Akku Sprünge

Carsten20001989

Carsten20001989

Erfahrenes Mitglied
448
Hallo, ich habe seit 1,5 Monaten ein Motorola G84 5G und bin damit soweit auch sehr zufrieden. Jedoch fällt mir seitdem ich es habe auf, dass der Akku Sprünge macht. Mal von 12%-7% oder von 53%-49% und dann halten sich die 49% auch extrem lange. Habe schon versucht die Akkuanzeige zu kalibrieren, jedoch hat es das nicht besser gemacht. Kann es sein dass ich einen defekten Akku habe oder was können noch die Gründe dafür sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Berechnung ist dynamisch und sind auch z.T. Vorhersagen, die auf das momentane - resp. vergangene Verhalten berechnet werden.

Und die von Dir angegebenen Werte sind keine Sprünge sondern nur marginale Angleichungen, wenn neu berechnet wird .
Das geschieht auch nicht immer im Hintergrund , sondern i.d.R. dann, wenn das Gerät aktiv ist - also wenn du drauf schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und DanX
Also heißt das dass ich ich mir hier keine Gedanken machen brauche und das auch normal sein kann? Das ist mir bei früherern Phones nie aufgefallen, deswegen meine Verwunderung. @swa00
 
Nein brauchst du nicht .....

Alleine in dem Moment , wenn du den Bildschirm an hast , wird angenommen, du schaust bei gleicher Helligkeit eine zeitlang drauf - und schwups geht der Wert nach unten .

Ein völlig normales und vor allem korrektes Verhalten
 
  • Danke
Reaktionen: prx und DanX
Ist ja lustig mir ist genau das selbe aufgefallen wie massiv der Akku springt und ebenfalls hatte ich das bei noch keinen smartphone vorher. Vorhin sprang Akku vom 57 % auf 52 % nach Neustart und blieb dann 20 Minuten bei Display an und surfen auf 52 %. Niemand kann mir erzählen das dass normal ist denn dies ist es definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@swa00 Sprünge in der Berechnung der Restlaufzeit sind genau deshalb völlig normal.

Echte Sprünge beim angezeigten Ladezustand hingegen können auf Probleme hindeuten. Zumindest wenn das Gerät den Ladezustand auch aus Kapazität und kumuliertem Energieverbrauch ableitet, nicht einfach nur billigst und höchst unpräzise aus der Zellspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und DanX
@QueenAmelia

Niemand kann mir erzählen das dass normal ist denn dies ist es definitiv nicht.

Ich habe hier auf dem Desktop (Entwicklerbedingt) einen ganzen Stapel von Devices vor mir liegen und fast jedes Gerät verändert seine Restanzeige , wenn das Device sich nicht im IDLE /DOZE/Standby Modus befindet und man eine Zeit draufschaut.

Dies ist dadurch bedingt, dass dieser "Berechnungsservice" i.d.R. nur periodisch im Hintergrund arbeitet und erst bei expliziter Ansicht im Vordergrund neu berechnet.

Demnach müssten in der Folge alle Akkus einen Schlag weg haben ...... :)
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Jochen111 und lwittgenstein
@swa00 ich hatte dieses Phänomen bei noch keinen smartphone beobachtet geschweige gehabt und daher bleibe ich bei meiner Aussage das dies eindeutig nicht normal ist , sonst würde ja jedes smartphone solch Akku Sprünge haben und dem ist nicht der Fall. Wir haben 6 phones im Haus und nur mein motorola zeigt solch Sprünge auf. Komisch komisch :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Jorge64 und Carsten20001989
Ich hoffe dass sich da keine ernsthaften Akku Probleme andeuten, darauf habe ich gar keine Lust.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 du hast ja immer Recht viele Smartphones, hattest du das schonmal dass sich da so Sprünge aufgetan haben und was denkst du darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia und Jorge64
@Carsten20001989 :
Ich hatte das bisher nur einmal bei einem Xiaomi das da so extreme Sprünge bei der Akku Anzeige waren,und ich bin da sehr empfindlich und achte da eigentlich bei allen Geräten immer drauf.

Habe das derzeit bei keinem meiner Geräte.

Bei dem Xiaomi hatte es sich damals nach einem Update wieder gelegt.

Würde es also auch nicht als normal empfinden.

Es muss nicht unbedingt ein Akku Defekt sein,es könnte auch sein das es an der Software liegt und mit einem Update behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia
Danke dir für deinen Beitrag @Jorge64 kann mir auch vorstellen dass es an der Software liegt. Das G84 5G ist ja noch nicht so alt und hat auch noch nicht viele Updates bekommen, da hoffe ich mal dass das behoben wird. Ansonsten ist das Gerät nämlich top.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und QueenAmelia
Wir haben hier noch so ne alte Möhre aka Samsung Galaxy s3 liegen. Wenn man vollgeladen hat und Handy anschaltet verliert es sofort von 100% 50% und das da es über 12 jahre alt ist und der Akku völlig hinüber. So ja ich bleibe bei meinem Standpunkt das dies nicht normal ist und auch nicht alle smartphones haben. Habe mir die letzten Beiträge eben durchgelesen und denke nun mittlerweile ebenfalls das es evl ein Software Problem ist welches bei dem nächsten update behoben wird
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist definitiv nicht normal. Ich hatte in meinem bisherigen Leben schon echt viele Smartphones (rückblickend betrachtet zu viele) und bei keinem einzigen davon konnte ich solche Sprünge beobachten.
Ich tippe auf einen Softwarebug der hoffentlich zu euren gunsten behoben wird oder im schlimmsten Fall einen Akku defekt.

Was auch immer es ist, dies als normal zu betiteln halte ich für sehr fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Carsten20001989
Also bei mir springt nix. Ich hab jetzt extra mal drauf geachtet.
Das ist jetzt von 69,68,67 gefallen, also ganz normal wie man es so kennt.
Ich hab auch viele Smartphone hier rum liegen, und keins hüpft so extrem hin und her 🤷‍♂️
Vielleicht mal 3-4 mal komplett entladen bis es aus geht und dann wieder auf 100% bringen.
Vielleicht spinnt auch nur die Anzeige rum.
 
Der TE spricht nicht von "hüpfen" (rauf/runter), sondern dass der Akku sich einmalig und schlagartig in der Kapazität nach unten verringert, wenn er das Gerät in der Hand hat und aktiv ist.

Mal von 12%-7% oder von 53%-49% und dann halten sich die 49% auch extrem lange.
Also nur nach unten um wenige prozentuale Anteile. (2%-3%) - offensichtlich, da auch jetzt der Verbrauch des Displays mitberechnet wird. (Helligkeit/ Kontrast)

Und das ist nicht ungewönlich, wenn eine erneute Berechnung vom System während des Non-Idle Status durchgeführt wird.
Wie oben bereits erklärt , ist Dies von der Bedienung des Hintergrundservices abhängig und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich :

Für die Nerds :
Background optimization | App quality | Android Developers




Bezogen auf die ursprüngliche Zielrichtung seiner Frage :.
Kann es sein dass ich einen defekten Akku habe oder was können noch die Gründe dafür sein?
Es deutet daher nicht unweigerlich darauf hin - dass ein Defekt des Akkus vorliegt.

Alles Andere wäre eine Mutmaßung und eine Kristallkugelbehauptung, denn ich habe oben bereits Beispiele aus der Praxis aufgeführt.

Manche Geräte werden auch erst im Non-Idle Modus aktiv - insbesondere preisgünstige (auch neue) Modelle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch alles normal, keine aprupten Akkusprünge. Ich habe eine Einstellung aus einem Instagram Tipp über Akkuschonung aktiviert, weiß aber nicht ob dieser relevant ist. Habe aber auch die App AccuBattery am laufen.
 
Glaube Ich nicht das die Einstellung zu Akkuschonung da relevant ist.
Weil Ich hab das alles grundsätzlich aus. Und auch keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Ich hatte in der Vergangenheit neben anderen Herstellern auch einige Motorola Geräte und besitze auch heute noch ein Edge 30 Ultra.
Weder bei den Motorola Geräten noch bei den anderen diversen Herstellern waren jemals plötzliche Akkudrops um mehrere Prozentpunkte.
Egal mit was für Einstellungen ob mit oder ohne Akku schonen.
Vom Akku schonen Wahnsinn bin ich nebenbei sowieso geheilt und mach mich da nicht verrückt.

Und auch bei keiner einzigen Person in der Familie, im Freundes oder bekanntenkreis noch bei Kollegen habe ich je von solch einem Verhalten gehört.

Für mich ist das also definitiv nicht normal.
 
Wenn ich bei meinen Geräten etwas ungewöhnliches wie Sprünge feststelle, lasse ich den Akku leerlaufen, dass sich das Gerät ausschaltet, und lade es dann auf 100% auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Heißt Kalibrierung und hat der TE ja gemacht. Solchen Sprünge sind aber definitiv nicht normal beim gesunden neuen Akku. Und es geht nicht um die Akkulaufzeit die sich schlagartig verändert, weil das Smartphone irgendwelche Verbraucher wie leuchtendes Display mit einberechnet. Die Akku Anzeige ist auch keine Vorhersage. Sie zeigt den IST Stand an.
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
0
Aufrufe
196
swchen
swchen
J
Antworten
2
Aufrufe
584
Andreas G.
A
swchen
  • swchen
Antworten
3
Aufrufe
154
Joh
J
Zurück
Oben Unten