Motorola Moto G84 5G

@swchen:

So ganz richtig funktioniert das nicht mit der aktivierten Hintergrund Verwaltung der Apps.

Hatte zum Beispiel eine App eingetragen die nicht im Hintergrund arbeiten darf.

Ist auch so eingetragen dort.

Wenn ich aber in die Einstellungen der App selbst gehe und unter Akku schaue,steht da optimiert und nicht eingeschränkt,so wie ich es bei der Hintergrund Verwaltung eingestellt hatte.

Werde das erstmal wieder deaktivieren und es wieder wie bei meinen anderen Geräten selber für jede App regeln statt es im Hintergrund automatisch regeln zu lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch als Ergänzung zu meinem Vergleich Moto g54 5G und Moto G84 5G noch zwei Punkte wo das G84 für mich besser ist und zwar zum einen die Akkulaufzeit und zum anderen das Gewicht und die Haptik.

Ist erstaunlich wie dünn und leicht das Moto g84 ist.

Werde es auf jeden Fall behalten und wird dann mein Zweitgerät werden.

Moto g54 bleibt mein Hauptgerät und das redmi Note 13 4G kommt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
@swchen:

So ganz richtig funktioniert das nicht mit der aktivierten Hintergrund Verwaltung der Apps.

Hatte zum Beispiel eine App eingetragen die nicht im Hintergrund arbeiten darf.

Ist auch so eingetragen dort.

Wenn ich aber in die Einstellungen der App selbst gehe und unter Akku schaue,steht da optimiert und nicht eingeschränkt,so wie ich es bei der Hintergrund Verwaltung eingestellt hatte.
oh, jetzt muß ich erst mal verstehen...

es gibt einen zusammenhang zwischen "app, die im hintergrund arbeitet" und "akku-optimierung"?

bei mir waren das bis eben 2 verschiedene dinge *fragendguck*?

ich will überhaupt nicht, daß bei mir eine app "im hintergrund arbeitet", die soll arbeiten, wenn ich die öffne...

und wenn ich sie öffne, kommt die akku-sache dann ins spiel, "optimiert", "uneingeschränkt" und "eingeschränkt".

bei bestimmten apps habe ich den akku uneingeschränkt, z.b. maps, die apps für den fitnesstracker, die app für den telematic-tarif... ich hab das beim einrichten vom g84 bei jeder app EINZELN eingestellt: akku und hintergrunddaten deaktivieren

vielleicht habe ich aber auch einen denkfehler?
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und Jorge64
@swchen :

Gute Frage 😊.

Vielleicht ist der Fehler auch bei mir.

Ich habe bisher bei jedem Gerät selber für jede App eingestellt in den Einstellungen der App unter Akku optimiert, uneingeschränkt und eingeschränkt.
Messenger und Kalender uneingeschränkt,einige wie Instagram eingeschränkt,der Rest auf optimiert.
Dropbox zum Beispiel bei längeren Uploads auf unbeschränkt gestellt,da bei Einstellung auf optimiert schonmal im Hintergrund die Downloads gestoppt wurden.

Das funktioniert auch gut.

Apps wie Instagram werden sofort beendet nach nutzung und andere wenn nicht uneingeschränkt wahrscheinlich später.

Aber die Einstellung Hintergrundnutzung von apps Verwalten macht ja genau dasselbe so wie ich das gesehen habe.
Unterteilt Apps nach eingeschränkt,optimiert und uneingeschränkt,so wie ich das selber ja schon eingestellt habe.

Vermute das da aber eine ki das Verfahren analysiert und da was ändert,denn zum Beispiel Instagram war da auf optimiert obwohl ich es auf eingeschränkt in der App Akku Einstellung gestellt hatte.

Das Moto g54 zum Beispiel hat diese extra Einstellung für Apps im Hintergrund verwalten gar nicht ,da habe ich es immer schon direkt über die App geregelt.

Und dann ist da ja beim Moto g84 nochmal ein extra Punkt mit Akkunutzung durch die ki was ja wieder dasselbe ist,den habe ich aus.

Eventuell weiß ja hier jemand was genau es damit auf sich hat.

Hier steht zum Beispiel das es gar nichts bringt Apps zu beenden:

iPhone: Hintergrund-Apps beenden - bringt das wirklich was?

Weiss jetzt auch nicht ob man die Einstellung besser aktiviert oder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
Mal grundsätzlich: Alle Apps, die im Hintergrund ständig auf der Lauer liegen müssen, z. B. beim Eingang neuer Nachrichten eine Benachrichtigung veranlassen oder in bestimmten Intervallen arbeiten müssen (Synchronisation) dürfen im Hintergrund nicht eingeschränkt oder optimiert werden, sonst verpasse ich Nachrichten, Anrufe oder es wird nicht sychronisiert. Android schießt die Apps dann nach einem nicht nachvollziehbarem System ab. Als Beispiel kann man den Original-SMS-Messenger nennen, da ist die Akkuoptimierung gar nicht einstellbar, ist ausgegraut.
Also bei dem ganzen KI- und Optimierungskram, der nach meiner Meinung nicht wirklich viel Akku spart, nicht darüber beschweren wenn Mami zum Essen ruft und das Telefon klingelt nicht. :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: swchen, Observer und Jorge64
@Joh :
Vielen Dank für deine Antwort 👍.

Das kann ich so bestätigen und sehe das auch so ,daher bin ich da wie gesagt auch sehr skeptisch bei diesen Hintergrund KI Einstellungen.

Ich habe bisher auch immer alle Messenger und Kalender Apps von der Optimierung ausgenommen und wie eben geschrieben Dropbox wenn Daten hochgeladen werden.

Denn meine Erfahrung hat gezeigt wenn ich WhatsApp oder Signal auf optimiert habe,das es dann öfters mal vorkommt das Benachrichtigungen sehr verspatet ankommen.

Auch bei meiner Frau und Bekannten dasselbe.

Und wenn ich wie gesagt bei Dropbox paar größere Dateien hochlade,wird das im Hintergrund beendet bei Einstellung optimiert und ich muss es danach wieder manuell anstoßen.

Ich schränke nur Apps ein wo ich keinerlei Benachrichtigungen möchte und bei denen ich keinerlei hintergrundaktivität benötige.

Und zum Thema Akku sparen:

Ich vermute auch das diese KI Optimierungssachen mehr Akku verbrauchen als das sie sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh schrieb:
Alle Apps, die im Hintergrund ständig auf der Lauer liegen müssen, z. B. beim Eingang neuer Nachrichten eine Benachrichtigung veranlassen oder in bestimmten Intervallen arbeiten müssen (Synchronisation) dürfen im Hintergrund nicht eingeschränkt oder optimiert werden, sonst verpasse ich Nachrichten, Anrufe oder es wird nicht sychronisiert.
Genau so ist es.

Was wollten wir alle schon immer solch geniale Helferlein in den 90er Jahren. Da gabs den PALM, der aber nichts wirklich selbständig erledigen konnte - nun sind wir soweit, dass wir ständig und überall immer was empfangen (ob Mist oder Sinnvolles, egal) können/dürfen/müssen/sollen und was machen wir?
Wir schalten es aus.

Tja, ja, die Menschheit . . . . weiß auch nicht, was sie will😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: lwittgenstein, swchen, susisunny und 2 andere
Was mich ein bisschen stört ist dieses zu groß geratene Schnellwahl-Menü. Ich finde es unpraktisch das man zuerst nur 4 Schaltflächen sieht, zieht man ein zweites mal runter sind es zumidest mal 8. Bei vielen anderen Smartphones die ich hatte waren da sofort 8, 12 oder noch mehr kleinere, runde "Buttons" anstelle dieser 4 Übergroßen Schaltflächen.

Kann man das einstellen das gleich diese 8 Stück kommen und man nicht erst 2x runterziehen muß? Ich finde 4 Stück etwas arg wenig als "Schnellzugriff". Mir würden hier auch halb so große Buttons reichen. Gibt es da was das ich in den Einstellungen ändern könnte oder kann man das mit einer App oder sowas weiter anpassen?

moto-menu.jpg
-----
Oder alternativ: Ich hatte vor langer Zeit mal die "Power Toggles" App, damit konnte ich so Schalter auf dem "Desktop" platzieren, also quasi als Widget. Dort konnte ich mir dann zb. eine 4er Schalterleiste reinsetzen, und damit diverse an/aus Schalter auf dem Homescreen erstellen. Leider gibt es diese App nicht mehr. Kennt noch jemand so eine App die mit aktuellen Android funktioniert? Oder kann man sowas notfalls mit Tasker basteln?

pt.png
(Bild: Power Toggles Beispiel)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Viper73 schrieb:
Kann man das einstellen das gleich diese 8 Stück kommen
Mit Nova geht das über "Schnelleinstellungen öffnen". Kann man eine Geste hinterlegen oder ein Icon als Schalter.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Joh schrieb:
Mit Nova geht das über "Schnelleinstellungen öffnen". Kann man eine Geste hinterlegen oder ein Icon als Schalter.
Meinst du mit "Nova" den "Nova Launcher" ? Den nutze ich aktuell sowieso schon.
Wo genau finde ich diese Einstellungen um ein Icon als Schalter zu nutzen?
 
Viper73 schrieb:
Meinst du mit "Nova" den "Nova Launcher" ?
Ja.
Viper73 schrieb:
Wo genau finde ich diese Einstellungen um ein Icon als Schalter zu nutzen?
Unter Widgets - Nova-Aktion. Auf das Display ziehen und dann "Schnelleinstellungen öffnen" auswählen. Anschließend kannst Du über die Kontextmenü-Funktionen ein passendes Icon auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viper73 und Jorge64
Joh schrieb:
Unter Widgets - Nova-Aktion. Auf das Display ziehen und dann "Schnelleinstellungen öffnen" auswählen. Anschließend kannst Du über die Kontextmenü-Funktionen ein passendes Icon auswählen.
Ah, super. Das hilft zumindest schon ein bisschen damit ich gleich alle 8 Rießenschaltflächen habe. Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Viper73 schrieb:
Das hilft zumindest schon ein bisschen
Ich habe mir die 8 Riesenschaltflächen auf die Geste "Zwei Finger herunter" gelegt, finde ich praktischer. Aber jeder so wie er es gewöhnt ist und besser findet.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper73
Joh schrieb:
Ich habe mir die 8 Riesenschaltflächen auf die Geste "Zwei Finger herunter" gelegt, finde ich praktischer. Aber jeder so wie er es gewöhnt ist und besser findet.
Wo genau kann ich denn das einstellen? Ich finde unter Gesten irgendwie nichts um "zwei Finger herunter" einzustellen.
Ist die Einstellung woanders zu finden?
Aaahhhh, sorry. Das ist ja "Standard" und muß man gar nicht einstellen. Gut zu wissen, kann ich vielleicht auch mal noch brauchen. Danke.

Cairus schrieb:
Läuft am P8 ohne Probleme
Läuft Power Toggles ohne root? Oder braucht man mittlerweile root? Wo hast du es heruntergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper73 schrieb:
Das hab ich oder finde ich nicht. Ich habe "Gesten", das sieht aber komplett anders aus (Moto G84 / Android 13).
Er meint den Nova Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper73
Viper73 schrieb:
Mit welcher Version bist Du unterwegs?
Hier gibt es 8.0.14, kriegst Du im Play Store auch oder ähnlich, wenn Du dich als Beta-Tester anmeldest.
Beta | Nova Launcher - Nova Launcher
 
Aaahhhh, ich stand auf dem Schlauch (Danke @Jorge64 )
Im Nova Launcher hab ich das Menü. Ich war jetzt in Kopf total bei den Android Einstellungen, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
778
Jochen111
Jochen111
Toddel1966
  • Toddel1966
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
10.173
MrFX
MrFX
L
Antworten
47
Aufrufe
1.268
FilmFan75
F
Zurück
Oben Unten