Akku Sprünge

QueenAmelia schrieb:
@swa00 ich hatte dieses Phänomen bei noch keinen smartphone beobachtet geschweige gehabt
Wenn der Akku schon ein paar Jahre alt ist, dann können diese Sprünge definitiv auftreten, wenn der Akku unter 20-30% Restladung kommt, und bei ein bisschen Belastung in die Knie geht. Das ist auch ein typisches Akkuverhalten, dass bei Alterung oder Abnahme der Kapazität die Belastbarkeit einfach nicht mehr da ist. Die Spannung geht dann runter, und, selbstredend auch die Ladestandsanzeige.

Deshalb ist es ja auch so eine Schnapsidee, mit den Teilen ein Auto zu betreiben... gerade beim Auto ist die Belastung riesig, bei den Motorleistungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Heißt Kalibrierung und hat der TE ja gemacht. Solchen Sprünge sind aber definitiv nicht normal beim gesunden neuen Akku.
Sehe ich auch so. Ich hatte das bei neueren Geräten jedenfalls noch nicht. Aber, ich habe natürlich auch keine Ahnung, ob es Unterschiede in der Software der verschiedenen Hersteller gibt, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
chk142 schrieb:
Deshalb ist es ja auch so eine Schnapsidee, mit den Teilen ein Auto zu betreiben
Ob das wohl schon jemand versucht hat? Also mit einer Wagenladung "Original Moto" Handyakkus ein Auto zu betreiben. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
@Carsten20001989 , ich will dich nicht auf eine Falsche Spur locken.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das ich bei einem meiner BQ Smartphone ein ähnliches Problem hatte. Es wurde von einer oder mehreren Apps verursacht. Ich meine es war CCleaner oder so etwas, das im Hintergrund sehr aktiv war. Habe damals einige fragwürdige, unnötige Apps entfernt und dann war es gut. Aber wie gesagt, das muss nicht auf deinen Fall zutreffen.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Danke für den Tipp @kanow17 aber ich glaube ich habe keine App die sehr am Akku zieht. Ich lade sowieso nur immer die nötigsten Apps runter und alles was nicht mehr benötigt wird, fliegt direkt herunter. Jedoch habe ich dennoch ein Screenshot angehängt, eventuell sieht da jemand doch ein starken Verbraucher, den ich bisher nicht gesehen habe, eventuell aus eigener Erfahrung.
Ich muss dazu sagen dass die Mi Fitness App nur 1-2 mal am Tag zum manuellen synchronisieren genutzt wird und nicht 24/7 läuft. Zudem die App neben Spotify ist Stats.fm falls diese nicht bekannt ist, da kann man seine Streaming Statistik von Spotify anschauen, habe ich erst seit kurzem ist also auch nicht für das Problem verantwortlich, da dieses seit Anfang an besteht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109-071355.png
    Screenshot_20240109-071355.png
    2,5 MB · Aufrufe: 38
Du kannst ja mal zum testen die App AccuBattery, die kostenlose Version installieren und dann mal 2 Tage lang immer mal wieder diesen Punkt, Entladen anschauen. Vielleicht hast du ja doch einen heimlichen Verbraucher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109-081112.png
    Screenshot_20240109-081112.png
    268,7 KB · Aufrufe: 33
Auch die größte Akkusauger App saugt nicht von einem Augenblick auf den anderen 5 Prozent Akku weg.
 
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia
Ist ja nur ein Vorschlag.
 
Danke @kanow17 ich werde das mal ausprobieren, muss aber auch sagen dass jetzt seit zwei Tagen keine Akkusprünge mehr da waren. Eventuell hat das Dezember Update da schon was gebracht.
 
Gerade bin ich aufgestanden und habe das Motorola aus dem Standby geholt da hatte es 43% kurze Zeit später ohne dass ich es benutzt habe ist es auf 35% runter und nach kurzer Benutzung auf 34%. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Akkuanzeige vergisst die Nachtentladung anzuzeigen und nach kurzem in Betriebnahme dies nachholt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und (gelöschtes Mitglied)
@Carsten20001989 über Nacht im Flugzeugmodus verliere ich grundsätzlich zwischen 3 und 5 Prozent Akku. Kein Plan weshalb. Accubattery macht mich nicht schlauer und das nutze ich seit Jahren in der pro version. Alle apps die angezeigt werden sind von der Hintergrundnutzung ausgeschlossen aber dennoch knallt es mit nachts ständig Akku weg. Große Akku Sprünge beobachte ich vor allem beim spielen oder Internet surfen. Zwanzig Minuten bleibt der Akku z.b. Auf 62 Prozent und springt dann auf 58 Prozent. Wie gesagt dies Phänomen hatte noch kein smartphone vorher und ich hatte etliche und teste gerne , alle 6 bis 8 Monate muss ein neues her xD ich bin völlig ratlos und weiß nicht woran es liegt aber fange langsam an zu denken die Akkuanzeige passt sich nicht Taktgenau an und daher diese Sprünge. Vielleicht ne Einstellungsangelegenheit? Ich weiß es nicht aber das Dezember update tat keinerlei Abhilfe soviel ist sicher. Vielleicht werden wir irgendwann heraus finden woran es liegt oder alle fleißig weiter spekulieren 🤗
 
@Carsten20001989
Hast du es mal mit 3-4 mal komplett leer laufen lassen, bis es sich von alleine abschaltet?
Vielleicht spinnt auch nur die Anzeige selber.
 
Ja, habe ich. Ich glaube es liegt am Akku, gestern ist das Teil zweimal neu gestartet und verliert seitdem die ganze Zeit Akku ohne Ende. Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
 
@Carsten20001989 oh gott, das ist alles andere als normal. Bei mir hat es sich gelegt und lag an einer app besser gesagt kaspersky.
Nutze nun Norton und siehe da keinerlei Akku Sprünge mehr.
Was du erzählst hatte ich mal vor jahren auf einen anderen smartphone .
Klingt fasst so als würdest du malware auf deinem gerät haben.
Hast du irgendeine app installiert welche du nicht aus dem playstore geladen hast?
Selbst wenn deine Virenscannerapp nichts anzeigt kann eine nicht offizielle app gewaltige Probleme auf dem Phone verursachen .
Bei mir war es damals eine gepatchte apk für ein Spiel welche der Virenscanner nicht für gefährlich hilt aber mein smartphone zum durchdrehen brachte,
daher frage ich ob du vielleicht irgendwas installiert hast das nicht aus dem playstore ist, könnte nämlich diese Probleme erklären
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@Carsten20001989 :
Hattest du das Problem noch in den Griff bekommen vor dem Verkauf,oder nicht mehr?
 
Nicht mehr in den Griff bekommen, zum Schluss wurde es immer schlimmer, habe ich beim Verkauf aber auch so angegeben. Bei meiner Frau fängt es jetzt auch langsam an. Habe jetzt ein Poco X6.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Carsten20001989 :
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist schade.

Ich habe es ja seit ein paar Tagen auch hier und bin mal gespannt wie es bei mir wird.
 
Guten Tag , wie ich sehe haben auch andere diese Akku Sprünge und nicht nur ich. Ich konnte heraus finden das es bei mir an einer bestimmten app lag. Das Moto G84 ist kein Fan diverser apps wie Kaspersky , Bitdefender, Norton und Spotify . Selbst die mein O2 app mag das Moto G84 . Nachdem ich mein O2 letzte Woche und ebenfalls Bitdefender löschte verzeichne ich keinerlei Akku Sprünge mehr. Dies bezieht sich auf meiner persönlichen Erfahrung mit dem smartphone .
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, kanow17, laurens und eine weitere Person
Hier bei mir keine Probleme . Nutze Norton Deluxe .
 
Habe jetzt auch seit der ersten Aufladung,also von Beginn an diese Akku Sprünge und ich nutze weder Spotify,noch mein o2 oder irgendwelche anti Viren Programme auf dem Gerät.

Hatte auf 100 Prozent geladen und dann hält der Akku erstmal fast 2 Tage gut durch bei wenig Nutzung.

Bei Benutzung fällt auf das die Anzeige zum Beispiel ziemlich lange auf einer Prozentzahl stehen bleibt bis sie runtergeht.

Dann ab 50 Prozent ging es rapide in grossen Sprüngen abwärts ohne großartige Nutzung.

Gestern Abend dann noch 35 Prozent gegen 23 Uhr ,heute morgen um 8 Uhr nur noch 8 Prozent.

Hauptverbrauch wird Google Chrome mit 28 Prozent angezeigt,obwohl nur wenig benutzt und angeblich so gut wie keine Hintergrund Nutzung.

Normal ist das definitiv nicht.

Werde erstmal Chrome die Hintergrund Nutzung entziehen,obwohl ich das bisher noch bei keinem Gerät musste und dann auf das Android 14 Update hoffen das ja in den nächsten Tagen eintreffen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Verwaltung von Hintergrund Apps zum Akku sparen ausgeschaltet und Chrome im Hintergrund deaktiviert,
seitdem bisher keine Akku Sprünge mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
0
Aufrufe
197
swchen
swchen
J
Antworten
2
Aufrufe
584
Andreas G.
A
swchen
  • swchen
Antworten
3
Aufrufe
159
Joh
J
Zurück
Oben Unten