich darüber keine Benachrichtigung und u.U. lese ich das daher auch nicht.

TWRP starten > Reboot in TWRP und nicht ins System!!

Dann bleibt TWRP auch installiert und wird nicht ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun einfach ins alte Recovery und dann mit dem Befehl "fastboot flasch [dein image]" flashen?
 
@Andy.K Jetzt noch mal ganz von vorne. Bitte einen neuen Post erstellen und keine vorhandenen nachträglich bearbeiten. Dadurch kommt man hier ganz schnell durcheinander.

Du konntest doch in der Zwischenzeit TWRP temporär booten? Sobald es läuft
- TWRP mit der installer.zip dauerhaft installieren
- dann über das Hauptmenü in TWRP "Neustart" wählen > Recovery
- NICHT ins System!! Dadurch wird TWRP immer, egal welches Handy, überschrieben

Kannst du TWRP nicht booten, dann nimmst du mein Image und installierst es über Fastboot mit
Code:
fastboot flash boot <mein Image>
 
So, nun hat es so geklappt, habe dann aus dem Hauptmenü heraus das Recovery neu gestartet (vorher ja immer das System). Dieses Recovery TWRP müsste ja nun das installierte sein, sodass ich daraus meine Magisk.zip installieren kann?

Und wie kann man verhindern, dass zukünftig das installierte TWRP nicht wieder überschrieben wird?
 
@Andy.K Es wird jetzt nicht mehr überschrieben oder sollte zumindest nicht.

Du kannst jede .zip über TWRP flashen sobald es läuft – egal, ob installiert oder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch mal etwas genauer: Wird die Stock Recovery durch TWRP ersetzt, musst du nach der Installation von TWRP immer einmal einen Neustart in die Recovery machen. Ab diesem Zeitpunkt bleibt TWRP auch installiert und wird nicht wieder durch Stock überschrieben.
Hast du bereits TWRP drauf und willst es nur updaten, dann ist das nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Also erst mal vielen Dank für deine Mühe und Geduld. Jetzt scheint alles bis hin zu Magisk zu funktionieren. Es gab halt 2 Hauptprobleme: 1) Das temporäre TWRP ließ sich häufig am Handy nicht bedienen, rein sporadisch klappte es unter unveränderten Bedingungen bei geschätzt jedem 5. Versuch mal und 2) was dann doch scheinbar an meinem Unwissen lag, ich rebootete nach dem Installieren das TWRP ins System statt nochmal über das Hauptmenü in die Recovery - darum wurde sie jeweils überschrieben.

ABER: Habe gerade nochmal über den adb-Befehl in die Recovery gebootet, und es kam wieder die alte vom System, wurde also trotz deiner Handlungsanweisung doch wieder überschrieben. Für den Moment brauche ich sie ja nicht, weil Magisk installiert ist, aber dann muss ja jedes Mal die Prozedur wiederholt werden, wenn man das TWRP mal braucht.
" Ab diesem Zeitpunkt bleibt TWRP auch installiert und wird nicht wieder durch Stock überschrieben " -- Das ist dann bei mir nicht so.

Ich will nur hoffen, dass dann wiederum nichts mit Magisk passiert, wenn ich das TWRP wieder mal brauche und kurzzeitig installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K Wie installierst du TWRP denn überhaupt? Weil eigentlich wird die Recovery bei A/B-Geräten nicht durchs System ersetzt, sondern nur bei denen, mit einer Partition.

Entweder kannst du TWRP installieren, indem die installer.zip von twrp.me geflasht wird oder das twrp.img über die Option Installieren > ramdisk Recovery (o.ä.) zur Installation genutzt wird.
 
@BOotnoOB Na ich habe es 1:1 genauso gemacht wie hier in dem thread unter #2 beschrieben. Ich habe die zip-Datei auf die SD-Karte des Handys kopiert, über fastboot boot die img Datei verwendet um temporär auf dem Handy ein TWRP zu starten, und dann dort über "Installieren" die zip Datei dazu verwendet. Alles erfolgte dann automatisch.

Ich hoffe nur, wenn ich TWRP nochmal installiere, dass dann sich an meinem installierten Magisk nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K Magisk ist weg, wenn TWRP installiert wird.
Ich lade dir gleich ein komplett gepatchtes Image hoch mit Magisk und TWRP.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
124
agimainc
A
A
Antworten
2
Aufrufe
448
agimainc
A
A
Antworten
0
Aufrufe
376
agimainc
A
Zurück
Oben Unten