Verspätete Push-Meldungen beim Moto G8 Power?

L

LinuxAtHome

Neues Mitglied
6
Hallo Forumsgemeinde,
schon länger plagt mich folgendes "Problem":

Gerät: Moto G8 Power / Android 11 auf neuestem Update-Stand

Beim Login oder sonstigen Aktionen, die eine 2-Faktor-Autorisierung erfordern und
bei der die Bestätigungsaufforderung per Push kommt,
erhalte ich die Push-Meldung viel zu spät (5-10 min nach dem Login, wenn sie nichts mehr nützt).

Bisher behelfe ich mir so, dass ich in Erwartung einer Nachricht die empfangende App (Bank z.B.)
selber öffne, worauf dann der Bestätigungs-Prompt sofort aufgeht und ich weiter arbeiten kann.
(Wenn dann die Arbeit längst getan ist, kommt irgendwann meist die inzwischen obsolete Push-Nachricht ;-))

Ich verstehe das ja so, dass die Push-Meldung sowieso nur ein "Hallo, da will einer was" ist,
welches dann ohnehin automatisch die Bank-App öffnen würde. Mache ich halt manuell, weil ich weiss,
dass da was kommen muss :)

Trotzdem, hat jemand diesen Effekt auch gehabt und konnte ihn lösen?

Zusätzliche Infos:
- Es läuft auch NetGuard auf dem Phone, aber dieses temporär auszuschalten macht keinen Unterschied.
- Datensparmodus ist aus
- Energiesparmodus ausschalten bringt auch nichts.
- Natürlich habe ich geprüft, dass die Autorisierungs-App Push aktiviert hat

Danke
 
@LinuxAtHome

Bei Deiner Liste ist mir aufgefallen , dass die Bank-App ansich nicht für die Hintergrundaktivität zugelassen ist.
Kleiner Hinweis aus technischer Sicht : Bei Netguard werden sehr oft FCM Messages hoher Priorität blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Danke, aber der Punkt "Mobile Datennutzung im Hintergrund" bei der App ist aktiviert.
Die Meldungen kommen ja auch irgendwann, mal nach 2 Sekunden (selten) mal nach etlichen Minuten, letzteres eher und somit nutzlos.
Hab noch keinen kausalen Zusammenhang mit einer Einstellung finden können.
Vielleicht stosse ich per Zufall mal auf etwas.
 
@LinuxAtHome

ich hatte nicht die "Mobile Datennutzung im Hintergrund" gemeint - ich sprach von der Hintergrundaktivität.
Also der explizite Auschluß des AppPaketes aus dem Akkumanagement.


Hier ein Beispiel auf einem Samsung Gerät
1664026618761.png

Einstellungen -> Apps -> AppPaket -> Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Ah, bei mir Apps / Erweitert / Spezieller App-Zugriff / Akku-Optimierung.
Hab nun eine von diesen 2FA-Apps explizit auf 'nicht optimiert' gesetzt und werde das Verhalten in nächster Zeit vergleichen. Komme darauf zurück, danke.
 
Hab das Abschalten der Akku-Optimierung nun so ausprobiert.
Dies macht leider auch keinen Unterschied, die Meldungen kommen viel zu spät an (> 5 min)
Der einzig gangbare Weg ist, dass ich die App manuell öffne, *nachdem* das Login am PC gestartet wurde und dieser auf die Bestätigung wartet.
Will ich später erneut einloggen, darf die App *nicht* die ganze Zeit offen bleiben, sondern sie muss geschlossen und neu geöffnet werden. Sehr merkwürdig alles, sodass Push-Meldungen ohne diese Handhabung bei mir nur als allgemeine Info funktionieren, nicht aber als Autorisierungsanfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
791
MM87
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.053
Spinatlasagne
Spinatlasagne
NeuNeu0815
Antworten
0
Aufrufe
705
NeuNeu0815
NeuNeu0815
Zurück
Oben Unten