Motorola Droid Turbo 2/Moto X Force: erste Erfahrungen

Alle Karten raus, verschlüsseln, dann Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: divisi und Rootuser
..und für die ganz paranoiden unter uns das Ganze 3x nach DoD-Vorgaben. Zumal die Wahrscheinlichkeit eher verschwindend gering ist, da irgendwas Brauchbares wiederherzustellen wenn man "nur" den Werksreset mit normaler Löschung aller Daten macht. Wäre ja auch zu schön, alles wiederherstellen zu können wenn man nur den Bootloader entsperrt und dabei wie immer alles gelöscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: divisi
Die (un-)interessanten Inhalte sind schon lange vorher in die diversen Clouds entfleucht ... (aber man kann ja 'mal erwähnen, was optimales Verhalten im User-Land ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Mein X Force ist jetzt bei der Post sie haben mir einen Austausch zu gesagt. Ich hoffe es läuft alles . Retourenschein hab ich bekommen. Jetzt heißt es warten.
 
Das X Force liegt seit Dienstag Früh 7.00 Uhr bei notebooksbilliger rum und es passiert nix. Man wartet und wartet keinerlei Rückmeldung. Wenn man nach fragt naja muss alles erst bearbeitet werden.. bin langsam genervt, nutz aktuell das X Play. Ich gewöhne mich langsam an das Gerät. Wenn das noch ne Woche dauert, dann muss ich mal sehen ob ich überhaupt noch zum X Force wechsele. :-/
 
Sehr ärgerlich. Kauf es doch einfach woanders neu, wenn es da so lange dauert. Oder geht das nicht mehr?
 
Naja gehen an sich schon, aber ich habe aktuell nicht noch mal 700€ einfach so rum liegen, um es noch mal wo vorab zu bezahlen. Hatte das bei notebooksb. per Nachnahme bezahlt. Ich müsste jetzt morgen denen erst mal mitteilen, dass ich keinen Austausch mehr möchte sondern widerrufen, das geht an sich schon aber wer weiß wie lange ich dann auf mein Geld warten muss.
Mich ärgert, dass mir im Vorfeld gesagt wurde, sobald es eingeht geht ein neues per UPS Express an mich raus. Das hätte theoretisch schon gestern passieren müssen. Ist es aber nicht. Heute wieder ein Tag vorbei, nix passiert. Noch nicht mal das es eingegangen ist. An der Hotline sagt man mir, die Technik Abteilung muss prüfen ob es ok ist oder nicht usw.. naja ich habe denen noch mal gesagt, die brauchen das nicht zur Reparatur schicken und an mich zurück. Wenn ich nicht wie vorab versprochen einen Komplettaustausch bekomme trete ich vom Kauf zurück. Ich warte jetzt mal bis Freitag Mittag ab. Dann melde ich mich dort noch mal und widerrufe das ganze komplett wenn sich bis dahin nichts tut. Aber nichts desto trotz, bevor ich das Geld nicht zurück habe, ist kein neues drin. :-(
 
Ach so, verstehe. Mußt mal einen Vorgesetzten am Telefon verlangen. Manchmal hilft es. Nicht das man die runter machen soll, die arbeiten ja auch nur nach Anweisung, aber ein Vorgesetzter hat mehr Handlungsvollmacht. Würde ich aber gleich morgen machen und nicht erst Freitag. Nachher heißt es dann... jetzt haben wir es doch zur Reparatur eingesendet. :huh:
 
Ja hast Recht. Versuchen werde ich es morgen mal.
Ich habe einen Zettel bei gelegt und heute am Telefon auch noch mal gesagt das ich keine Reparatur möchte und ich dann den Kauf widerrufe. Da können sie so oder so nichts dagegen machen. Aber ist halt alles Stress und Zeitaufwändig.
 
Ja, sowas nervt total. Da freut man sich auf ein Gerät und dann sowas und die zögern es dann noch heraus. Ich kenne das leider auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Noch ganz kurz um das ab zu schließen, nachdem 3 Tage gar nichts mit der Rücksendung passiert ist habe ich gestern den Widerruf los geschickt. Dieser wurde mir dann auch schon heute früh bestätigt und ebenso, dass eine Gutschrift erstellt wurde. So sollte das Geld ja dann bis nächste Woche wieder da sein.

Zum Thema an sich, das Force hat mir wirklich super gefallen, aber nachdem ich jetzt die Tage über das X Play nutzte, welches ich auch erst vor einer Woche gekauft hatte und eig. zurück geben wollte habe ich mich um entschieden. Ich werde nun das X Play behalten und mir das Geld vom Force sparen. Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen den Geräten, welcher den mehr als doppelten Preis rechtfertigen würde. Klar das Force ist besser und unterm Strich stärker, aber in meinem Alltag hat sich gezeigt, das ich mit dem X Play derzeit super zufrieden bin und mir das was es kann ausreicht. Ich denke das Force würde interessant wenn es preislich auf um die 500,- € für ein Neugerät fällt.
 
Hallo Glumbi
benutze zur Zeit ebenfalls das X Play. Und bin auch auf dem Sprung mir das Force zu bestellen. Ist es wirklich so, dass der Unterschied in der Normal Nutzung so geringfügig ausfällt ?
Ich meine natürlich wird das Force deutlich schneller reagieren wie das X Play, das ist anhand der Daten zu erkennen. Aber was macht das Display. Mein X Play hat mE ein tolles helles Display, und auch scharf. Wie beurteilts du das Display vom Force? ( ausser unkaputtbar)
Ansonsten liegt mein Play auch sehr gut in der hand. Das Force ist ja wohl etwas breiter.
Also gibt es Gründe um umzusteigen ?
danke
reima
 
Hi reima,

also kurz vorab. Ich habe mich inzwischen zu 100% für das X Play entschieden. Mich reizt das X Force schon noch etwas, vor allem aber deswegen weil es halt das stärkere Modell ist mit dem bruchsicheren Display. Aber an sich kann ich mit dem X Play für mich keinen Nachteil erkennen.
Also deutlich schneller ist das Force nicht, es ist an manchen Stellen, bzw. in manchen Momenten eben flotter bzw. es kommt zu keinen Mini Rucklern. Das ist aber so ein minimaler Unterschied, dass dieser mir persönlich keine 400,- € Aufpreis wert ist.
Das Display des X Play ist super ich bin begeistert. Das X Force hat auch ein super helles Display mit höherer Auflösung und es ist Amoled. Man sieht da natürlich einen Unterschied, aber ich fand des Display des X Play insgesamt einfach ansprechender. Vor allem da es aus Glas ist, es fühlt sich sehr viel angenehmer und besser an beim Benutzen als wie das Display des X Force. Das fand ich so mit der Werksfolie darauf und ohne erst recht.
Beim X Force das Display ohne die Folie ist meiner Meinung nach nicht gut, sehr sehr kratzanfällig, und schmiert sehr stark. Ist halt auch Kunststoff, kein Glas.
Mit der Folie ist es ok, dennoch hat mir das Gefühl beim X Play besser gefallen.
Das Force ist minimal dünner ja und etwas breiter ja, das Handling finde ich bei beiden gut, wobei mir da das Force fast etwas besser gefallen hat.

Akku ist beim X Play meiner Erfahrung nach etwas besser, da das Display annähernd gleich gross ist, ebenso der Akku ist fast gleich groß aber beim X Play halt Full HD und beim Force Quad HD.
Mein Force musste ich dann doch am Abend wieder aufladen, damit ich mir sicher war am nächsten Tag damit rum zu kommen. Beim X Play habe ich jetzt z.B. gut 1,5 Tage Laufzeit 4,5h DOT und noch gut 30% . Kann natürlich bei jedem anders sein, ich empfinde es so.
Die Kamera soll ja schon etwas unterschiedlich sein, aber ich persönlich kann da keinen großen Unterschied erkennen. Für meine Ansprüche macht die des X Play super Fotos.
Und natürlich hat das X Play einiges weniger oder schwächere Ausstattung, ganz klar aber wie gesagt 400,- € Aufpreis ist es mir und ich denke generell nicht wert. Wie erwähnt für 500,- € Neupreis würde ich das X Play hergeben und mir das X Force wieder holen aber bis dahin nicht.
 
Schönen dank für deine ausführliche Erklärung. Hilft mir weiter, bzw bestätigt auch meinen sehr guten Eindruck vom X play.
Ich Denkmal, dass ich auch auf einen attraktiven Neupreis des Force warte.
Noch eine kurze Frage zum Display. Ich habe jetzt bei meinem X Play eine Hartglas oder Panzerglasfolie drauf 0,3 mm. Passt perfekt und schützt perfekt.
Könnte man dieses Hartglas auch auf einem Force anbringen ? dann hätte man ja auch ein " Glasdisplay ." Oder hält das nicht auf Kunststoff.?
reima
 
Gerne doch.
Also ich kann dir nicht sagen ob es auf dem Force hält bzw. wie sich das dann anfühlt oder bedienen lässt. Habe es nicht austesten können, da das Force dann ja zurück ging. Aber das es genug Glasfolien für das Force gibt, sollte das schon gehen. Habe sogar eine hier die noch verpackt ist, da ich sie ja nicht mehr probieren konnte.
 
Das MXF vom Motomaker kam soeben bei mir an. Lederückseite: TOP! Fühlt sich sehr weich an, dagegen war das Saffianoleder beim Style am Anfang richtig hart. Verarbeitung sehr gut, kann bisher keinen Makel erkennen. War beim Gerät von AMAZON.it noch ein Headset dabei, ist beim deutschen MXF noch nicht mal eine Vertiefung in der Verpackung dafür! Frechheit... Zumal auf meiner OVP auch "XT1580 MOTO Z 64GB BLACK" steht :lol: Allerdings ist der momentane Wehrmutstropfen: da es hierzulande noch kein Android 6.0 zu geben scheint, kann ich auch das vorherige MXF nicht mehr herstellen. Es werden nur meine Geräte mit 5.1.1 zur Wiederherstellung angeboten...hoffentlich kommt das 6.0 bald, mit 5.1.1 wollte ich nun nichtmehr rumeiern.

Vllt. geht auch das Factory Image der EU-Version ohne Entsperren des BL, schließlich wird dadurch ja keine Region geändert. Ich teste das mal...
 
Das war bei meiner EU Version auch das es noch kein Android 6 gab. Kannst du evtl. Mal ein Bild von der Rückseite einstellen?
 
Update: gerade das EU-Factory Image geflashed, verlief alles ohne Probleme. Ein Entsperren des BL ist wie vermutet NICHT nötig...ist also wie ein offizielles OTA-Update. Nun wird auch wieder mein vorheriges Force als Wiederherstellungsoption angeboten :thumbup:

Anleitung: [X Force] How to Manually Flash Official Firmware

@Glumbi: hier ein Bild der Rückseite, aufgenommen mit dem Nexus 4
img_20160120_201219yyqn7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusT1k
<Hallö, so dann möchte ich euch meine ersten erfahrungen mit dem x force auch mal kurz berichten

gekauft weil ich es haben wollte , und ich ein nacktes android bevorzuge ,
vorher immer nexen gehabt und sehr zufrieden zuletzt nexus 5 und das wird auch als einzigstes Handy nicht verkauft es darf bleiben bis es stirbt

Nun angekommen , android 5.1.1 ein desaster wie ich finde , so ein neues Telefon und dann das ok kein update verfügbar , hmm , doof , ok eu image besorgt ( warum liegt sowas nicht auf der hersteller seite zum download ??)
Flash , alles gut , mit rd lite ,
von OTAS halte ich eh nicht viel also wäre der schritt eh unumgänglich gewesen

aber erstmal geschockt , warum ruckelt das ding z.b. beim schließen von apps , irgendwie alles lahm ,
ok mal benchen android 5.1.1 antutu 6 62tsd irgendwas :D lächerlich für die soc , mein nexus 5 hat da 58tsd ok dann kam der Flash auf 6.0

nochmal antutu 89 tsd ja ok das sieht nach leistung aus und fühlt sich auch so an :D

nun ist es flott
ein paar worte zur software , dieses MOTO gedöns kann man sich sparen , wie ich finde , ok es ist witzig dem "ok google " einen eigenen satz zu geben aber es verlangsamt die aktionen , egal ob mail schreibe per sprache oder einen anruf tätigen , das ist ja auch kein moto feature sondern das kann android auch ootb

der Bildschirm , hmm da bin ich etwas zwiegespalten , amoled an sich is ja nicht soo schlecht , von den farben her wirkt ein ips blass , aber das weiß ?? wo ist das ?? , die helligkeit ??? hmm vielleicht bin ich verwöhnt aber das geht besser

ach ja Motorola , warum ist da keine matte folie drauf ?? nervig sowas

das Gehäuse ; verarbeitung gut , aber mit diesem schmalen alu rahmen finde ich das gerät zu rutschig , ebenso " ballistic nylon" da ist das softtouch vom nexus 5 zigmal besser

sound , nun für einen einzelnen LS wirklich gut, keine frage

Akku ; tja da wollen wir mal sehen wie es nach ein paar aufladungen aussieht ,das ladegerät rockt das geht wirklich schnell mit dem aufladen , im moment is kaum mehr als ein tag drin , ebenso beim nexus 1-1,5tage aber das is auch schon ein wenig öfter aufgeladen worden und der akku sollte nicht mehr frisch sein

bisher max DOT 3std 54 min bis auf 8%

ich bin mal gespannt wie langer der akku das mitmacht so schnell geladen zu werden ?? ich vermute 1 jahr

lieferumfang ; nun wie einige schon bemerkt haben scheint das Länderabhängig zu sein , bei mir war kein headset oder was anderes dabei , bur Handy und ladegerät und eine unnütze BDA

angeblich unterstützt es SD bis 2 TB , ja richtig TB , ok es gibt keine solchen karten , noch nicht , ich werde aber in kürze mal eine neue 512Gb testen können

das wars erstmal von mir , mal sehen wie es sich macht , habe noch verschiedene cases bestellt , ein TPU ist schon da , von mumbi , bekomme auch schon in den nächsten tagen eine verbesserte version denn die ist unterirdisch und nichtmal die 2 eur wert :D

leider bieten bisher weder Spigen noch Otter oder vergleichbare was an , UAG hat noch was aber das is dann eher geeignet um mit dem Force fußball zu spielen :D

ansonsten gibbet noch hardshell cases von den bekannten chinesischen händlern in der Bucht , ob die gut oder schlecht sind muss jeder für sich entscheiden

gruß Tobias
 

Anhänge

  • Screenshot_20160126-100010.png
    Screenshot_20160126-100010.png
    33,7 KB · Aufrufe: 227
Wie ist die Bedinenung 1 Hand, 2 Hände?
 

Ähnliche Themen

G
  • Gerhard1960
Antworten
3
Aufrufe
1.595
Gerhard1960
G
Oopzsch
Antworten
5
Aufrufe
2.370
RT567
RT567
K
Antworten
7
Aufrufe
4.319
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten